Tipp's zur Fahrzeugpflege

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Aurum
neues Mitglied

Tipp's zur Fahrzeugpflege

#1 Beitrag von Aurum » 2016-05-28 23:17:15

Hallo , ich habe mich hier neu angemeldet , da Euer Forum recht aktiv zu sein scheint .

Ich wollte euch Alle fragen , ob Ihr mir vielleicht Tipps zur Fahrzeugpflege geben könnt , mir geht es um die technische Pflege des LKW .

Ich arbeite als Kraftfahrer , seit ca. 2009 und bin irgendwie immer in Firmen gefahren die keine richtigen Löhne zahlen wollten , dadurch fehlte bei mir die Bereitschaft mich um das Fzg zu kümmern . So habe ich es auch bei allen Kollegen beobachten können . Wen mal einer mehr gemacht hat als Fenster ordentlich putzen sah Das schon komisch aus ..

Ich konnte allerdings endlich einen Arbeitgeber finden Der mir einen deutlich besseren Lohn zahlt . Beim ersten Gespräch hat Er darauf hingewiesen , dass ihm die Pflege des LKW sehr wichtig ist und dass der Fahrer dafür zu sorgen hat wann der LKW in die Werkstatt kommt .

Ich habe mir nun überlegt , dass ich den LKW am Wochenende auf dem Autohof komplett durchsehen könnte , und den Verschleiß des LKW wöchtenlich genau dokumentiere . Angefangen mit den Basic's wie Profiltiefe , Wasser- und Ölstand , Luft aus den Kesseln ablassen - Die Schraube rausdrehen um zu sehen ob sich Eis bildet ect...
Aber ich denke , dass man noch sehr viel mehr machen kann .

Was fällt Euch dazu ein ?
Arbeitet vielleicht sogar Jemand als BkF und hat eine Checkliste die Er teilen möchte ?

Flammkuchenklaus
abgefahren

Re: Tipp's zur Fahrzeugpflege

#2 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-05-29 8:01:35

den Verschleiß des LKW wöchtenlich genau dokumentiere . Angefangen mit den Basic's wie Profiltiefe , Wasser- und Ölstand , Luft aus den Kesseln ablassen - Die Schraube rausdrehen um zu sehen ob sich Eis bildet ect...
Die Profiltiefe aufzuschreiben halte ich für übertrieben....
Aber hin und wieder eine Wäsche kannst du dazunehmen,auch mal den Reifendruck solltest du prüfen.
Und wenn Du deinem Cheffe was gutes willst achte auch auf deinen Verbrauch.
Die Liste wird sicher noch länger...
Klaus

roter brummer
süchtig

#3 Beitrag von roter brummer » 2016-05-29 9:58:20

Hallo,
Was sieht denn deine Betriebsanleitung vor? Dort wird es doch bestimmt ein Kapitel 'Vor Fahrtantritt' oder so ähnlich geben. Wenn du dir das hernimmst und um deine eigenen Ideen ergänzt, stehst du schon mal gut da.
Was mir sonst noch spontan eingefallen ist: Anhängerkupplung bzw Sattelkupplung auf Verschleiß/Schmierung/sauberes Öffnen und schließen prüfen. Wenn man sich anschaut, mit welcher Kruste mit Rostnarben drin manche unterwegs sind...

Grüße
Daniel

roter brummer
süchtig

#4 Beitrag von roter brummer » 2016-05-29 9:59:02

Edit: doppelt.

Wilmaaa
Forenteam
#5 Beitrag von Wilmaaa » 2016-05-29 10:16:26

Hast Du in der Fahrschule nicht aufgepasst? ;)
Ansonsten ist das hier zwar ein aktives Forum, aber keines von Berufskraftfahrern.
Du wirst möglicherweise nicht die Antworten bekommen, die Du suchst.

Ob es bei einem modernen LKW tatsächlich nötig ist, "Verschleiß" schriftlich zu dokumentieren?
Was für ein Fahrzeug hast Du denn zur Verfügung?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

reo-fahrer
Forenteam

#6 Beitrag von reo-fahrer » 2016-05-29 23:49:33

schauen das der Mitnahmestapler ordentlich gesichert ist das er nicht runterfallen kann. Hab ich mal gelernt, das sei ein wichtiges Thema.
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

meggmann
Trucker-Urgestein

#7 Beitrag von meggmann » 2016-05-31 9:18:48

Also ich erwarte von meinen Fahrern,
- dass die Kiste sauber ist und nach Fahrtende Müll und sonstiger Unrat entfernt werden
- dass angemessen gefahren wird (Verschleiß und Verbrauch - allerdings geht es auch um Zeit)
- "Feindberührungen" vermieden werden und wenn doch zumindest gemeldet
- Beschädigungen oder sich ankündigende Reparaturen weiterverfolgt werden
- Luft, Wasser, Öl,etc. kontrolliert und ggf. aufgefüllt wird
- Wartungsintervalle, UVV, HU,... eingehalten werden
- Sozialvorschriften, Ladungssicherung, Verkehrsregeln, etc eingehalten werden

Wenn das alles erfüllt ist wäre ich schon ziemlich zufrieden - mehr geht immer. Den Aufwand den ich mit meinem Alteisen treibe würde ich von keinem Mitarbeiter fordern (und auch nicht bezahlen wollen).

Gruß, Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten