Zusatztank odewr grösserer Tank oder was oder wie?
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Zusatztank odewr grösserer Tank oder was oder wie?
Moin zusammen.
Der Tank vom G90 fasst nur 140l. Das ist uns zu wenig. So auf 700 - 800km Reichweite wollen wir schon kommen. Nun gäb´s in meinen Augen 2 Möglichkeiten:
1: Grösseren Tank anbauen
2: Zusatztank irgendwohin bauen
Möglichkeit 1 ist technisch simpel, und was passendes findet sich schon.
Möglichkeit 2 ist verlockend: Man kann ihn relativ versteckt anstelle der (ausgebauten) Seilwindeim Rahmenheck unterbringen. Wenn der Dieselklau zuschlägt, hat man hoffentlich noch genug bis zur nächsten Tanke. Aber da gibt´s technische Schwierigkeiten (abseits von der Beschaffbarkeit des passenden Tanks):
Die Tanks dürften NICHt über kommunizierende Röhren verbunden sein, weil sonst keine Sicherung gegen Dieselklau. Zudem müsste die Oberkante / Überlauföffnung beider Tanks auf gleichem Niveau liegen.
Also Möglichkeit 2a): Zwei Spritleitungen und ein Umschaltventil. Allerdings habe ich mir sagen lassen (so als absoluter Diesel-Novize), dass die Spritpumpe keine Luft ziehen darf. Also müsste ich vor dem umschalten sicherstellen, dass auch entlüftet ist. Wenn ich das umgehen bzw. einfach lösen könnte, wäre es mir die liebste Möglichkeit.
Oder Möglichkeit zwei 2b):Ich fülle von Tank zwei zu Tank eins mit einer Pumpe nach. Nachteil: Nach dem Spritklau muss ich erst mal das Loch in Tank 1 dichtkriegen, bevor ich mit dem umfüllen beginnen kann.
Die Fragen sind nun:
- Gibt es eine elegante Möglichkeit die ich übersehen habe? Und die alle Probleme erschlägt?
- Habe ich bei den von mir genannten Möglichkeiten noch Probleme übersehen?
- Oder, ganz allgemein gesagt: Wie würdet Ihr das lösen?
Danke und Gruss,
Ulf
Der Tank vom G90 fasst nur 140l. Das ist uns zu wenig. So auf 700 - 800km Reichweite wollen wir schon kommen. Nun gäb´s in meinen Augen 2 Möglichkeiten:
1: Grösseren Tank anbauen
2: Zusatztank irgendwohin bauen
Möglichkeit 1 ist technisch simpel, und was passendes findet sich schon.
Möglichkeit 2 ist verlockend: Man kann ihn relativ versteckt anstelle der (ausgebauten) Seilwindeim Rahmenheck unterbringen. Wenn der Dieselklau zuschlägt, hat man hoffentlich noch genug bis zur nächsten Tanke. Aber da gibt´s technische Schwierigkeiten (abseits von der Beschaffbarkeit des passenden Tanks):
Die Tanks dürften NICHt über kommunizierende Röhren verbunden sein, weil sonst keine Sicherung gegen Dieselklau. Zudem müsste die Oberkante / Überlauföffnung beider Tanks auf gleichem Niveau liegen.
Also Möglichkeit 2a): Zwei Spritleitungen und ein Umschaltventil. Allerdings habe ich mir sagen lassen (so als absoluter Diesel-Novize), dass die Spritpumpe keine Luft ziehen darf. Also müsste ich vor dem umschalten sicherstellen, dass auch entlüftet ist. Wenn ich das umgehen bzw. einfach lösen könnte, wäre es mir die liebste Möglichkeit.
Oder Möglichkeit zwei 2b):Ich fülle von Tank zwei zu Tank eins mit einer Pumpe nach. Nachteil: Nach dem Spritklau muss ich erst mal das Loch in Tank 1 dichtkriegen, bevor ich mit dem umfüllen beginnen kann.
Die Fragen sind nun:
- Gibt es eine elegante Möglichkeit die ich übersehen habe? Und die alle Probleme erschlägt?
- Habe ich bei den von mir genannten Möglichkeiten noch Probleme übersehen?
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Danke und Gruss,
Ulf
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"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
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- Donnerlaster
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Re: Zusatztank odewr grösserer Tank oder was oder wie?
Hallo Ulf, ich habe an meinem G90 2 Tanks angebaut. Beide kamen letzten Sommer neu dran. Per Umschaltventil kann ich von einem auf den anderen Tank umschalten. Das Umschaltventil hat für mich den Vorteil, dass ich u.U. verschiedene Dieselsorten tanken kann.
