Empfehlung Dachlack weiß?
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Empfehlung Dachlack weiß?
Hallo Forum,
ich weiß das es schon viele threads zum Thema "Anmalen / Lackieren" gibt aber irgendwie bin ich nicht recht schlau geworden.
Das Dach unseres "Dicken" soll neu weiß gemalert werden, weil der alte Lack/Farbe jetzt wirklich ziemlich ausgewittert ist. Es soll (aus Temperaturgründen) wieder weiß werden, ich möchte es rollen bzw. mit dem Pinsel auftragen und die Geschichte soll möglichst lange bzw. gut witterungsbeständig sein. Rost ist erstmal kein Thema.
Kann mir dazu jemand eine bestimmte Sorte Lack/Farbe empfehlen und das auch begründen?
Danke im Voraus
Kai
ich weiß das es schon viele threads zum Thema "Anmalen / Lackieren" gibt aber irgendwie bin ich nicht recht schlau geworden.
Das Dach unseres "Dicken" soll neu weiß gemalert werden, weil der alte Lack/Farbe jetzt wirklich ziemlich ausgewittert ist. Es soll (aus Temperaturgründen) wieder weiß werden, ich möchte es rollen bzw. mit dem Pinsel auftragen und die Geschichte soll möglichst lange bzw. gut witterungsbeständig sein. Rost ist erstmal kein Thema.
Kann mir dazu jemand eine bestimmte Sorte Lack/Farbe empfehlen und das auch begründen?
Danke im Voraus
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: Empfehlung Dachlack weiß?
Ich hab meinen Shelter mit Brantho Korrux gerollert.
Hält, mehr braucht's nicht.
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Gruß Markus
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Re: Empfehlung Dachlack weiß?
2K-Lacke sind beständiger als 1K-Lacke. Von der Witterungsbeständigkeit her würde ich einen 2K-PUR-Lack empfehlen. Gut und recht günstig sind die mipa-Lacke. Bekommst Du in allen Farben. Nachteil: diese Lacke sind nicht für den Pinsel oder Rolle optimiert und verlaufen dabei nicht so gut. Es gibt von mipa einen Härter für Rolle bzw. Pinsel (A60), mit dem es etwas schöner wird.
Für Pinsel bzw. Rolle liefert ein Kunstharzlack die optisch besten Ergebnisse. Allerdings ist das Zeug bei weitem nicht so beständig wie ein 2K PUR-Lack.
Brantho Korrux ist sehr gut für die Abgabe bei der Sondermüllsammelstelle geeignet.
Für Pinsel bzw. Rolle liefert ein Kunstharzlack die optisch besten Ergebnisse. Allerdings ist das Zeug bei weitem nicht so beständig wie ein 2K PUR-Lack.
Brantho Korrux ist sehr gut für die Abgabe bei der Sondermüllsammelstelle geeignet.
Re: Empfehlung Dachlack weiß?
Die nehmen das sicherlich auch, kommen von mir aber nur die letzten Reste.Bernhard G. hat geschrieben:Korrux ist sehr gut für die Abgabe bei der Sondermüllsammelstelle geeignet.
Verwende die Lacke schon mehrere Jahre im Außenbereich und bin zufrieden.
Aber jeder hat so seine Erfahrungen und Lieblingsprodukte.
Gruß Markus
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Re: Empfehlung Dachlack weiß?
Was mir noch einfällt: wie willst Du den Untergrund vorbereiten? Sofern Du die Altlackierung nicht runterholen willst, sind zwei Dinge zu beachten:
1. Ist der alte Lack noch tragfähig? Wenn ja, diesen gut anschleifen und mit Silikonentferner gründlich reinigen.
2. Was für ein Lack ist da drauf? Kunstharzlacke sind problematisch. Problemlos kann man sie nur wieder mit Kunstharz überlackieren. Sofern es die Altlackierung hochzieht, kann man es mit einer Isolierschicht aus EP-Grundierung probieren. Bei gut durchgetrockneten KH-Untergründen klappt da mit großer Wahrscheinlichkeit.
