Babyschale: Sicherheitsgurt zu kurz
Moderator: Moderatoren
Babyschale: Sicherheitsgurt zu kurz
Stichwort Babyschale: der Sichertheitsgurt im WoMo ist zu kurz, obwohl eh schon 290cm lang. Liegt daran, daß aufgrund des Gurtbocks sehr viel Gurtlänge verloren geht. Klassische Gurtverlängerungen gehen aufgrund der Anbringung bei einer Babyschale nicht. Eine Anbieter für Gurte nach Maß habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.
Einmal waren wir schon übers WE unterwegs, da wurde das Problem genau 7 Minuten vor Abfahrt bemerkt. Die Lösung damals war eine Kombination von Gurt (nur vorne über die Babyschale) und 2t-Zurrgurt (hinten um die Babyschale).
Das Problem dürfte eh nur dieses Jahr bestehen, da ab nächstes Jahr ein normale Kindersitz ansteht, und da paßt der Gurt. Daher tendiere ich dazu, bei der Zurrgurtlösung zu bleiben. Ein 2t-Gurt in Verbindung mit dem Sicherheitsgurt ist zwar so nicht vorgesehen, sollte aber die auftretenden Kräfte locker bewältigen können?
Wer hat(te) ein vergleichbares Problem und wie habt Ihr es gelöst?
Viele Grüße
Clemens
Einmal waren wir schon übers WE unterwegs, da wurde das Problem genau 7 Minuten vor Abfahrt bemerkt. Die Lösung damals war eine Kombination von Gurt (nur vorne über die Babyschale) und 2t-Zurrgurt (hinten um die Babyschale).
Das Problem dürfte eh nur dieses Jahr bestehen, da ab nächstes Jahr ein normale Kindersitz ansteht, und da paßt der Gurt. Daher tendiere ich dazu, bei der Zurrgurtlösung zu bleiben. Ein 2t-Gurt in Verbindung mit dem Sicherheitsgurt ist zwar so nicht vorgesehen, sollte aber die auftretenden Kräfte locker bewältigen können?
Wer hat(te) ein vergleichbares Problem und wie habt Ihr es gelöst?
Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
Re: Babyschale: Sicherheitsgurt zu kurz
Ich! Die Babyschale passte perfekt in die Mitte der hinteren (Not)Sitzreihe meines Taro 4x4 Xtra-Cab aber dort gibt´s keinen Gurt (2+2-Sitzer). Die Lösung waren zwei Automatik-Zurrgurte (hab ich ohnehin immer an Bord).wayko hat geschrieben:Wer hat(te) ein vergleichbares Problem und wie habt Ihr es gelöst?
Gruß
Oh, die kannte ich noch nicht. Moment, ich meld mich schnell bei Facebook an, um die Dinger zu likentonnar hat geschrieben:Automatik-Zurrgurte

Also auch die Zurrgurtlösung, dann liege ich also garnicht so daneben

Viele Grüße
Clemens
Hallo Clemens , hier z.B. http://www.safetybelts.at/ kannst du fündig werden . Allerdings denke ich , daß die Zurrgurtvariante auch hält.
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Pirx
- Säule des Forums
Hallo Clemens!wayko hat geschrieben:Daher tendiere ich dazu, bei der Zurrgurtlösung zu bleiben. Ein 2t-Gurt in Verbindung mit dem Sicherheitsgurt ist zwar so nicht vorgesehen, sollte aber die auftretenden Kräfte locker bewältigen können?
Ich kann Dir nur soviel sagen, daß bei der Berechnung von Crash-Lastfällen in der Automobilentwicklung mit einer Beschleunigung (genauer gesagt Verzögerung) von 29g (29-fache Erdbeschleunigung!) gerechnet wird.
Wenn dein Sprößling samt Kindersitz also z.B. 25 kg wiegt, dann wird bei einem Zusammenstoß der Spanngurt im schlimmsten Fall mit 725 kg belastet. Ein 2-Tonnen-Spanngurt, der ja ebenfalls noch Sicherheiten bis zur Bruchlast enthält, sollte meiner Meinung nach ausreichen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Hallo Pirx,Pirx hat geschrieben:
Wenn dein Sprößling samt Kindersitz also z.B. 25 kg wiegt, dann wird bei einem Zusammenstoß der Spanngurt im schlimmsten Fall mit 725 kg belastet. Ein 2-Tonnen-Spanngurt, der ja ebenfalls noch Sicherheiten bis zur Bruchlast enthält, sollte meiner Meinung nach ausreichen.
Pirx
danke für die Berechnung. Der Kleine nimmt zwar gerade gut zu, wir sollten aber immer noch (knapp) unter 5kg liegen, und auch bis Sommer werden wir die 25kg-Marke nicht reißen

Ok, dann bleibt es dieses Jahr bei der Zurrgurtlösung. Der Sitz, der als nächstes kommt, paßt dann mit dem normalen Gurt

