da ich nicht sehe, wo dieses Thema (Elektrik / Motor) genau hingehört, versuche ich es einmal hier:
Wir haben zwei Dieseltanks mit einer elektrischen Umschaltung über 2 Sirai 24V Elektromagnetventile (L340V08G Z134A 24V 3/8"), die von Anfang an noch nie dauerhaft funktioniert hat. Das extrem Unangenehme ist, daß wenn ein Magnetventil nicht richtig arbeitet, weil unsere Tanks offensichtlich nach der Produktion nicht vernünftig saubergemacht worden und damit jede Menge Metallspäne im Tank sind (Dieselfilter erst hinter den Umschaltventilen), füllt die Rücklaufleitung dann den jeweils anderen Tank - und wenn man nicht dauernd auf die Tankuhren schaut - bis zum Überlaufen über die Tankentlüftungsleitung.

Nach dieser Erfahrung kann ich jeden verstehen, der auf ein manuelles Umschaltventil setzt - welches?.
In unserem Fall müßte ich dann aber sehr lange Dieselschläuche für den Umschalthahn verlegen, da die jetzigen Ventile (sinnvollerweise) schwerst erreichbar in der Mitte unter dem Koffer montiert sind.

Gibt es eine elektrisch (24V) und dauerhaft problemlos funktionierende Alternative (in 3/8") ?
Gruß
Rolf