Als wir Ende Nov. aus Marokko kamen, hatte ich dort die Tanks noch gefüllt. In Frankreich muss ich auf Winterdiesel tanken, da es schon unter 0 Grad war. Zum Glück hatte ich den kleinen Tank schon so weit leer, dass dort im Gemisch mit Winterdiesel (bis -20 Grad) der Diesel fliesfähig blieb.
Zum Entlüften: das hab ich nach dem Anbau der neuen Tanks nicht durchgeführt. Das bisschen Luft, das da in der Leitung war, hat der G90 beim Starten durchgezogen und sprang dann nach einigen Augenblicken auch ohne Probleme an.
Übrigens: das Umschaltventil hatte ich bei AMR gekauft. Das ist nicht unbedingt billig, aber schnell, einfach und Idiotensicher.
Als wir Ende Nov. aus Marokko kamen, hatte ich dort die Tanks noch gefüllt. In Frankreich muss ich auf Winterdiesel tanken, da es schon unter 0 Grad war. Zum Glück hatte ich den kleinen Tank schon so weit leer, dass dort im Gemisch mit Winterdiesel (bis -20 Grad) der Diesel fliesfähig blieb.
Zum Entlüften: das hab ich nach dem Anbau der neuen Tanks nicht durchgeführt. Das bisschen Luft, das da in der Leitung war, hat der G90 beim Starten durchgezogen und sprang dann nach einigen Augenblicken auch ohne Probleme an.
Übrigens: das Umschaltventil hatte ich bei AMR gekauft. Das ist nicht unbedingt billig, aber schnell, einfach und Idiotensicher.
Re: Zusatztank odewr grösserer Tank oder was oder wie?
Und dran denken, auch die Rücklaufleitung von der einspritzpumpezum Tank muss umgeschaltet werden. sonstläuft der eine Tank schnell über
Bernd
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Gruß
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Re: Zusatztank odewr grösserer Tank oder was oder wie?
ich habs an unserem g90 wie Peter gemacht. Falls man den Oeventrop Tankumschalter nimmt hat man bei entsprechendem Einbau ja auch noch einen Wegfahrsperre wenn der Umschalter auf Sperrstellung für beide Tanks steht.
Peter, hast du auch das Teil von Oeventrop, und wenn ja weisst du ob in der erwähnten obenstellung (kein Tank im Zulauf) der Rücklauf trotzdem durchgängig ist ?
Grüsse aus Ephesus auf dem langsamen Weg nach Georgien.
Bernhard
Peter, hast du auch das Teil von Oeventrop, und wenn ja weisst du ob in der erwähnten obenstellung (kein Tank im Zulauf) der Rücklauf trotzdem durchgängig ist ?
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Re: Zusatztank odewr grösserer Tank oder was oder wie?
Hallo BermhardBernhard_h hat geschrieben:ich habs an unserem g90 wie Peter gemacht. Falls man den Oeventrop Tankumschalter nimmt hat man bei entsprechendem Einbau ja auch noch einen Wegfahrsperre wenn der Umschalter auf Sperrstellung für beide Tanks steht.
Peter, hast du auch das Teil von Oeventrop, und wenn ja weisst du ob in der erwähnten obenstellung (kein Tank im Zulauf) der Rücklauf trotzdem durchgängig ist ?
Grüsse aus Ephesus auf dem langsamen Weg nach Georgien.
Bernhard
ob das Teil von Oeventrop ist, kann ich nicht sagen. Ich habe dieses hier gekauft - hat auch eine Sperrstellung
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CFgQrQMwAA
PS: Fahr nicht zu schnell nach Georgien, sonst verpassen wir uns. Wir starten am 01.06. und werden um den 10.6. in Mestia sein.
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Re: Zusatztank odewr grösserer Tank oder was oder wie?
Hallo Peter,
ja isser, ich habe nur gefragt weil ich mal in dieser Sperrstellung und längerer Standzeit in grosser Wärme eine Undichtigkeit in der Rücklaufleitung hatte, wobei ich mich fragte ob durch die Erwärmung des Diesels und der damit verbundenen Druckerhöhung die Leitung undicht wurde weil der Diesel evtl nicht in den Tank zurückfliessen konnte.
Könnte klappen in Georgien, wir sind ja zweimal da weil wir ja auch noch nach Armenien wollen, und die Türkisch-Armenischen Grenzen immer noch geschlossen sind. Dann fahrt mal vorsichtig mit euren Zweirädern,
Brigitte+Bernhard
ja isser, ich habe nur gefragt weil ich mal in dieser Sperrstellung und längerer Standzeit in grosser Wärme eine Undichtigkeit in der Rücklaufleitung hatte, wobei ich mich fragte ob durch die Erwärmung des Diesels und der damit verbundenen Druckerhöhung die Leitung undicht wurde weil der Diesel evtl nicht in den Tank zurückfliessen konnte.
