Seite 1 von 1

Wasserentkeimung "Double Blue"

Verfasst: 2016-05-23 12:31:04
von pari
Hallo alle,

ich habe gerade dieses gefunden.
Hat das schon jemand im Einsatz, funktioniert das eigentlich wenn das Wasser mal eben so dran vorbeiläuft?

Re: Wasserentkeimung "Double Blue"

Verfasst: 2016-05-23 12:47:09
von Bahnhofs-Emma
Hallo,

Wasserentkeimung mit UV-Licht soll ganz gut funktionieren, diese Lösung hatte ich mal in Planung als ich mir vor etlichen Jahren ein potentielles Wochenendhaus mit eigener Quelle angeschaut hatte. Danach wurde es doch ein Bahnhof und der hat einen regulären Wasseranschluss.

Das Teil sieht recht kompakt aus, ist allerdings mit über 200 € auch nicht gerade ein Schnäppchen, lässt sich aber vermutlich schön kompakt integrieren. Mich würde interessieren, wie man merkt, ob der integrierte UV-Strahler noch funktioniert, das könnte sonst lästig werden...

11 W Verbrauch bei Wasserentnahme sind überschaubar wenig, das würde auch in unseren Koffer konzeptionell prima passen.

Mit der mobilen Variante habe ich keine Erfahrungen, vermutlich gibt's da auch Alternativen am Markt.

Grüße

Marcus

Re: Wasserentkeimung "Double Blue"

Verfasst: 2016-05-23 12:47:39
von marylin
Es gibt doch auch diesen "Stick" für n paar Euro, der 1 Liter in der Flasche keimfrei macht
http://www.amazon.de/SteriPEN-Wasserent ... rinkwasser
ich find den nur dumm, weill alle Flaschen 1,5 liter Inhalt haben.
Aber der Service war toll: nach 1 Woche hatte ich im Sudan einen neuen (Garantie) von den Amis bekommen.

Re: Wasserentkeimung "Double Blue"

Verfasst: 2016-05-23 12:51:05
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
marylin hat geschrieben:Es gibt doch auch diesen "Stick" für n paar Euro, der 1 Liter in der Flasche keimfrei macht...
ich bin aus gutem Grund irgendwann vom Rucksack auf den LKW umgestiegen, weil ich da etwas weniger auf das Gewicht meiner Ausrüstung achten muss.

Grüße

Marcus

Re: Wasserentkeimung "Double Blue"

Verfasst: 2016-05-23 13:31:15
von Bahnhofs-Emma
Hallo,

ich hatte mich doch richtig erinnert, das Thema UV-Behandlung hatten wir grundsätzlich auch hier schon diskutiert.

Details zur o.g. Lösung wären trotzdem interessant.

Grüße

Marcus

Re: Wasserentkeimung "Double Blue"

Verfasst: 2016-05-23 13:51:48
von pari
Jupp, diskutiert wurde das hier schon.
Grundsätzlich funtzt das ja wohl auch gut.
Aber meist hat man die Lampe im Tank, und das Wasser fließt nicht nur mal eben dran vorbei.

Re: Wasserentkeimung "Double Blue"

Verfasst: 2016-05-23 14:27:46
von Bahnhofs-Emma
Hallo,

aus dem Bauch heraus wäre mir 'frisch vor dem Hahn' entkeimt sicherer als im Tank. Da kann sich vermutlich leichter in irgendwelchen Ecken Schmodder festsetzen. Aktuell ist unsere Wasserinstallation aber noch sehr rudimentär und von den Vorbesitzern übernommen.

Eine externe Füllmöglichkeit für unseren Kanister wäre mal der nächste Schritt, zumindest eine elektrische Pumpe, die ich nach Bedarf einschalte, und eine Wasserleitung bis zum Waschbecken ist schon drin. Direkt hinter der Pumpe und damit am gleichen Stromanschluss könnte ich so ein Teil gut integrieren. Dann einen Moment warten bis der Wasserhahn geöffnet wird und die einzige Gefahr lauert noch in der Wasserleitung. Da muss man dann gelegentlich mal mit Chlor oder Wasserstoffperoxyd ran.

Grüße

Marcus

Re: Wasserentkeimung "Double Blue"

Verfasst: 2016-05-23 21:32:01
von Sternwanderer
Wir haben diese Anlage eingebaut. Mit der Leistung wird auf der Strecke mehr als ausreichend bestrahlt, so ist sichergestellt, dass alles vorbeifließende Wasser bestrahlt wird. Beim Befüllen des Tanks schalte ich über Dreiwegeventile um und das zufließende, gefilterte Wasser wird auch schon bestrahlt bevor es in den Frischwassertank kommt. Ich bin bei Wasserhaus auch telefonisch gut beraten worden! Und ich hatte bestimmt nervige Fragen..........

http://www.wasserhaus.de/UV-Desinfektion-Pure-10

Die Anlage läuft auch auf 24v, was ich erst später herausfand. Wandel der Bestellung verlief auch problemlos.

Re: Wasserentkeimung "Double Blue"

Verfasst: 2016-05-24 0:40:41
von Geishardt
Hallo,

die Lösung "Lampe hängt im Tank" ist die schlechtere, da der Wirkungsgrad mit der Entfernung abnimmt und bei ungefähr 30cm die Nullgrenze überschreitet. Neben der Entfernung sind Schottwände und irgendwelche Schatten gebende Hindernisse im Tank für die Wasseraufbereitung das Out, da alle Keime im Schatten überleben und für eine sehr schnellen Reverkeimung sorgen.

Durchlaufanlagen-unmittelbar vor der Entnahme- sind daher erheblich zuverlässiger. Da die Entfernung der Wassermolküle von der Strahlungsquelle max. im einstelligen Millimeterbereich liegt.

