Druckluft, wie Verschraubung abdichten

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mag-Nus
infiziert

Druckluft, wie Verschraubung abdichten

#1 Beitrag von Mag-Nus » 2016-04-17 12:53:18

Hallo,
ich habe das Rückschlagventil am 3. Kessel meines Magirus gewechselt, aber bekomme den Anschluss nicht dicht. (Foto)
Außerdem sind die angerosteten (Konter-) Muttern sehr schwergängig.
Wie gehe ich am besten vor,
Gewinde gängiger machen? Womit? Fett und Druckluft vertragen sich nicht gut, oder? Silikonspray?
Abdichten mit mehr Muskelkraft beim Anziehen der Muttern? Abdichtpaste? Teflonband?
Wäre für Ratschläge dankbar.
Schones Wochenende, auch wenn es schift wie hier
Dateianhänge
Ventil.JPG

sico
Forumsgeist

Re: Druckluft, wie Verschraubung abdichten

#2 Beitrag von sico » 2016-04-17 13:20:16

Unter den Messingring gehört ein neuer O-Ring als Dichtring. Gewinde ist M22x1,5
Gibt's in jeder Lkw Werkstatt .
mfg
Sico

magmog
abgefahren

#3 Beitrag von magmog » 2016-04-17 13:58:36

Das Rohr unter dem Klemmring perfekt sauber machen, den zugehörigen Innenkonus
ebenfalls. Die nicht mit Druckluft in Berührung kommenden Teile, aber Gewinde und Presssitze
leicht schmieren.
Achtung: Nach fest kommt ab!! Mit Gefühl anziehen, mit Hirn bis dicht!!

Sternwanderer
abgefahren

#4 Beitrag von Sternwanderer » 2016-04-17 14:04:39

Fett am Gewindeflansch ist nur bei Sauerstoffflaschen problematisch. Gewinde mit Drahtbürste reinigen und ein wenig Mehrzweckfett auftragen. Kein Silikonfett verwenden. Wenn die Verbindung mit einer Messing-, Kupferunterlegscheibe abgedichtet ist, bedarf es keines Teflonbandes. Generell ist auf Sauberkeit zu achten und nicht mit rohen Kräften an Hohlschrauben drehen.
http://www.die-sternwanderer.de

Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Mag-Nus
infiziert

#5 Beitrag von Mag-Nus » 2016-04-17 19:59:40

Habe jetzt den ganzen WInkel vom Druckzylinder abgebaut um in Augenschein zu nehmen, was nicht funktioniert.
"Nach Fest kommt Ab" muss ich mir merken :D
Allerdings ging auch mit roher Gewalt nur folgendes:
Die Kontermutter (im Bild roter Kreis) hatte sich auf dem Winkel total festgefressen. Nach dem Abdrehen "mit Gewalt" war das Gewinde auf dem Winkel etwas abgeflacht.
So konnte man Übergang Kontermutter zum Rückschlagventil gar nicht mehr dicht bekommen. Aber wieso die Mutter so fest saß, dass das halbe Gewinde abreißt ????
Brauche jetzt einen neuen O-Ring (wird der auch in Größe 22 angegeben?), eine neue Kontermutter und dann wird das ganze hoffentlich wieder dicht sein.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Mag-Nus

Bernhard G.
abgefahren

#6 Beitrag von Bernhard G. » 2016-04-18 8:13:01

Mag-Nus hat geschrieben:Aber wieso die Mutter so fest saß, dass das halbe Gewinde abreißt ????
Korrosion? Ich habe die Verschraubungen mit Keramikpaste von LiquyMoly geschmiert. Gibt auch von Wabco eine Montagepaste dafür, wird wohl was ähnliches sein. Kupferpaste mißtraue ich.
Brauche jetzt einen neuen O-Ring (wird der auch in Größe 22 angegeben?), eine neue Kontermutter und dann wird das ganze hoffentlich wieder dicht sein.
Ich suche mir immer die Wabco-Nummern in deren Online-Katalog raus und dann kann mein PKW-Teilehändler das Zeug ganz normal bestellen. Das Zeug ist spätestens am nächsten Tag da. Kein Rumgesuche und es ist garantiert, daß die Sachen passen.

sico
Forumsgeist

#7 Beitrag von sico » 2016-04-18 8:22:44

Mag-Nus hat geschrieben:Habe jetzt den ganzen WInkel vom Druckzylinder abgebaut um in Augenschein zu nehmen, was nicht funktioniert.
"Nach Fest kommt Ab" muss ich mir merken :D
Allerdings ging auch mit roher Gewalt nur folgendes:
Die Kontermutter (im Bild roter Kreis) hatte sich auf dem Winkel total festgefressen. Nach dem Abdrehen "mit Gewalt" war das Gewinde auf dem Winkel etwas abgeflacht.
So konnte man Übergang Kontermutter zum Rückschlagventil gar nicht mehr dicht bekommen. Aber wieso die Mutter so fest saß, dass das halbe Gewinde abreißt ????
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Mag-Nus
hallo Magnus,
Das ist ganz normal, dass Verschraubungen nach so vielen Jahren im Gewinde richtig eingerostet sind.
Beim Demontieren zieht es dabei meist einige Späne vom Gewinde runter.
Das beste wird sein, du gehst mit all den Teilen in eine LKW-Werkstatt und holst dir neue Verschraubungen und Dichtungen.
mfg
Sico

Uwe
Forenteam

#8 Beitrag von Uwe » 2016-04-18 8:24:16

Hallo,

ich würde die Einschraubverschraubung und den Winkel komplett erneuern - ist vermutlich eh schon halb mit Rost zugewuchert. LKW-Teilehändler haben die Sachen normalerweise vorrätig und identifizieren sie auch...

Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Mag-Nus
infiziert

#9 Beitrag von Mag-Nus » 2016-04-18 10:24:04

Genau das ist mein Plan,
nochmals danke.
Wobei im Winkel relativ wenig Rost ist. Reichte, ein Wolltuch durchzuziehen, glänzt zwar nicht, aber die Brösel sind wech...
MagNus

Antworten