Seite 1 von 3
Treibstoffverbrauch
Verfasst: 2007-11-28 11:20:27
von Maggi-Fan
moin te hoope,
fahre seit 4 Jahren einen 170 D11, mir ist schon gelungen
den Lärmpegel drastisch ze senken, aber den Durst habe
ich ihm noch nicht abgewöhnen können.( 23 Ltr.)
Habe ihm schon größere Räder vepaßt,( 14,5 R 20 )
damit läuft er 80 bei 2150 U/min.
Wer hat erfahrung ?????
Verfasst: 2007-11-28 11:35:32
von Uwe
Hallo,
was wiegt das Auto denn? Nur um mal eine Idee zu bekommen, wieviel Alteisen Du mit den 23 l durch die Gegend bewegst
Sind die Einspritzdüsen noch ok?
Mit Straßenprofil lässt sich der Verbrauch sicher nochmal um 1 - 2 l senken, kommt halt darauf an, ob und wie oft Du in welchem Gelände unterwegs bist.
Unser 170er verbraucht 20 - 28 l - letzteres im Anhängerbetrieb und auch nicht unwesentlich vom Gewicht des Gasfußes abhängig
Viele Grüße
Uwe
Verfasst: 2007-11-28 15:37:04
von Michael
Wer hat den bei euch die dicken Füße ????
Michael und ganz schnell duck und weg.......
Verfasst: 2007-11-28 15:39:42
von Uwe
Michael hat geschrieben:Wer hat den bei euch die dicken Füße ????
Hmm, na ja, für die Verbrauchsrekorde ist glaube ich Wilmaaa zuständig

Re: Treibstoffverbrauch
Verfasst: 2007-11-28 15:43:48
von 150erGKW
Maggi-Fan hat geschrieben: ......aber den Durst habe
ich ihm noch nicht abgewöhnen können.( 23 Ltr.)
Moin !
Was ist denn an 23 Liter so unnormal ??
Was hast du denn erwartet , 15 ?
oder freust Du Dich schon wenn ihm 21 Liter reichen ???
.
Verfasst: 2007-11-28 15:51:19
von Wilmaaa
Uwe hat geschrieben:Michael hat geschrieben:Wer hat den bei euch die dicken Füße ????
Hmm, na ja, für die Verbrauchsrekorde ist glaube ich Wilmaaa zuständig

Uwe meint natürlich die Rekorde im unteren Bereich.

Aber nun zurück zum Thema.
Wilmaaa

Verfasst: 2007-11-28 16:01:11
von AL28
Wilmaaa hat geschrieben:Uwe hat geschrieben:Michael hat geschrieben:Wer hat den bei euch die dicken Füße ????
Hmm, na ja, für die Verbrauchsrekorde ist glaube ich Wilmaaa zuständig

Uwe meint natürlich die Rekorde im unteren Bereich.

Aber nun zurück zum Thema.
Wilmaaa

ah ha , im untern bereich .....
ein Schelm der sich was dabei denkt ....

Verfasst: 2007-11-28 16:23:14
von Magirus170D11
Hallo
Mein 170D11 braucht ca 22-26Liter bei Strecken von 25-80Km.
Mit laufender Standheizung ohne Anhänger.
Wenn ich alle Umbaumassnahmen gemacht habe werde ich mich dem Thema auch widmen.
Eventuell EinspritztDüsen mit einem Moderat höheren Öffnungsdruck verbauen.
Natürlich nur wenn der Aufwand im richtigen Verhältnis zum Ertrag steht.
Mein Fahrlehrer hatte das bei seinem Fahrschulfahrzeug gemacht.
Wenn ein Minderverbrauch von 1-3 Liter drinliegt finde ich das positiv, auch wenn manche sagen, dass einer der sich einen LKW leistet nicht den Verbrauch im Auge haben darf.
Bei einem Tankvolumen von 600l können so doch bis zu 300km mehr drin liegen.
Gruss Werner
Verfasst: 2007-11-28 17:10:04
von Wilmaaa
Magirus170D11 hat geschrieben:
Mein 170D11 braucht ca 22-26Liter bei Strecken von 25-80Km.
Wie darf ich das verstehen?
22 Liter auf 25km? Dann würd ich mir Gedanken machen...
Kannst Du das noch etwas genauer erklären? Bedeutet es, dass Du meist Kurzstrecken fährst?
Wilmaaa
P.S.: @Oli: Du denkst doch eh, was Du willst.

