Seite 1 von 1
VW-Motor mit Steuerkette ?!!? gibts doch dgar nicht ?
Verfasst: 2014-10-27 9:45:13
von Ulf H
... ich mag es kaum glauben, dass ein relativ aktueller VW-Motor eine Steuerkette hat ... nach meinem Wissen hat VW neimals Motoren mit Steuerketten gebaut, die Boxer waren unten gesteuert und seit die Nockenwelle oben sitzt, sorgt ein Zahnriemen für deren Antrieb ... doch nun behaupten mehrere Leutz, am VW 1,6 l FSI von Ende der 2000-er Jahre würde die Steuerkette klappern ...
Gruss Ulf
Re: VW-Motor mit Steuerkette ?!!? gibts doch dgar nicht ?
Verfasst: 2014-10-27 9:50:34
von Olbi1904
Och, Steuerketten im VW-Konzern gibt es aber schon lange.
Gerade Polo Besitzer durften sich über gelängte Steuerketten und daraus resultierende kapitale Motorschäden freuen.
Richtig gehende Euphorie habe ich erlebt, wenn Du dem Touareg oder Phaeton V10 Fahrer erklären konntest, dass jetzt mal die gesamte Antreibseinheit mit Getriebe und Achse (nach unten!) raus muss, um die Kette zu erneuern und alleine die reine Arbeitszeit ca. drei Tage dauert.

Re: VW-Motor mit Steuerkette ?!!? gibts doch dgar nicht ?
Verfasst: 2014-10-27 11:37:04
von reo-fahrer
google einfach mal nach "Polo "AZQ"".... Bei mir war die Kette lustigerweise nur um einen Zahn übergesprungen. Motor lief wie Sack Nüsse, Abgaswarnleuchte an etc. aber der Motor war noch ganz.
Re: VW-Motor mit Steuerkette ?!!? gibts doch dgar nicht ?
Verfasst: 2014-10-27 11:42:30
von any
Ulf H hat geschrieben: doch nun behaupten mehrere Leutz, am VW 1,6 l FSI von Ende der 2000-er Jahre würde die Steuerkette klappern ...
Die sollte man nicht zu lange klappern lassen, da wird sehr
schnell ein unangenehmes Ratschen daraus, gefolgt von einem
Motorstillstand. VW hat es mit dem FSI Motor geschafft
einen Motor herauszubringen, der endlich wieder nach
teilweise weniger als 50TKM so kaputt ist, daß sich die
Reparatur /des Autos/ nicht mehr lohnt.
--any
Re: VW-Motor mit Steuerkette ?!!? gibts doch dgar nicht ?
Verfasst: 2014-10-27 11:44:01
von MGGrobi
5 Zylinder Reihe, 2,0 Turbodiesel aus den ersten T5 hatte soweit ich weis auch Steuerketten.
Re: VW-Motor mit Steuerkette ?!!? gibts doch dgar nicht ?
Verfasst: 2014-10-27 13:22:28
von Ulf H
... o.k. wieder was gelernt ... nen übersprungenen Zahnriemen mit entsprechenden Folgen hatte ich ja schon ...
Gruss Ulf
Re: VW-Motor mit Steuerkette ?!!? gibts doch dgar nicht ?
Verfasst: 2014-10-27 19:30:53
von stef@n
MGGrobi hat geschrieben:5 Zylinder Reihe, 2,0 Turbodiesel aus den ersten T5 hatte soweit ich weis auch Steuerketten.
... und wohl die Wasserpumpe auch von der Steuerkette mit angetrieben. Spannend, wenn die mal undicht wird und die Kühlbrühe den Kettenkasten runter rinnt...
(V)AuWeh!
Gruß
Stefan
Re: VW-Motor mit Steuerkette ?!!? gibts doch dgar nicht ?
Verfasst: 2014-10-27 19:56:55
von ClausLa
Moin,
MGGrobi hat geschrieben:5 Zylinder Reihe, 2,0 Turbodiesel aus den ersten T5 hatte soweit ich weis auch Steuerketten.
soweit mir bekannt, gab es keinen: einen 2,0l-Turbodiesel im T5:
2,0 als Benziner mit 4 Zylindern
3,2 V6-Benziner (170kW) hatte m.W. eine
Steuerkette...
TDIs als 1,9l mit 4 Zylindern und Zahnriemen
oder als 2,5l mit 5-Zylinder mit Stirnrädern
ab 2009 2,0l Benziner und TDIs als 4-Zylinder mit Zahnriemen
Gruß Claus
Re: VW-Motor mit Steuerkette ?!!? gibts doch dgar nicht ?
Verfasst: 2014-10-27 20:43:32
von Olbi1904
stef@n hat geschrieben:
... und wohl die Wasserpumpe auch von der Steuerkette mit angetrieben. Spannend, wenn die mal undicht wird und die Kühlbrühe den Kettenkasten runter rinnt...
(V)AuWeh!
Gruß
Stefan
Das war der 2,5l TDI im T5. Da konntest Du die WaPu wechseln, ohne die Kette zu lösen. Man kam gut von hinten / unten dran.
Ich muss nochmal genau nachschauen, ich meine aber, dass der Kettenraum / Ölraum keine direkte Verbindung mit der Wasserseite hatte.