Hazet 3/4'': Einzelteile ohne Ratsche billiger als Kasten?
Moderator: Moderatoren
Hazet 3/4'': Einzelteile ohne Ratsche billiger als Kasten?
Beim Nachziehen der Räder habe ich mir am Wochenende meinen halbzölligen Knebel zerlegt - also steht der Ergänzungskauf von ein paar 3/4-Zoll-Steckschlüsseln an. Meine Strategie ist immer, besseres Werkzeug gezielt zu kaufen - also nicht den berühmten 1000teiligen Werkzeugkasten für 50 Euro.
Also auf die Suche gegangen nach HAZET - zum Glück vom Schreibtisch aus. Erst einmal brauche ich nur einen Knebel (aka Quergriff aka Schiebestück) und eine 27er Nuss in 3/4 Zoll. Eine Ratsche brauche ich eigentlich nicht, bzw. nicht zusätzlich zur halbzölligen Ratsche mit einem entsprechenden Adapter, da ich dieser Technik beim Lösen von Schrauben nicht über den Weg traue - zumindest nicht mit einer entsprechenden Verlängerung. Für einen richtigen Schlagschrauber fehlt mir eigentlich die Verwendung - dafür mache ich zu wenig.
Also bin ich einmal ums Auto geschlichen und habe nachgesehen, was ich sonst noch für Nüsse (zusätzlich zur vorhandenen halbzölligen Ausstattung) bräuchte. Das wären bei meinem Mercedes LK
22er für den Hilfsrahmen und die Kofferbefestigung
24er für Rahmenteile und Stoßdämpfer
27er für die Radbolzen und Arbeiten an den Federn
32er für Arbeiten an der Spurstange
dazu noch ein "Schiebestück mit Drehstange" (auf diesen Namen muss man erstmal kommen...)
...macht in Summe ungefähr 100 Euro. o.k., die Teile sind alle hochglanzverchromt - aber dafür von Hazet, also was soll's.
Ich frage mich nur, warum der Hazet Steckschlüsselsatz 418 Euro kosten soll. Sind die Einzelteile besser? Ist die Ratsche so teuer? Ich verstehe es nicht.
Selbst ein preiswerter, aber sicher brauchbarer Steckschlüsselsatz 3/4'' von Carolus für 178 € im Angebot ist noch teurer als die Summe der Einzelteile, die ich wirklich brauche.
Also auf die Suche gegangen nach HAZET - zum Glück vom Schreibtisch aus. Erst einmal brauche ich nur einen Knebel (aka Quergriff aka Schiebestück) und eine 27er Nuss in 3/4 Zoll. Eine Ratsche brauche ich eigentlich nicht, bzw. nicht zusätzlich zur halbzölligen Ratsche mit einem entsprechenden Adapter, da ich dieser Technik beim Lösen von Schrauben nicht über den Weg traue - zumindest nicht mit einer entsprechenden Verlängerung. Für einen richtigen Schlagschrauber fehlt mir eigentlich die Verwendung - dafür mache ich zu wenig.
Also bin ich einmal ums Auto geschlichen und habe nachgesehen, was ich sonst noch für Nüsse (zusätzlich zur vorhandenen halbzölligen Ausstattung) bräuchte. Das wären bei meinem Mercedes LK
22er für den Hilfsrahmen und die Kofferbefestigung
24er für Rahmenteile und Stoßdämpfer
27er für die Radbolzen und Arbeiten an den Federn
32er für Arbeiten an der Spurstange
dazu noch ein "Schiebestück mit Drehstange" (auf diesen Namen muss man erstmal kommen...)
...macht in Summe ungefähr 100 Euro. o.k., die Teile sind alle hochglanzverchromt - aber dafür von Hazet, also was soll's.
Ich frage mich nur, warum der Hazet Steckschlüsselsatz 418 Euro kosten soll. Sind die Einzelteile besser? Ist die Ratsche so teuer? Ich verstehe es nicht.
Selbst ein preiswerter, aber sicher brauchbarer Steckschlüsselsatz 3/4'' von Carolus für 178 € im Angebot ist noch teurer als die Summe der Einzelteile, die ich wirklich brauche.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus
Re: Hazet 3/4'': Einzelteile ohne Ratsche billiger als Kaste
Hi,
ich denke wenn du dir die Preise für die Nüsse welche man nicht mehr am PKW brauchen kann raussuchst dann wirds bald viel teurer.
