TÜV Beim Anhänger

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
axel-plunder

TÜV Beim Anhänger

#1 Beitrag von axel-plunder » 2008-01-03 21:48:16

hallöchen,

habe einen Anhänger BJ 71, 2- Achser. Heute war TÜV. Ich habe die Auflaufbremse außer Gang gesetzt, damit man ihn leichter schieben kann. Dafür ist ein Metallkeil zuständig, der nach unten fällt, wenn man wieder zieht, will man rückwärts fahren, muß man praktisch etwas ziehen, den Keil manuell blockieren, dann bremst es nicht. Erklärt, hingestellt Was kommt? Anhänger aus dem Verkehr gezogen, keine Bremswirkung.....AHHHHHHHH. Das Ding bremst, wenn es aufläuft, daß mein Volvo kräftig mit gebremst wird. Nun sowas. Sonst ist das Typenschild nicht EU gerecht, der Hersteller unbekannt, das Abreißseil nicht auffindbar ( ich hatte es nach hinten gewickelt, damit es nicht stört), die Ident Nr. nicht lesbar, der Boden angeblich verbogen( es liegen Alu Riffelblechplatten drauf, die durch den Holztransport etwas eingedrückt sind:....) , der Boden nicht Fugenlos, die Keile fehlten ( hatte ich wegen Diebstahl weggetan ), etc...,. Was würdet ihr machen? Rechtsschutz und zu einem normalen Sachverständigen, die Sache ist nur , daß ich so nicht fahren dürfte, da die Bremse nicht geht ( klar ist ja auch zum Schieben außer BEtrieb gesetzt),
irgendwie hat man das Gefühl, daß.........
Es war der TÜV in Oberfranken, der früher einmal gut war.

Grüße Axel

Uwe
Forenteam
#2 Beitrag von Uwe » 2008-01-03 22:30:57

Hallo Axel,

die Stillegung des Anhängers wird ein anderer aaS wohl kaum rückgängig machen können. Für eine Wiederzulassung braucht's eine neue HU, insofern kann der Anhänger (da er ja wohl i.o. ist) dort stehen bleiben, wo er jetzt gerade ist und auf den nächsten TÜV-Besuch warten :huh: Weg bekommst Du ihn nur mit 04er oder 06er Nummern oder auf einem Anhänger.

Warst Du bei der Prüfung nicht dabei? Wen hast Du wegen der Bremse eingewiesen? Was sagt derjenige dazu?

Das ein TÜVer sich nicht unbedingt mit über 35 Jahre alten Auflaufbremsen auskennt, kann ihm imho nicht unbedingt zum Vorwurf gemacht werden. Abreißseil und Keile sind wohl auf Deinem Mist gewachsen, benutzt Du die im normalen Betrieb nicht?

Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

LKW
Überholer

#3 Beitrag von LKW » 2008-01-03 22:31:58

na das übliche - anderen tüver suchen - mit dem Prüfer vorher reden - und das machen, was der Prüfer will..... nur nicht aufregen

WEYN
abgefahren
#4 Beitrag von WEYN » 2008-01-03 23:52:30

hattest Du den dürren großen Ossi mit dem Eierkopf?

naja das ganze klingt so, als ob da jemand ganze arbeit geleistet hat...

aber mal als erste Frage:

bremst der Anhänger jetzt oder nicht? Und hat er bei der Prüfung gebremst oder nicht?

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

axel-plunder

Anhänger beim TÜV

#5 Beitrag von axel-plunder » 2008-01-03 23:55:38

Hallo

das mit dem Abreißseil und den Keilen geht auf mein Konto , der Rest ist käse. Ich wollte es nur so einfach wie möglich machen. Die Keile werden halt auch gerne im Industiregebiet geklaut, dalasse ich sie nicht gerne drauf. Was bedeutet das: Aus dem verkehr ziehen? Muß ich was zahlen? Zwangsentstempelt? Das Ding bremst wie der Teufel, gerade darum geht es ja......., man muß halt nur wissen wie.

Grüße axel

Kami
Forumsgeist

Re: Anhänger beim TÜV

#6 Beitrag von Kami » 2008-01-04 2:29:22

axel-plunder hat geschrieben:Was bedeutet das: Aus dem verkehr ziehen? Muß ich was zahlen? Zwangsentstempelt? Das Ding bremst wie der Teufel, gerade darum geht es ja......., man muß halt nur wissen wie.

Grüße axel
Wenn du die Plaketten abgekratzt bekommen ahst - naja - dann ahst du den Hauptvolltreffer "zwangsentstempelt" bzw zwangsstillgelegt - ansonsten wohl nur "EM" beim Prüfbericht - was steht da drauf?

Ansonsten ist es m.e. wohl rel. däm. die für den TÜV auch wichtigen Sachen wie die Keile und das Bremsseil, etc. zu ignorieren bzw./und Bremsen unabgesprochen "umgebaut" zu haben.

