frage zu li-ion akkus von akkuschraubern
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frage zu li-ion akkus von akkuschraubern
hallo leute, ich bräuchte mal euer wissen:
und zwar hab ich einen panasonic akkuschrauber mit 14,4V li ion akkus. ca 5 jahre alt. hat bisjetzt nie probleme gemacht. wurde auch nicht oft benutzt.
nur hab ich den aus dem auto genommen, war der erste tag mit frost. und gleich volle leistung abverlangt. akkus waren sofort leer. gut, lad ich sie halt. sollte kein thema sein.
das ladegerät stieg wegen untertemperatur aus.
also die sachen mitnachhause genommen. einen tag in der wohnung akliatisieren lassen und erneut versucht zu laden.
das ladegerät lädt, hört aber auch nach stunden damit nicht auf (zuvor, waren die nach spätestens einer stunde voll).
nächster versuch: mit dazugehöriger lampe entladen, bis lampe aus. jetzt hängt der eine akku schonwieder über ne stunde am lader und es tut sich nix.
hab ich villeicht durch meine kalt-aktion die akkus gekillt?
vielen dank und viele grüsse
tino
und zwar hab ich einen panasonic akkuschrauber mit 14,4V li ion akkus. ca 5 jahre alt. hat bisjetzt nie probleme gemacht. wurde auch nicht oft benutzt.
nur hab ich den aus dem auto genommen, war der erste tag mit frost. und gleich volle leistung abverlangt. akkus waren sofort leer. gut, lad ich sie halt. sollte kein thema sein.
das ladegerät stieg wegen untertemperatur aus.
also die sachen mitnachhause genommen. einen tag in der wohnung akliatisieren lassen und erneut versucht zu laden.
das ladegerät lädt, hört aber auch nach stunden damit nicht auf (zuvor, waren die nach spätestens einer stunde voll).
nächster versuch: mit dazugehöriger lampe entladen, bis lampe aus. jetzt hängt der eine akku schonwieder über ne stunde am lader und es tut sich nix.
hab ich villeicht durch meine kalt-aktion die akkus gekillt?
vielen dank und viele grüsse
tino
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Re: frage zu li-ion akkus von akkuschraubern
Du schreibst die sind fünf Jahre alt und Du hast sie im kalten Auto gelassen. Ich denke die sind tot. 

Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.
ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit
Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/
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Re: frage zu li-ion akkus von akkuschraubern
Einen meiner 4 Akkus habe ich somit zumindest zu einer äusserst kurzen Standzeit verholfen....hanomakker hat geschrieben:....
hab ich villeicht durch meine kalt-aktion die akkus gekillt?
Ich denk der ist tot.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: frage zu li-ion akkus von akkuschraubern
Hallo
Ja Kalt mögen sie nicht .
Hat schön bei vielen Moped Fahrern zu Überraschung gesorgt , wen sie sich an der Passhöhe ins warme Kaffee setzten und ihr Moped draußen im Kalten abgestellt haben .
Gruß
Oli
Ja Kalt mögen sie nicht .
Hat schön bei vielen Moped Fahrern zu Überraschung gesorgt , wen sie sich an der Passhöhe ins warme Kaffee setzten und ihr Moped draußen im Kalten abgestellt haben .
Gruß
Oli
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Re: frage zu li-ion akkus von akkuschraubern
ja, danke leute.
dann werd ich mal neue bestellen... is halt so. glump ferreggts hab schon meine gründe warum ich gegen akkuschraubern bin
viele grüsse
tino
dann werd ich mal neue bestellen... is halt so. glump ferreggts hab schon meine gründe warum ich gegen akkuschraubern bin
viele grüsse
tino
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Re: frage zu li-ion akkus von akkuschraubern
Moin,
es wird dem gehimmelten Akkupack nichts mehr nützen, aber für die Zukunft:
Einzelne Li-Ionen-Zellen haben eine Nennspannung von 3,6 bzw. 3,7V. Die Zelle wird irreparabel geschädigt, wenn sie entweder über 4,2V geladen oder unter 2,4V entladen wird. Normalerweise sorgt eine Schutzelektronik für ein Abschalten des Akkus bei Über- oder Unterspannung. Die Frage ist, ob das jeder Akkupack bzw. -schrauber auch wirklich macht. Auch das "Testen" eines Li-Io-Akkus an einer Lampe, bis sie nicht mehr geht, ist nicht unbedingt eine gute Idee.
