Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85
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Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85
Moin,
kann mir jemand sagen, was sich beim 170D11 von 1975-1985 technisch geändert hat?
Feuerwehrfahrzeuge werden als Doka öfters um Baujahr 1975 und vom THW um 1985 angeboten.
Sollte man besser nach einem "jüngeren" Fahrzeug schauen oder aus irgendeinem Grund besser nach älteren Fahrzeugen?
Danke und Gruß
Lars
kann mir jemand sagen, was sich beim 170D11 von 1975-1985 technisch geändert hat?
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Sollte man besser nach einem "jüngeren" Fahrzeug schauen oder aus irgendeinem Grund besser nach älteren Fahrzeugen?
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170D11(THW) Bj. 84
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85
die jüngere Baujahre hatten eine Heizung mittels Wärmetauscher am Motorölkreislauf und es gab auch die Federspeicher-Bremse 1975 noch nicht.
mfg
Sico
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- Uwe
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85
Hallo,
Kipphydraulik, verbesserte Dämmung, Sechsganggetriebe und ein seelenloses Lenkrad sind weitere Charakteristika der neueren Baujahre
Uwe
Kipphydraulik, verbesserte Dämmung, Sechsganggetriebe und ein seelenloses Lenkrad sind weitere Charakteristika der neueren Baujahre

Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85
... nachdem die anderen schon das wichtige verkündet haben ... die Beschriftung wechselte in mehreren Stufen von Magirus-Deutz nach IVECO ...
... Innenraumheizung mit Öl wäre für mich der einzige Grund für einen neueren ... ich hab einen von 1975 ohne ... die anderen Sachen vermisse ich nicht ... wobei meiner als Einzelkabine schon damals Kipphydraulik hatte ...
Gruss Ulf
... Innenraumheizung mit Öl wäre für mich der einzige Grund für einen neueren ... ich hab einen von 1975 ohne ... die anderen Sachen vermisse ich nicht ... wobei meiner als Einzelkabine schon damals Kipphydraulik hatte ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85
Habedere,
wobei ich die Ölwärmetauscherheizung noch in ziemlich unangenehmer Erinnerung habe.
Morgens erst einmal mit dem Y-Tours-Fahrschul-Lkw 30 km von Hemau nach Regensburg gefahren, bevor das erste warme Lüftchen kam.
Die Ölleitungen dick mit Putzwolle umwickelt reduzierte die Wartezeit auf warme Luft auf etwa 20 km.
Standheizung hatten wir nicht, also war im Winter der Bw-Schlafsack ständiges Zubehör.
Das waren die 168M11 4x2 Baujahr Ende 79 - Anfang 80, ohne jegliche Gimmiks außer den Doppelpedalen.
Der Abzug aus dem Stand war vom Feinsten und die Handbremswende (im Winter im T-Bereich) schaffte er auch locker (sogar mit 1,5to Anhänger dran).
wobei ich die Ölwärmetauscherheizung noch in ziemlich unangenehmer Erinnerung habe.
Morgens erst einmal mit dem Y-Tours-Fahrschul-Lkw 30 km von Hemau nach Regensburg gefahren, bevor das erste warme Lüftchen kam.
Die Ölleitungen dick mit Putzwolle umwickelt reduzierte die Wartezeit auf warme Luft auf etwa 20 km.
Standheizung hatten wir nicht, also war im Winter der Bw-Schlafsack ständiges Zubehör.
Das waren die 168M11 4x2 Baujahr Ende 79 - Anfang 80, ohne jegliche Gimmiks außer den Doppelpedalen.
Der Abzug aus dem Stand war vom Feinsten und die Handbremswende (im Winter im T-Bereich) schaffte er auch locker (sogar mit 1,5to Anhänger dran).
Zuletzt geändert von PeterWEN am 2016-02-18 12:14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.
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- Ulf H
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85
... @PeterWEN ... in welchem Fahrzeug soll das gewesen sein? ...
... im 120-17 mit Ölheizung wurde ich vom Fahrlehrer regelmässig bereits nach weingen km gegrillt ...
... in meinem 170D11 ohne ziehe ich zum Fahren im Winter dicke Socken an, das mach ich sonst nichtmal, wenn ich mit den Langlaufski unterwegs bin ...
Gruss Ulf
... im 120-17 mit Ölheizung wurde ich vom Fahrlehrer regelmässig bereits nach weingen km gegrillt ...
... in meinem 170D11 ohne ziehe ich zum Fahren im Winter dicke Socken an, das mach ich sonst nichtmal, wenn ich mit den Langlaufski unterwegs bin ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85
Das "allerwichtigste" wurde noch nicht erwähnt: Die Türgriffe wechselten von Metall auf schwarzes Plastik.
Mir gefällt aber das 6-Gang Getriebe und die hydraulisch kippbare Doka.

