Hallo,
ich habe gestern beim letzten Check vor dem Start in den Urlaub am Samstag festgestellt, dass hinten links am mechanisch angesteuerten Bremskraftregler an der im angehängten Bild gelb eingekreisten Stelle eine Dichtungsscheibe herausgebröselt ist und er dort einen leichten Luftverlust hat. Kann mir jemand sagen, was das ist und ob das was ernstes ist oder vielleicht gar normal? Über nacht sinkt die Luft auf 6 Bar ab. Ob es daran liegt kann ich nicht sagen.
Ich denke ich habe das Teil auch im Werkstatthandbuch identifizierne können, wenngleich ich die Baugruppe selbst nicht finden konnte.
Oder ist das defekte Teil sozusagen der Luftauslass üder den der Bremsdruck ggf. reguliert wird? Komisch wäre dann nur, dass hier im Stand (bei ausgeschaltetem Motor) Luft austritt.
Da wir morgen los wollen, wäre ich Euch sehr dankbar für einen schnellen Rat
Danke
Ralf
MAN 9.150: leichter Luftverlust - wer kann schnell helfen?
Moderator: Moderatoren
-
- abgefahren
MAN 9.150: leichter Luftverlust - wer kann schnell helfen?
Zuletzt geändert von stonedigger am 2016-07-29 9:32:29, insgesamt 2-mal geändert.
--------
"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"
- Franz Kafka -
"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"
- Franz Kafka -
-
- abgefahren
Re: MAN 9.150: leichter Luftverlust - wer kann schnell helfe
Nachbrenner: Ich denke, dass ist der mechanisch angesteuerter Bremskraftregler.
Zuletzt geändert von stonedigger am 2016-07-29 13:31:12, insgesamt 1-mal geändert.
--------
- Franz Kafka -
- Franz Kafka -
Moin Ralf,
ich kann dir da jetzt leider auch nicht weiter helfen da ich die Technik vom Fahrzeug auch noch nicht so gut kenne.
Ich habe bei meinem aber auch das Problem, dass er über Nacht auf 6bar abfällt. Im Fahrbetrieb ist es allerdings kein Problem. Hast du ihn mal laufen lassen und bist ein Stück gefahren? Wie lange hält er denn den Luftdruck nach dem Abstellen?
Wenn im Fahrbetrieb genug Druck vorhanden ist und er nur über Nacht verliert würde ich mir keine Gedanken machen. Musst halt morgens nen Augenblick länger laufen lassen.
Gruß Markus
ich kann dir da jetzt leider auch nicht weiter helfen da ich die Technik vom Fahrzeug auch noch nicht so gut kenne.
Ich habe bei meinem aber auch das Problem, dass er über Nacht auf 6bar abfällt. Im Fahrbetrieb ist es allerdings kein Problem. Hast du ihn mal laufen lassen und bist ein Stück gefahren? Wie lange hält er denn den Luftdruck nach dem Abstellen?
Wenn im Fahrbetrieb genug Druck vorhanden ist und er nur über Nacht verliert würde ich mir keine Gedanken machen. Musst halt morgens nen Augenblick länger laufen lassen.

Gruß Markus
-
- abgefahren
Danke für die Antwort. Ja er hält die Luft schon ganz gut. Ich bin nun auch dahintergestiegen, dass das der mechanisch angesteuerte Bremskraftregler ist. Das Gestänge ist ja mit der Hinterachse verbunden und bei größerer Beladung federt er hinten weiter ein - hierdurch wird die Bremskaft reguliert und dann überbremst er hinten nicht und bricht nicht aus. Ich könnte mir vorstellen, dass das gelb eingekreiste Teil ein Auslassventil ist. Die Scheibe, die herausgebröselt ist hat meiner Meinung nach nur eine Schutzfunktion, dass der Schmodder von unten nicht in die Baugruppe eindringt.
Wahrscheinlich ist das die normale Panik vor einer großen Fahrt. Am Besten schaue ich heute gar nicht mehr drunter
mfG
Ralf
Wahrscheinlich ist das die normale Panik vor einer großen Fahrt. Am Besten schaue ich heute gar nicht mehr drunter

mfG
Ralf
--------
- Franz Kafka -
- Franz Kafka -
-
- abgefahren
Wenn ich recht drüber nachdenke, könnte der leichte Luftaustritt aus dem Bremskraftregler auch dadurch zu Stande kommen, dass ich unser Fahrzeug aus der Garage gefahren habe, dann beladen und dadurch die Hinterachslast erhöht habe. Der "lastabhängige Bremskraftregler" muss dies dann ja ausgleichen und die Luft irgendwo hin leiten.
Denke ich richtig?
Ralf
Denke ich richtig?
Ralf
--------
- Franz Kafka -
- Franz Kafka -