Verfasst: 2007-11-28 19:31:32
von Marti
ja dass würde mich ja schon lange mal interessieren, was eure Lkw's so verbrauchen..
Ich fahre meinen Kurzhauber BGS/Wohnmobil, 6500 kg auf der Waage mit 18-20 l Diesel ..auf 100 km ;-) (bisherige Laufleistung 58.000 km)
Marti
Verfasst: 2007-11-28 19:54:18
von Kammla
Also unserer 170 D 7,5 braucht auf Langstrecken und nur da messe ich 21- 22 LITER bei buntgemischter Strecke, z B Portugal 6500 km mit wenig Autobahn . Daheim, in Deutschland trau ich mich nicht volltanken,

Gruß Jürgen
Ach ja 7,5 t fahren wir auf alle Fälle durch die Gegend, mit dem Orginalkoffer.
Verfasst: 2007-11-28 20:20:25
von tauchteddy
95D7FA, Gewicht geschätzt 5t, nix dran gemacht seit dem Kauf, nur gefahren. Verbrauch gut 20l, vermutlich ist der um fast einen Meter erhöhte Koffer nicht ganz unschuldig daran.
Verfasst: 2007-11-28 21:07:52
von Mike
Hi,
mein Magirus hatte immer mit Shelter und 13.00 einen Verbrauch von 25-30 Liter. Letztens hat er mich aber überrascht. Da bin ich zum Willy Treffen hinter einem Al 28 mit OM 314 her gefahren, Verbrauch unter 20 Liter.
Munter bleiben
Mike
Verfasst: 2007-11-28 21:15:31
von AL28
Hallo
Al 28 17-23 l.
MAN 630 20-25 l.
Al 28 mit Hänger 20-22 l. ( bis jetzt ca 1000km , Teststrecke )
MAN mit Hänger 20-22 l. ( Bis jetzt ca. 600km , Teststrecke )
Gruß
Oli
Verfasst: 2007-11-28 21:37:10
von Monny
710 mit originalen 100PS und 11er-Reifen ~16 - 18l
1017 weiss ich noch net.
Verfasst: 2007-11-28 22:17:06
von Wombi
Auch meinen Senf dazugeb.....
MAN 10.225, ca 10 to. Gewicht Standart 22-23 l.
bei 85 Km/h und 1650 U/min
Nach oben offen.....
In Kasachstan ca 55-60 l.
Gruß, Wombi
Verfasst: 2007-11-28 22:39:07
von Joerg
Hallo
Mein IFA L60 schluckt mit 9.2t auf der BAB ca. 26-27l bei 2000 UpM und +/- 82 km/h und den 1200x500 Russenschlappen.
Was soll's, es halten mich eh alle für bekloppt ...
Gruß Jörg
P.S. Nur der Tankwart ist immer freundlich zu mir ...
Verfasst: 2007-11-28 23:32:55
von makabrios
Hallo,
MAN 10.220 oft leer (6t) oder mit 1 -2t beladen in Stadt und auf Landstr. 19 l/ 100 km
Bei Allradeinsatz sieht´s anders aus.
Gruß
Mak
Verfasst: 2007-11-29 2:04:08
von sutter115
1113er Doka mit LAK2 ca. 6Tonnen, Warmluftgebläse-Turbo mit 156 Ps, 14.5er XZL, 85-90km/h auf der Autobahn = ca.20 Liter
mfg Manuel
Verfasst: 2007-11-29 7:44:03
von Magirus170D11
Zitat (Magirus170D11):
Mein 170D11 braucht ca 22-26Liter bei Strecken von 25-80Km.
Wie darf ich das verstehen?
22 Liter auf 25km? Dann würd ich mir Gedanken machen...
Kannst Du das noch etwas genauer erklären? Bedeutet es, dass Du meist Kurzstrecken fährst?
Der Verbrauch ist natürlich pro 100km ich fahre aber meistens Strecken zwischen 25-80km was natürlich nicht gerade Langstrecken sind
Gruss Werner
Verfasst: 2007-11-29 8:31:19
von stef@n
Spritverbrauch: Sicher das Thema, bei dem Männer am zweithäufigsten schwindeln! Nur ist hier weniger mehr...

Mein Pinzi lässt zwischen 18l und 30l/100km (Sand: gemessene 49l/100km OHNE Koffer!) durch die Düsen. Und das vom feinen Normalbenzin. Also jammert nicht, wenn eure großen Autos mal 25l nehmen...

Gruß
Stefan
Verfasst: 2007-11-29 9:20:52
von egn
Über die rund 9.500 km unserer Kolatour hat unser KAT mit knapp 18 t im Schnitt rund 43 l/100km verbraucht.

