Seite 1 von 1

Tacho für MAN Kat1 A1 Bj. 1986

Verfasst: 2014-06-28 14:07:28
von willikat
Hallo zusammen,

unser MAN Kat 1 A1 steht gerade in Island. Bei der Fahrt in den Pfingstferien ging unser Tacho endgültig kaputt. Angefangen hat es damit, dass der Drehzahlmesser immer wieder bei Erschütterungen auf Null fiel, aber nach einem Stopp wieder die Drehzahl anzeigte, bis er vor wenigen Monaten endgültig ausfiel. In Island hat dasselbe mit dem Geschwindigkeitsmesser begonnen und auch er fällt jetzt schon bei kleinen Erschütterungen aus.

Ist das reparabel und wenn ja wie? Wenn nicht, wo kann man (günstig) einen neuen oder gebrauchten Tacho bekommen.

Dies ist jetzt kein Problem, an dem Sein oder nicht Sein unserer weiteren Reise in den Sommerferien abhängt. Trotzdem wäre es schön, wenn jemand einen brauchbaren Tipp hätte.

Es grüßt Euch

Wolfgang und Susanne

Re: Tacho für MAN Kat1 A1 Bj. 1986

Verfasst: 2014-06-28 14:19:19
von Lobo
wie ist der Tacho vom A1 denn angesteuert, mechanisch über Wellen oder schon elektronisch

Re: Tacho für MAN Kat1 A1 Bj. 1986

Verfasst: 2014-06-29 19:06:13
von MarkusG
Hallo Wolfgang und Susanne

Der Deckel ist vermutlich richtig geschlossen?

Re: Tacho für MAN Kat1 A1 Bj. 1986

Verfasst: 2014-07-10 22:48:01
von willikat
Hallo Lobo und Markus,

danke für Eure Antworten.
Der Deckel ist richtig geschlossen.
Wenn ich das richtig erinnere, ist es schon ein elektronisches Teil ohne Tachowelle.
Die beiden Anzeigenadeln fielen während der Fahrt auf Null, so als ob ihre Befestigung an der Mittelachse sich plötzlich gelöst hätte. Im Stand hat sich die Nadel wieder an der Zentralwelle locker angehaftet, so dass sie schon bei kleinen Erschütterungen sich wieder löste.

Wenn es keine Reparaturmöglichkeit gibt, wo könnte ich den am wahrscheinlichsten einen Ersatztacho bekommen??

Jedem Dank, der einen Tipp geben kann.

Grüße von Wolfgang und Susanne, bald wieder in Island.

Re: Tacho für MAN Kat1 A1 Bj. 1986

Verfasst: 2014-07-10 23:16:04
von Lobo
moin ihr beiden

das ganze klingt eher nach einem losem Stecker oder Kabelbruch, da würde ich mal etwas Messen ob da überall ein Signal durchgeht

den Tacho sollte jede LKW Werkstatt prüfen können, aber ich tippe auf Kabelbruch


Maik