406 unimog

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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willem van der ziel
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406 unimog

#1 Beitrag von willem van der ziel » 2016-07-22 9:55:19

Hallo Leute
Frage mich wo das unterschied liegt zwichen uniomog 406 (strasse) und 406 Agra. Ist der unterschied in geschwindigkeit nur achsen oder auch das getriebe.?
Lohnt sich ein umbau von agra nach strassenausführung?
Bleibt er mit pritsche unter 3.5 tonnen?
Vielen dank.
Willem Enschede Holland :idee:

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verzahnerchris
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Re: 406 unimog

#2 Beitrag von verzahnerchris » 2016-07-22 10:14:14

Hallo ,
Ein 406 ist nicht unter 3,5 t zu bekommen.
Dafür ist der 421 die bessere Wahl.

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

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Wuiderer
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Re: 406 unimog

#3 Beitrag von Wuiderer » 2016-07-22 10:14:43

Hallo Willem,
prinzipiell muss man sagen es gibt nicht DIE agrar und DIE kommunal Ausführung. Ein Unimog wurde schon damals immer sehr individuell zusammengestellt. Oft sind die, als Kommunale bezeichneten, mit Hydraulik, Kippzylinder, und Zapfwelle(1 3/4 Zoll) ausgestattet. Beim Agrar kommt dann meistens noch der Front- und Heckkraftheber dazu und eine Zapfwelle (1 3/8). Ich selbst habe einen (eher mitelmäßig ausgestatteten) landwirtschaftlichen 406 (Zapfwelle vorne und Frontkraftheber fehlen bei mir, dafür hat er das große Getriebe drin) und würde diesen niemals abrüsten, eher aufrüsten!
Gewichtstechnisch habe ich gehört dass es möglich sei den U406 auf unter 3,5to zu bringen, allerdings müssen dafür sämtliche Zapfwellen, Kraftheber etc raus! Dann steht er Leer bei irgendwas um die 3 Tonnen (was ich von anderen gelesen habe, die ihren Unimog abgespeckt haben).
Wenn du einen leichten Unimog haben möchstest, wäre vllt der U421 eher was, nachdem dieser aus der kleinere, leichtere von den 2en ist.
Gruß Clemens

willem van der ziel
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Re: 406 unimog

#4 Beitrag von willem van der ziel » 2016-07-22 11:14:25

Hallo Clemens
Mit grosse getriebe heisst auch schneller fahren?
Ich denke nach ob ich eine Roulotte ( gypsywagon ) ziehen kann mit ein Unimog und das auto auch unterwegs benutzen kann als "normale transportmittel" .
So soll er so ungefähr um die 90 fahren können.
Weil es so viel unterschied gibt zwichen eine oder andere Unimog ist es schwer zu entscheiden was man dan kaufen soll.
Du hasst recht : es gibt nich nur ein 421 oder 406.
Vielen dank Willem

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MichaelW
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Re: 406 unimog

#5 Beitrag von MichaelW » 2016-07-22 11:52:55

Hallo,

mit Fragen zum 406er Unimog bist du in der Unimog-Community besser aufgehoben als hier. Aber auch hier kann man dir helfen.

1. Agrar oder Kommunale Version:
Es gibt nicht die spezielle Agrar- oder Kommunalversion. Es gab lediglich Empfehlungen für den Verkauf, welche Sonderausstattungen für welchen Einsatzzweck kombiniert werden sollten. Ein Unimog 406 konnte aber individuell nach Bedarf zusammengestellt werden. Als Agrarversion wird üblicherweise die Ausstattung offenes Fahrerhaus, Heckkraftheber, Getriebe mit Vorschaltgetriebe sowie Kriech- und Schneckengängen, Doppelkupplung, Zapfwellen 1 3/8" vorn und hinten, Hydraulikanlage, Kippzylinder, normale Kipppritsche, Zapfwellenverlagerungsgetriebe, evtl. Fontkraftheber und Ackerbereifung bezeichnet. Ob diese Ausstattungen an einem so angebotenen Mog verbaut sind, muss man aber immer im Einzelfall prüfen.

2. Endgeschwindigkeit:
Beim 406er (also kurzem Radstand) gab es nur die relativ kurze Übersetzung, die bei Standardeinstellung des Motors für knapp 74km/h bei 12,5er Reifen ausreicht (bei Maximaldrehzahl). Das große Getriebe (Vorschaltgetriebe) hat hier keine Auswirkung, da es nur zusätzliche Zwischengänge und je nach Ausstattung Kriech- und Schneckengänge liefert. Schneller machen geht durch Wechsel auf 14,5er Reifen, Anhebung der Abregeldrehzahl auf das Niveau wie üblicherweise beim 416er Unimog mit langem Radstand (2800 statt 2550U/min, der Motor ist ansonsten identisch). Alternativ gab es beim 416er (langer Radstand) eine lange Achsübersetzung, die war aber auch dort Sonderausstattung und kann auch im 406 verbaut werden. Damit kommen dann mit der Anhebung der Motordrehzahl gute 100km/h als mögliche Endgeschwindigkeit raus. Dann ist aber der 406er wegen seinem kurzen Radstand nicht mehr sonderlich fahrstabil. Es gab aber je nach Baujahr unterschiedliche Achsausführungen, in ganz alte passen die langen Übersetzungen nicht.