Auch vermute ich das die Preise für die Ratsche auch als Einzelteil nicht gerade günstig sind.
Für dich so sicher die beste Wahl.
ich denke wenn du dir die Preise für die Nüsse welche man nicht mehr am PKW brauchen kann raussuchst dann wirds bald viel teurer.
Auch vermute ich das die Preise für die Ratsche auch als Einzelteil nicht gerade günstig sind.
Für dich so sicher die beste Wahl.
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Naja, selbst die 50er Nuss kostet nur 32 € - ich frage mich nur, wozu ich die brauche. Tellerrad unterwegs wechseln?
Hallo
Die Ratsche alleine kostet normalerweise weit über 100,-€uro .
Aber ich gebe dir recht nur das mitzunehmen was du auch brauchst .
Ich empfehle aber Getore oder Stahlwille .
Ich habe auch nur einen Knebel und die Nüsse dabei die ich brauche .
Falls ich unterwegs mal ein Teller Rad wechseln muß , besorge ich mir zu den teilen auch das passende Werkzeug .
Gruß
Oli
Die Ratsche alleine kostet normalerweise weit über 100,-€uro .
Aber ich gebe dir recht nur das mitzunehmen was du auch brauchst .
Ich empfehle aber Getore oder Stahlwille .
Ich habe auch nur einen Knebel und die Nüsse dabei die ich brauche .
Falls ich unterwegs mal ein Teller Rad wechseln muß , besorge ich mir zu den teilen auch das passende Werkzeug .
Gruß
Oli
- JRHeld
- abgefahren
Moin,
vergiss nicht zwei meter entsprechendes Rohr als Verlängerung einzupacken.
nur mit der Drehstange im Gleitstück ist Dir nicht wirklich geholfen.
Ich hab die Drehstange weg gelassen, und Ein ca.1.5m langes rohr an einem ende mit einem Masiven angeschweißten pin (M20 Bolzen) versehen.
Das ding hängt unterm LKW rahmen in einer Halterung, und dient bei bedarf als Radmutternschlüssel oder eben Universalhebel.
Gruß
Jakob
vergiss nicht zwei meter entsprechendes Rohr als Verlängerung einzupacken.
nur mit der Drehstange im Gleitstück ist Dir nicht wirklich geholfen.
Ich hab die Drehstange weg gelassen, und Ein ca.1.5m langes rohr an einem ende mit einem Masiven angeschweißten pin (M20 Bolzen) versehen.
Das ding hängt unterm LKW rahmen in einer Halterung, und dient bei bedarf als Radmutternschlüssel oder eben Universalhebel.
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
Ja, ein passendes Verlängerungsrohr habe ich immer dabei - das ist gleichzeitig Drehmomentverstärker und Stütze für das gekippte Fahrerhaus. Anders hätte ich den halbzölligen Knebel auch nicht kaputt bekommen.
Aber die Idee, an die Verlängerung noch einen Bolzen für das Schiebestück oder gleich einen 3/4-Zoll-Pin anzuschweißen, finde ich wirklich cool.

Aber die Idee, an die Verlängerung noch einen Bolzen für das Schiebestück oder gleich einen 3/4-Zoll-Pin anzuschweißen, finde ich wirklich cool.

Also ich habe mitlerweile die Erfahrung gemacht, das einzelteile teilweise so teuer sind, dass man normale Kästen (1/2 zoll, 1/4el zoll) nach dem das 3. oder 4. Teil kaputt gegangen ist, am besten im Ganzen entsorgt und neu kauft...
Das Teil welches die mit "Drehstange im Gleitstück" benennen heist eigentlich "Gleitgriff", den Fachbegriff hab ich dieses Jahr aber auch schonmal ne Stunde ergoogelt, bei der Werkzeuganschaffung.
Was den Carolus Satz angeht, da kriege ich schütteln wenn ich die Blechkiste sehe...
Entweder kaufste das von Stahlwille in richtig, da würde ich auch kein Hazet kaufen, das ist nur so halbgut, da biste so 465€ los, oder und das wird für dich wahrscheinlich 100%ig mehr wie ausreichend sein, kaufste von Proxon, mit rund 180€ biste da fertig.
http://www.ebay.de/itm/Proxxon-Stecksch ... 0863470979
Das Teil welches die mit "Drehstange im Gleitstück" benennen heist eigentlich "Gleitgriff", den Fachbegriff hab ich dieses Jahr aber auch schonmal ne Stunde ergoogelt, bei der Werkzeuganschaffung.