1. Ist der alte Lack noch tragfähig? Wenn ja, diesen gut anschleifen und mit Silikonentferner gründlich reinigen.
2. Was für ein Lack ist da drauf? Kunstharzlacke sind problematisch. Problemlos kann man sie nur wieder mit Kunstharz überlackieren. Sofern es die Altlackierung hochzieht, kann man es mit einer Isolierschicht aus EP-Grundierung probieren. Bei gut durchgetrockneten KH-Untergründen klappt da mit großer Wahrscheinlichkeit.
Re: Empfehlung Dachlack weiß?
Oder erst mal Eisstrahlen, und schauen iwe gut der überhaupt noch ist.
Auf altes Glump würd ich nie drauflackieren.
Auf altes Glump würd ich nie drauflackieren.
Re: Empfehlung Dachlack weiß?
@Bernhard:
Hm, keine Ahnung was da 1988 mal drauflackiert worden ist. Durchgetrocknet dürfte es auf jeden Fall sein ;-)
Tragfähig ist der Lack auf jeden Fall schon wie ich denke - da blättert nichts ab oder so. Er "kreidet" nur etwas - jedes Jahr beim Reinigen hole ich ein wenig mehr von der alten Lackschicht runter. Und er ist halt matt geworden.
Was wäre denn die Lack-Empfehlung wenn es ein KH-Untergrund ist?
Gruss
Kai
Hm, keine Ahnung was da 1988 mal drauflackiert worden ist. Durchgetrocknet dürfte es auf jeden Fall sein ;-)
Tragfähig ist der Lack auf jeden Fall schon wie ich denke - da blättert nichts ab oder so. Er "kreidet" nur etwas - jedes Jahr beim Reinigen hole ich ein wenig mehr von der alten Lackschicht runter. Und er ist halt matt geworden.
Was wäre denn die Lack-Empfehlung wenn es ein KH-Untergrund ist?
Gruss
Kai
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Re: Empfehlung Dachlack weiß?
Wenn er bereist so stark verwittert ist, würde ich auf jeden Fall mit einem Exzenterschleifer die oberst Schicht runter holen.
Hast Du eine Dose Lackspray mit Nitro-Kombi-Lack, z.B. den Motip Primer? Wichtig ist, daß da Aceton als Lösemittel drin ist. Schleif den Lack an einer Stelle an und sprüh mal eine Stelle damit testweise richtig statt ein. KH-Lacke zieht das Zeug ziemlich sicher hoch, d.h. es gibt Runzeln. Dann weißt Du Bescheid. Passiert nichts, sind die Chancen gut, daß auch 2K-Lacke sich damit vertragen. Sicherheitshalber müßte man aber das vorher testen.
Bei KH-Untergrund kann man erst eine Schicht EP-Grundierung aufbringen und diese durchhärten lassen, also nicht naß-in-naß arbeiten. Dann einen Zwischenschiff und schließlich 2K-PUR-Decklack verwenden. Ideal wäre es aber, das Dach blank zu machen, dann eine Schicht EP-Grundierung und dann den 2K-PUR-Decklack, kann man auch naß-in-naß machen, um sich den Zwischenschliff zu sparen. Leider sieht aber gerade EP-Grundierung bei Pinselverarbeitung sehr rustikal aus. Ob es beim Rollen besser wird, weiß ich nicht.
Brantho Korrux sieht übrigens mit dem Pinsel und der Rolle auch sehr bescheiden aus.
Wenn Du wenig Aufwand treiben willst, würde ich einfach wieder KH-Lack verwenden. Besorg Dir was, das auch für Pinsel / Rolle gedacht ist, z.B. mipa Mipalin:
https://colorbase.de/Mipalin-1K-Kunstha ... aschinen_5
Wenn es nicht hochglänzend sein soll, würde ich anfragen, ob Du es auch in seidenmatt haben kannst. Optisch wirst Du damit beim Rollen ein besseres Ergebnis erzielen als mit den 2K-Lacken. Die sind halt beständiger.
