alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt
Moderator: Moderatoren
-
discotek
- süchtig
Beitrag
von discotek » 2015-10-15 17:02:32
Hallo Forum
Habe heute meine neue Heizung bekommen
Wie habt ihr die Heizung ausserhalb des Fahrzeugs montiert? Sind diese 4 Stehbolzen die einzige Möglichkeit für die Montage der Heizung?
Gruss gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...
-
Andy
- Allrad-Philosoph
Beitrag
von Andy » 2015-10-15 17:16:48
was sagt die Bedienungs- bzw. Einbauanleitung ??
Ich habe meine Heizung innen verbaut, kann auch Umluft.
mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
-
discotek
- süchtig
Beitrag
von discotek » 2015-10-15 17:20:41
Andy hat geschrieben:
was sagt die Bedienungs- bzw. Einbauanleitung ??
Ich habe meine Heizung innen verbaut, kann auch Umluft.
mfg
Andy
Die Bedienungsanleitung sagt nix über die Montage aus nür über die Lage der montierten Heizung.
Vermutlich muss ich einen Bügel mit Ausschnitt für die Bolzen und Einlass/Auslass machen lassen. Lasern und abkanten. Quasi ein U mit Flanschen oben für die Befestigung unten am Koffer.
Gruss gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...
-
Schlawiner
- Kampfschrauber
Beitrag
von Schlawiner » 2015-10-15 17:34:06
Ja, an diesen Bolzen wird die Heizung festgeschraubt.
bitte beachte, dass der Querschnitt des Abgasstutzen abweichend von der Zeichnung ist. Bei mir stand 21mm in Wahrheit waren es 25mm.
LG Peter
-
Lobo
- abgefahren
Beitrag
von Lobo » 2015-10-15 19:05:49
Schlawiner hat geschrieben:Ja, an diesen Bolzen wird die Heizung festgeschraubt.
Bei mir stand 21mm in Wahrheit waren es 25mm.
LG Peter
das ist auf Russisch quasi Spielfrei

, schließlich sind die auch die einzigen die noch bemannt in den Weltraum fliegen können

die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
-
campo
- süchtig
Beitrag
von campo » 2015-10-15 22:26:03
Wieso Aussenmontage ?
Eine Luftheizung wird selten Aussen eingebaut. Dan gehen die schneller kaputt.
gruesse Campo
-
pari
- abgefahren
Beitrag
von pari » 2015-10-16 7:57:34
Dafür ist es innen leiser

vg
pari
Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)
-
outsch
- Überholer
Beitrag
von outsch » 2015-10-16 11:28:52
Lobo hat geschrieben:Schlawiner hat geschrieben:Ja, an diesen Bolzen wird die Heizung festgeschraubt.
Bei mir stand 21mm in Wahrheit waren es 25mm.
LG Peter
das ist auf Russisch quasi Spielfrei

, schließlich sind die auch die einzigen die noch bemannt in den Weltraum fliegen können

