Vorstellung und erste Frage

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
oberfoerstervs
neues Mitglied

Vorstellung und erste Frage

#1 Beitrag von oberfoerstervs » 2014-04-29 7:47:36

Guten Morgen zusammen!

Ich möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Tobias, ich bin 47 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder, zwei Hunde und ein Pferd. Von Beruf Forstamtsleiter im Schwarzwald.
Mein erstes Auto war ein Toyota BJ 40 - und das war der Beginn einer Allradlerlaufbahn, nur kurz unterbrochen von autobahnintensiven Lebensabschnitten.
Derzeitiger Fahrzeugbestand: Jeep Wrangler TH 4,0, Land Rover Discovery III 2,7 und U 1200 (427).

Der U 1200 soll eine Frontwinde bekommen mit dem Ziel Bergung, selbst und andere und gelegentlich mal einen Stamm rausziehen. Fronthydraulik ist vrohanden, Frontzapfwelle nicht, daher habe ich nach hydraulischen Seilwinden geschaut und bin auf die Horntools Zeta 15.5 HD 6,8To gestoßen.
Kann mir jemand etwas über die Winde berichten - im www finde ich keine Bewertung.

Grüße, Tobias

Pirx
Säule des Forums
Re: Vorstellung und erste Frage

#2 Beitrag von Pirx » 2014-04-29 9:43:38

Hallo Tobias!

Zu der Horntools-Winde kann ich leider nichts sagen. Aber ich biete hier gerade günstig eine nagelneue Hydraulikwinde an. Eventuell wäre das eine Alternative für Dich?

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =4&t=53850

Willkommen im Forum!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

oberfoerstervs
neues Mitglied

#3 Beitrag von oberfoerstervs » 2014-04-29 11:22:14

Hallo Pirx,

danke für Dein Angebot!

Wie schnell zieht die Winde?

Wie sind Deine Preisvorstellungen?

Reicht die Winde für meine Anforderungen? Horntools bietet ja auch eine Winde an, die ungefähr gleich viel wiegt, wie die von Dir angebotene Winde, die Zeta 15.0. Ich bin mir halt nicht sicher, ob die auf Dauer hält???

Grüße, Tobias

Pirx
Säule des Forums

#4 Beitrag von Pirx » 2014-04-29 12:37:24

Du hast eine persönliche Nachricht (PN)!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

oberfoerstervs
neues Mitglied

#5 Beitrag von oberfoerstervs » 2014-04-29 19:04:54

@ Pirx

Mein Schrauber, ein versierter LKWMeister, meint "zu schwach", aber dennoch danke für Dein Angebot!

Gruß, Tobias

OliverM
Säule des Forums

#6 Beitrag von OliverM » 2014-04-29 19:28:57

oberfoerstervs hat geschrieben: mein Name ist Tobias, ich bin 47 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder, zwei Hunde und ein Pferd. Von Beruf Forstamtsleiter im Schwarzwald.
Das keinerlei Bewertungen zu finden sind liegt vielleicht daran , daß bisher keiner ernsthaft versucht hat mit solch einer Winde zu arbeiten .

Hallo Tobias , du als Forstamtsleiter solltest durchaus im Bilde über Gefahren beim Einsatz von Winden im Forst und auch im Gelände sein . Von daher kann ich deine Frage hier nicht ganz nachvollziehen . Des weiteren bist du Familienvater und ich denke , daß du auch möchtest , daß das so bleibt.
Ich hoffe , daß der Unimog nicht gewerblich eingesetzt wird , denn dann muss diese Winde auch von der BG abgenommen und zugelassen sein .

Anstatt so viel Geld für ein Noname Produkt aus zu geben , würde ich mich nach einer gebrauchten Winde für den Unimog umsehen . Vor allen Dingen würde ich nach einer Winde mit Schneckentrieb oder zumindest einer Winde mit einer anständigen , gut dimensionierten Seilbremse Ausschau halten . Alles andere ist wie russisch Roulette mit einer UZI.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

oberfoerstervs
neues Mitglied

#7 Beitrag von oberfoerstervs » 2014-04-29 20:26:55

Hallo OliverM,

keine Sorge, der Unimog ist, abgesehen von gelegentlichen Schotterfahrten in ein Loch in einer Rückgasse, ausschließlich im Spaßeinsatz. Ich beabsichtige, abgesehen von meinem Brennholzbedarf, kein beiseilen von Holz - wenn ich das wollte (abgesehen davon, dass dann der Mog nicht wirklich geeignet wäre), dann wäre eine Werne Winde im Rahmen mit Bergstütze ideal oder, falls man hätte eine Winde am Dreipunkt.

Im www habe ich Gebrauchtes gesucht, aber nur "G'lump" gefunden und täglich schaue ich im Mogforum, leider vergeblich.

Daher suche ich nach Referenzen für eine Winde, die der Papierform nach zu meinen Anforderungen passt und im Budgetrahmen liegt.

Aber ich bin auch für andere Vorschläge offen!

Grüße Tobias

OliverM
Säule des Forums

#8 Beitrag von OliverM » 2014-04-29 23:29:41

http://www.ebay.de/itm/Werner-Seilwinde ... 1391719482

.... übrigens kann man so ziemlich jede mech. angetriebene Seilwinde auch mit einem , dementsprechend dimensionierten , Ölmotor antreiben.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

oberfoerstervs
neues Mitglied

#9 Beitrag von oberfoerstervs » 2014-04-30 9:06:42

Hallo OliverM,

danke für den Hinweis, die ebayWinde ist m.E. aber eine für den 421er.

Klar, kann man mit einem Ölmotor eine mechanische Winde antreiben, aber das dürfte vom Aufwand her mein Budget dann endgültig sprengen. Leider.

Grüße, Tobias

Antworten