Mit Latain am Ende
Moderator: Moderatoren
Mit Latain am Ende
Hallo, vielleicht hat von euch noch einer eine Idee.
Ich habe ja meinen Maggi mit einer Servolenkung umgerüstet.
Der Effekt ist aber fast Null.
Die Pumpe läuft, die Servolenkung und das Druckventil sind
in Ordnung. Die Leitungen sind richtig angeschlossen.
Trotzdem hat man das Gefühl man fährt mit einem Auto ohne
Servo.
Woran kann das liegen?
Gruß Horst
Ich habe ja meinen Maggi mit einer Servolenkung umgerüstet.
Der Effekt ist aber fast Null.
Die Pumpe läuft, die Servolenkung und das Druckventil sind
in Ordnung. Die Leitungen sind richtig angeschlossen.
Trotzdem hat man das Gefühl man fährt mit einem Auto ohne
Servo.
Woran kann das liegen?
Gruß Horst
Re: Mit Latain am Ende
Hallo,
bevor ich mich aus dem Fenster lehne:
Fahrzeug ?
Lenkung ?
Pumpe ?
Ein paar Daten wären nicht schlecht.
...
bevor ich mich aus dem Fenster lehne:
Fahrzeug ?
Lenkung ?
Pumpe ?
Ein paar Daten wären nicht schlecht.
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24864
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Mit Latain am Ende
... Da fehlt wohl Druck und/oder Volumen an der entscheidenden Stelle ...
... Ideal wäre eine Druckmessung am Eingang Lenkgetriebe bzw. Lenkhilfszylinder ...
... Kein Druck kann von defekter oder eventuell auch von falsch herum laufender Pumpe kommen ... Druckmessung am Pumpenausgang bringt da neue Erkenntnisse ...
... Kein Volumen kann von verstopften Schläuchrn oder Filtern kommen ... Hier würde ich jedes einzelne, potentielle Hindernis susbauen und mit Druckluft in beide Richtungen durchblasen ...
... Schlussendlich bzw. eigentlich sinnvollerweise als erstes wäre zu klären, welche Servolenkung verbaut wurde und wie gross deren Unterstützungseffekt ist ...
Gruss Ulf
... Ideal wäre eine Druckmessung am Eingang Lenkgetriebe bzw. Lenkhilfszylinder ...
... Kein Druck kann von defekter oder eventuell auch von falsch herum laufender Pumpe kommen ... Druckmessung am Pumpenausgang bringt da neue Erkenntnisse ...
... Kein Volumen kann von verstopften Schläuchrn oder Filtern kommen ... Hier würde ich jedes einzelne, potentielle Hindernis susbauen und mit Druckluft in beide Richtungen durchblasen ...
... Schlussendlich bzw. eigentlich sinnvollerweise als erstes wäre zu klären, welche Servolenkung verbaut wurde und wie gross deren Unterstützungseffekt ist ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: Mit Latain am Ende
Also,
Auto ist ein130er Magirus.
Eingebaut ist ein Lenkgetriebe aus einem 170er.
Pumpe ist aus einem 130er.
Probeweise ist schon eine andere Pumpe drin.
Der Effekt war der Gleiche.
Die Leitungen sind neu.
Gruß Horst
Auto ist ein130er Magirus.
Eingebaut ist ein Lenkgetriebe aus einem 170er.
Pumpe ist aus einem 130er.
Probeweise ist schon eine andere Pumpe drin.
Der Effekt war der Gleiche.
Die Leitungen sind neu.
Gruß Horst
Re: Mit Latain am Ende
Mir kam gerade folgender Gedanke.
Kann es sein, dass es einen Unterschied gibt ob ich als Leitungen die Metallleitungen verwende oder aber, vom Querschnitt her, größere Hydraulikleitungen aus
Kunststoff ?
Kann es sein das durch den größeren Querschnitt die Pumpe keine richtigen Druck aufbauen kann ?
Gruß Horst
Kann es sein, dass es einen Unterschied gibt ob ich als Leitungen die Metallleitungen verwende oder aber, vom Querschnitt her, größere Hydraulikleitungen aus
Kunststoff ?
Kann es sein das durch den größeren Querschnitt die Pumpe keine richtigen Druck aufbauen kann ?
Gruß Horst
- Bahnhofs-Emma
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Re: Mit Latain am Ende
Hallo,
wenn die Kunststoffleitungen für den Druck geeignet sind, also keine 'dicken Backen' kriegen, dann sollte das kein Problem für den Druckaufbau darstellen. Du benötigst lediglich geringfügig mehr Öl, um das System zu füllen. Selbst das erhöhte Volumen dürfte in der Praxis nicht auffallen.
Ohne genaue Kenntnis Deiner Lenkung: Kann es sein, dass der Sensor / das Ventil, das die Unterstützung aktiviert, zu schnell abschaltet oder zu spät einschaltet?
Grüße
Marcus
wenn die Kunststoffleitungen für den Druck geeignet sind, also keine 'dicken Backen' kriegen, dann sollte das kein Problem für den Druckaufbau darstellen. Du benötigst lediglich geringfügig mehr Öl, um das System zu füllen. Selbst das erhöhte Volumen dürfte in der Praxis nicht auffallen.
Ohne genaue Kenntnis Deiner Lenkung: Kann es sein, dass der Sensor / das Ventil, das die Unterstützung aktiviert, zu schnell abschaltet oder zu spät einschaltet?
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
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Re: Mit Latain am Ende
... Das Lenkgetriebe ausm 170-er hat ordentlich Dampf ... Auf einer Wiese lässt der sich im Stand von Anschlag bis Anschlag durchlenken, ohne dass der Fahrer in Schweiss ausbricht ... Beim geschleppt werden habe ich die Unterstützung sicher bis 30 km h deutlich vermisst, vor allem auf kurvigen Strecken ... Sprich, wenn das verbaute Teil gesund ist, müsste da deutlich mehr kommen ...
... Wenn nix verstopft ist, dann könnte noch Luft drin sein ... Vorne aufbocken und mit laufendem Motor mehrmals von Anschlag bis Anschlag durchlenken ... Dabei Schläuche so hinbiegen, dass die Luftblasen den Höhepunkt verlassen können ...
... Wurden die Endanschläge der Servolenkung korrekt eingestellt? ...
Gruss Ulf
... Wenn nix verstopft ist, dann könnte noch Luft drin sein ... Vorne aufbocken und mit laufendem Motor mehrmals von Anschlag bis Anschlag durchlenken ... Dabei Schläuche so hinbiegen, dass die Luftblasen den Höhepunkt verlassen können ...
... Wurden die Endanschläge der Servolenkung korrekt eingestellt? ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Mit Latain am Ende
So, Problem gelöst.
Kleine Ursache große Wirkung.
Trotz aller Kontrolle war eine Leitung falsch angeschlossen und es
war noch Luft im System.
Jetzt ist alles gut.
Gruß Horst
Kleine Ursache große Wirkung.
Trotz aller Kontrolle war eine Leitung falsch angeschlossen und es
war noch Luft im System.
Jetzt ist alles gut.
Gruß Horst
Re: Mit Latain am Ende
lag wahrscheinlich am Latain...