Was den Carolus Satz angeht, da kriege ich schütteln wenn ich die Blechkiste sehe...
Entweder kaufste das von Stahlwille in richtig, da würde ich auch kein Hazet kaufen, das ist nur so halbgut, da biste so 465€ los, oder und das wird für dich wahrscheinlich 100%ig mehr wie ausreichend sein, kaufste von Proxon, mit rund 180€ biste da fertig.
http://www.ebay.de/itm/Proxxon-Stecksch ... 0863470979
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
@mark: blos weil die Kiste nicht schön aussieht muss das WErkzeug nicht schlecht sein. Der Berner Kasten sieht auch so aus - funktioniert...
Gruss
Kami
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Das Ebay Billigwerkzeuge kommen aber in ähnlichem Kasten :d
Und Berner baut sein Zeug auch nicht selber. Diese ganzen Werkzeuge von Firmen wie Berner, Normfest, Würth, Technolit, etc. sind idr. alle nix gescheites. Das ist nur so halbes Zeug und nur für Großbetriebe mit riesen Rabattsätzen interessant, sonst viel zu teuer. So zumindest meine tägliche Erfahrung. Bei Proxon macht man nix verkehrt und der Preis passt.
Carolus ist nix halbes und nix ganzes und Hazet in diesem Jahrtausend nicht mehr das was es mal im letzten Jahrtausend war, Gedore kannste ganz vergessen...
Wenn es richtig drauf an kommt, dann bleibt nur Facom oder Stahlwille (m.E.). Proxon hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis und steht in der Qualität gleichauf mit Hazet, außer dass die elektrisch aufgravierten Beschriftungen im Dauergebrauch verloren gehen ...
Gedore ist noch weit hinter Proxon... Hab ich mal 6 Wochen mit gearbeitet, danach war der halbe Werkzeugwagen kaputt, hab ich dem Vertreter alles wieder hingeworfen...
Und Berner baut sein Zeug auch nicht selber. Diese ganzen Werkzeuge von Firmen wie Berner, Normfest, Würth, Technolit, etc. sind idr. alle nix gescheites. Das ist nur so halbes Zeug und nur für Großbetriebe mit riesen Rabattsätzen interessant, sonst viel zu teuer. So zumindest meine tägliche Erfahrung. Bei Proxon macht man nix verkehrt und der Preis passt.
Carolus ist nix halbes und nix ganzes und Hazet in diesem Jahrtausend nicht mehr das was es mal im letzten Jahrtausend war, Gedore kannste ganz vergessen...
Wenn es richtig drauf an kommt, dann bleibt nur Facom oder Stahlwille (m.E.). Proxon hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis und steht in der Qualität gleichauf mit Hazet, außer dass die elektrisch aufgravierten Beschriftungen im Dauergebrauch verloren gehen ...
Gedore ist noch weit hinter Proxon... Hab ich mal 6 Wochen mit gearbeitet, danach war der halbe Werkzeugwagen kaputt, hab ich dem Vertreter alles wieder hingeworfen...
naja - ich hatte auch mal ne Proxxon Nuss in 3/4" 27mm, die hat ca 4 Radmuttern länger gehalten als die Kraftwerk Nuss.
In 1/2" hatte ich auch einiges (Naja nen Kasten) von Proxxon - die 17,19 und 13er Nuss hab ich geknackt...die Ratsche hat nach 2 Jahren durchgedreht ich halt da auch nix davon - aber ich nutz es halt auch nur Hobbymässig (Meine Carolus,Stahlwille,Gedore,IUS und sogar die GoldenCity Ratsche leben alle noch).
Gruss
Kami
In 1/2" hatte ich auch einiges (Naja nen Kasten) von Proxxon - die 17,19 und 13er Nuss hab ich geknackt...die Ratsche hat nach 2 Jahren durchgedreht ich halt da auch nix davon - aber ich nutz es halt auch nur Hobbymässig (Meine Carolus,Stahlwille,Gedore,IUS und sogar die GoldenCity Ratsche leben alle noch).
Gruss
Kami
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Mark86 hat geschrieben: Und Berner baut sein Zeug auch nicht selber. Diese ganzen Werkzeuge von Firmen wie Berner, etc. sind idr. alle nix gescheites. Das ist nur so halbes Zeug
Immer wieder interessant was für Sachen Du so weißt ....