Verfasst: 2007-11-29 9:33:28
von blechhase
120 d 10 al mit 413er motor, langen 5.gang, 13r22,5, mit alukoffer 5,5to
20-22l/100km je nach fuß
(ohne antriebswelle 4x2 19l/100km)
...mit lak2 und 13.00r20 noch keine langstrecken-tanktests...
Verfasst: 2007-11-29 10:44:03
von joern
Zusammengefasst komme ich da auf ca 2,6Liter/100km/Tonne bei unseren Lastern. Geht doch. Da hat sich wohl auch in 40 Jahren Motorenentwicklung nicht viel geändert.
Verfasst: 2007-11-29 10:58:44
von gunther
1113 Kurzhauber mit 168 PS
mittlere Übersetzung (fährt max 90km/H mit der Original Zwillingsbereifung)
also auch hier meine Ersterfahrungen
habe AVM Freílaufnarben(leider vorher keinen Spritverbrauch gemessen)
Fahrt nach Saverne , Fahrt Messe Düsseldorf, Fahrt Willy nach Wetzlar.
Gesamt ca 1500 km
Verbrauch 17 Liter / 100km bei konstant 80km /h (auch bergauf) auf Autobahn(Bergab mit getretener Kupplung auch mal 120km)
Gruss gunther
Verfasst: 2007-11-29 11:00:48
von mbmike
Hi Jörn,
passt ungefähr für mein altes (Bj. 1962) Mädchen auch:
OM 352A, Abregeldrehzahl ca. 2700!, Vmax, ca 95km/h, mittellange Übersetzung, CW-Wert=Kühlschrank, hohe Stirn (70cm über Fahrerhaus) und wenige Sorgenfalten, Gewicht reisefertig ca. < 7to, 385er Marshalls, keine FLN´s, keine Servo
Beispielmesssung über 5.000 km (D,F,E), 85% Autobahn, Landstraße, Piste, wenig Gelände= 18,5l/100km
Gruß
Mike
Verfasst: 2007-11-29 11:13:36
von micha der kontrabass
Magirus Mercur 150d 10 A mit langem VTG und 12,5er mit bei normaler Fahrt etwa 21l, vielleicht etwas weniger, im Winter, mit fast nur Untersetzung und Dreckstrassen, ich wills gar nicht wissen...
Viele Grüsse
Micha d.k.
Verbrauch bei 4x2
Verfasst: 2007-11-29 13:56:29
von Kammla
Hab grad im treat gelesen 170 D 11 bei 4x 2, wie ist das mit dem abflanschen der einen Kardanwelle, Zeitaufwand ? Gibt es technische Probleme wenn sich vorne alles nur mitdreht, hatte mir das auch schon überlegt, vorallem auf Überlandfahrten mal für 2000 km etwas sparen. Reifenwechsel auf größere Reifen bringt anscheinend nur Lärmreduktion aber keine Spritersparnis was ich so gelesen habe. Also wer fährt ab und zu 4 x 2 bite melden. Gruß Jürgen
Verfasst: 2007-11-29 15:39:18
von JRHeld
Hallo,
MB1113; 150Ps Turbo; 8.25er Reifen; Vmax ~93km/h; Geschätzte 5t
der eine ~23l/100km
der andere, inzwischen ehemalige, auf 14.5ern mit 7t das gleiche,
wenn da auch andere Leute was anderes (weniger) behaupten
Scheint für nen Kurzhauber auch eher viel zu sein...
Mal sehn was die Umbereifung bringt...
AloHa
Jakob
Verfasst: 2007-11-29 16:39:40
von JoDel
moin,
joern hat geschrieben:Zusammengefasst komme ich da auf ca 2,6Liter/100km/Tonne bei unseren Lastern. Geht doch. Da hat sich wohl auch in 40 Jahren Motorenentwicklung nicht viel geändert.
das würde nach deiner rechnung (wenn ich dich richtig verstanden habe) bedeuten das ein 40 tonnen sattelzug 104 liter auf 100 km verbrauchen würde.
da verbraucht der actros 1840 den ich ab und zu fahre aber maximal 50 liter auf 100 km.
die braucht er aber nur wenn wir dünger oder getreide direkt auf´s feld fahren und fleißig am wühlen sind um überhaupt weiter zukommen.
sonst kommt der actros mit 40 tonnen gut mit 30-40 liter auf 100 km aus.
MfG
Jonas