Mir gefällt aber das 6-Gang Getriebe und die hydraulisch kippbare Doka.
Gruß Alex!
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85
Naja, die alten Türgriffe sind ja noch als Ersatzteil verfügbar 

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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85
Ich hatte ja das Ventil vorne rechts am Motor im Verdacht.
Aber da durfte ich leider nicht bei (wäre wohl ansonsten wieder mal ne Diszi geworden)
Und sowohl Iveco wie auch der Inst Zug haben das als "normal" bezeichnet.

Aber da durfte ich leider nicht bei (wäre wohl ansonsten wieder mal ne Diszi geworden)
Und sowohl Iveco wie auch der Inst Zug haben das als "normal" bezeichnet.



Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85
@PeterWEN o.k. wundert mich jetzt schwerstens, weil genau mir diesem Motor im Hauber hab ich die Heizung als sehr schnell und stark in Erinnerung ... das kombiniert mit einem angstschwitzenden Fahrschüler und einem wärmebedürftiginsichruhenden Fahrlehrer ...
@all
... die Einstiegstitte wechselten von den stylischen Aluriffelblechschalen auf schnöde, schwarz lackierte Metallbügel ...
... die Aludinger gefallen mir saumässig, leider faulen die gerne oben an den Befestigungspunkten weg ... und im Gelände oder an Strassenbegleitgemäuer sind die schnell mal onduliert ...
... der neue mag besser sein, schöner ist der alte allemal ... und da sprechen wir nur von den Unterschieden innerhalb der gesichtsgehobenen Modelle (ab 1974) ...
... war da nicht auch was, dass der verchromte Keder um die Windschutzscheibe irgendwann einmal einsparenderweise durch einen schwarzen ersetzt wurde ...
... 1975 wurden noch Bilux-Scheinwerfer verbaut ... ab wann es H4 gab und ob das mal serienmässig wurde weiss ich nicht ...
Gruss Ulf
@all
... die Einstiegstitte wechselten von den stylischen Aluriffelblechschalen auf schnöde, schwarz lackierte Metallbügel ...
... die Aludinger gefallen mir saumässig, leider faulen die gerne oben an den Befestigungspunkten weg ... und im Gelände oder an Strassenbegleitgemäuer sind die schnell mal onduliert ...
... der neue mag besser sein, schöner ist der alte allemal ... und da sprechen wir nur von den Unterschieden innerhalb der gesichtsgehobenen Modelle (ab 1974) ...
... war da nicht auch was, dass der verchromte Keder um die Windschutzscheibe irgendwann einmal einsparenderweise durch einen schwarzen ersetzt wurde ...
... 1975 wurden noch Bilux-Scheinwerfer verbaut ... ab wann es H4 gab und ob das mal serienmässig wurde weiss ich nicht ...
Gruss Ulf
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85
Schon mal vielen Dank für die Info!
Warum haben manche Fahrzeuge eigentlich die kleinen Scheiben in den Türen und manche nicht?
Gab es Motor oder Fahrwerk seitig Änderungen?
Gruß
Lars

Warum haben manche Fahrzeuge eigentlich die kleinen Scheiben in den Türen und manche nicht?
Gab es Motor oder Fahrwerk seitig Änderungen?
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Lars
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170D11(THW) Bj. 84
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85
Oder liegt es mit dem Fenster daran, dass es sowas nur auf der Beifahrerseite gibt? 

