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Wie funktioniert so ein Hubzylinder???beim Stapler?

Verfasst: 2014-09-24 16:00:28
von Bustreter
Nachdem ich das Teil zerlegt habe und alle E teile bestellt sind, bin ich ins Grübeln gekommen.
Prinzipiell weiß ich schon wie ein Hyz. funzt...ob einseitig oder doppelseitig wirkend.
Was mich wundert und mir Grübelei verursacht:
Der auseinandergelete Zylinder hatte unten also Kolbendichtungsseitig einen Druckring aus Metall und oben drüber nen Distanzring., das Öl wirkt also auf die Fläche der Kolbenstange und drückt diese hoch..
Da es ein geschlossenes System ist, geht das am Druckring vorbei strömende Öl oben wieder in den RL.
Soweit so gut......
was passiert wenn der Ablasshebel gezogen wird
-> VVentil öffnet und das Öl wird durch die Last der Gabel wieder Raus oder in die Gegenrichtung gedrückt.....auch klar
Was aber wenn die Pumpe aus ist?? ..sprich der Motor abgestellt wird? Warum bleibt die Stange in Ihrer Stellung? Die sinkt doch nicht einfach runter.....klar soll man den Stapler nicht mit hohen Zinken stehen lassen.....schon klar....
also warum ist das so? um den Drucking ist doch ordentlich Spiel....
Ich stehe auf dem Schlauch....erlöst mich mal bitte.
ch.

Re: Wie funktioniert so ein Hubzylinder???beim Stapler?

Verfasst: 2014-09-24 16:22:36
von unihell
Hallo
nach deiner Beschreibung vermute ich mal eine Tauchkolbenzylinder. Dort wirkt nur die Fläche unter der Kolbenstange. Der Zylinder ist oben abgedichtet. Bei den alten Staplern gab es trotzdem noch eine Leckölleitung oberhalb der Abdichtung, für den das Öl, dass über die Dichpackung austritt. Die alten Dachmanschetten belassen immer einen dünnen Ölfilm an der Kolbenstange, der beim Ablassen (Senken) abgestreift wird und dann durch die Leckölleitung zurück fließen soll.
Ablassen erfolgt immer in den drucklosen Rücklauf, dabei spielt es keine Rolle, ob mit laufendem oder stehendem Motor. Solange der Steuerschieben (Hydraulikventil) verschlossen ist, kann das Öl nicht zurück, deshalb bleibt der Zylinder da wo er ist.

Re: Wie funktioniert so ein Hubzylinder???beim Stapler?

Verfasst: 2014-09-24 20:19:30
von hanomakker
@unihell

Genauso schauts aus.

Christoph, hab dich mit dem foto nicht vergessen...

Viele grüsse

Tino :rock:

Re: Wie funktioniert so ein Hubzylinder???beim Stapler?

Verfasst: 2014-09-25 8:26:27
von Bustreter
Solange der Steuerschieben (Hydraulikventil) verschlossen ist, kann das Öl nicht zurück, deshalb bleibt der Zylinder da wo er
das ist soweit alles logisch....
Deppenmodus an:
nur das durch den unteren Ring ja Öl durch kann , wenn nun die Gabel oben ist und den Kolben nach unten belastet gibt es einen Druck nach unten....Öl stömt am Ring vorbei und der Druck gleicht sich nach oben hin aus der Kolben sinkt.....unabhängig vom Rücklauf
Deppenmodus aus.
wo liegt mein Denkfehler?
ch.

Re: Wie funktioniert so ein Hubzylinder???beim Stapler?

Verfasst: 2014-09-25 19:09:50
von hanomakker
hi,

an einem intakten nutring kommt kein öl vorbei. der tauchkolben ist in dem zylinder das einzige was dem anstehenden öldruck ausweichen kann. daher fährt er aus, egal ob darum noch öl schwimmt oder nicht. in einem geschlossenen system ist der druck den ich zugebe zu allen seiten (auch auf die Kreisfläche des tauchkolbens) gleich gross. da der druck sich nur abbauen kann indem der tauchkolben ausfährt, geht die kolbenstange halt nach aussen und macht eine längsbewegung. solange bis du den hubhebel wieder loslässt, kein öl mehr nachströmt und die druckkraft des gabelträgers-gabeln-last dem inneren hydraulikdruck gleich ist.

viele grüsse

tino :rock:

Re: Wie funktioniert so ein Hubzylinder???beim Stapler?

Verfasst: 2014-09-25 20:04:25
von Bustreter
ahhh jetzt....druck überall gleich -> Nutring dicht und lässt nichts durch daher geht die stange dann nicht durch das Gewicht runter......bing bing bing.
Danke timo
gruß ch.