Aber irgendwie scheinst Du nicht wirklich zu wissen was zwischen Hersteller und Vertrieb so abläuft........
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
Ich arbeite jeden Tag mit Proxon und es ist schon ewig her, das ich mal ne Nuss gesprengt habe... Ich glaube eine in den letzten 5 Jahren... Ne 16er. Ansonsten an Ratschen & Stecknüssen habe ich noch nichts kaputt bekommen. Nur irgendwann sind die Nüsse halt rund genudelt, wenn man es jeden Tag benutzt...
Die Gleitgriffe sind nicht der Hit, da hab ich schon 3 Stück weggeknackt, allerdings mit Rohr drauf. Seit dem habe ich die von Facom.
Was von allen nicht ewig hält, sind die kleinen 1/4el Zoll Torks Bits. Das ist egal von wem, Durchlaufposten, hab alle ausprobiert...
Wenns richtig hart wird, dann ziehen sich die Maulschlüssel von Proxon auf, das machen die von Hazet und von Gedore und von Aldi aber genau so, da hält nur Facom (Stahlwille noch nicht probiert).
Werkzeug ist eben Verschleißzeug, irgendwann gibt alles auf, oder nutzt rund ab, was einem dann die Schrauben vermurkst. Ich krieg jedes Jahr das übliche Werkzeuggelump von Proxon einmal neu und gut ist.
Was wissen angeht, wäre ich mit der Aussage vorsichtig. Bei Werkzeug hat jeder seine Vorlieben, seine Erfahrungen, es hängt auch viel am Händler der es verkauft, aber im Grunde ist das wie mit Motoröl...
Die Gleitgriffe sind nicht der Hit, da hab ich schon 3 Stück weggeknackt, allerdings mit Rohr drauf. Seit dem habe ich die von Facom.
Was von allen nicht ewig hält, sind die kleinen 1/4el Zoll Torks Bits. Das ist egal von wem, Durchlaufposten, hab alle ausprobiert...
Wenns richtig hart wird, dann ziehen sich die Maulschlüssel von Proxon auf, das machen die von Hazet und von Gedore und von Aldi aber genau so, da hält nur Facom (Stahlwille noch nicht probiert).
Werkzeug ist eben Verschleißzeug, irgendwann gibt alles auf, oder nutzt rund ab, was einem dann die Schrauben vermurkst. Ich krieg jedes Jahr das übliche Werkzeuggelump von Proxon einmal neu und gut ist.
Letzteres stimmt, was das angeht bin ich Endanwender und bewerte ausschließlich das Ergebnis.Immer wieder interessant was für Sachen Du so weißt ....
Aber irgendwie scheinst Du nicht wirklich zu wissen was zwischen Hersteller und Vertrieb so abläuft........
Was wissen angeht, wäre ich mit der Aussage vorsichtig. Bei Werkzeug hat jeder seine Vorlieben, seine Erfahrungen, es hängt auch viel am Händler der es verkauft, aber im Grunde ist das wie mit Motoröl...
Moin Mark,
ich werd Deine Erkenntnisse morgen mal unserem Werkstattmeister vortragen, der Pfuscher repariert unsere Fahrzeuge doch wirklich mirt dem Gelumpe von Gedore, Hazet etc....
Mag wohl auch daran liegen, dass bei Proxxon bei SW 50 Schluss ist
Ich kenne keine gewerbliche Werkstatt, in der mit Proxxon repariert wird, und glaub mir, das sind einige (von Zweirad über PKW bis zu Kränen und schweren Baumaschinen)
Meine 3/8 Verlängerungen von Berner heissen Gedore....
Gruß Claus
ich werd Deine Erkenntnisse morgen mal unserem Werkstattmeister vortragen, der Pfuscher repariert unsere Fahrzeuge doch wirklich mirt dem Gelumpe von Gedore, Hazet etc....
Mag wohl auch daran liegen, dass bei Proxxon bei SW 50 Schluss ist

Ich kenne keine gewerbliche Werkstatt, in der mit Proxxon repariert wird, und glaub mir, das sind einige (von Zweirad über PKW bis zu Kränen und schweren Baumaschinen)
Gruß Claus
Zuletzt geändert von ClausLa am 2015-09-21 20:30:05, insgesamt 2-mal geändert.
- Wombi
- Trucker-Urgestein
ClausLa hat geschrieben:
Gruß Claus
Und meine 1/2 " 3/4 " und 1 " Werkzeuge heißen Hazet und sind vom gleichen Murkshändler .....