@OliverM
Trotzdem danke für den Link

Viele Grüße
Clemens
Hallo,
wie sieht es mit ISO-Fix aus? Da brauchts dann keinen Gurt. Gibt es bei ebay für 25 Euro z.B. für den Ford Focus.
Habe ich bei mir gerade an einem Sitz montiert und funktioniert prima.
Gruß
Olaf
wie sieht es mit ISO-Fix aus? Da brauchts dann keinen Gurt. Gibt es bei ebay für 25 Euro z.B. für den Ford Focus.
Habe ich bei mir gerade an einem Sitz montiert und funktioniert prima.
Gruß
Olaf
oder auch ohne Iso-Fix:
nur als Beispiel
hat den Vorteil, dass man die Schale - ohne den Gurt zu lösen - mit dem (schlafenden) Kind schnell und leise rausnehmen kann.
edit: jetzt wirklich ohne Iso-Fix
nur als Beispiel
hat den Vorteil, dass man die Schale - ohne den Gurt zu lösen - mit dem (schlafenden) Kind schnell und leise rausnehmen kann.
edit: jetzt wirklich ohne Iso-Fix
Grüße
Stefan
___
170 D 11
SoKfz Edelschrott
Stefan
___
170 D 11
SoKfz Edelschrott
@Olaf
Isofix ist keine Option, der Kindersitz ist schon länger da und wegen einer Urlaubsfahrt besorge ich keinen Fixer. Aber grundsätzlich eine gute Idee.
So wie die von StephanP, aber auch hier bräuchte ich einen neuen Sitz.
Es bleibt also nach wie vor bei der Spanngurtvariante
Viele Grüße
Clemens
Isofix ist keine Option, der Kindersitz ist schon länger da und wegen einer Urlaubsfahrt besorge ich keinen Fixer. Aber grundsätzlich eine gute Idee.
So wie die von StephanP, aber auch hier bräuchte ich einen neuen Sitz.
Es bleibt also nach wie vor bei der Spanngurtvariante

