Dichtmasse: Härtungsverhalten so richtig?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard G.
abgefahren

Dichtmasse: Härtungsverhalten so richtig?

#1 Beitrag von Bernhard G. » 2016-01-09 11:40:27

Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit Dichtmassen für Flansche und Gehäuse. Ich habe gestern bei meiner Abdichtaktion des VTG den verschraubten Gehäuseflasch, in den der Simmerring eingelegt ist, wieder mit Dichtmasse eingesetzt. Augenscheinlich war werksseitig welche verwendet worden. Die Dichtflächen waren einwandreif. Die Dichtungsreste waren natürlich lackartig hart - gut 50 Jahre alt und was weiß ich, was die damals verwendet haben.

Die von mir verwendete Dichtmasse ist diese hier (Petec Flächendichtung niedrigfest):

http://www.petec.de/index.php?id=528

Zitat:
Aushärtende Dichtung zum Abdichten von Flächen und Flanschverbindungen bei Pumpen, Getriebegehäusen, Differentialen und Motorflanschen. Verwendbar für sämtliche Dichtungsgrößen. Kann Feststoffdichtungen ersetzen.

Das Zeug ist mir vom Zahnriemenwechsel bei eine Audi 90 übrig geblieben. Dort wird die Kurbelwellenschraube damit eingeschmiert, aber nicht zum Abdichten, sondern um ein Festkorrodieren der Schraube zu verhindern.