Fragen zu WDR-Wahl und Speedi Sleeve
Verfasst: 2015-12-06 20:26:32
Hallo,
ich erneuere gerade den WDR am Antriebsflansch des Vorderachsdiffererentials meines Mercurs. Ich habe jetzt den alten WDR begutachtet und ausgemessen. Die Breite ist in eingebautem Zustand schlecht zu messen, aber die ist eher sekundär. Es müßte ein 75x100x12 oder 75x100x13 Bauform B1 sein - also metallische Außenhülle ohne Staubschutz. Der WDR wurde offensichtlich mit Dichtungsmasse oder Dichtungslack eingesetzt, man sieht in der Bohrung noch Spuren von dem Zeug.
Nun frage ich mich, ob ich nicht die Bauform BA (also außen gummiert) nehmen kann? Und wenn dann gleich mit Staubschutzlippe, oder? Also Bauform BA SL (glatt) oder BA SLX7 (rilliert). Ich kenne von meinen diversen PKWs eigentlich nur letztere Bauform. Die Bauform B1 läßt sich angeblich leichter einpressen. Da aber der Deckel mit dem eingepreßten WDR ausgebaut ist, ist das wohl nicht so relevant.
Des weiteren überlege ich, ob ich nicht ein SKF Speedi Sleeve verbauen soll. Die Dichtfläche ist zwar nicht eingelaufen, aber die perfekt geschliffene Oberfläche, wie ich sie von den Kurbel- oder Nockenwellen moderner Motoren kenne, ist das nicht. Hat so ein Wellenschutzring irgendwelche Nachteile - von den negativen Auswirkungen auf meinen Geldbeutel mal abgesehen?
Herzliche Grüße,
Bernhard
ich erneuere gerade den WDR am Antriebsflansch des Vorderachsdiffererentials meines Mercurs. Ich habe jetzt den alten WDR begutachtet und ausgemessen. Die Breite ist in eingebautem Zustand schlecht zu messen, aber die ist eher sekundär. Es müßte ein 75x100x12 oder 75x100x13 Bauform B1 sein - also metallische Außenhülle ohne Staubschutz. Der WDR wurde offensichtlich mit Dichtungsmasse oder Dichtungslack eingesetzt, man sieht in der Bohrung noch Spuren von dem Zeug.
Nun frage ich mich, ob ich nicht die Bauform BA (also außen gummiert) nehmen kann? Und wenn dann gleich mit Staubschutzlippe, oder? Also Bauform BA SL (glatt) oder BA SLX7 (rilliert). Ich kenne von meinen diversen PKWs eigentlich nur letztere Bauform. Die Bauform B1 läßt sich angeblich leichter einpressen. Da aber der Deckel mit dem eingepreßten WDR ausgebaut ist, ist das wohl nicht so relevant.
Des weiteren überlege ich, ob ich nicht ein SKF Speedi Sleeve verbauen soll. Die Dichtfläche ist zwar nicht eingelaufen, aber die perfekt geschliffene Oberfläche, wie ich sie von den Kurbel- oder Nockenwellen moderner Motoren kenne, ist das nicht. Hat so ein Wellenschutzring irgendwelche Nachteile - von den negativen Auswirkungen auf meinen Geldbeutel mal abgesehen?
Herzliche Grüße,
Bernhard