Teil aus Nachtspeicherofen..was ist das?
Moderator: Moderatoren
Teil aus Nachtspeicherofen..was ist das?
Hallo,
ich habe hier ein defektes Teil aus einem Vaillant "Witten" Nachtspeicherofen. Weiß jemand wie das heißt? Scheint eine Art Thermoschalter oder Sicherung zu sein....
Woher bekomme ich Ersatz?
Danke und Grüße, Andreas
ich habe hier ein defektes Teil aus einem Vaillant "Witten" Nachtspeicherofen. Weiß jemand wie das heißt? Scheint eine Art Thermoschalter oder Sicherung zu sein....
Woher bekomme ich Ersatz?
Danke und Grüße, Andreas
Re: Teil aus Nachtspeicherofen..was ist das?
schaut nach Sicherungsträger aus
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Moin,
sieht aus wie ein Thermorelais...
Fa. Löbbe in Kamen?
Gruß Claus
sieht aus wie ein Thermorelais...
Fa. Löbbe in Kamen?
Gruß Claus
Hm, Sicherungsträger? Da scheint nix auswechselbar also komplette Sicherung mit je einer Schraube befestigt? Aber so eine Art Sicherung hab ich noch nirgendwo gesehen...
Für ein Thermorelais fehlt doch noch ein Anschluss, oder? Das Ding sitzt vor den Heizspiralen in jeweils einer Phase...
Für ein Thermorelais fehlt doch noch ein Anschluss, oder? Das Ding sitzt vor den Heizspiralen in jeweils einer Phase...
Hier noch ein Bild von der Seite, leider nicht ganz scharf. Auf der Webseite von Löbbe hab ich nichts dergleichen gefunden, das Gerät ist ca. 20 Jahre alt...
(Jetzt bitte keine Vorschläge wie: Kauf doch einen neuen Ofen!) hehe
(Jetzt bitte keine Vorschläge wie: Kauf doch einen neuen Ofen!) hehe
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... Nachtspeicherofen von vor 1995 ... ACHTUNG !!! sehr wahrscheinlich Asbesthaltig ...
... könnte es sein, dass jede Phase auf einen Heizwiderstand geht, und dieses Teil dann eben die einzelnen Phasen abschaltet, wenns warm genug ist ...
Gruss Ulf
... könnte es sein, dass jede Phase auf einen Heizwiderstand geht, und dieses Teil dann eben die einzelnen Phasen abschaltet, wenns warm genug ist ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Danke für den Hinweis, hatte ich auch befürchtet. Vaillant-Witte dieser Baujahre ist zum Glück aber schon asbestfrei...
Schau Dir mal die Kontakte genau an (sieht man im Bild nicht) und experimentier evtl. etwas herum.
Wenn das so aussieht wie eine aufgegangene Lötstelle dann ist das iene Übertemperatursicherung.
Wird es zu warm wird das Niedertemperaturlot flüssig und der Kontakt geht auf.
Hier kann warm machen mit Flussmittel (Kolophonium in Alkohol gelöst) und wieder zusammendrücken (zusammenlöten) helfen.
Wenn da aber normales Lot (Lötzinn) verwendet wird dann paßt die Auslösetemperatur nicht mehr und es öffnet dann erst wenn es zu spät ist (evtl. schon bunt blinkende Lichter vor dem Haus).
Solche Sicherheitskontakte gehen auch über die zeit von selbst auf da die Metallkontakte unter Vorspannung stehen und das Lot durch die Strombelastung schon etwas "fließt". Wir hatten im Labor Feuerfeste Sicherheitsschränke mit Abluft, da waren die Auslaßventile mit so einem Auslöser versehen, der ging auch immer nach einer gewissen Zeit von selbst los.
Wenn es ein Bimetallschalter ist dann sollte sich bei Erwärmung was bewegen und evtl. Kontaktabbrand feststellbar sein.
Hier wäre dann Kontakte reinigen und Nachjustierung erforderlich, auch nicht ganz einfach.
Ich gehe vom ersten beschriebenen Teil aus.
Ciao
Veit
Wenn das so aussieht wie eine aufgegangene Lötstelle dann ist das iene Übertemperatursicherung.
Wird es zu warm wird das Niedertemperaturlot flüssig und der Kontakt geht auf.
Hier kann warm machen mit Flussmittel (Kolophonium in Alkohol gelöst) und wieder zusammendrücken (zusammenlöten) helfen.
Wenn da aber normales Lot (Lötzinn) verwendet wird dann paßt die Auslösetemperatur nicht mehr und es öffnet dann erst wenn es zu spät ist (evtl. schon bunt blinkende Lichter vor dem Haus).
Solche Sicherheitskontakte gehen auch über die zeit von selbst auf da die Metallkontakte unter Vorspannung stehen und das Lot durch die Strombelastung schon etwas "fließt". Wir hatten im Labor Feuerfeste Sicherheitsschränke mit Abluft, da waren die Auslaßventile mit so einem Auslöser versehen, der ging auch immer nach einer gewissen Zeit von selbst los.
Wenn es ein Bimetallschalter ist dann sollte sich bei Erwärmung was bewegen und evtl. Kontaktabbrand feststellbar sein.
Hier wäre dann Kontakte reinigen und Nachjustierung erforderlich, auch nicht ganz einfach.
Ich gehe vom ersten beschriebenen Teil aus.
Ciao
Veit
- Buclarisa
- Forumsgeist
Das sind Bimetalltermostate entweder als Regler oder aber als Temperatursicherung geschaltet.Im 1 Bild das rechte sieht recht verbrannt aus das mittlere fast neu.
Nim doch mal die Schraube raus und suche die Temperaturangabe. steht meist af dem Fähnchen wo es befestigt wird.
Nim doch mal die Schraube raus und suche die Temperaturangabe. steht meist af dem Fähnchen wo es befestigt wird.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Vielen Dank, das klingt gut!
Ja, zwei sind verbrannt, nach Austausch aus baugleichen Ofen läuft das Ding wieder, ich hätte trotzdem gerne Ersatz...
Ich guck mal nach der Temperatur auf der Rückseite...
Ja, zwei sind verbrannt, nach Austausch aus baugleichen Ofen läuft das Ding wieder, ich hätte trotzdem gerne Ersatz...
Ich guck mal nach der Temperatur auf der Rückseite...
Sind vermutlich Übertemperatursicherungen, die über Flachstecker mit den Heizelementen verbunde sind, das Teil (Blechträger) muß eine möglichst gute Wärmekontakt an einer der wärmsten Stelle der Konstruktion haben, die entweder drei Heizwicklungen hat und/oder für Drehstromanschluß ausgelegt ist. Solche Teile bekommen im Alter Kontaktprobleme, wenn sie zu oft ausgelöst wurden...