Li-Io-Akkus sollten weder komplett leer noch komplett voll gelagert werden, ein "parken" im Ladegerät ist nicht gesund für die Akkuchemie.
Der Akku sollte beim Betrieb und beim Laden nicht kälter als +15°C sein.
http://www.chemie.de/lexikon/Lithium-Io ... lator.html
Zehn Fakten, die Sie über Lithium-Ionen-Akkus wissen sollten
Grüsse
Tom
es wird dem gehimmelten Akkupack nichts mehr nützen, aber für die Zukunft:
Einzelne Li-Ionen-Zellen haben eine Nennspannung von 3,6 bzw. 3,7V. Die Zelle wird irreparabel geschädigt, wenn sie entweder über 4,2V geladen oder unter 2,4V entladen wird. Normalerweise sorgt eine Schutzelektronik für ein Abschalten des Akkus bei Über- oder Unterspannung. Die Frage ist, ob das jeder Akkupack bzw. -schrauber auch wirklich macht. Auch das "Testen" eines Li-Io-Akkus an einer Lampe, bis sie nicht mehr geht, ist nicht unbedingt eine gute Idee.
Li-Io-Akkus sollten weder komplett leer noch komplett voll gelagert werden, ein "parken" im Ladegerät ist nicht gesund für die Akkuchemie.
Der Akku sollte beim Betrieb und beim Laden nicht kälter als +15°C sein.
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Zehn Fakten, die Sie über Lithium-Ionen-Akkus wissen sollten
Grüsse
Tom
Zuletzt geändert von Tomduly am 2016-01-05 14:30:28, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: frage zu li-ion akkus von akkuschraubern
Bevor du gleich neu kaufst, schau mal das Akkupack an, ob man es aufschrauben kann. Meistens sind standard Lötfahnen zellen verbaut. Für zwei neue Akkus kannst du auch fast einen neuen Schrauber mit zwei Akkus kaufen.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)
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Re: frage zu li-ion akkus von akkuschraubern
hi,
nee, die akkus werden neu bestellt. fang da nicht das basteln an. schrauber gehört nicht mir.
viele grüsse
tino
nee, die akkus werden neu bestellt. fang da nicht das basteln an. schrauber gehört nicht mir.
viele grüsse
tino
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Re: frage zu li-ion akkus von akkuschraubern
Hi nur der vollständigkeit halber,
Die akkus waren nicht tot. Das ladegerät hat das zeitliche geseegnet.
War in der werkzeugausgabe und wollte neue akkus holen. Bekommen, geladen... tut nix, nächster, ebenso.
Wieder zurückgedackelt, 5 hallen... habt ihr auch noch a ladegerät? Da gibt er mir nen ganzen kasten, ich solle durchprobieren, was nun verreckt is. Alsonerstmal slte akkus am neuen lader gehängt und in ner halben stunde voll. Schrauber volle leistung.
Hab jetzt ein neues ladegerät und alles wieder io.
Dank euch für eure hilfe
Tino
Die akkus waren nicht tot. Das ladegerät hat das zeitliche geseegnet.
War in der werkzeugausgabe und wollte neue akkus holen. Bekommen, geladen... tut nix, nächster, ebenso.
Wieder zurückgedackelt, 5 hallen... habt ihr auch noch a ladegerät? Da gibt er mir nen ganzen kasten, ich solle durchprobieren, was nun verreckt is. Alsonerstmal slte akkus am neuen lader gehängt und in ner halben stunde voll. Schrauber volle leistung.
Hab jetzt ein neues ladegerät und alles wieder io.
Dank euch für eure hilfe
Tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.