LAK 2 oder eine Alternative
Moderator: Moderatoren
-
- neues Mitglied
LAK 2 oder eine Alternative
Hallo Zusammen!
Ich hätte eine Frage an alle. Ich bin gerade 19 jahre alt, und habe vor einem Jahr mein Abitur gemacht, und schon ekne kommerzielle Reise unternommen, und plane jetzt mit 2 Freunden, die in Österreich leben und eine Techniker ausbildung + Abitur absolviert haben, eine große Reise in die Mongolei mit einem Allrad Lkw, auf dem Weg wollen wir den iran, kasachstan, turkmenistan, ruslland und evtl. sogar Nordkorea. Alle Fragen sind bis jetzt geklärt, wir diskutieren noch über einen fahrbaren untersatz. Wir stritten von Mercedes G pver Land rover Defender bis Uaz 469. Unsere Wahl fiel dann auf einen Allrad LKW, der am besten ex kommunistische Wurzeln hatte und viel Platz. Zuerst waren wir bei einem Ural 4320, doch aufgrund zu wenig platz vorne verwarfen wir diese Idee. Wir sind momentan bei einem Tatra T 815 8x8, doch wir bräucjten noch einen Lak 2 koffer als Aufsatz, und wollten euch fragen, ob es möglich wäre einen der NVA aufzutreiben (mein Vater ist Ossi, eine Verbundenheit ist da:)) oder eine Alternative, wo wir drin leben können. Wir brauchen keinen Schnickschack wie dusche oder toilette oder herd oder wasser kocher. Wir bräuchten etwas verlässliches mit Raum. Wir freuen uns auf eine Antwort, Liebe Grüße,
Alexander, Benjamin, Constantin
Ich hätte eine Frage an alle. Ich bin gerade 19 jahre alt, und habe vor einem Jahr mein Abitur gemacht, und schon ekne kommerzielle Reise unternommen, und plane jetzt mit 2 Freunden, die in Österreich leben und eine Techniker ausbildung + Abitur absolviert haben, eine große Reise in die Mongolei mit einem Allrad Lkw, auf dem Weg wollen wir den iran, kasachstan, turkmenistan, ruslland und evtl. sogar Nordkorea. Alle Fragen sind bis jetzt geklärt, wir diskutieren noch über einen fahrbaren untersatz. Wir stritten von Mercedes G pver Land rover Defender bis Uaz 469. Unsere Wahl fiel dann auf einen Allrad LKW, der am besten ex kommunistische Wurzeln hatte und viel Platz. Zuerst waren wir bei einem Ural 4320, doch aufgrund zu wenig platz vorne verwarfen wir diese Idee. Wir sind momentan bei einem Tatra T 815 8x8, doch wir bräucjten noch einen Lak 2 koffer als Aufsatz, und wollten euch fragen, ob es möglich wäre einen der NVA aufzutreiben (mein Vater ist Ossi, eine Verbundenheit ist da:)) oder eine Alternative, wo wir drin leben können. Wir brauchen keinen Schnickschack wie dusche oder toilette oder herd oder wasser kocher. Wir bräuchten etwas verlässliches mit Raum. Wir freuen uns auf eine Antwort, Liebe Grüße,
Alexander, Benjamin, Constantin
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Hallo,
als Koffer würde ich, insbesondere bei der Zielregion, auch die Kung-Koffer, die auf GAZ, ZIL und URAL verbaut waren, nicht außen vor lassen. Meiner Meinung nach ist das die bessere Alternative als der auch recht brauchbare LAK2.
Näheres zu diesen Koffern findet sich auch in meinem Blog, wir haben ihn auf einem GAZ 66, der kommt mit zwei Sitzplätzen für Euch aber nicht in Frage.
Grüße und herzlich willkommen hier!
Marcus
als Koffer würde ich, insbesondere bei der Zielregion, auch die Kung-Koffer, die auf GAZ, ZIL und URAL verbaut waren, nicht außen vor lassen. Meiner Meinung nach ist das die bessere Alternative als der auch recht brauchbare LAK2.
Näheres zu diesen Koffern findet sich auch in meinem Blog, wir haben ihn auf einem GAZ 66, der kommt mit zwei Sitzplätzen für Euch aber nicht in Frage.
Grüße und herzlich willkommen hier!
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Re: LAK 2 oder eine Alternative
Moin,
ein Tatra 815 wäre mir zu wartungsintensiv. Soweit ich weiss, hatte die NVA ne Vorschrift, die alle 3.000km eine komplette Inspektion vorsah. Wenn ich so an Schlennis Libyenabenteuer 2000 mit zwei Tatra813 denke, die waren nur am schrauben, schweißen, flexen, um überhaupt voranzukommen. Immerhin hatten sie quasi eine komplette rollende LKW-Werkstatt und Schrauber-Erfahrung im Gepäck.
Grüsse
Tom
ein Tatra 815 wäre mir zu wartungsintensiv. Soweit ich weiss, hatte die NVA ne Vorschrift, die alle 3.000km eine komplette Inspektion vorsah. Wenn ich so an Schlennis Libyenabenteuer 2000 mit zwei Tatra813 denke, die waren nur am schrauben, schweißen, flexen, um überhaupt voranzukommen. Immerhin hatten sie quasi eine komplette rollende LKW-Werkstatt und Schrauber-Erfahrung im Gepäck.
Grüsse
Tom
- Lassie
- Allrad-Philosoph
... echt jetzt?!auf dem Weg wollen wir den iran, kasachstan, turkmenistan, ruslland und evtl. sogar Nordkorea
Meine Frau war (beruflich, da Textilbranche) mal in Nordkorea - ob die da drei 19-Jährige Jungs mit Tatra einreisen lassen, halte ich für fragwürdig.

