Hallo,
das absolut wichtigste Werkzeug beim schrauben am LKW ist für mich nach wie vor die 1/2 Ratsche in lang zum ausziehen.
Hazet 916LG
Geniales Teil und von mir am meisten benutzt. Die meisten die mit mir geschraubt haben fanden es ähnlich. Wichtigster Punkt, eine mit einem dicken rohr verlängerte Knarre ist immer wackelig und tüdelig. Mit der einteiligen Knarre hat man volle Kontrolle über das was man da macht. Gerade bei Flachkopfschrauben extrem wichtig. Nur beim anziehen sollte man extrem vorsichtig sein, da geht schnell mal was weit über das Ziel hinaus.
Ansonsten haben ich Kästen in 1/4", 3/8", 1/2" und 3/4".
1/4" ist viel benutzt wenn es um Elektrik, Inneneinbauten, Führerhaus und Co geht, da kommt man oft mit keinem Werkzeug ran, was im Preisleistungsverhältnis besser ist wie ein guter 1/4" Kasten. Ich benutze ihn bis M6 gerne, bis M8 geht es aber auch oft.
Der 3/8" ist eher selten am Start, aber immer wieder gerne, da viel leichter und handlicher wie 1/2", meistens aber ausreichend bis M10 manchmal bis M12. Oft ist er dann aber unentbehrlich, wenn es eng wird. Hier hat er mir schon oft einen Bärendienst erwiesen. Für mich, nie wieder ohne. Habe ihn irgendwie am liebsten.
Der 1/2" ist eigentlich der wichtigste, da er die größte Spannweite hat, für den man ihn nutzen kann und auch wohl die meisten Schraubengrößen in seinem üblichen Bereich liegen. Besonders in Verbindung mit der eingangs erwähnten langen Knarre absolut unverzichtbar. Für diesen Kasten solltest du am meisten Geld investieren. Billige Nüsse sind wie schon erwähnt oft deutlich größer und damit leider nur all zu oft zu groß. Das wurde hier ja schon erwähnt und ich finde das ein sehr wichtiges Argument. Nicht nur die Nüsse, auch die Knarre selber ist bei den billigen oft klobig.
Der 3/4" ist für meinen LKW absolut nötig und gar nicht mal selten im Einsatz am KAT. Leider ist die größte Nuss SW60 und die größte Schraube am KAT hat SW70. Da kann man aber was mit Adaptern machen

Oft benutze ich die Nüsse vom großen Kasten und die kleinere 1/2" Knarre in Lang, weil die vom Hebelarm genau so Lang ist wie die große 3/4"

Bei schweren Fällen kommt das Gespann zwar nicht zum Einsatz, aber doch schon erstaunlich häufig. Auch mit meinem Drehmomentverstärker brauche ich die großen Nüsse.
Jetzt habe ich dir mal einen Überblick über das gegeben, was so in den sätzen enthalten ist, nur davon ab habe ich noch diverse Knarren mit Gelenkkopf, in extra schlanker Ausführung etc etc. Denn wie hier schon gesagt wurde, auch wenn du alle Größen von Karrenkästen hast, irgendwas fehlt immer, damit es einfach geht. Wird bei mir zwar weniger, dafür habe ich aber auch schon so manches Monatsgehalt in Werkzeug umgesetzt.
Was ich dir auch noch dringend raten würde, verlass dich nicht zu sehr darauf, das du mit den Knarrenkästen alles machen kannst. Oft sind Ring oder Maulschlüssel absolut unersetzlich! Ich empfehle hier je einen Satz Maulschlüssel, einen Satz Ring-Maulschlüssel nd einen Satz gekröpfter Doppelringschlüssel. Warum gleich 3 Sätze, weil du oft 2 Maulschlüssel oder einen Maul und einen Ring brauchst um eine schraube mit Mutter zu lösen. Es kommt auch nicht so selten vor, das man da nicht mit einer Knarre hin kommt.
Für mich ist das was ich bisher so ausführlich beschrieben habe die absolute minimal Ausstattung für die LKW und PKW Schrauberei. Bis man halbwegs akkurat arbeiten kann bedarf es noch erheblich mehr. Es fehlen mMn. noch Drehmomentschlüssel von 5 bis min 750Nm, Drehmomentverstärker und diverse andere Knarren, Schraubenzieher und so weiter.
Was du brauchst mußt du selber überlegen, denn ich mache alles selber am LKW und PKW, wenn du nur die Leuchtmittel austauschen willst reicht auch die normale Bordausstattung.
Eine wichtige Sache, dir mir am Herzen liegt. Kaufe lieber wenig umfangreiche Knarrenkästen in guter Qualität wie diese billigen mit zig Hundert Teilen, die man idr zum Großteil quasi nie benötigt. Ein guter Knarrenkasten braucht nur eine Knarre, eine kurze und eine lange Verlängerung, ein Gelenk und Nüsse ohne Lücken in den Größen. Mehr braucht es nicht. Wenn du dann merkst, das dir etwas fehlt, kauf es gezielt. Ich habe viele Verlängerungen mit Wobbledrive, wo der 4-KT der Verlängerungen ballig ist, damit die Werkzeuge um ca 15° abgewinkelt werden können. Das hilft oft deutlich besser wie die Gelenke, wo das WKZ immer nach unten abklappt...
Wo ich mir auch schon viele Gedanken drüber gemacht habe, welches Finish soll mein Werkzeug haben. Glatt glänzend sieht für mich billig aus, ist mit schmiriegen fingern sehr glatt, lässt sich aber gut abwischen. Stumpfe Beschichtungen wie bei Gedore oderHazet sind schwerer sauber zu halten, dafür griffiger. Stahlwille liegt in der Mitte. Ich mag das Matte und die Mitte gerne. Brüniertes WKZ ist sehr selten geworden, hat auch nicht den besten Rostschutz, geht aber dafür auch nicht kaputt. Sieht auch nicht so wertig aus. Für mich ist es halt wichtig, das ich mich mit meinem Werkzeug wohl fühle und das richtige für mein Geld bekomme. Bei solchen Anschaffungen die möglichst noch bis zu meinem Lebensende halten sollen schon nicht unwichtig.
Grüße Sebastian