Dichtmasse: Härtungsverhalten so richtig?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard G.
abgefahren

Dichtmasse: Härtungsverhalten so richtig?

#1 Beitrag von Bernhard G. » 2016-01-09 11:40:27

Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit Dichtmassen für Flansche und Gehäuse. Ich habe gestern bei meiner Abdichtaktion des VTG den verschraubten Gehäuseflasch, in den der Simmerring eingelegt ist, wieder mit Dichtmasse eingesetzt. Augenscheinlich war werksseitig welche verwendet worden. Die Dichtflächen waren einwandreif. Die Dichtungsreste waren natürlich lackartig hart - gut 50 Jahre alt und was weiß ich, was die damals verwendet haben.

Die von mir verwendete Dichtmasse ist diese hier (Petec Flächendichtung niedrigfest):

http://www.petec.de/index.php?id=528

Zitat:
Aushärtende Dichtung zum Abdichten von Flächen und Flanschverbindungen bei Pumpen, Getriebegehäusen, Differentialen und Motorflanschen. Verwendbar für sämtliche Dichtungsgrößen. Kann Feststoffdichtungen ersetzen.

Das Zeug ist mir vom Zahnriemenwechsel bei eine Audi 90 übrig geblieben. Dort wird die Kurbelwellenschraube damit eingeschmiert, aber nicht zum Abdichten, sondern um ein Festkorrodieren der Schraube zu verhindern.

Niedrigfest wäre bei den verschraubten Gehäuseflanschen des VTG ok, da die Dichtmasse ja nicht als Sicherung herhalten muß, sondern nur dichten soll. Ich bin mir aber etwas unsicher ob des Härtungsverhaltens. Ich habe die Dichtmasse testweise zwischen zwei große Beilagscheiben geschmiert und diese über Nacht in einem Schraubstock leicht zusammengepreßt. Das seitlich ausgetretene Zeug hat augenscheinlich keine Veränderung durchgemacht., da ist nichts ausgehärtet. Wie es zwischen den Beilagscheiben aussieht (soll ja anaerob zwischen den Metallflächen aushärten, betriebsfest nach 3 bis 6 Stunden), weiß ich nicht. Die Beilagscheiben scheinen schon irgendwie zusammenzukleben. Ich wollte sie jetzt nicht mit Kraft auseinanderreißen, sondern noch zuwarten.

Was meint Ihr? Ist das Verhalten der Dichtmasse so ok?

Die Tube hab ich vor ca. 3 Monaten angebrochen, kann mir nicht vorstellen, daß das Zeug kaputtgegangen ist, da es sich in der Tube nicht verändert hat.

Freddy
abgefahren

Re: Dichtmasse: Härtungsverhalten so richtig?

#2 Beitrag von Freddy » 2016-01-09 11:51:47

schwer zu sagen, normalerweeise trägt man eine dünne "Raupe" auf die Dichtflächen auf und diese härtet auch aus, bzw wird gummiartig.

Idr. kann man sogar direkt nach dem Zusammenbau losfahren, ich habe es noch nie erlebt das eine Dichtfläche versagt hat.

Wieviel ist denn da seitlich ausgetreten?

Gruß

Freddy

Bernhard G.
abgefahren

#3 Beitrag von Bernhard G. » 2016-01-09 11:56:32

Also, ich hab das Zeug einseitig sparsam aufgetragen und mit dem Finger verteilt, da die (vorher gereinigten und entfetteten) Dichtflächen perfekt waren. Es ist recht wenig ausgetreten, grad so, daß man das grüne Zeug rundrum verfolgen kann.

Die Gebrauchsanweisung schreibt

Alte Dichtstoffe und Ablagerungen entfernen, die Dichtflächen mit PETEC Multi Cleaner (Art.-Nr. 82100 oder 82200) gründlich reinigen und entfetten.
Die gewünschte Schichtdicke gleichmäßig und einseitig auftragen (auch um Bohrungen oder Gewinde) und die zu dichtenden Teile zusammenfü-
Ngen oder schrauben. Überschüssiges Material kann mit Wasser entfernt werden. *Die anaerobe Aushärtung erfolgt unter Luftausschluss zwischen
Emetallischen Flächen. Zur schnelleren Aushärtung bei niedrigen Verarbeitungstemperaturen (unter +5° C), großen Spalten sowie bei Edelstahl
HCund nicht-metallischen Teilen empfehlen wir PETEC Aktivator für anaerobe Klebe- und Dichtstoffe (Art.-Nr. 90920). Sicherheitsdatenblatt beachten!

Freddy
abgefahren

#4 Beitrag von Freddy » 2016-01-09 12:45:43

[quote="Bernhard G."] Überschüssiges Material kann mit Wasser entfernt werden. *Die anaerobe Aushärtung erfolgt unter Luftausschluss zwischen
Emetallischen Flächen /quote]

Na dann ist doch alles gut!

Abwischen, fertig!

Freddy

Bernhard G.
abgefahren

#5 Beitrag von Bernhard G. » 2016-01-09 12:59:47

Ich hoffe mal ... Ich hatte halt gedacht, daß das ausgetretene Zeug auch fest wird.

Unimuck
süchtig

#6 Beitrag von Unimuck » 2016-01-09 13:09:12

Hallo Bernhard,
Dies hat einen ähnlichen Effekt wie beim Sekundenkleber; der Luftinhalt in der Flasche hält den Kleber flüssig.
Anerob heisst das der Kleber nur unter Luftabschluss hart wird.
Also alles gut.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Bernhard G.
abgefahren

#7 Beitrag von Bernhard G. » 2016-01-09 14:49:26

Ihr habt recht, alles ist in Ordnung.

Ich habe die beiden testweise eingekleisterten Beilagscheiben mit einem Messer auseinander geschnitten und dazwischen war die Dichtmasse gummiartig fest geworden, wogegen das ausgetretene Zeug immer noch pastös war.

Nun bin ich beruhigt. Das Zeug funktioniert.

Antworten