Was mich wundert: ihr wollt einen groooßen Laster, aber
Hä?brauchen keinen Schnickschack wie dusche oder toilette oder herd oder wasser kocher
Auch sonst: habt ihr eine Ölquelle im Garten oder einen spendablen Vater, der eure Pläne unterstützt? Mit 19 ging ich mit einem 250er Moped auf meine erste Touren.
Ansonsten würde ich sagen: die Idee ist der jugendlichen Unbedarftheit entsprungen und die Realisierungschance wohl nur im Promillebereich (öhem) zu finden.
Dennoch: viel Glück und viel Spass bei der Planung!
Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
ach Jürgen das ist doch alles kein Problem das bissel Sprit, viel schöner ist die Frage nach den 3,5t sicher wenn die kommt, mehr wird der Grundführerschei ja nicht hergeben
Privat ist in Deutschland der große erst ab 21 erhältlich 

die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
stimmt so nichtLobo hat geschrieben: Privat ist in Deutschland der große erst ab 21 erhältlich
privat ab 18, gewerbliche nutzung erst ab 21
aber nordkorea liegt nicht wirklich auf eurer reiseroute...aber das wird nicht das einzige problem sein
nordkorea per fahrzeug ist möglich, aber defintiv nicht einfach
der rest ist super, sehr interessante länder