Bei dem kann man nämlich den Hersteller wählen.
Und irgendwie ging da noch nix kaputt ..... aber wir arbeiten ja nicht damit .....

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
- Wilmaaa
- Forenteam
Na, Wombi, in Deinem Fall stimmt das mit dem Nicht-Arbeiten derzeit ja sogar. Oder ist der Urlaub etwa schon vorbei?
Was bin ich froh, dass wir kein Gewerbe haben und ich frohen Mutes weiter mit dem Kram von Berner gar wunderbar schrauben kann.

Was bin ich froh, dass wir kein Gewerbe haben und ich frohen Mutes weiter mit dem Kram von Berner gar wunderbar schrauben kann.

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Danke für die Anregungen. Ich bin ja ein großer Freund von Nachhaltigkeit - gerade beim Werkzeugkauf. Insofern erscheint es mir besser, Markenware zu kaufen und defekte Teile hochwertig zu ersetzen, als ständig neue Billigkästen anzuschaffen. Dies umso mehr, als ich keine Werkstatt habe, sondern immer alles mobil hin und herschleppe. Der halbzöllige Vielzahn für das Wechseln einer Zylinderkopfdichtung, den ich irgendwann als Student einmal erwarb bzw. erwerben musste, liegt heute noch in meiner Werkzeugkiste.
Mein Problem als Laienschrauber ist nur, dass ich keine Ahnung von den bei Werkzeugen gängigen Marken und vor allem deren qualitativen Anspruch habe. Aldi ist schließlich genauso eine deutsche Marke wie Käfer's. Obwohl es also keine absolute Einordnung gibt, helfen mir die hier in den Raum geworfenen Marken schon, eine gewisse Qualitätseinordnung vorzunehmen. Und daher habe ich die einzelnen Nüsse von Hazet, einen Ersatz für meinen abgebrochenen halbzölligen Knebel (nach 25 Jahren Dienstzeit) sowie einen Drehmomentschlüssel von Proxxon bis 300 Nm gekauft - schließlich bin ich froh, dass der Knebel nachgegeben hat und nicht der Radbolzen.
Mein Problem als Laienschrauber ist nur, dass ich keine Ahnung von den bei Werkzeugen gängigen Marken und vor allem deren qualitativen Anspruch habe. Aldi ist schließlich genauso eine deutsche Marke wie Käfer's. Obwohl es also keine absolute Einordnung gibt, helfen mir die hier in den Raum geworfenen Marken schon, eine gewisse Qualitätseinordnung vorzunehmen. Und daher habe ich die einzelnen Nüsse von Hazet, einen Ersatz für meinen abgebrochenen halbzölligen Knebel (nach 25 Jahren Dienstzeit) sowie einen Drehmomentschlüssel von Proxxon bis 300 Nm gekauft - schließlich bin ich froh, dass der Knebel nachgegeben hat und nicht der Radbolzen.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... wenn man bei mittelklassigem Werkzeug das was kaputt geht hochwertig ersetzt, hat man irgendwann einen für den persönlichen Schraubfall angemessenen Bestand beieinander ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Vielleicht eine dumme Frage, aber ist das kein gutes Angebot? Ein Satz vom Kampfmittelräumdienst für 200 EUR: http://www.westenthanner.com/Werkzeug-a ... 1-110.html
OK, ist nicht magnetisch. Aber wenn alte, verrostete Bomben entschärft werden müssen, sollte das doch auch etwas aushalten. Oder?
Thilo
OK, ist nicht magnetisch. Aber wenn alte, verrostete Bomben entschärft werden müssen, sollte das doch auch etwas aushalten. Oder?
Thilo
Das Problem ist ja, dass man auch gelegentlich damit nicht gescheit arbeiten kann. Manche machen das trotzdem...ständig neue Billigkästen anzuschaffen.
- JRHeld
- abgefahren
Ja, den Bolzen, da bin ich drauf gekommen, aber gleich nen 1" vierkantschweiger hat geschrieben: Aber die Idee, an die Verlängerung noch einen Bolzen für das Schiebestück oder gleich einen 3/4-Zoll-Pin anzuschweißen, finde ich wirklich cool.![]()
![]()

Ich glaub ich weiß jetzt was ans andere ende meiner Verlängerung kommt.
