Servo-Lenkung für Hanomag AL 28

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
WOK
Überholer

Servo-Lenkung für Hanomag AL 28

#1 Beitrag von WOK » 2016-06-13 8:42:18

Hallo Leute,

auf die Gefahr hin, als Spinner zu gelten, aber hat schon mal einer versucht, einen AL 28 mit einer Servo-Lenkung auszurüsten.

In Amerika gibts z.B. für schwer lenkbare Autos elektrisch betriebene Servolenkungen zum Nachrüsten.

Ich dachte, sowas evtl. als Erleichterung für meine Frau einzubauen, natürlich nicht als Export aus USA.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen guten Tip.

Um Unken-Rufen vorzubeugen, unser AL 28 ist in Belgien zugelassen, bei der Abnahme für O-KZ (in etwa wie die deutschen H-KZ) ist nur das Alter über 30 Jahre wichtig und daß es fährt und bremst.
Verbandskasten und Warndrei-Eck muß man haben, Beleuchtung muß auch funkionieren.
Alles andere ist nach Abnahme und erteiltem O-KZ egal, hauptsache es ist verkehrssicher.

Vielen Dank im Voraus (nur für ernst gemeinte Tips),

WK

Uwe
Forenteam
Re: Servo-Lenkung für Hanomag AL 28

#2 Beitrag von Uwe » 2016-06-13 8:54:13

http://www.ezpowersteering.nl/

Ansonsten gibt's bei Detlef Stamer Calzoni-Lenkhilfen.

Irgendeine Art von Zulassung brauchen Nachrüstteile in B aber auch, oder?

Bei all' Deinen Umbauplänen kommst Du vermutlich mit dem Kauf eines 90-16 oder so günstiger weg - da gibt's moderne Schalter und Servo ab Werk :D

Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

WOK
Überholer

Re: Servo-Lenkung für Hanomag AL 28

#3 Beitrag von WOK » 2016-06-13 10:26:17

Hallo Uwe,

bei EZ-Powersteering werde ich mal nachfragen, der Vorführ-Mercedes ist ja auch hier bei uns zugelassen, ist vielleicht eine gute Idee.

Die Bastelei relativiert sich beim Anschaffungspreis des AL 28 von 2500 € ziemlich schnell, vor allem, da er keinen Rost hat.

Die IVECO's habe ich schon in ziemlch rostigen und desolaten Zuständen gesehen. (gut, es gibt auch Leute, die einen Hanomag vergammeln lassen, aber denen ist nicht zu helfen, ich hoffe, mir dagegen schon).

Vielen Dank für den Tip,

WK

Antworten