3. Ablastung auf 3,5t:
Dies ist nur mit relativ alten 406ern in Verbindung mit wenig Ausstattung überhaupt möglich, auch dann wird aber die mögliche Zuladung sich irgendwo im Bereich von fast nichts bis maximal 500kg bewegen. Aufgrund von stärkeren Rahmen, Achsen, Getrieben, den später eingeführten schwereren Scheibenbremsanlagen, sicherheitstechnischen Änderungen wie komplexeren und damit auch schwereren Druckluftbremsanlagen stiegen die Leergewichte im Laufe der Jahre immer weiter an. Einen Scheibenbremser-406 bekommt man auch mit wenig Ausstattung nur mit quasi Null Zuladung überhaupt auf ein Leergewicht nahe der 3,5t. Ablastung ist da also nicht sinnvoll.

Gruß,
Michael
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Wuiderer
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Re: 406 unimog

#6 Beitrag von Wuiderer » 2016-07-22 12:43:00

Hallo Willem,
Also einen Unimog unter 3,5to mit einer Endgeschwindigkeit von ca 90 ist in meinen Augen fast nicht möglich. Wie Michael richtig gesagt hat ist es eh schon schwer unter die 3,5tonnen Marke zu kommen, aber die Geschwindigkeit so auszureizen ist schon grenzwertig.
Wenn du ihn als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen hernehmen willst, wäre dir vielleicht eher mit einem Wolf (Mercedes G der Bundeswehr) geholfen. Die sind auch ziemlich geländegängig und deine Anforderungen sind bei dem ohne Probleme gegeben.

Großes Getriebe heißt nicht schneller fahren, sondern dass ich neben dem Hauptgetriebe auch noch ein Vorschaltgetriebe mit Zwischen-, Kriech- und Schneckengängen verbaut habe.

Gruß
Clemens

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akkuflex
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Re: 406 unimog

#7 Beitrag von akkuflex » 2016-07-22 12:49:38

Wuiderer hat geschrieben:Hallo Willem,
Also einen Unimog unter 3,5to mit einer Endgeschwindigkeit von ca 90 ist in meinen Augen fast nicht möglich. Wie Michael richtig gesagt hat ist es eh schon schwer unter die 3,5tonnen Marke zu kommen, aber die Geschwindigkeit so auszureizen ist schon grenzwertig.

Gruß
Clemens

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ein 404 geht locker 90 und bleibt acuh locker unter 3,5t als Pritsche.

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Re: 406 unimog

#8 Beitrag von Wuiderer » 2016-07-22 16:36:55

akkuflex hat geschrieben:
Wuiderer hat geschrieben:Hallo Willem,
Also einen Unimog unter 3,5to mit einer Endgeschwindigkeit von ca 90 ist in meinen Augen fast nicht möglich. Wie Michael richtig gesagt hat ist es eh schon schwer unter die 3,5tonnen Marke zu kommen, aber die Geschwindigkeit so auszureizen ist schon grenzwertig.

Gruß
Clemens

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ein 404 geht locker 90 und bleibt acuh locker unter 3,5t als Pritsche.
Schande über mein Haupt! An den 404 hatte ich in dem Moment gar nicht gedacht :wack: :wack: da hast du recht, mit dem kann man durchaus auch was anfangen, vorallem mit den aus der letzten Baureihe, die laufen ja schon ab Werk knappe 100 durch den M130 und die 10,5-20er Schlappen

Gruß Clemens

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Re: 406 unimog

#9 Beitrag von willem van der ziel » 2016-07-23 16:44:11

Und auch mit "diesel"oder nur als "benziner".
Habe schon was gelesen wie manche diesel umbau gemacht hat.
Vielen dank für alle info.
Willem Enschede Holland

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Re: 406 unimog

#10 Beitrag von Kami » 2016-07-24 9:55:21

Ich finde die verdieselten alle nicht so toll - wo doch der Benziner so angenehm läuft...

Gruss
Kami
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Re: 406 unimog

#11 Beitrag von unihell » 2016-07-24 17:12:03

Hallo
den 406 gab es in verschieden Versionen, die Ursprungsversion hatte 5,5t zGM, die spätere 6,5t. Dementsprechend gibt es auch Unterschiede im Leergewicht. Ohne SA ist der alte 406 locker unter 3,3 t zu drücken, mit ner vollen Kiste Bier aber dann schon überladen.
Was die Agrar-Version betrifft, die gab es schon, die Preislisten enthalten für Kommunal, Agrar und Industrie verschiedene Ausstattungsumpfänge und die Technischen Handbücher auch die Gewichte etc. Geschwindigkeit ist, abgesehen von der Bereifung immer gleich, es sei denn es wurde als SA eine andere Achsübersetzung gewählt.
Gruß Helmut

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Re: 406 unimog

#12 Beitrag von willem van der ziel » 2016-07-24 19:36:21

Ich habe mal geschaut auf der "unimog-community", und im internet was so es alles an 404 zu kaufen ist. ( oder ein Holländisches fahrzeugschein hat ) Nicht alle info kann mann ins internet finden aber die info ist ganz unterschiedlich. Manche steht aufs fahzeugschein das er 2000 kg ziehen darf oder da steht gar nichts drauf.
Gibt es 404 ( benzine beispiel OM 180 motor ) die ein 3.5 tonnen anhänger ziehen darf?
Oder soll mein frau ein 7,5 tonnen führerschein machen ? Vielleicht am einfachsten.
Willem :positiv:

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Lobo
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Re: 406 unimog

#13 Beitrag von Lobo » 2016-07-24 20:05:37

lass sie gleich einen richtigen Führerschein machen, man weiß ja nie ;)
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

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