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Ölwärmetauscher als Deutzheizung?

Verfasst: 2015-01-07 11:54:46
von kochi
Morgen

Nach meinen permanenten Dauerproblemen mit der Eberspächer Standheizung als Fahrerhausheizung brachte mich Zimbo auf die Idee mit nem Ölwärmetauscher als Heizung.
Beim 6 Zylinder ist das ja wohl Standart.
Hat da einer ne Idee ? Welche Größe,woher, wie verbauen, ect.???
Warum hat das original keiner gemacht? Was gibt es für Probleme??? Muß doch nen Grund geben , warum nur der große Motor.

Gruß Sven

Re: Ölwärmetauscher als Deutzheizung?

Verfasst: 2015-01-07 12:01:54
von sico
die Heizung mittels Öl-Wärmetauscher ist ab ca 1980 bei den Magirus 170er Frontlenker-Fahrzeugen und deren Nachfolge-Modellen serienmäßig so ausgeführt.
Der Anschluß des Heizungs-Wärmetauschers an den Motoröl-Kreislauf ist allerdings im Rahmen einer Nachrüstung eine kniffelige Angelegenheit.
Auch der Platzbedarf incl Gebläse und Warmluftkanäle sei wohl überlegt.

mfg
Sico

Re: Ölwärmetauscher als Deutzheizung?

Verfasst: 2015-01-07 12:03:43
von Lobo
Moin

die zivilen Deutz Motoren haben das doch normal am Ölfilter die Abgänge für die Heizung, inklusive Zug Regler für die Ölmenge
der Deutz im KAT ist auch nicht dafür vorbereitet gewesen, ich hatte da beim Motorumbau dann auch die Heizung über das Motoröl nachgerüstet

Möglich ist das schon aber schon aufwändig

Re: Ölwärmetauscher als Deutzheizung?

Verfasst: 2015-01-07 12:11:42
von kochi
Lobo hat geschrieben:die zivilen Deutz Motoren haben das doch normal am Ölfilter die Abgänge für die Heizung, inklusive Zug Regler für die Ölmenge
Also bei der Variante für den Robur is das glaub ich nicht :eek:
Haben sie dem Osten wohl nicht gegönnt.

Re: Ölwärmetauscher als Deutzheizung?

Verfasst: 2015-01-07 12:55:39
von mrtom
Hallo Sven,

hast Du evtl ein Foto von Deiner Ölfilterkonsole ? Ich hab noch eine mit Heizungsanschlüssen vom Deutz liegen, weiß allerdings nicht für welchen Motor. Vielleicht ließe sich damit ja was anfangen.


Grüsse Tom

Re: Ölwärmetauscher als Deutzheizung?

Verfasst: 2015-01-07 13:01:51
von Lobo
zu klären wäre ob sein Motor überhaupt die Kanäle innen hat, um das heiße Öl durch den Wärmetauscher zu schicken und nicht das runtergekühlte welches durch die Filter geht abgezweigt wird
das war am 413 im KAT die Herausforderung, da die Kanäle nicht vorhanden waren wie im Zivilem Motorblog, ich kann mir vorstellen das bei vorgesehenen stationär Motoren darauf verzichtet wurde, dann wird's knifflig

Re: Ölwärmetauscher als Deutzheizung?

Verfasst: 2015-01-08 9:40:19
von Bustreter
Hi Sven
ich habe das am 913 er dran gehabt.....auch das Ventil wie oben im Bild....funktioniert prima.
Auch an deinem 912 er ( der ja ein 913 er ist geht das....)
Bei mir habe ich das ausgebaut (ußer das Ventil) weil ich eine Standheizung verbaut habe.
Wenn du magst kannst du das gedöns (WT plus Lüfter (war glaube ich aus einem Ford) haben.
Ich habe mit damals einen orginalen Scheibenwischerschalter (3 Stufig) umgebaut....also einfach 3 versch. Schalterstellungen belassen und der Lüfter hatte 3 versch. Geschw. Stufen. War im Fußraum des Beifahrers verbaut mit Anschluß an die orginale Warmluftleitung.
Einzig zu beachten ist eine höhere Ölmenge im Motor und das Thermostatventil öffnet erst wenn der Motor warm ist.....hast du zu wenig Öl im Motor bleibt die Bude kalt.
gruß ch.

Re: Ölwärmetauscher als Deutzheizung?

Verfasst: 2015-01-08 11:11:59
von MUSKOLUS
Der 913er, der für eine Heizung vorgesehen ist hat eine separates Zahnradpaar an der Ölpumpe. Das Öl für die Heizung wird höher angesaugt, im Falle einer Leckage wird damit der Motor nicht gefährdet. Der Ölstrom wird entweder vorne an der Ölpumpe oder am Filter per Bypass in die Heizung geleitet...
Ich hab hier die Teileliste als Scan. PN mit Email an mich und ich schick sie Euch...

Andreas

Re: Ölwärmetauscher als Deutzheizung?

Verfasst: 2015-01-08 11:44:07
von kochi
Bustreter hat geschrieben:Hi Sven
ich habe das am 913 er dran gehabt.....auch das Ventil wie oben im Bild....funktioniert prima.
Auch an deinem 912 er ( der ja ein 913 er ist geht das....)
Bei mir habe ich das ausgebaut (ußer das Ventil) weil ich eine Standheizung verbaut habe.
Wenn du magst kannst du das gedöns (WT plus Lüfter (war glaube ich aus einem Ford) haben.
Ich habe mit damals einen orginalen Scheibenwischerschalter (3 Stufig) umgebaut....also einfach 3 versch. Schalterstellungen belassen und der Lüfter hatte 3 versch. Geschw. Stufen. War im Fußraum des Beifahrers verbaut mit Anschluß an die orginale Warmluftleitung.
Einzig zu beachten ist eine höhere Ölmenge im Motor und das Thermostatventil öffnet erst wenn der Motor warm ist.....hast du zu wenig Öl im Motor bleibt die Bude kalt.
gruß ch.
Hallo Christoph
Nur warum hast du es wieder ausgebaut? :eek:
Was ist wenn deine Standheizung streikt?
Ich sprech aus Erfahrung :bored:

Sven

Ps. Die Schablone ist verschickt. Ich melde mich wenn ich was weiß

Re: Ölwärmetauscher als Deutzheizung?

Verfasst: 2015-01-08 21:23:37
von Bustreter
Nur warum hast du es wieder ausgebaut?
weil meine Frau immer vorne den Fresskorb stehen hat....da hat dann wegen der verfressenen Brut (und mir ) die Größe desselben Zugenommen. Irgendwann war es zu eng.
Außerdem habe ich im Beifahrerraum eine zusätzliche Klappe zum Motor eingebaut um besser an die ESP zu kommen. und dawar das Teil dann wirklich im Weg.
Standheizung ist antik...die Funktioniert immer. Auch mag ich nicht im Winter wegfahren....ähhh Schnee und Matsch.
ch.

Re: Ölwärmetauscher als Deutzheizung?

Verfasst: 2015-01-08 22:48:06
von el Capitán
Hi,

ich habe mir folgenden Wärmetauscher gekauft, um ihn als Heizung zu verwenden. Ich schließe ihn an die dafür vorgesehenen Anschlüsse meines BF6L913 an:
http://www.autokuehler24.de/product_inf ... -0000.html

Beste Grüße,
el Capitán

Re: Ölwärmetauscher als Deutzheizung?

Verfasst: 2015-03-30 9:57:30
von kochi
Also das wäre die originale Konsole. Weiß nicht ob man die Problemfrei tauschen kann.
Zum Beispiel gegen die vom Tom

Sven