Damit kann man sich auch das Schiebestück sparen...
Das Baustahlgelumpe wird aber vermutlich nicht so besonders gut halten...
Und wo bekommt man schon 20cm St50 1" vierkant her?
Was strenggenommen immer noch Baustahl ist... und nur eine mäßige verbesserung darstellt, und sicher immer noch kein Werkzeugstahl ist...
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
Ich habe gerade ein Päckchen mit dem hier bekommen: KS Tools Adapter-Satz für 21 € - das Kästchen ist ziemlich klein (120 x 90 x 50) und enthält 7 verschiedene Adapter, mit dem man die verschiedenen Nüsse kombinieren kann. Ich habe nur keine Ahnung, ob man Chrom-Vanadium-Stahl schweißen kann...JRHeld hat geschrieben: Und wo bekommt man schon 20cm St50 1" vierkant her?
- JRHeld
- abgefahren
Moin,
dass zumindest mit wald und wiesen Möglichkeiten da keine "Haltbare" Verbindung herzustellen ist.
Anpopeln kannste das bestimmt irgendwie...
hier gibts was in 25mm, also ungefähr passend, aber vermutlich nur in lumpigem Baustahl (ST37; S335)
ST50; S355 wär wie gesagt schon ein bischen besser, und auf jeden fall noch gut schweißbar
Gruß
Jakob
Ich wage zu behaupten,schweiger hat geschrieben: ob man Chrom-Vanadium-Stahl schweißen kann...
dass zumindest mit wald und wiesen Möglichkeiten da keine "Haltbare" Verbindung herzustellen ist.
Anpopeln kannste das bestimmt irgendwie...
hier gibts was in 25mm, also ungefähr passend, aber vermutlich nur in lumpigem Baustahl (ST37; S335)
ST50; S355 wär wie gesagt schon ein bischen besser, und auf jeden fall noch gut schweißbar
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
Moin,schweiger hat geschrieben:Ich habe nur keine Ahnung, ob man Chrom-Vanadium-Stahl schweißen kann...
was die Richtlinien über das Schweißen von Chrom-Vanadium-Stählen sagen weiß ich nicht. Ich habe bisher aber nur gute Erfahrungen mit eigenhändig MAG-geschweißten Werkzeugen gemacht (speziell geformte oder gekröpfte Gabelschlüssel, Steckschlüssel aller Art, Verlängerungen für Steckschlüssel... eben was man plötzlich mal schnell braucht, aber nie zur Hand hat). Der Seelenschmerz, der dabei erzeugt wird, ist viel problematischer. Denn nach dem Prinzip der größten Gemeinheit ist es natürlich immer der langjährige Lieblingsringschlüssel, der zersägt werden muss...

Grüße
Nils
À propos Schlüsselweite 50: Bei meinem Kurzhauber ist die Zentralmutter der Vorderradnabe SW 50. Die muss ab, wenn ich Radlager und vor allem die Bremse aufmachen will. Daher habe ich immer eine 50er Stecknuss in meiner (einzigen) Werkzeugkiste im Auto, weil da möchte ich unterwegs selber rankommen können. Ich weiß aber nicht, ob das für Deine Achse noch relevant ist, die ist zwar irgendwo noch gleich aber insgesamt erheblich weiterentwickelt. Manche Autos haben da auch eine 12-Kant-Mutter.
Ich kann mir vorstellen das dieses doch recht spezielle Werkzeug so konzipiert ist, das eher das Werkzeug zerbricht, als das wichtige Bauteile, in diesem FallPingu hat geschrieben:Vielleicht eine dumme Frage, aber ist das kein gutes Angebot? Ein Satz vom Kampfmittelräumdienst für 200 EUR: http://www.westenthanner.com/Werkzeug-a ... 1-110.html
Thilo
wohl Zünder und ähnlich fiese Bauteile.
Gruß Felix
Mahlzeit,
die dort verwendeten Legierungen sind amagnetisch und auch funkenfrei, was in dem speziellen Zweck ja wohl durchaus Sinn macht.
Meist Kupfer-Beryllium oder Bronze, heute auch teils Ti6Al4V (teurer, aber auch im Gegensatz zu Beryllium ungiftig)
Hier mal Infos zu solchen Werkzeugen:
http://www.endres-tools.de/dt/techinfo.htm
Ich kann mich erinnern, solches Werkzeug benutzt zu haben, als wir vor vielen Jahren im Bosch-Einspritzdüsenwerk in Nürnberg in Lagerräumen für Heptan und andere leckere Dinge gearbeitet haben; da war auch ständig ein Aufgebot der Werksfeuerwehr dabei.
