Tipp's zur Fahrzeugpflege

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Aurum
neues Mitglied

Tipp's zur Fahrzeugpflege

#1 Beitrag von Aurum » 2016-05-28 23:17:15

Hallo , ich habe mich hier neu angemeldet , da Euer Forum recht aktiv zu sein scheint .

Ich wollte euch Alle fragen , ob Ihr mir vielleicht Tipps zur Fahrzeugpflege geben könnt , mir geht es um die technische Pflege des LKW .

Ich arbeite als Kraftfahrer , seit ca. 2009 und bin irgendwie immer in Firmen gefahren die keine richtigen Löhne zahlen wollten , dadurch fehlte bei mir die Bereitschaft mich um das Fzg zu kümmern . So habe ich es auch bei allen Kollegen beobachten können . Wen mal einer mehr gemacht hat als Fenster ordentlich putzen sah Das schon komisch aus ..

Ich konnte allerdings endlich einen Arbeitgeber finden Der mir einen deutlich besseren Lohn zahlt . Beim ersten Gespräch hat Er darauf hingewiesen , dass ihm die Pflege des LKW sehr wichtig ist und dass der Fahrer dafür zu sorgen hat wann der LKW in die Werkstatt kommt .

Ich habe mir nun überlegt , dass ich den LKW am Wochenende auf dem Autohof komplett durchsehen könnte , und den Verschleiß des LKW wöchtenlich genau dokumentiere . Angefangen mit den Basic's wie Profiltiefe , Wasser- und Ölstand , Luft aus den Kesseln ablassen - Die Schraube rausdrehen um zu sehen ob sich Eis bildet ect...
Aber ich denke , dass man noch sehr viel mehr machen kann .

Was fällt Euch dazu ein ?
Arbeitet vielleicht sogar Jemand als BkF und hat eine Checkliste die Er teilen möchte ?

Flammkuchenklaus
abgefahren

Re: Tipp's zur Fahrzeugpflege

#2 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-05-29 8:01:35

den Verschleiß des LKW wöchtenlich genau dokumentiere . Angefangen mit den Basic's wie Profiltiefe , Wasser- und Ölstand , Luft aus den Kesseln ablassen - Die Schraube rausdrehen um zu sehen ob sich Eis bildet ect...
Die Profiltiefe aufzuschreiben halte ich für übertrieben....