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

DieGrüneKuh
abgefahren

#7 Beitrag von DieGrüneKuh » 2008-01-04 4:37:33

Moin,
warst du bei der Prüfung nicht dabei? Bei meinem Anhänger mit Druckluftbremse hatte ich sowas ähnliches auch mal, hatte vergessen den Hebel vom Anhängerbremsventil von Stellung lösen auf voll umzulegen. Da war der Prüfer auch erstaunt, dass der Anhänger überhaupt nicht bremste. Aber zum Glück ist mir das dann eingefallen. Hebel umgelegt und alles war i.O.
Besser ist es, wenn man bei der Prüfung dabei ist. Wenn das Ding entstempelt ist, hast du nun erstmal ein dickes Problem.
Gruß Stefan

axel-plunder

TÜV Beim Anhänger

#8 Beitrag von axel-plunder » 2008-01-04 9:56:29

Hallo,

ich war nicht dabei, ich denke nur,daß.......
der Anhänger bremst, hat auch bei der Prüfung gebremst, irgendwie war es ein ......
Habe gerade angerufen, die wollen sich noch einmal drum kümmern.
grüße axel

tauchteddy
Säule des Forums

#9 Beitrag von tauchteddy » 2008-01-04 19:20:00

DieGrüneKuh hat geschrieben:Moin,
warst du bei der Prüfung nicht dabei? Bei meinem Anhänger mit Druckluftbremse hatte ich sowas ähnliches auch mal, hatte vergessen den Hebel vom Anhängerbremsventil von Stellung lösen auf voll umzulegen.
Bist du so etwa zum Tüv gefahren? Dann sei froh, dass du unterwegs nicht zufällig kontrolliert wurdest. Das sehen die gar nicht gerne ...
Zuckerbrot ist aus.

DieGrüneKuh
abgefahren

#10 Beitrag von DieGrüneKuh » 2008-01-04 21:42:50

tauchteddy hat geschrieben:
DieGrüneKuh hat geschrieben:Moin,
warst du bei der Prüfung nicht dabei? Bei meinem Anhänger mit Druckluftbremse hatte ich sowas ähnliches auch mal, hatte vergessen den Hebel vom Anhängerbremsventil von Stellung lösen auf voll umzulegen.
Bist du so etwa zum Tüv gefahren? Dann sei froh, dass du unterwegs nicht zufällig kontrolliert wurdest. Das sehen die gar nicht gerne ...
Moin,
das wäre kein Problem gewesen. Der Anhänger wiegt leer ca 1000kg und das Fahrzeug hat eine Anhängelast ungebremst von 1500kg.
Gruß Stefan

axel-plunder

TÜV Beim Anhänger

#11 Beitrag von axel-plunder » 2008-01-04 22:02:29

Hallo,
also, die schauen mal , was zu machen ist, auf jeden Fall hatte der Prüfer einen sehr schlechten tAg, habe konstruktiv mit ihm geredet, er hatte Streß´etc......
Man denkt halt immer, daß die alles können und wissen, aber mittlerweile ist zumindest bei unseren Baujahren auch Glück dabei.
Naja. Nie mehr gebe ich etwas so zum TÜV, nur noch wenn ich dabei bin, damals galt die Adresse in Oberfranken als ziemlich gut, nie Probleme, mittlerweile rotieren die Herren, und es gibt einfach welche........

Grüße Axel

axel-plunder

TÜV Beim Anhänger

#12 Beitrag von axel-plunder » 2008-01-12 10:16:05

Nochmal ich,+
also meinen Anhänger hatte ich mal verliehen, der Kumpel ist TÜV`ler, die hatten damals das rigerose Bremsen des Anhängers bemerkt, er hatte ihren Syncro VW Bus mit 3,5 to AHK rigeros abgebremst, nun soll er paar Wochen später nicht mehr bremsen?
Er kümmert sich drum, damit müßte ich meinen Stahlkoloss wieder kriegen.......
grüße Axel

axel-plunder

TÜV Beim Anhänger

#13 Beitrag von axel-plunder » 2008-01-30 8:25:43

Also,

habe den Anhänger woanders vorgefahren, geringe , keine Mängel.
ging alles klar , man sollte doch meinen, der Herren Prüfer hätten minimalen Verstand, und kennen sich etwas mit den Dingern aus, die sie da abnehmen, auf jeden FAll bremst das Ding wie der Teufel und ist sonst auch nicht schlecht, nur optisch etwas...., aber naja.

Grüße Axel

stef@n
abgefahren

Re: TÜV Beim Anhänger

#14 Beitrag von stef@n » 2008-01-30 8:55:49

axel-plunder hat geschrieben:Das Ding bremst, wenn es aufläuft, daß mein Volvo kräftig mit gebremst wird.
Äh, wie das denn? Kann doch bei einer gut gewarteten Auflaufbremse konzeptbedingt gar nicht sein.
Klemmt da was?
Gruß

Stefan

Freeclimber
abgefahren

#15 Beitrag von Freeclimber » 2008-01-30 10:18:50

Doch, geht schon. Hatte ich bei meiner mobilen Kletteranlage auch, als ich noch den Pick up davor hatte. Wenn die Masse des Zugfahrzeuges genauso schwer wie des Anhängers ist, hast du das Gefühl als ob der Hänger den Wagen bremst.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

axel-plunder

Anhänger beim TÜV

#16 Beitrag von axel-plunder » 2008-01-30 12:01:35

Hallo,

wenn er aufläuft, so richtig, blockieren die Räder, dann läßt er schon locker, auf jeden Fall merkt man beim normalen bremsen, wie er mittut. Klar, er läßt dann wieder locker, ist so eine Hydraulik oder sowas drin. Auf jeden Fall ist er o.k., will ja auch nicht, daß er mit der Ladung irgendwo landet. wo er nicht hinsoll.

Grüße Axel

Antworten