Eberspächer Airtronic D3plus Bedienteil tauschen?
Moderator: Moderatoren
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Eberspächer Airtronic D3plus Bedienteil tauschen?
... Meine Eberspächer D3 plus von 2008 ist mit dem sehr hochwertigen Bedienteil names Komfortschaltuhr EasyStart T ausgestattet ... Das Ding kann sehr vieles, angeblich auch auf eine Funkfernsteuerung hören ... Nur übersichtlich isses gaaaar nicht ... Von daher auch unterm Fahren nicht gut zu bedienen ...
... Ich hätte nun gerne nen primitiveren Regler mit aus, heiz, blas und temperatur ... Welchen brauchts da genau und kann der plugandplay getauscht werden? ...
Gruss Ulf
... Ich hätte nun gerne nen primitiveren Regler mit aus, heiz, blas und temperatur ... Welchen brauchts da genau und kann der plugandplay getauscht werden? ...
Gruss Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2015-09-11 9:03:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Eberspächer Airtronic D3plus Bedienteil tauschen?
Plug and Play ist vermutlich nicht, wahrscheinlich musst Du die Belegung diverse Stecker ändern. Steht aber in der Montageanleitung der (neuen) Bedienung.
Hast Du die Easy Start T?
Sollte tauschbar mit allen aktuellen Easy Start sein (Select, Timer, Remote, Remote+, Call...)
Hast Du die Easy Start T?
Sollte tauschbar mit allen aktuellen Easy Start sein (Select, Timer, Remote, Remote+, Call...)
Liebe Grüße
der Micha
_________
Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!
der Micha
_________
Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... erstmal herzlichen Dank, ich wusste, dass es hier Standheizungsversteher gibt ... Schade ... leider kennt Eberspächer auf seiner Internetseite nur noch Modelle von Remote aufwärts ... aber selbst die Select bringt mir nicht viel, dort tausche ich 4 winzige gegen 3 kleine Knöpfe, Display gibts bei beiden ...
... original sitzt beim Magiros vor der Standheizung ein zweistufiges Gebläse ... bei mir leider nicht mehr vorhanden ... hat jemand so eines noch rumkugeln? ... denn das was die Standheizung an Luftstrom bringt, reicht kaum aus die Scheiben beschlagfrei zu halten ...
... die grosse Lösung mit Ölheizung ist in Terilen bereits vorhanden, kommt aber vorm kommenden Winter sicher nimmer zum Einbau ... leider hat meine Hütte das Luftansaugloch für die Ölheizung nicht, und dort wo diese hin soll ist noch eine Strebe samt Sicherungen ...
Gruss Ulf
... original sitzt beim Magiros vor der Standheizung ein zweistufiges Gebläse ... bei mir leider nicht mehr vorhanden ... hat jemand so eines noch rumkugeln? ... denn das was die Standheizung an Luftstrom bringt, reicht kaum aus die Scheiben beschlagfrei zu halten ...
... die grosse Lösung mit Ölheizung ist in Terilen bereits vorhanden, kommt aber vorm kommenden Winter sicher nimmer zum Einbau ... leider hat meine Hütte das Luftansaugloch für die Ölheizung nicht, und dort wo diese hin soll ist noch eine Strebe samt Sicherungen ...
Gruss Ulf
Hallo Ulf
In die Einbauanweisung von deine Heizung stehen hinten die Schaltplänen zur verbinden von verschiedene Bedienelementen.
Du kannst soweit ich Weiß deine Easystart T Uhr erweitern mit ein Druckknopf.
Dan kannst du einfach 1 mahl drucken ein oder aus.
Es gibt natürlich ein Vielfalt von andere Bedienelementen die auch kompatibel sind.
Mit deine T Version hast du aber das Vorteil das du in Storungsfall die Diagnose auslesen kannst.
Darum wurde ich die nicht entfernen.
Wieso diese Heizung mit 3kW nicht ausreichen wurde um dein Fzg zu beheizen ist nicht deutlich.
In die meiste Fahrzeuge reicht sogar 2kW
Grüße Campo
In die Einbauanweisung von deine Heizung stehen hinten die Schaltplänen zur verbinden von verschiedene Bedienelementen.
Du kannst soweit ich Weiß deine Easystart T Uhr erweitern mit ein Druckknopf.
Dan kannst du einfach 1 mahl drucken ein oder aus.
Es gibt natürlich ein Vielfalt von andere Bedienelementen die auch kompatibel sind.