Hast Du eine Dose Lackspray mit Nitro-Kombi-Lack, z.B. den Motip Primer? Wichtig ist, daß da Aceton als Lösemittel drin ist. Schleif den Lack an einer Stelle an und sprüh mal eine Stelle damit testweise richtig statt ein. KH-Lacke zieht das Zeug ziemlich sicher hoch, d.h. es gibt Runzeln. Dann weißt Du Bescheid. Passiert nichts, sind die Chancen gut, daß auch 2K-Lacke sich damit vertragen. Sicherheitshalber müßte man aber das vorher testen.
Bei KH-Untergrund kann man erst eine Schicht EP-Grundierung aufbringen und diese durchhärten lassen, also nicht naß-in-naß arbeiten. Dann einen Zwischenschiff und schließlich 2K-PUR-Decklack verwenden. Ideal wäre es aber, das Dach blank zu machen, dann eine Schicht EP-Grundierung und dann den 2K-PUR-Decklack, kann man auch naß-in-naß machen, um sich den Zwischenschliff zu sparen. Leider sieht aber gerade EP-Grundierung bei Pinselverarbeitung sehr rustikal aus. Ob es beim Rollen besser wird, weiß ich nicht.
Brantho Korrux sieht übrigens mit dem Pinsel und der Rolle auch sehr bescheiden aus.
Wenn Du wenig Aufwand treiben willst, würde ich einfach wieder KH-Lack verwenden. Besorg Dir was, das auch für Pinsel / Rolle gedacht ist, z.B. mipa Mipalin:
https://colorbase.de/Mipalin-1K-Kunstha ... aschinen_5
Wenn es nicht hochglänzend sein soll, würde ich anfragen, ob Du es auch in seidenmatt haben kannst. Optisch wirst Du damit beim Rollen ein besseres Ergebnis erzielen als mit den 2K-Lacken. Die sind halt beständiger.
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Re: Empfehlung Dachlack weiß?
Epoxy auf einem nicht sicher tragfähigem Untergrund?
Epoxy ist "aggressiv" und wird sehr hart.
Ob es sich mit dem Untergrund verbunden hat, sieht man nicht gleich.
Meiner Meinung nach hat
frizzz das einzig langfristig Richtige geschrieben:
Mit Eisstrahlen fein dosiert (Abstand..) allses runter was "fliegt", dann wirklich vernünftig neu aufbauen.
Es gibt , meiner Erfahrung nach, kein besseres Lackabverfahren.
Da mit Schleifen etc. Riefen rein zu machen und irgendwas drauf zu pappen, ohne die Veträglichkeit zu kennen, ist immer Murks.
Epoxy ist "aggressiv" und wird sehr hart.
Ob es sich mit dem Untergrund verbunden hat, sieht man nicht gleich.
Meiner Meinung nach hat
frizzz das einzig langfristig Richtige geschrieben:
Mit Eisstrahlen fein dosiert (Abstand..) allses runter was "fliegt", dann wirklich vernünftig neu aufbauen.
Es gibt , meiner Erfahrung nach, kein besseres Lackabverfahren.
Da mit Schleifen etc. Riefen rein zu machen und irgendwas drauf zu pappen, ohne die Veträglichkeit zu kennen, ist immer Murks.
Re: Empfehlung Dachlack weiß?
Bin mittlerweile ein absoluter Fan von Kroonint Containerlacken !
Damit lack ich mittlerweile alles...
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Re: Empfehlung Dachlack weiß?
Lack ab ist die beste Lösung, hab ich ja auch geschrieben. Nur: wenn jemand rollen will, wird er wenig geneigt sein, die Kosten für das Trockeneisstrahlen auszugeben. Was würde sowas bei einem Fahrzeugdach kosten?frizzz das einzig langfristig Richtige geschrieben:
Mit Eisstrahlen fein dosiert (Abstand..) allses runter was "fliegt", dann wirklich vernünftig neu aufbauen.
Es gibt , meiner Erfahrung nach, kein besseres Lackabverfahren.