Viele Grüße
Clemens
Dass der Spanngurt das hält, glaube ich auch. Die Frage ist nur, wo hält sich der Spanngurt fest? Gurte haben dafür ja wohl vorgeschriebene Befestigungspunkte.
Dann lieber so eine Gurtverlängerung?
Grüße
Stefan
___
170 D 11
SoKfz Edelschrott
Stefan
___
170 D 11
SoKfz Edelschrott
Habedere,
bitte nicht steinigen,
aber man könnte evtl. folgendes verwenden/machen:
-Mittelsitzgurt nehmen (mein E46 hat da Zweipunktgurt mit verstellbarer Schließe und über 1 m Gurt dran)
-Gurtschloß (das vom Beamer hängt ebenfalls an einem Stück Gurt)
-Gurt mit Schließe nehmen (an der Bodenhalterung vorsichtig die Vernähung auftrennen)
-Schloß vom Gurtstück trennen
-Gurt mit Schließe durch die Öse vom Schloß fädeln
-Mindestens 13cm Überstand durchziehen
-Davon mind. 10cm vernähen
Ich habe das damals mit einer Jeansnadel und dunklem (es gibt auch durchsichtigen) Kunststofffaden auf unserer Pfaff-Nähmaschine vernäht.
Getestet habe ich ein Probeexemplar als Abschleppzwischenstück zwischen zwei Fahrschul-5-Tonnern.
Hat gehalten, der zweite Lkw kam vom Fleck. Erst als ein scharfer Ruck drauf kam, riss der Gurt.
Allerdings riss er in der Mitte, nicht an den Vernähungen.
Ich weiß, ich weiß. Das ist nicht so ganz (naja, was weiß ich) konform mit irgend welchen Regelungen,
aber damals (70er Jahre) bei Y-Reisen haben wir halt oft mehr gemacht als gefragt.
bitte nicht steinigen,
aber man könnte evtl. folgendes verwenden/machen:
-Mittelsitzgurt nehmen (mein E46 hat da Zweipunktgurt mit verstellbarer Schließe und über 1 m Gurt dran)
-Gurtschloß (das vom Beamer hängt ebenfalls an einem Stück Gurt)
-Gurt mit Schließe nehmen (an der Bodenhalterung vorsichtig die Vernähung auftrennen)
-Schloß vom Gurtstück trennen
-Gurt mit Schließe durch die Öse vom Schloß fädeln
-Mindestens 13cm Überstand durchziehen
-Davon mind. 10cm vernähen
Ich habe das damals mit einer Jeansnadel und dunklem (es gibt auch durchsichtigen) Kunststofffaden auf unserer Pfaff-Nähmaschine vernäht.
Getestet habe ich ein Probeexemplar als Abschleppzwischenstück zwischen zwei Fahrschul-5-Tonnern.
Hat gehalten, der zweite Lkw kam vom Fleck. Erst als ein scharfer Ruck drauf kam, riss der Gurt.
Allerdings riss er in der Mitte, nicht an den Vernähungen.
Ich weiß, ich weiß. Das ist nicht so ganz (naja, was weiß ich) konform mit irgend welchen Regelungen,
aber damals (70er Jahre) bei Y-Reisen haben wir halt oft mehr gemacht als gefragt.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.
Diese Verlängerung geht leider nicht. Setz Dich mal entgegen der Fahrtsichtung auf den Sitz, dann läuft bei der Babyschale der Beckengurt über die Füße, der Schultergurt aber hinter Deinem Rücken vorbei. Durch diese "Spreizung" des Gurtes geht die Verlängerung nicht.StefanP hat geschrieben:Dass der Spanngurt das hält, glaube ich auch. Die Frage ist nur, wo hält sich der Spanngurt fest? Gurte haben dafür ja wohl vorgeschriebene Befestigungspunkte.
Das mit dem Spanngurt klappt, er verhinder nur, daß die Schale nach vorne rutschen kann, und das paßt auch von allen Anschlagpunkten her.
Viele Grüße
Clemens
Hallo Peter,
im Prinzip machbar, aber klappt nicht. Ich müßte den Gurt am Ende der Rolle verlängern, und da gehe ich dann doch nicht ran.
Viele Grüße
Clemens
im Prinzip machbar, aber klappt nicht. Ich müßte den Gurt am Ende der Rolle verlängern, und da gehe ich dann doch nicht ran.
Viele Grüße
Clemens
Habedere,
dann verlängere doch auf der anderen Seite.
Da ist es doch mindestens über nen halben Meter bis zur Schließe, wenn der Gurt eingehängt wird.
Unten aus der Bodenhalterung losschrauben
zweiten Gurt nehmen
die beiden Bodenhalterungen zusammen schrauben
zweite (quasi die dritte) Bodenhalterung in den angeschraubten Gurtteil einnähen
und fertig.
zurück gebaut (bei Bedarf) innerhalb von 5 Minuten.
dann verlängere doch auf der anderen Seite.
Da ist es doch mindestens über nen halben Meter bis zur Schließe, wenn der Gurt eingehängt wird.
Unten aus der Bodenhalterung losschrauben
zweiten Gurt nehmen
die beiden Bodenhalterungen zusammen schrauben
zweite (quasi die dritte) Bodenhalterung in den angeschraubten Gurtteil einnähen
und fertig.
zurück gebaut (bei Bedarf) innerhalb von 5 Minuten.
Hallo Peter,
keine Bodenhalterung, sondern im Bereich der Sitzfläche, sodaß das Gurtschloß schon neben der Babyschale ist, mehr geht da nicht. Einzige Verlängerungsmöglichkeit wäre tatsächlich ausschließlich "zu Beginn" des Gurtes, wo der Gurt auf die Rolle gewickelt wird.
Viele Grüße
Clemens
keine Bodenhalterung, sondern im Bereich der Sitzfläche, sodaß das Gurtschloß schon neben der Babyschale ist, mehr geht da nicht. Einzige Verlängerungsmöglichkeit wäre tatsächlich ausschließlich "zu Beginn" des Gurtes, wo der Gurt auf die Rolle gewickelt wird.
Viele Grüße
Clemens
Hallo Clemens,
das meine ich nicht.
So ein Gurt hat doch zwei Enden.
Am Aufrollende würde ich garnichts machen. (Bloß nicht in die Mechanik eingreifen, denn da müsstes Du rein um den Gurt von der Rolle zu lösen)
Aber am anderen Gurtende sehe ich Potential.
Oder ist das etwa nur ein Zweipunktgurt?
Dann spräche doch nichts dagegen, für die Zeit der Babyschale einen anderen, längeren, statischen Gurt ein zu bauen, da die Gurteinstellung für die Zeit der Babyschalennutzung ja wohl unverändert bleiben dürfte.
Nachher kann man für den normalen Kindersitz ja wieder auf den Automatikgurt umbauen.
das meine ich nicht.
So ein Gurt hat doch zwei Enden.
Am Aufrollende würde ich garnichts machen. (Bloß nicht in die Mechanik eingreifen, denn da müsstes Du rein um den Gurt von der Rolle zu lösen)
Aber am anderen Gurtende sehe ich Potential.
Oder ist das etwa nur ein Zweipunktgurt?
Dann spräche doch nichts dagegen, für die Zeit der Babyschale einen anderen, längeren, statischen Gurt ein zu bauen, da die Gurteinstellung für die Zeit der Babyschalennutzung ja wohl unverändert bleiben dürfte.
Nachher kann man für den normalen Kindersitz ja wieder auf den Automatikgurt umbauen.
Hallo Peter,
nein, das ist schon ein Dreipunkt. Aber jetzt komme ich mit. Du meinst, einen statischen Gurt einfach zu verlängern? Das wäre natürlich eine Option...
Viele Grüße
Clemens
nein, das ist schon ein Dreipunkt. Aber jetzt komme ich mit. Du meinst, einen statischen Gurt einfach zu verlängern? Das wäre natürlich eine Option...
Viele Grüße
Clemens
Falls bei wem Punkte fehlen sollten um Zurrgurte festzumachen, könnte man doch auch, so wie oben beschrieben, den 3 Punktgurt um die Babyschale vorne rummachen, dann einen zusätzlichen Beckengurt an den Ankerpunkten anbringen und diesen dann über die Babyschale schnallen.
- AlfredG
- abgefahren
Macht doch mal einige Fotos damit man mal vernünftige Antworten geben kann.
170D11 ex RW2