Mit deine T Version hast du aber das Vorteil das du in Storungsfall die Diagnose auslesen kannst.
Darum wurde ich die nicht entfernen.
Wieso diese Heizung mit 3kW nicht ausreichen wurde um dein Fzg zu beheizen ist nicht deutlich.
In die meiste Fahrzeuge reicht sogar 2kW
Grüße Campo
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... der Knopf parallel ist installiert, funktioniert auch brauchbar ... nach 35 Minutem merke ich aber, dass es wieder saukalt in der Hütte ist, das Ding läuft nämlich nach jeder Anforderung nur 30 Minuten ... also heisst es wieder am fummeligen Display programmieren um auf Laufzeit 120 min oder gar unendlich (macht er aber nur manchmal) zu kommen ...
... das mit der Diagnose ist ein starkes Argument für das verbaute Teil, von mir auch auch beide parallel, nur die fummelige Bedienung unterwegs nervt ...
... die Standheizung wurde anstatt der originalen Standheizung für das Fahrerhaus (NMagirus D-Einzelkabine) montiert ... es gibt keine weitere Heizung und Lüftung für das Faherhaus ... wie ich gestern herausgefunden habe war ursprünglich mal ein zweistufiger Lüfter an der Saugseite der Standheizung montiert ... der ist nicht mehr da !!! ... dieser Lüfter saugte seine Luft in Motornähe an, dort konnte er über eine Klappe Kalfluft oder die zwischen den Zylindern durchgepüsterte warme Luft ansaugen ... aber auch das Gerät ist nicht mehr vorhanden ...
... die Heizung bringt nur ein laues Lüftchen ... es fehlt eher an Luftgeschwindigkeit, denn an Wärme ... im Winter sind dicke Socken Pflicht ... und die Scheiben müsen auch oft freigewischt werden ...
... der Warmluftausblas der Heizung ist mit einem Flexrohr um einen etwas mehr als 90°-Bogen verlegt ... dort ist durch Strömungsoptimierung hoffentlich noch etwas zu holen ...
Gruss Ulf
... das mit der Diagnose ist ein starkes Argument für das verbaute Teil, von mir auch auch beide parallel, nur die fummelige Bedienung unterwegs nervt ...
... die Standheizung wurde anstatt der originalen Standheizung für das Fahrerhaus (NMagirus D-Einzelkabine) montiert ... es gibt keine weitere Heizung und Lüftung für das Faherhaus ... wie ich gestern herausgefunden habe war ursprünglich mal ein zweistufiger Lüfter an der Saugseite der Standheizung montiert ... der ist nicht mehr da !!! ... dieser Lüfter saugte seine Luft in Motornähe an, dort konnte er über eine Klappe Kalfluft oder die zwischen den Zylindern durchgepüsterte warme Luft ansaugen ... aber auch das Gerät ist nicht mehr vorhanden ...
... die Heizung bringt nur ein laues Lüftchen ... es fehlt eher an Luftgeschwindigkeit, denn an Wärme ... im Winter sind dicke Socken Pflicht ... und die Scheiben müsen auch oft freigewischt werden ...
... der Warmluftausblas der Heizung ist mit einem Flexrohr um einen etwas mehr als 90°-Bogen verlegt ... dort ist durch Strömungsoptimierung hoffentlich noch etwas zu holen ...
Gruss Ulf
hmmm...
Hier wird eine Standheizung als Fahrheizung verwendet.
Hier wird eine Standheizung als Fahrheizung verwendet.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... was bei Magirus eine jahrzehntelange Tradition hatte ... die Airtronic D3 plus ersetzt eine wahrscheinlich Webasto LOvielezahlen, die an gleicher Stelle hauste ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ich glaube da muß noch irgendwo ein Kabel ran damit die Heizung dann auch im Dauerlauf geht, ADR Betrieb ist hoffentlich nicht geklemmt.
Hatte das bei meiner D4 damals und habe lange gesucht bis ich das in irgendeinem Schaltplan gefunden habe welche Leitung da noch angeschlossen werden muß.
Ist soweit ich mich erinnern kann irgendeine Leitung die normal über Zündung angelegt wird.
Ciao
Veit
Hatte das bei meiner D4 damals und habe lange gesucht bis ich das in irgendeinem Schaltplan gefunden habe welche Leitung da noch angeschlossen werden muß.
Ist soweit ich mich erinnern kann irgendeine Leitung die normal über Zündung angelegt wird.
Ciao
Veit