Mein Feuerwehrkoffer hat auch ein recht verblichenes Dach, das ich irgendwann man neu lackieren möchte. Bei der robusten Beplankung werde ich es mit 3m Bristle Discs versuchen.
- Ulf H
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Re: Empfehlung Dachlack weiß?
... Wie alt ist die älteste Lackierung damit ? ... Kumpelchen hat seinen Hano auch mit Containerlack neu lackiert ... Verarbeitung sei Supereinfach ... Das Ergebnis im ersten Jahr fand ich auch sehr überzeugend ... Doch schon im zweiten Jahr war der Lack so stimpf und unansehnlich, wie ich es sonst nur von mehere Jahrzehnte alten Lackierungen kenne ...TobiasXY hat geschrieben:Bin mittlerweile ein absoluter Fan von Kroonint Containerlacken !
Damit lack ich mittlerweile alles...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Empfehlung Dachlack weiß?
In etwa 250 euro denk ich. in 2-3 Std ist das Dach sauber bei 12m2Bernhard G. hat geschrieben:Lack ab ist die beste Lösung, hab ich ja auch geschrieben. Nur: wenn jemand rollen will, wird er wenig geneigt sein, die Kosten für das Trockeneisstrahlen auszugeben. Was würde sowas bei einem Fahrzeugdach kosten?frizzz das einzig langfristig Richtige geschrieben:
Mit Eisstrahlen fein dosiert (Abstand..) allses runter was "fliegt", dann wirklich vernünftig neu aufbauen.
Es gibt , meiner Erfahrung nach, kein besseres Lackabverfahren.
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Re: Empfehlung Dachlack weiß?
250 Euro? Ich hatte gedacht, daß es teurer ist. Für einen kompletten PKW-Unterboden werden immer an die 1000 Euro genannt.
Re: Empfehlung Dachlack weiß?
Wenn Du selber strahlen kannst, eine Stunde 80 euro incl. Eis.
Nachdem Strahlen ja sein "Geheimnis" verloren hat, und es fast jeder macht ist nur noch der zugehörige Kompressor entscheidend.
1000 euro NUR fürs Strahlen? Unvorstellbar!
Das muß dann schon eine Komplettbehandlung mit Entrosten, Lack, Schutz was weiß ich sein.
Ein Dach ist schnell gestrahlt- keine Vorsprünge, keine Hohlräume keine PVC Beschichtung-
quasi wie mit dem Hochdruckreiniger- nur bequemer.
Nachdem Strahlen ja sein "Geheimnis" verloren hat, und es fast jeder macht ist nur noch der zugehörige Kompressor entscheidend.
1000 euro NUR fürs Strahlen? Unvorstellbar!
Das muß dann schon eine Komplettbehandlung mit Entrosten, Lack, Schutz was weiß ich sein.
Ein Dach ist schnell gestrahlt- keine Vorsprünge, keine Hohlräume keine PVC Beschichtung-
quasi wie mit dem Hochdruckreiniger- nur bequemer.
Re: Empfehlung Dachlack weiß?
Also ne Stunde Eisstrahlen kostet ~150€.
Alleine die Energiekosten für Luft, Kosten für Eis, etc. liegen bei rund 50€, dazu Anlage, Hebebühne, usw. usf. und Personal biste mit ~150€ dabei. Manche gehen ab 100€ los, dann ist aber auch die Frage mit was für Gerät, etc. Kleines Gerät ist billiger als großes das was weg schafft.
Ein Dach ist schnell gestrahlt, 2-3h sind da realistisch, für einen PKW Unterboden mit 1000 Ecken und Kanten werden mal schnell 8h fällig und 1000€ sind da völlig ok, immer die Frage was das für n Unterboden ist und was drunter ist. Ne aufwändige Mercedeskarosserie braucht doppelt so lange wie n alter Opel Rekord...
Ich würde aber sagen, dass man die Farbe vom Kofferdach die nicht richtig fest hält, auch mitm Dampfstrahler runter bekommt, das ist deutlich günstiger. Da halte ich Trockeneis für "mit Kanonen auf Spatzen" geschossen. Dann schauen, was drauf ist. Wenn das irgend ne Buntlacksoße ist, entweder alles blank schruppen, oder anschleifen und das gleiche halt wieder drauf.