M.W. lag der Wert des Inhalt des dort stehenden Werkzeugschrankes über meinem Jahreseinkommen als Monteur.....
Gruß Claus
die dort verwendeten Legierungen sind amagnetisch und auch funkenfrei, was in dem speziellen Zweck ja wohl durchaus Sinn macht.
Meist Kupfer-Beryllium oder Bronze, heute auch teils Ti6Al4V (teurer, aber auch im Gegensatz zu Beryllium ungiftig)
Hier mal Infos zu solchen Werkzeugen:
http://www.endres-tools.de/dt/techinfo.htm
Ich kann mich erinnern, solches Werkzeug benutzt zu haben, als wir vor vielen Jahren im Bosch-Einspritzdüsenwerk in Nürnberg in Lagerräumen für Heptan und andere leckere Dinge gearbeitet haben; da war auch ständig ein Aufgebot der Werksfeuerwehr dabei.
M.W. lag der Wert des Inhalt des dort stehenden Werkzeugschrankes über meinem Jahreseinkommen als Monteur.....
Gruß Claus
Ah, hier steht es:
Thilo
ClausLa hat geschrieben: http://www.endres-tools.de/dt/techinfo.htm
DankeAnwendungsspezifisch müssen funkenfreie Werkzeuge weicher sein als herkömmliche Werkzeuge.
Deshalb muß der Einsatz dieser Werkzeuge mit besonderer Sorgfalt erfolgen.
Thilo
ich als werkstattbesitzer arbeite auch mit proxxon. ich kann es nur empfehlen. seit 3 jahren bearbeite ich das zeugs mit schlagschraubern. hazet hat sehr schwankende qualität. adapter von 3/4 auf 1/2 tauschen wir regelnmäßig um. die 510NM die sie da angeben schaffen sie nicht auf dauer.
stahlwille hab ich auch vieles. das ist richtig geiles zeug! ich will nicht sagen unkaputtbar aber echt gut. leider auch sehr sehr teuer. meine ganzen schlüsselsätze hab ich von denen.
drehmomentschlüssel von proxxon sind sehr gut. hazet hab ich auch. stahlwille ist mir da zu teuer, grad wenn es in den bereich 800-1500nm geht.
ring-ratschenschlüssel hab ich von stahlwille und BGS.
beides nicht kaputt bekommen.
das hauptproblem von gutem werkzeug ist doch eher das es verschwindet bevor es kaputt geht. so meine erfahrung.
stahlwille hab ich auch vieles. das ist richtig geiles zeug! ich will nicht sagen unkaputtbar aber echt gut. leider auch sehr sehr teuer. meine ganzen schlüsselsätze hab ich von denen.
drehmomentschlüssel von proxxon sind sehr gut. hazet hab ich auch. stahlwille ist mir da zu teuer, grad wenn es in den bereich 800-1500nm geht.
ring-ratschenschlüssel hab ich von stahlwille und BGS.
beides nicht kaputt bekommen.
das hauptproblem von gutem werkzeug ist doch eher das es verschwindet bevor es kaputt geht. so meine erfahrung.

IFA W50 Breslauedition - MAN D0826 220ps Euro 2 Eingetragen- Vmax 140kmh zugelassen
MB 1222 AF, 14.00R20, LAK2
Bei mir verschwindet nie irgendwas...
Was meinste wie viele Werkstätten ich kenne, wo es nur Aldi / Mammesmann Werkzeug gibt...
Was meinste wie viele Werkstätten ich kenne, wo es nur Aldi / Mammesmann Werkzeug gibt...
Wenn ich das richtig sehe, ist da aber nicht viel in 3/4 Zoll dabei.Pingu hat geschrieben:Vielleicht eine dumme Frage, aber ist das kein gutes Angebot? Ein Satz vom Kampfmittelräumdienst für 200 EUR: http://www.westenthanner.com/Werkzeug-a ... 1-110.html
Thilo
Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"
@mark86
du bist allein in deiner werkstatt.
bei mir schaut das ganz anders aus.
du bist allein in deiner werkstatt.
bei mir schaut das ganz anders aus.
IFA W50 Breslauedition - MAN D0826 220ps Euro 2 Eingetragen- Vmax 140kmh zugelassen