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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85
... das "Hundefenster" in der Beifahrertüre ist soweit ich weiss bei allen Magirus-D-Kabinen serienmässig verbaut ...
... Motor war soweit ich weiss das beständigste Bauteil ... Rahmen, Getriebe und Achsen auch ...
... alte Modelle, aber ich meine das trifft eher die kleineren (also 120D7 und so Zeux) und die 170-er wenn überhaupt, dann weit vor 1975 gab es auch ohne Servolenkung ...
... bei der Bremsanlage gibt es sehr viele Varianten, der Grundtyp, nämlich druckluftbetätigte Hydraulikbremse blieb erhalten ... Handbremse wechselte nach 1975 von mechanisch, druckluftunterstützt auf Federspeicher ...
... Stossdämpfer und Stablisatoren gab es in verschiedenen Ausführungen, ob Baujahr oder Ausstattungsabhängig weiss ich nicht ...
Gruss Ulf
... Motor war soweit ich weiss das beständigste Bauteil ... Rahmen, Getriebe und Achsen auch ...
... alte Modelle, aber ich meine das trifft eher die kleineren (also 120D7 und so Zeux) und die 170-er wenn überhaupt, dann weit vor 1975 gab es auch ohne Servolenkung ...
... bei der Bremsanlage gibt es sehr viele Varianten, der Grundtyp, nämlich druckluftbetätigte Hydraulikbremse blieb erhalten ... Handbremse wechselte nach 1975 von mechanisch, druckluftunterstützt auf Federspeicher ...
... Stossdämpfer und Stablisatoren gab es in verschiedenen Ausführungen, ob Baujahr oder Ausstattungsabhängig weiss ich nicht ...
Gruss Ulf
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85
Moin,
lassen sich in solch einem Fahrzeug Anschnallgurte nachrüsten?
Wie aufwändig ist so was?
Danke und Gruß
Lars
lassen sich in solch einem Fahrzeug Anschnallgurte nachrüsten?
Wie aufwändig ist so was?
Danke und Gruß
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85
Ich habe letztens an einem Magirus gestanden, der so ein Fenster in Fahrtrichtung links in der Türe gehabt hat .v_zwo hat geschrieben:Oder liegt es mit dem Fenster daran, dass es sowas nur auf der Beifahrerseite gibt?
Grüße
Oliver
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Die jüngeren haben oft schon welche drin, die älteren lassen sich nachrüsten.
Aufwand ist u.a. davon abhängig, ob Fzg bereits die vorbereiteten Aufnahmen hat.
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Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85
... wenn die Gurtaufnahmen drin sind, und das sollten sie ab spätestens 1975 sein, kannst Du Gurte einfach nachrüsten ... ABER Gurt fest am Fahrzeug und Schwingsitz vertragen sich nicht ... durch die Schwingung des Sitzes ratscht die Aufrollautomatik den Menschen auf dem Sitz fest ... bei Schwingsitzen gehen also nur am Sitz selbst montierte Gurte ... es sind keine Gurte vorgeschrieben, also darfst Du alles reinbauen, was Du wiellst, nach dem Motto "immer noch besser als das was vorgeschrieben war, nämlich nix" ... hier: http://www.stevens-wesel.de/ gibts diverse Gurte zum Nachrüsten ... ACHTUNG die Schrauben der Gurte sind keine M11xirgendwaskrummes, sondern nach einer UNF-Norm, diese UNF Norm kommt bei europäischen Fahrzeugen NUR bei Gurtaufnahmen vor ... Stevens hat auch da passende Schrauben in verschiedenen Längen ...
Gruss Ulf
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85
hier im forum wird häufig einfach immer der selbe mist wiedergekäutUlf H hat geschrieben:... ABER Gurt fest am Fahrzeug und Schwingsitz vertragen sich nicht ... durch die Schwingung des Sitzes ratscht die Aufrollautomatik den Menschen auf dem Sitz fest ... bei Schwingsitzen gehen also nur am Sitz selbst montierte Gurte ... es sind keine Gurte vorgeschrieben, also darfst Du alles reinbauen, was Du wiellst, nach dem Motto "immer noch besser als das was vorgeschrieben war, nämlich nix" ...