ich würde aber ein billiges, zuverlässiges grundfahrzeug nehmen und in ein paar wochen minimal ausbauen
etwas inspiration durch ein altes video von mir:
https://vimeo.com/50930371
ein grundsoliden magirus gibts für ~5000Eur
- Donnerlaster
- abgefahren
Lassie hat geschrieben:... echt jetzt?!auf dem Weg wollen wir den iran, kasachstan, turkmenistan, ruslland und evtl. sogar Nordkorea
Meine Frau war (beruflich, da Textilbranche) mal in Nordkorea - ob die da drei 19-Jährige Jungs mit Tatra einreisen lassen, halte ich für fragwürdig.![]()
Was mich wundert: ihr wollt einen groooßen Laster, aberHä?brauchen keinen Schnickschack wie dusche oder toilette oder herd oder wasser kocher
Auch sonst: habt ihr eine Ölquelle im Garten oder einen spendablen Vater, der eure Pläne unterstützt? Mit 19 ging ich mit einem 250er Moped auf meine erste Touren.
Ansonsten würde ich sagen: die Idee ist der jugendlichen Unbedarftheit entsprungen und die Realisierungschance wohl nur im Promillebereich (öhem) zu finden.
Dennoch: viel Glück und viel Spass bei der Planung!
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen, du animierst mich mit deiner Meinung immer wieder dazu, zu fragen: wo ist der 'Gefällt mir' Button
Irgendwann möchte ich dich mal persönlich kennenlernen - aber das ist hier Offtopic
tatsache, haben die das einfach umgedrehtLobo hat geschrieben:http://www.verkehrsrundschau.de/lkw-fue ... 30360.html
danke für den link
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... genau, wie möp ohne Plan nach Kirgistan ... Magirus 130D9 oder IVECO 90-16 gibts als Feuerwehr LF8 oder THM MKW mit 9 bzw. 11 Sitzplätzen ... der Koffer ist mit ein paar OSB-Platten ausm Baumarkt schnell reisefertig ausgebaut ... nicht abbringen lassen vom Rieseplan, denn später ist vielleicht mal mehr Geld da, aber ganz sicher weniger Zeit ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Habedere,
ich kann mir nicht helfen, aber ich vermute die Jungs wollen bei dem Lkw noch nen Stapler mitnehmen.
ich kann mir nicht helfen, aber ich vermute die Jungs wollen bei dem Lkw noch nen Stapler mitnehmen.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.
.... und mindestens eine Hebebühne.PeterWEN hat geschrieben:Habedere,
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Wilmaaa
- Forenteam
Nun seid doch nicht wieder gleich so streng 
Nicht jeder wilde Traum entpuppt sich als Mitnahmestaplerproblem

Nicht jeder wilde Traum entpuppt sich als Mitnahmestaplerproblem

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
möp hat geschrieben:tatsache, haben die das einfach umgedrehtLobo hat geschrieben:http://www.verkehrsrundschau.de/lkw-fue ... 30360.html
danke für den link
ich habs auch vorher noch mal gesucht

Komplett off topic: Schönes Foto! Die für Berufskraftfahrer typischen "Sicherheitsschuhe" sind super zu erkennen.Lobo hat geschrieben:http://www.verkehrsrundschau.de/lkw-fue ... 30360.html

- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... und so erlebt der C1(E) eine gewisse Aufwertung, denn den darf man nach wie vor mit 18 machen ... und dazu würde dann weiterhin ein LF8 ex-Feuerwehr passen, denn das waren als Allradler maximal 9-t-er, die allesamt brauchbar auf unter 7,5 t abzulasten sind ... Vorteil, diese Karren waren die Brot-und-Butter-Fahrzeuge so ziemlich jeder mittleren Dorffeuerwehr, entsprechend oft sind die zu haben ... mit grosser Doka und kleinem Koffer hat man schon mal eine sehr gute Basis für ein einfach ausgebautes Reisefahrzeug ...
... bei so einer Reise würde ich zusehen, dass der Verlust des Fahrzeuges einen finanziell nicht völlig ruiniert ... ausserdem ist die Gruppendramatik zu bedenken, manche Freundschasft ist auf Reisen daran zerbrochen, wer nun die anstehende, zum Fortgang der Reise nötige Reparatur zahlt ... ich war und bin gerne alleine unterwegs, dann weiss ich wenigstens, ich hab alles selbst zu organisieren und zu zahlen, dafür redet mir auch keiner drein, was ich zu tun und zu lassen habe ... wollen wollte ich das ursprünglich auch nicht, aber hätte ich jeweils auf Reisepartner gewartet, wäre ich nicht mal halb so oft losgekommen ...
Gruss Ulf
... bei so einer Reise würde ich zusehen, dass der Verlust des Fahrzeuges einen finanziell nicht völlig ruiniert ... ausserdem ist die Gruppendramatik zu bedenken, manche Freundschasft ist auf Reisen daran zerbrochen, wer nun die anstehende, zum Fortgang der Reise nötige Reparatur zahlt ... ich war und bin gerne alleine unterwegs, dann weiss ich wenigstens, ich hab alles selbst zu organisieren und zu zahlen, dafür redet mir auch keiner drein, was ich zu tun und zu lassen habe ... wollen wollte ich das ursprünglich auch nicht, aber hätte ich jeweils auf Reisepartner gewartet, wäre ich nicht mal halb so oft losgekommen ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!