Kaufberatung Iveco Magirus
Verfasst: 2015-01-26 13:35:01
Guten Tag,
seit 2 Jahren lese ich hier sporadisch mit. Jetzt juckt es mir immer stärker in den Fingern.
Derzeit besitze ich noch einen Düdo L407D Arzttruppwagen.
Im letzten Urlaub habe ich an einigen Stellen gemerkt, es wäre schöner mit einem Allradler. Manch schöne Stelle hätte sich besser erschlossen.
Wir verreisen als vierköpfige Familie.
Schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken an einen alten Magirus. Was für mich bisher ausschlaggebend war: recht preiswert und eine "große" Auswahl an 7,5 to. (wg. FS Kl.3).
Meine Favoriten bisher wären Magirus 130D9 (LF16TS) bzw. 120D7 (LF8S), der Iveso 90-16AW (LF16TS, GKW THW) oder ganz besonders der Iveco 75-16AW (als LF8S; aber sehr selten). Alle mit Doppelkabine, um Platz für die Familie zu haben. Evtl. würde mich auch einer der seltenen Steyr A680 mit Doka reizen. Ist glaube ich aber recht langsam, laut und unkomfortabel.
Um von der Familie akzeptiert zu werden sollte eine Dauer-Reisegeschwindigkeit von 80 km/h möglich sein ohne Lärmschutz auf den Ohren.
Welche Gründe sprechen aus eurer Erfahrung für oder gegen die alten Magirus Reihe vs. die alten Ivecos. Rosten tun sie wohl beide nicht schlecht, oder? Technik ist gleich?
Haben alle ein Kippführerhaus?
Ersatzteile auch bei allen gleich gut oder schlecht? Bremsen die auch alle mit Druckluft oder hat einer nur eine hydraulische Bremsanlage?
Wie gesagt, Verwendungszweck wären Urlaubsreisen und evtl. bisschen "Spielen" auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz in der Nähe.
seit 2 Jahren lese ich hier sporadisch mit. Jetzt juckt es mir immer stärker in den Fingern.
Derzeit besitze ich noch einen Düdo L407D Arzttruppwagen.
Im letzten Urlaub habe ich an einigen Stellen gemerkt, es wäre schöner mit einem Allradler. Manch schöne Stelle hätte sich besser erschlossen.
Wir verreisen als vierköpfige Familie.
Schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken an einen alten Magirus. Was für mich bisher ausschlaggebend war: recht preiswert und eine "große" Auswahl an 7,5 to. (wg. FS Kl.3).
Meine Favoriten bisher wären Magirus 130D9 (LF16TS) bzw. 120D7 (LF8S), der Iveso 90-16AW (LF16TS, GKW THW) oder ganz besonders der Iveco 75-16AW (als LF8S; aber sehr selten). Alle mit Doppelkabine, um Platz für die Familie zu haben. Evtl. würde mich auch einer der seltenen Steyr A680 mit Doka reizen. Ist glaube ich aber recht langsam, laut und unkomfortabel.
Um von der Familie akzeptiert zu werden sollte eine Dauer-Reisegeschwindigkeit von 80 km/h möglich sein ohne Lärmschutz auf den Ohren.
Welche Gründe sprechen aus eurer Erfahrung für oder gegen die alten Magirus Reihe vs. die alten Ivecos. Rosten tun sie wohl beide nicht schlecht, oder? Technik ist gleich?
Haben alle ein Kippführerhaus?
Ersatzteile auch bei allen gleich gut oder schlecht? Bremsen die auch alle mit Druckluft oder hat einer nur eine hydraulische Bremsanlage?
Wie gesagt, Verwendungszweck wären Urlaubsreisen und evtl. bisschen "Spielen" auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz in der Nähe.