Der Königsweg ist natürlich komplett blank machen, anschleifen, EP Grundierung, Nähte versiegeln und lackieren...
Meinen LKW hab ich einfach mit 2k Autolack gespritzt, der ist aber -auch wenn es Streichzusätze gibt- nicht vernünftig streichbar. Da hab ich mit dem Thema "Haltbarkeit" die nächsten 15 Jahre keiner Probleme, hoffe ich
Nach dem ein Unterboden Eisgestrahlt wurde, muss trotzdem noch der Rost entfernt werden mittels Sandstrahlen, das muss grundiert werden, die Nähte müssen versiegelt werden, das muss lackiert werden und hinterher noch eingewachst werden. Alleine das Material für die von mir nachfolgend genannten Arbeiten schlägt mit fast 1000€ zu Buche... Für das was du für 1000€ haben willst, sind 3000-6000€ realistisch, aber da darf dann auch nicht viel durchgerostet sein...
Alleine die Energiekosten für Luft, Kosten für Eis, etc. liegen bei rund 50€, dazu Anlage, Hebebühne, usw. usf. und Personal biste mit ~150€ dabei. Manche gehen ab 100€ los, dann ist aber auch die Frage mit was für Gerät, etc. Kleines Gerät ist billiger als großes das was weg schafft.
Ein Dach ist schnell gestrahlt, 2-3h sind da realistisch, für einen PKW Unterboden mit 1000 Ecken und Kanten werden mal schnell 8h fällig und 1000€ sind da völlig ok, immer die Frage was das für n Unterboden ist und was drunter ist. Ne aufwändige Mercedeskarosserie braucht doppelt so lange wie n alter Opel Rekord...
Ich würde aber sagen, dass man die Farbe vom Kofferdach die nicht richtig fest hält, auch mitm Dampfstrahler runter bekommt, das ist deutlich günstiger. Da halte ich Trockeneis für "mit Kanonen auf Spatzen" geschossen. Dann schauen, was drauf ist. Wenn das irgend ne Buntlacksoße ist, entweder alles blank schruppen, oder anschleifen und das gleiche halt wieder drauf.
Der Königsweg ist natürlich komplett blank machen, anschleifen, EP Grundierung, Nähte versiegeln und lackieren...
Meinen LKW hab ich einfach mit 2k Autolack gespritzt, der ist aber -auch wenn es Streichzusätze gibt- nicht vernünftig streichbar. Da hab ich mit dem Thema "Haltbarkeit" die nächsten 15 Jahre keiner Probleme, hoffe ich

Ja, genau, vor allem die letzten 4 Worte sind da sehr kompetent.Lack, Schutz was weiß ich sein.
Nach dem ein Unterboden Eisgestrahlt wurde, muss trotzdem noch der Rost entfernt werden mittels Sandstrahlen, das muss grundiert werden, die Nähte müssen versiegelt werden, das muss lackiert werden und hinterher noch eingewachst werden. Alleine das Material für die von mir nachfolgend genannten Arbeiten schlägt mit fast 1000€ zu Buche... Für das was du für 1000€ haben willst, sind 3000-6000€ realistisch, aber da darf dann auch nicht viel durchgerostet sein...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Empfehlung Dachlack weiß?
ich habe auf meine LA 911 Brantho Korrux 3in1 in RAL 9001 cremeweiß genommen. 3x Owatrol auf Falze und Dachrinne. Dann Brantho Korrux nitrofest als Haftvermittler. Karrosseriedichtmasse dann Karosseriedichtmasse über Nieten. Danach Brantho Korrux 3in1 RAL 9001 cremeweiß gerollt. Ich bin zufrieden. Ich rolle eigentlich alles in Brantho Kourrux nitrofest / 3in1, weil ich es für mich einfach ist und ich es anders nicht kann.
LG Jochen


LG Jochen