ohne Anhnung oder praktische Erfahrung
fester gurt mit schwingsitz ist kein problem, der untere Befestigungspunkt sollte nur ca 30cm hinterm sitz sein
und die bessere Dämmung der neueren Modelle merkt man deutlich
Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85
Ich hab praktische Erfahrungen mit beiden Gurtvarianten und kann Ulf´s Aussage unterschreiben. Mein Fahrzeug Magirus-Iveco 110-17 Einzelkabine.möp hat geschrieben:hier im forum wird häufig einfach immer der selbe mist wiedergekäutUlf H hat geschrieben:... ABER Gurt fest am Fahrzeug und Schwingsitz vertragen sich nicht ... durch die Schwingung des Sitzes ratscht die Aufrollautomatik den Menschen auf dem Sitz fest ... bei Schwingsitzen gehen also nur am Sitz selbst montierte Gurte ... es sind keine Gurte vorgeschrieben, also darfst Du alles reinbauen, was Du wiellst, nach dem Motto "immer noch besser als das was vorgeschrieben war, nämlich nix" ...
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fester gurt mit schwingsitz ist kein problem, der untere Befestigungspunkt sollte nur ca 30cm hinterm sitz sein
und die bessere Dämmung der neueren Modelle merkt man deutlich
Gruß Markus
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85
Ich habe auch mal die Kombination Fahrerhausfester Gurt und Schwingsitz ausprobiert und wurde festgeratscht ...MarkusG hat geschrieben:Ich hab praktische Erfahrungen mit beiden Gurtvarianten und kann Ulf´s Aussage unterschreiben. Mein Fahrzeug Magirus-Iveco 110-17 Einzelkabine.möp hat geschrieben:hier im forum wird häufig einfach immer der selbe mist wiedergekäutUlf H hat geschrieben:... ABER Gurt fest am Fahrzeug und Schwingsitz vertragen sich nicht ... durch die Schwingung des Sitzes ratscht die Aufrollautomatik den Menschen auf dem Sitz fest ... bei Schwingsitzen gehen also nur am Sitz selbst montierte Gurte ... es sind keine Gurte vorgeschrieben, also darfst Du alles reinbauen, was Du wiellst, nach dem Motto "immer noch besser als das was vorgeschrieben war, nämlich nix" ...
ohne Anhnung oder praktische Erfahrung
fester gurt mit schwingsitz ist kein problem, der untere Befestigungspunkt sollte nur ca 30cm hinterm sitz sein
und die bessere Dämmung der neueren Modelle merkt man deutlich
Auf einer guten Autobahn ist es kein Problem, aber dafür holt man sich ja keinen Allrad-LKW.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85
also die kombination von festem gurt und schwingsitz wurden bei magirus auch original so ausgeliefert
wenn die gurtpeitsche weit genug hinten befestigt ist, ist das auch kein problem
ich rede von mechanischen schwingsitzen, bei luftfedersitzen mit 30cm hub (welche aber wohl kaum sinnvoll in den magirus frontlenker passen) mag es anders aussehn
wenn die gurtpeitsche weit genug hinten befestigt ist, ist das auch kein problem
ich rede von mechanischen schwingsitzen, bei luftfedersitzen mit 30cm hub (welche aber wohl kaum sinnvoll in den magirus frontlenker passen) mag es anders aussehn
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85
Ich auch.möp hat geschrieben:ich rede von mechanischen schwingsitzen
Pirx
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85
Rechtslenker?OliverM hat geschrieben:Ich habe letztens an einem Magirus gestanden, der so ein Fenster in Fahrtrichtung links in der Türe gehabt hat .v_zwo hat geschrieben:Oder liegt es mit dem Fenster daran, dass es sowas nur auf der Beifahrerseite gibt?
Grüße
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