Vorgeschichte: nach einer längeren Autobahnfahrt (400km) läuft der Motor meines S124/230TE Automatik sehr unrund. Die üblichen Verdächtigen (Verteilerkappe/-finger, Zündkerzen/-kabel, Luftfilter) sind's nicht. Wassertemperatur- und Ansauglufttemperaturfühler habe ich schon erneuert.
Jetzt meine Frage: wie macht sich eine defekte Lambdasonde im Alltagsbtrieb bemerkbar? Macht sie das überhaupt?
Lutz
Lambdasonde
Moderator: Moderatoren
Lambdasonde
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: Lambdasonde
Meistens saufen die Karren. Einfach abziehen, läuft der Motor im RÜF Programm weiter, wenn er dann nicht läuft wie er soll, ist es nicht die Lambdasonde. Ansonsten Tastverhältnis Pin 3 gegen Masse an Diagnosedose X11 prüfen, (runde Dose vorne links mit Schraubdeckel), da sollte er das Lambdasignal ausgeben, wenn alles in Ordnung ist, oder einen entsprechenden Fehlerschlüssel.
Wasser und Ansauglufttemperaturfühler erneuern, naja, der Ansauglufttemperaturfühler hat beim kleinen 4 Zylinder eigentlich keinen Nennenswerten Einfluss auf den Motorlauf und allgemein misst man sowas durch und macht es nicht einfach neu. Man weis ja nicht, ob die neuen Teile überhaupt funktionieren...
Wasser und Ansauglufttemperaturfühler erneuern, naja, der Ansauglufttemperaturfühler hat beim kleinen 4 Zylinder eigentlich keinen Nennenswerten Einfluss auf den Motorlauf und allgemein misst man sowas durch und macht es nicht einfach neu. Man weis ja nicht, ob die neuen Teile überhaupt funktionieren...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Bisher habe ich festgestellt, das Neuteile, zumindest anfangs, immer funktioniert haben.Mark86 hat geschrieben:Wasser und Ansauglufttemperaturfühler erneuern, naja, der Ansauglufttemperaturfühler hat beim kleinen 4 Zylinder eigentlich keinen Nennenswerten Einfluss auf den Motorlauf und allgemein misst man sowas durch und macht es nicht einfach neu. Man weis ja nicht, ob die neuen Teile überhaupt funktionieren...
Den Tipp des Durchmessens bekam ich schon aus der Oldtimer Markt. Daher der Tausch. Von dem Ansauglufttemperaturfühler wusste ich vorher gar nicht.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Die Einspritzanlage ist im Prinzip ne K Jetronic mit angehängtem E, das E, also die Elektronik ist verantwortlich für den Kaltlauf und greift darüber hinaus etwas regulierend ein, aber vom Kaltlauf und etwas mehr Verbrauch und den Abgaswerten abgesehen läuft die Anlage auch rein mechanisch.
Bei deinem Problem würde ich zuerst mal nen Schließwinkelmesser reinstecken, wenn danach alles in Ordnung ist und die Zündanlage auch in Ordnung ist, die Kappe und vor allem der Finger nicht von Beru, die Kerzen von Bosch und nicht von NGK, dann würde ich mal Richtung falschluft tippen. Abgastester hinten rein, Bremsenreiniger drauf und dann sieht man das recht zügig. Wahrscheinlich einmal Leerlaufstellerschläuche und Einspritzdüsendichtungen...
Bei deinem Problem würde ich zuerst mal nen Schließwinkelmesser reinstecken, wenn danach alles in Ordnung ist und die Zündanlage auch in Ordnung ist, die Kappe und vor allem der Finger nicht von Beru, die Kerzen von Bosch und nicht von NGK, dann würde ich mal Richtung falschluft tippen. Abgastester hinten rein, Bremsenreiniger drauf und dann sieht man das recht zügig. Wahrscheinlich einmal Leerlaufstellerschläuche und Einspritzdüsendichtungen...
Wenn du das geprüft hast, hier als kleine Hilfe:
http://250kb.de/u/120720/j/C7389sAuW1un.JPG
http://250kb.de/u/120720/j/C7389sAuW1un.JPG
Hallo
Hat dieser Motor nicht ein relaise zum regulieren des Leerlauf es ?
Vielleicht da mal schauen .
Gruß
Oli
Hat dieser Motor nicht ein relaise zum regulieren des Leerlauf es ?
Vielleicht da mal schauen .
Gruß
Oli
Nein. Nix Relais.
Die KE Jetronic hat n Motorsteuergerät, das bekommt Spannungsversorgung über Klemme 15, dazwischen sitzt ein Überspannungsschutzrelais, dann gibt es eine Reihe Eingangsparameter (Lambdasonder bei Kat Fahrzeugen), Motortemperatur, Ansauglufttemperatur (nicht bei allen, manche 4 Zylinder haben statt dem Fühler einen Dummy), Abgleichstecker EZL, Luftmassenmesserstellung (Staubscheibenpotentiometer) sowie einen Leerlaufkontaktschalter fürs Leerlaufprogramm und einen Drosselklappenschalter für 0 und Vollgas und dann wars das im Prinzip.
Dann gibt es als Ausgangssignale den Leerlaufregler, das Kaltstartventil und das Elektrohydraulsiche Stellglied. Wenn ich nix vergessen habe, ist der E Teil damit erklärt. Die M102 Motoren haben dann noch eine Saugrohrheizung und verfügen über die übliche EZL Zündanlage. Ein "Leerlaufrelais" gibts da nicht.
Hab ich am Montag erst an nem M103 abends durch das Thema, jetzt hab ich grade nen M102 auch mit E Theater reinbekommen, ist mein tägliches Brot...
Wenn es bei richtig heißem Motor auftritt, dann muss man erst einmal schauen, ob der Fehler in dem E Teil liegt, im K teil oder evtl. doch in der Zündung, nur, dann fehlt ein Zylinder ganz.
Die KE Jetronic hat n Motorsteuergerät, das bekommt Spannungsversorgung über Klemme 15, dazwischen sitzt ein Überspannungsschutzrelais, dann gibt es eine Reihe Eingangsparameter (Lambdasonder bei Kat Fahrzeugen), Motortemperatur, Ansauglufttemperatur (nicht bei allen, manche 4 Zylinder haben statt dem Fühler einen Dummy), Abgleichstecker EZL, Luftmassenmesserstellung (Staubscheibenpotentiometer) sowie einen Leerlaufkontaktschalter fürs Leerlaufprogramm und einen Drosselklappenschalter für 0 und Vollgas und dann wars das im Prinzip.
Dann gibt es als Ausgangssignale den Leerlaufregler, das Kaltstartventil und das Elektrohydraulsiche Stellglied. Wenn ich nix vergessen habe, ist der E Teil damit erklärt. Die M102 Motoren haben dann noch eine Saugrohrheizung und verfügen über die übliche EZL Zündanlage. Ein "Leerlaufrelais" gibts da nicht.
Hab ich am Montag erst an nem M103 abends durch das Thema, jetzt hab ich grade nen M102 auch mit E Theater reinbekommen, ist mein tägliches Brot...
Wenn es bei richtig heißem Motor auftritt, dann muss man erst einmal schauen, ob der Fehler in dem E Teil liegt, im K teil oder evtl. doch in der Zündung, nur, dann fehlt ein Zylinder ganz.