Preislich liegt die Anlage im günstigen Bereich, auch die erforderlichen Austauschteile.

Die Lebensdauer dieser Lampen liegt bei ungefähr 8000 Stunden. Der vorgeschaltete Filter sollte bei gelegentlichem Gebrauch einmal im Jahr, bei ständigem Gebrauch jedes halbe Jahr gewechselt werden.

Generell sehe ich die Durchlauf UVC Desinfektion als Komfortlösung an, höchstmöglicher Wirkungsgrad mit geringem Wartungsaufwand. Mit der vom Sternenwanderer beschrieben Schaltung wird sogar die Reverkeimung im Frischwassertank verzögert.
Mir persönlich wäre ein "Instrument zur Kontrolle der Lampenfunktion mit akustischer Warnung" ein wichtiges Zubehör.

Gruß
Bernd

Re: Wasserentkeimung "Double Blue"

Verfasst: 2016-05-24 8:11:26
von campo
Hallo Geishardt

Genau !
Ich wurde folgendes daran zufügen.
Eine 11W Purion UV durch stromanlage in 24V kostet mit 400 € das "doppelte" von "Double Blue" :angel: aber ist dafür aus Edelstahl anstatt plastik.
Überwachung der Funktion kannst du auch mit Sichtkontrolle (Vorsicht) es gibt dafür ein Loch.
Wobei ich im Womo die 8000 Std erst in 10 Jahre erreichen werde und daher verzichte auf die teurere uberwachungsanlage. Im Winter, unter 18°C umgebungstemperatur und bei nicht betreiben ist meine UV ausgeschaltet! Zuhause ist das ganz anders und brennt sie 24/7.
UV Strahlung tragt 30 cm? so weit ist es nicht. Allerdings mit der vollen Kraft strahlt sie nur bis 3 cm. Daher sind die IN Tank UV Systemen (Osram/Reich) wieder aus dem Markt genommen.
Durchlaufer mit UV Lampe von nur 11 Watt garantieren Entkeimung nur bis etwa 5 Liter pro Minute also keine 14 l/min Wasserpumpe verwenden oder 2 stuck UV in parallel!?

grtz Campo

Re: Wasserentkeimung "Double Blue"

Verfasst: 2016-05-24 9:09:46
von marylin
Ich denke gerade daran, daß diese UV Lampen doch sicher ganz schön erschütterungsempfindlich sind-
Hat denn jemand wirklich diese Lampen im Einsatz und ist 2 Jahre lang Expedition gefahren?
Bei meinem Steripen war die Lampe nach einer Woche hin...
Ich plane, das Wasser bei Einfüllen mit Keramik Kombifiltern zu säubern.
Da gibts einen Hersteller in BaWü der da was Vernünftiges in Planung hat.
Eine angebliche Verkeimung im V4a Tank macht mir keine Angst

Wasserentkeimung "Double Blue"

Verfasst: 2016-05-24 14:15:13
von maxd
Ich bestrahle beim Zulauf in den Tank (+ Sedimentfilter) und beim Ablauf ins Frischwasser System (+Aktivkohlefilter). Gelegentlich noch ein bisschen Chlor in den Tank.

Die Haltbarkeit der Lampen ist mir bei mir mit 20000 Litern angegeben. Ich hab ne Wasseruhr beim Tanken und kann so absehen, wann Ersatz her muss.

Re: Wasserentkeimung "Double Blue"

Verfasst: 2016-05-24 14:33:01
von marylin
Ich meinte nicht die angegebene Haltbarkeit ich meinte die Pistentauglichkeit;)

Re: Wasserentkeimung "Double Blue"

Verfasst: 2016-05-24 15:17:03
von campo
Pistentauglichkeit, hatte ich kein Problem mit der Edelstahl version von Purion 400.
Das Gehause ist stabil und würde mit Schellen + Gummi befestigd.
Die 24V UV Lampe ist nach 3 Jahre und 33.000 km nicht kaput.
Als Temperaturbereich ist angegeben +40°C ... was wenig ist.
Wie es aussieht mit ein Plastikgehause, ein anderes Befestigungssystem und ein anderes Fahzeug kann ich nicht beantworten.

Re: Wasserentkeimung "Double Blue"

Verfasst: 2016-05-25 0:03:25
von Geishardt
Hallo Campo,

Das Reflexionsvermögen von rostfreiem Stahl "Edelstahl", ist am höchsten, dies ist auch der einzigste Vorteil dieses Materials bei UVC. Da die UVC Anlagen in unseren Fahrzeugen nicht im Dauerbetrieb laufen, ist Kunststoff ein vertretbares Material.
Die Überprüfung der Betriebsbereitschaft bezieht sich nicht nur auf die Lebensdauer des Strahlers sondern auch auf alle Anderen möglichen Störfälle. Wenn in Rahmen einer Zufallskontrolle in dem Inspektionsloch festgestellt wird, dass der Strahler nicht mehr arbeitet, dann ist eine unbekannte Menge unbehandeltes Wasser verwandt worden. Dieses Risiko ist mir zu hoch.

Von der Firma Osram in Wermelskirchen stammt die Angabe für Tankanlagen, dass der Wirkungsbereich bei klarem Wasser 30cm beträgt. Da die Anlagen nicht mehr auf dem Markt sind, erübrigt sich eine Vertiefung.

Da der Wirkungsgrad des Strahlers nicht nur von der Energie -11 Watt- abhängt, sondern auch von der Transparenz des Wassers und der Länge des Strahlers halte ich die Verallgemeinerung der Angaben von Purion für Bedenklich. Insbesondere da die Firma Wimaca International BV den Durchsatz mit 1000Liter pro Stunde angibt.

Bernd