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Druckluft, wie Verschraubung abdichten

Verfasst: 2016-04-17 12:53:18
von Mag-Nus
Hallo,
ich habe das Rückschlagventil am 3. Kessel meines Magirus gewechselt, aber bekomme den Anschluss nicht dicht. (Foto)
Außerdem sind die angerosteten (Konter-) Muttern sehr schwergängig.
Wie gehe ich am besten vor,
Gewinde gängiger machen? Womit? Fett und Druckluft vertragen sich nicht gut, oder? Silikonspray?
Abdichten mit mehr Muskelkraft beim Anziehen der Muttern? Abdichtpaste? Teflonband?
Wäre für Ratschläge dankbar.
Schones Wochenende, auch wenn es schift wie hier

Re: Druckluft, wie Verschraubung abdichten

Verfasst: 2016-04-17 13:20:16
von sico
Unter den Messingring gehört ein neuer O-Ring als Dichtring. Gewinde ist M22x1,5
Gibt's in jeder Lkw Werkstatt .
mfg
Sico

Re: Druckluft, wie Verschraubung abdichten

Verfasst: 2016-04-17 13:58:36
von magmog
Das Rohr unter dem Klemmring perfekt sauber machen, den zugehörigen Innenkonus
ebenfalls. Die nicht mit Druckluft in Berührung kommenden Teile, aber Gewinde und Presssitze
leicht schmieren.
Achtung: Nach fest kommt ab!! Mit Gefühl anziehen, mit Hirn bis dicht!!

Re: Druckluft, wie Verschraubung abdichten

Verfasst: 2016-04-17 14:04:39
von Sternwanderer
Fett am Gewindeflansch ist nur bei Sauerstoffflaschen problematisch. Gewinde mit Drahtbürste reinigen und ein wenig Mehrzweckfett auftragen. Kein Silikonfett verwenden. Wenn die Verbindung mit einer Messing-, Kupferunterlegscheibe abgedichtet ist, bedarf es keines Teflonbandes. Generell ist auf Sauberkeit zu achten und nicht mit rohen Kräften an Hohlschrauben drehen.

Re: Druckluft, wie Verschraubung abdichten

Verfasst: 2016-04-17 19:59:40
von Mag-Nus
Habe jetzt den ganzen WInkel vom Druckzylinder abgebaut um in Augenschein zu nehmen, was nicht funktioniert.
"Nach Fest kommt Ab" muss ich mir merken :D
Allerdings ging auch mit roher Gewalt nur folgendes:
Die Kontermutter (im Bild roter Kreis) hatte sich auf dem Winkel total festgefressen. Nach dem Abdrehen "mit Gewalt" war das Gewinde auf dem Winkel etwas abgeflacht.
So konnte man Übergang Kontermutter zum Rückschlagventil gar nicht mehr dicht bekommen. Aber wieso die Mutter so fest saß, dass das halbe Gewinde abreißt ????
Brauche jetzt einen neuen O-Ring (wird der auch in Größe 22 angegeben?), eine neue Kontermutter und dann wird das ganze hoffentlich wieder dicht sein.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Mag-Nus

Re: Druckluft, wie Verschraubung abdichten

Verfasst: 2016-04-18 8:13:01
von Bernhard G.
Mag-Nus hat geschrieben:Aber wieso die Mutter so fest saß, dass das halbe Gewinde abreißt ????
Korrosion? Ich habe die Verschraubungen mit Keramikpaste von LiquyMoly geschmiert. Gibt auch von Wabco eine Montagepaste dafür, wird wohl was ähnliches sein. Kupferpaste mißtraue ich.
Brauche jetzt einen neuen O-Ring (wird der auch in Größe 22 angegeben?), eine neue Kontermutter und dann wird das ganze hoffentlich wieder dicht sein.
Ich suche mir immer die Wabco-Nummern in deren Online-Katalog raus und dann kann mein PKW-Teilehändler das Zeug ganz normal bestellen. Das Zeug ist spätestens am nächsten Tag da. Kein Rumgesuche und es ist garantiert, daß die Sachen passen.

Re: Druckluft, wie Verschraubung abdichten

Verfasst: 2016-04-18 8:22:44
von sico
Mag-Nus hat geschrieben:Habe jetzt den ganzen WInkel vom Druckzylinder abgebaut um in Augenschein zu nehmen, was nicht funktioniert.
"Nach Fest kommt Ab" muss ich mir merken :D
Allerdings ging auch mit roher Gewalt nur folgendes:
Die Kontermutter (im Bild roter Kreis) hatte sich auf dem Winkel total festgefressen. Nach dem Abdrehen "mit Gewalt" war das Gewinde auf dem Winkel etwas abgeflacht.
So konnte man Übergang Kontermutter zum Rückschlagventil gar nicht mehr dicht bekommen. Aber wieso die Mutter so fest saß, dass das halbe Gewinde abreißt ????
Brauche jetzt einen neuen O-Ring (wird der auch in Größe 22 angegeben?), eine neue Kontermutter und dann wird das ganze hoffentlich wieder dicht sein.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Mag-Nus
hallo Magnus,
Das ist ganz normal, dass Verschraubungen nach so vielen Jahren im Gewinde richtig eingerostet sind.
Beim Demontieren zieht es dabei meist einige Späne vom Gewinde runter.
Das beste wird sein, du gehst mit all den Teilen in eine LKW-Werkstatt und holst dir neue Verschraubungen und Dichtungen.
mfg
Sico

Re: Druckluft, wie Verschraubung abdichten

Verfasst: 2016-04-18 8:24:16
von Uwe
Hallo,

ich würde die Einschraubverschraubung und den Winkel komplett erneuern - ist vermutlich eh schon halb mit Rost zugewuchert. LKW-Teilehändler haben die Sachen normalerweise vorrätig und identifizieren sie auch...

Grüße
Uwe

Re: Druckluft, wie Verschraubung abdichten

Verfasst: 2016-04-18 10:24:04
von Mag-Nus
Genau das ist mein Plan,
nochmals danke.
Wobei im Winkel relativ wenig Rost ist. Reichte, ein Wolltuch durchzuziehen, glänzt zwar nicht, aber die Brösel sind wech...
MagNus