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Diesel-Zusatz zum Überwintern?

Verfasst: 2007-10-28 18:37:31
von lunschi
Hallo Forum,

beim Motorrad hab ich gute Erfahrungen mit Benzin-Zusätzen zum Überwintern gemacht. Deren Hauptaufgabe ist es, das unvermeidlich im Benzintank anfallende Wasser zu binden und Korrosion soweit es geht zu verhindern. Gibts sowas auch für unsere Diesels oder heißt hier die Devise einfach volltanken und gut?

Gruss,
Kai

Verfasst: 2007-10-28 19:09:24
von hano-mac
spiritus zum wasserbinden in den tank und dann am besten volltanken...

grüße
sven

Schibirit

Verfasst: 2007-10-28 19:53:23
von lunschi
@sven:

hmmh, Schbirituss... Könnte klappen. Irgendeine Idee, wie viel bzw. welcher Anteil ohne Schaden für die Einspritzanlage bzw. den Motor geht?

Gruss,
Kai

Verfasst: 2007-10-28 20:01:40
von tauchteddy
Ist Spiritus schwerer als Diesel? Nicht das du dir einen Diesel macchiato machst: unten Wasser, dann Diesel und obendrauf Spiritus ...

Verfasst: 2007-10-28 20:41:55
von hano-mac
kenn jetzt dein tankvolumen nicht, aber einfach 'nen liter rein und wie oben geschrieben, danach volltanken. das mischt sich dann schon so, wie's soll...

siehe auch:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 2&start=30

grüße
sven

Schibirit

Verfasst: 2007-10-28 21:28:04
von lunschi
@sven:

Der Tank von unserem LA710 fasst 100Liter. Das wäre dann exakt 1% Spiritus, hört sich nicht gefährlich an. Das werd ich dann mal so machen.

Danke für den Tipp.

Gruss,.
Kai

Verfasst: 2007-10-28 21:32:15
von felix
Hallo,

bis 30% können problemlos über langen Zeitraum "leichte" Kraftstoffe beigefeuert werden.

Spiritus gehört aber in den Leeren Tank, der dann vollgetankt wird. 2l Spiritus auf 300l Diesel sind definitiv unerheblich. Mit großen Mengen Diesel gemischt verliert der Spiritus seine Wirksamkeit. Böse Menschen könnten auch auf die Idee kommen, alte Bremsflüssigkeit zu verwenden.


Aber Volltanken verhindert, dass ist Kondenswasser bildet.

MlG,
Felix

Verfasst: 2007-10-28 21:50:31
von DieGrüneKuh
Moin,
bei Diesel reicht es normalerweise den Tank voll zu machen. Und bei Benzin ist es besser statt Spiritus (enthält schon ca. 5% Wasser) Isopropylalkohol zu nehmen, bindet auch das Wasser im Benzin und verhindert Rost im Tank.
Oder den Tank völlig leeren und von innen mit Sprühöl behandeln, dass verhindert auch Rost.
Gruß Stefan

Verfasst: 2007-10-28 22:36:44
von Pirx
N'Abend!

Aus eigener leidiger Erfahrung denke ich, daß beim längeren Abstellen eines Dieselfahrzeugs die Gefahr mittlerweile woanders lauert:

Da unser deutscher Diesel ja per Gesetz mit Biodiesel gestreckt ist, kann da schon nach relativ kurzer Standzeit ein wucherndes Biotop im Tank entstehen! Stichwort Dieselpest ... :mad:

Pirx