Dafür kostet die HEizung auch nur ein Bruchteil der bekannten Marken. Da Pfeife ich auf solche Kleinigkeiten. Man kann die Heizung aber auch mit nem Spannband befestigen.
Gruß
Marcus
-
discotek
- süchtig
Beitrag
von discotek » 2015-10-16 23:52:31
So. Ich hab das Ding mal getestet heute Abend. Nachdem der Diesel angesogen war heizte es meine 50m2 Garage mal schön ein
Die Steuerung ist - na ja, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.... aber wenn man es raus hat ganz ok. Schön sind die zwei Betriebsmodis Temperatur und Leistung.
Werde mir für das Teil eine abgekantete und von innen schallgedämmte Alu Kiste bauen. Danach kommt sie hinter das hintere Rad aufgehängt unter den Koffer geschraubt.
Gruss gregor
-
Garfield
- Forumsgeist
Beitrag
von Garfield » 2015-10-17 6:34:53
Hi , das ganze isolieren wird Dir nicht viel bringen , der meiste Lärm wird über die Warmluft übertragen . Kannst Du so was unterbringen ?
http://www.ncmarine.de/product_info.php?products_id=147 . Ich würde das Teil verbauen wenn ich wüsste wo hin damit . Meine Heizung sitzt auch unter dem Koffer in einer Staukiste ohne jegliche Dämmung , außen und innen hört man direckt von der Heizung fast nichts nur über den Luftstrom wird der Radau vom Gebläse übertragen .Ganz wichtig ist die Dosierpumpe in Gummi zu lagern ,sonst meinste da arbeitet wer mit einem Hammer in der Kiste
Gruß Garfield
-
casparmuc
- Selbstlenker
Beitrag
von casparmuc » 2015-10-17 16:12:14
Hallo,
ich habe die Airtop 2000ST, sieht im Bereich der Halterung nahezu identisch aus.
Bei mir ist sie aus Platzgründen unter dem Koffer gelandet. Absolut kein Problem bis jetzt, auch nach vielen matschigen Pistenkilometern in Schweden.
Habe über die Bucht einen V2A Kasten gekauft, in dem sie ihre arbeit verrichtet. Der Kasten ist mit 2 Winkeln am Koffer befestigt.
Gruß
Rafael
-
discotek
- süchtig
Beitrag
von discotek » 2015-10-17 22:02:02
Garfield hat geschrieben:Hi , das ganze isolieren wird Dir nicht viel bringen , der meiste Lärm wird über die Warmluft übertragen . Kannst Du so was unterbringen ?
http://www.ncmarine.de/product_info.php?products_id=147 . Ich würde das Teil verbauen wenn ich wüsste wo hin damit . Meine Heizung sitzt auch unter dem Koffer in einer Staukiste ohne jegliche Dämmung , außen und innen hört man direckt von der Heizung fast nichts nur über den Luftstrom wird der Radau vom Gebläse übertragen .Ganz wichtig ist die Dosierpumpe in Gummi zu lagern ,sonst meinste da arbeitet wer mit einem Hammer in der Kiste
Gruß Garfield
Hi Garfield
Das Ding ist cook aber ist mit 72cm schon ziemlich lang. Muss mal schauen ob ich das auch noch irgendwo runterkriege.
Habe mir vorerst mal ne "Klosetmuffe", ja das Teil heisst wirklich so... :oops: gekauft. Diese passt nun auf die Heizung und dann nen flexiblen 100er Alu Schlauch dran. Mal schauen wies tut, andernfalls gibts dann ne Geberit oder HT Verrohrung. Geberit wäre bis 205 Grad hitzebeständig.
Gruss gregor
-
Garfield
- Forumsgeist
Beitrag
von Garfield » 2015-10-18 7:20:09
discotek hat geschrieben:Garfield hat geschrieben:Hi , das ganze isolieren wird Dir nicht viel bringen , der meiste Lärm wird über die Warmluft übertragen . Kannst Du so was unterbringen ?
Gruß Garfield
Hi Garfield
Das Ding ist cook aber ist mit 72cm schon ziemlich lang. Muss mal schauen ob ich das auch noch irgendwo runterkriege.
Habe mir vorerst mal ne "Klosetmuffe", ja das Teil heisst wirklich so... :oops: gekauft. Diese passt nun auf die Heizung und dann nen flexiblen 100er Alu Schlauch dran. Mal schauen wies tut, andernfalls gibts dann ne Geberit oder HT Verrohrung. Geberit wäre bis 205 Grad hitzebeständig.
Gruss gregor
Hi Gregor , so hab ich es auch aus Platz gründen machen müssen ( Flexschlauch ) Tags über wenn die Heizung arbeitet gehts noch aber nachts nerven die Geräusche schon . Hätte ich den Schalldämpfer vor der Montage der Heizungsanlage gefunden wäre vielleicht ein Einbau möglich gewesen , jetzt hab ich schlechte Karten . Bei mir ist es nicht so dramatisch weil wir ja noch unseren Ofen haben und die Standheizung nur verwendet wird wenn wir "Landstrom" haben . Wie viel Verbesserung mit montiertem Schalldämpfer möglich wäre weiss ich nicht aber der Preis ist nicht so hoch das es mich abhalten würde es auszuprobieren . Bei Euch sieht das ganze etwas anders aus Ihr heizt nur damit , da würd ich auf jeden Fall versuchen den Schalldämpfer unter zu bringen .
Gruß Garfield
-
campo
- süchtig
Beitrag
von campo » 2015-10-18 7:36:58
Mit ein Luftschaldämpfer kriegt man die beste Ergebnisse bei Einbau an Saugseite.
Beide Seite ein Schaldampfer anbringen ist noch besser
Vorsicht mit der k-Wert der darf nicht zu groß sein (Gegendruck).
Und mit die Temperaturen.
Normale ausströme Temperaturen sind 100 bis 120 °C.
Kurz bevor die ausregeln in Überhitzung geht es sogar bis 140°C
Alle schlauche sollten für solche Temperaturen ausgelegt sein.
Gruesse Campo