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Versuch Minimierung Durchbiegung Dachständer mittels CFK

Verfasst: 2015-05-24 11:26:54
von Transalp
Hallo Zusammen,

habe auf das Fahrerhaus Thule Dachständer L=2200mm montiert, die Füße sind rd. 2m auseinander, (den Überstand werde ich vielleicht noch bis zu den Füßen kürzen).

Die Trägerrohre sind Stahl - Rechteckprofile (30 x 20mm, Wandstärke 3mm).

Hatte zu Versuchszwecken einen MPT 365 80 R20 (70kg..?) mittig aufgelegt.

Die Tragrohre haben sich, wie bei dieser Spannweite zu erwarten, durchgebogen, die Durchbiegung ist nach Entlastung noch minimal zu erkennen (jenseits des Hook´schen ...., wie war das nochmal? :blush: ).

Ich möchte die Last auf dem Dachträger eigentlich gering halten, der Reifen wird da nicht hoch kommen, weil hoher Schwerpunkt, FH kippen wird zum Act, etc., trotzdem stört mich die Durchbiegung.

Habe mir jetzt je Trägerrohr 2 St CFK Rohre 12mm x 1650mm bestellt und möchte diese zur Aussteifung in die Trägerrohre einführen. Ursprünglich sollten diese 2000mm lang sein, ist aber versandtechnisch wohl eine Herausforderung.

Der Plan: 2 CFK - Rohre, (da nur L = 1650mm, versetzt) nebeneinander in die Stahlrohre, nach oben 2 mm "Luft".

Mal schauen ob es was bringt, getreu dem Motto "Versuch macht kluch".
In diesem Zusammenhang sei auch auf meine Signatur verwiesen :D .

Gruß Ernst

Re: Versuch Minimierung Durchbiegung Dachständer mittels CFK

Verfasst: 2015-05-24 11:58:47
von Tomduly
Moin,

da gibt es doch das Lehrbuchbeispiel mit der an einem quer über die Straße gespannten Seil hängenden Straßenlaterne... wenn ich mich richtig erinnere, geht die nötige Spannkraft gegen Unendlich, wenn man die Laterne ohne Durchhänger haben will. Ähnlich ist das doch bei Deinem Dachträger-Rohr.

Über zwei Meter Länge sind 20x30m Rechteckprofil etwas mickrig, da dürfte auch ein eingeschobenes CFK-Röhrchen nichts ändern. Stabiler und gegen Durchbiegen robuster wäre vermutlich eine "Fachwerkkonstruktion" wie bei einer Eisenbahnbrücke. Also das Grundrohr wie gehabt 20x30mm und in 10cm Abstand darüber nochmal so ein Vierkantrohr und beide "Träger" dann mit Streben aus dem selben Material ausgesteift (eingeschweisst). Könnte dann z.B. so aussehen: KLICK (wobei ich hier anders als im Bild, das Grundrohr "hochkant" eingebaut hätte, wäre noch biegesteifer).

Grüsse

Tom

Re: Versuch Minimierung Durchbiegung Dachständer mittels CFK

Verfasst: 2015-05-25 8:39:59
von Freddy
Transalp hat geschrieben: (jenseits des Hook´schen ...., wie war das nochmal? :blush: ).
x=m*g/D