Hallo,
bei diversen Anfragen bin ich leider nicht weitergekommen. Alu-Aufahrrampen sind immer nur mit einer maximalen Traglast Einzeln oder als Paar angegeben.
Gibt es eine Formel oder Erfahrungswerte wie man ermitteln kann ob die Rampen z.B. die Punktbelastung durch eine mittig aufliegende Achse aushalten wenn die zweite noch am Boden bzw. schon/noch auf dem Hänger ist.
Gruss Wim
Punktbelastung Auffahrrampen
Moderator: Moderatoren
-
- abgefahren
- Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine
Punktbelastung Auffahrrampen
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
Re: Punktbelastung Auffahrrampen
das ist Inhalt der Vordiplom-Prüfung im Studiengang Maschinenbau.
Die Formeln stehen in allen gängigen Formelsammlungen.
Das Flächenträgheitsmoment des Profiles deiner Rampen ist wahrscheinlich die kniffligste Aufgabe dabei.
mfg
Sico
Die Formeln stehen in allen gängigen Formelsammlungen.
Das Flächenträgheitsmoment des Profiles deiner Rampen ist wahrscheinlich die kniffligste Aufgabe dabei.
mfg
Sico
-
- abgefahren
- Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine
Leider habe ich keine gehobene naturwissenschaftliche Ausbildung um mit sowas werkeln zu können.
Gruss Wim

Gruss Wim
-
- abgefahren
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht so recht. Du möchtest wissen, ob die Rampen das aushalten, wenn Du sie mit EINER Achse Deines Fahrzeugs mittig belastest, richtig?
Die Achslast Deines Fahrzeugs müsstest Du doch in etwa kennen, odrr? Und der Hersteller Deiner Rampen gibt eine maximale Belastung an. Die erste darf die zweite nicht übersteigen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruss, Ulf
Die Achslast Deines Fahrzeugs müsstest Du doch in etwa kennen, odrr? Und der Hersteller Deiner Rampen gibt eine maximale Belastung an. Die erste darf die zweite nicht übersteigen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
Sehe ich auch so. Wenn eine Rampe 800kg trägt, darf die tatsächliche Achslast max. 1600kg sein. Und wenn es sich um Auffahrrampen handelt, gehe ich davon aus, daß die 800kg auch in der Mitte der Rampe bei der (punktuellen) Belastung durch ein Rad gelten.dibbelinch hat geschrieben:
Die Achslast Deines Fahrzeugs müsstest Du doch in etwa kennen, odrr? Und der Hersteller Deiner Rampen gibt eine maximale Belastung an. Die erste darf die zweite nicht übersteigen.
Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
-
- abgefahren
Die Frage ist schon richtig verstanden worden.
Alle Hersteller geben aber nur eine Gesamtragfähigkeit ( wie immer die das auch definieren), keiner die Punktbelastbarkeit. Dies ist aber entscheidend weil ich ja die Achslasten kenne und nur immer eine Achse auf der Rampe ist.
Da kommen dann in der Regel solche Antworten: "Nehmen Sie im Zweifel ne Nummer grösser"
Gruss Wim
Alle Hersteller geben aber nur eine Gesamtragfähigkeit ( wie immer die das auch definieren), keiner die Punktbelastbarkeit. Dies ist aber entscheidend weil ich ja die Achslasten kenne und nur immer eine Achse auf der Rampe ist.
Da kommen dann in der Regel solche Antworten: "Nehmen Sie im Zweifel ne Nummer grösser"
Gruss Wim
Moin,
die Verladeschienen die ich kenne, haben zum Thema Belastung folgende Angaben:
Traglast gilt für gummibereifte Achsen bei einer Verteilung von 60/40
oder für Gummiketten
Bei einer (gummibereiften) Achse nur 60% der Gesamttraglast
Gruß Claus
die Verladeschienen die ich kenne, haben zum Thema Belastung folgende Angaben: