LA 911 B/ welche Hinterachse?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Piper
infiziert

LA 911 B/ welche Hinterachse?

#1 Beitrag von Piper » 2016-07-21 10:35:10

Hallo zusammen,

ich hab da ein "Problemchen" bei dem ich Eure Hilfe bräuchte!

Der Wellendichtring an der linken Radnabe der Hinterachse unseres 911er´s (LA 911 B; Bj. 1982) hat schlapp gemacht.
Alles kein Problem die Teile (Lager hatte ich für den Fall der Fälle gleich mitbestellt) bei Benz bestellt und frisch ans Werk...

Denkste! Der Wellendichtring und die ggfs. die Lager passen nicht (sind zu klein bzw. haben zu geringen Durchmesser). Der
MA von Benz sagt das lt. Datenkarte aber genau die Teile verbaut wären. Daraufhin hab ich ihm die Maße des aktuell verbauten
Wellendichtrings gegeben (120/145/15), damit er möglicherweise aufgrund dieser Größe die verbaute Achse lokalisieren kann.
Als Antwort bekam ich, dass das eigentlich nicht sein könne, da lt. seiner Info-Quelle, dieser WD auf einer Achse verbaut wird die
in Bussen zum Einsatz kommt. Ich solle doch mal nach dem Typenschild auf der Hinterachse schauen was da drauf steht.

Ok...?! Weiß jemand wo sich dieses Typenschild befindet? Ich habe lediglich eine Nr. gefunden (Blickrichtung von vorne nach hinten;
rechts im unteren "Viertel" wo das Achsrohr in das Differentialgehäuse übergeht). Da steht "GTS - G40" Logo des Herstellers in einem
Rahmen "W(?)H" gefolgt von der Nr. 77 In einer zweiten Zeile darunter ist die Nr. 360 351 0005 zu lesen. Ein Stück weiter rechts davon
steht dann noch die Ziffer 2 in einem Kreis. Das Ganze sieht am Stück dann so aus:

"GTS - G40 WH 77"
"360 351 0005" 2

Ist das die Typenbezeichn. der Achse? Im IN finde ich leider nichts darüber.

Der Wagen ist mit 8,5 to in den Fahrzeugpapieren angegeben (VA 3600 kg; HA 5200 kg).

Weiß jemand welche Bezeichnung (Nr.?) diese Hinterachse hat? Handelt es sich bei der Nr. die ich gefunden habe um eine Typennr.?
Ich fürchte das der Benz - MA oder weitere Angaben überfordert ist.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir bei der Klärung weiterhelfen könntet.

Schönen Gruß
aus Dormagen

Piper

Pirx
Säule des Forums
Re: LA 911 B/ welche Hinterachse?

#2 Beitrag von Pirx » 2016-07-21 12:39:36

Hallo Piper!

Es tut mir leid, aber mit Deinen mageren Angaben läßt sich da nichts herausfinden. Eingegossene Nummern sind in 99% aller Fälle nicht hilfreich, so auch hier.

Wie wäre es denn mit einer vollständigen Fahrgestellnummer des LKW plus einem Bild/Scan der Datenkarte? Dann geht eventuell eher was.

Ein Bild der Achse könnte notfalls auch helfen - zumindest wüßte man dann, ob es sich um eine HL4 oder HL5 handelt.

Woher kommt das Fahrzeug? Feuerwehr, Polizei, BGS, THW, ...?

Würmer aus der Nase zieh ... :(

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Piper
infiziert

#3 Beitrag von Piper » 2016-07-21 13:23:13

Hallo Pirx,

Du hast Recht! Sorry für die mangelhaften Info´s. Mir ist oftmals nicht bewusst wie vielfältig die Fahrzeug-Konfigurationen sein können.

Das Fahrzeug ist vom BGS und war original mit Einzelbereifung ausgestattet. Die Datenkarte hab ich gerade da:

Die Fahrzeug - ID ist die: 353 1011 4386 983.

Ich hoffe diese Info´s helfen weiter. Fotos von der HA kann ich heute Abend schicken.

Allerbesten Dank für Deine Bemühungen!

Gruß

Piper
Dateianhänge
Datenkarte.jpg

Pirx
Säule des Forums

#4 Beitrag von Pirx » 2016-07-21 16:47:16

Danke für die Datenkarte!

Damit war die Lösung des Rätsels einfach. Laß' mich raten: dein "MA von Benz" war eher jüngeren Datums? Jedenfalls hat er von den Angaben auf der Datenkarte wahrscheinlich nur die Fahrgestellnummer zur Teilesuche verwendet. Hätte er nämlich auch den Code 363 "Hinterachse HL4 mit Einzelbereifung" beachtet, der auf die Sonderausstattung SA 19993/03 verweist, dann hätte er auch den richtigen Wellendichtring gefunden.

Langer Rede kurzer Sinn: der richtige Wellendichtring hat die MB-Teilenummer A 006 997 05 46, es ist ein Dichtring nach DIN 3760 Form B. Wird leider von MB nicht mehr einzeln geliefert. Statt dessen gibt es nun einen Reparatursatz Hinterradnabenabdichtung, Teilenummer A 385 350 02 68, lieferbar für 34,- EUR + Mwst. Da ist dann noch eine Dichtung und ein Sicherungsblech mit dabei.

Die passenden Radlager sind ebenfalls in der genannten SA zu finden.

Viel Erfolg!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Piper
infiziert

#5 Beitrag von Piper » 2016-07-21 22:14:31

Hallo Pirx,

Uff!

Das nenn ich eine erschöpfende Auskunft!!!

Du findest mich hier in tiefster Hochachtung Deiner Sachkenntnis!
Ich werde das Ergebnis Deiner Recherche dem Benz-Mann gleich morgen
zum Frühstück servieren.

Aller besten Dank für Deine Bemühungen!

Ich gebe Rückmeldung!

Mit Dank und besten Grüßen
aus Dormagen

Piper

Piper
infiziert

#6 Beitrag von Piper » 2016-07-22 10:06:16

Hallo Pirx,

wie versprochen die Rückmeldung...

"vielen Dank für die Hinweise,

in meinen Unterlagen ist leider der Code 363 mit der damit verbundenen SA 19993/03 nicht angegeben,

dadurch wurden die Teile falsch ermittelt,

die richtigen Teile laut der SA kann ich noch bestellen"

Alles wird gut!

Nochmals allerbesten Dank für Deine Hilfe!

Schönen Gruß

Piper

Antworten