Könnte klappen in Georgien, wir sind ja zweimal da weil wir ja auch noch nach Armenien wollen, und die Türkisch-Armenischen Grenzen immer noch geschlossen sind. Dann fahrt mal vorsichtig mit euren Zweirädern,
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Re: Zusatztank odewr grösserer Tank oder was oder wie?
dibbelinch hat geschrieben:
- Gibt es eine elegante Möglichkeit die ich übersehen habe? Und die alle Probleme erschlägt?
Ulf
Hi Ulf
ja gibt es .....
die guten alten Reserve-Kanister a 20 Liter, in Stahl oder Kunststoff,
im passenden Halter unter dem Koffer platziert und abgeschlossen.
Mein Magirus hat einen 130 Liter Tank von Haus aus
das reicht für ca 5 - 600 Km plus 2 x 20 Liter Kanister
dann sind's in etwa 800 Km (wohl keine Wüstenfahren)
2 Kanister 40,- Euro
2 Halter nochmal 40,- Euro
Arbeitszeit 'ne Stunde
Probleme mit Pumpen, Technik etc. 0,- Euro
Gruss Jörg
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Re: Zusatztank odewr grösserer Tank oder was oder wie?
Tja, die Panscherei mit den Kanistern wollte ich eigentlich nicht mehr. Aber trotzdem Danke.
Das mit dem Umschaltventil scheint ja tatsächlich zu funktionieren. Dann ist das mein Favorit.
Danke für die Beiträge,
Ulf
Das mit dem Umschaltventil scheint ja tatsächlich zu funktionieren. Dann ist das mein Favorit.
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Re: Zusatztank odewr grösserer Tank oder was oder wie?
[quote="dibbelinch"]
Das mit dem Umschaltventil scheint ja tatsächlich zu funktionieren. Dann ist das mein Favorit.
/quote
Das scheint nicht nur zu funktionieren -> das FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!!!
Das mit dem Umschaltventil scheint ja tatsächlich zu funktionieren. Dann ist das mein Favorit.
/quote
Das scheint nicht nur zu funktionieren -> das FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!!!
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Re: Zusatztank odewr grösserer Tank oder was oder wie?
Das mit dem doppelten Umschaltventil ist sicherlich die techn. sauberste aber auch die teuerste Variante und nicht unbedingt immer die praktischste da du so in beiden Tanks immer eine , nicht immer kleine, Restmenge behälst du du nicht einfach leerfahren kannst. Diese Erfahrung hatte ich beim letzten Fahrzeug machen müssen.
Ich puzzle im Momen auch an einer Zweittank-Lösung und werde wohl einen Zusatztank anbauen der etwas kleiner als der Origionaltank ist und diesen vom Ablauf her mit einer elektrische Pumpe vollständig in den Haupttank rüberpumpen wenn dieser fast leer ist. Vorteil: keine Ventile, nur ein Tankgeber, der muss ja auch umgeschaltet werden. Nachteil: Es ist halt nach Rechtslage kein Tank der fest mit dem Motor verbunden ist sondern einem Reservebehälter gleichzusetzen. Aber das ganze ist sowieso etwas Gummi da der Zusatztank ja ohnehin nicht Original verbaut wurde.
Gruss Wim
Ich puzzle im Momen auch an einer Zweittank-Lösung und werde wohl einen Zusatztank anbauen der etwas kleiner als der Origionaltank ist und diesen vom Ablauf her mit einer elektrische Pumpe vollständig in den Haupttank rüberpumpen wenn dieser fast leer ist. Vorteil: keine Ventile, nur ein Tankgeber, der muss ja auch umgeschaltet werden. Nachteil: Es ist halt nach Rechtslage kein Tank der fest mit dem Motor verbunden ist sondern einem Reservebehälter gleichzusetzen. Aber das ganze ist sowieso etwas Gummi da der Zusatztank ja ohnehin nicht Original verbaut wurde.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
Re: Zusatztank odewr grösserer Tank oder was oder wie?
Moin moin,
2 Stück "3 Wege Kugelhahn" ausm Sanitärbereich auf ein Aluprofiel geschraubt und beide Hebel mit einer geigneten Schubstange verbunden (bei mir eim 5mm Alu-U-Profil), so dass sie immer gleich stehen.
Durch den einen die beiden Hin- und durch den anderen die beiden Rücklaufleitungen mit dem Tank verbinden,- ist klar.
Die Hähne gibts in allen Qualitäten und mit allen möglichen Gewinden also easy mit dem bestehenden System zu verbinden. Nur drauf achten, dass sie kunststofffrei sind.
Dier Einheit hat bei mir unter dem Fahrerhausboden gewohnt, so dass der Hebel bei leicht geöffneter Tür gut zu erreichen war. Die mögliche LÖuft in der Leitung macht nichts, kannst du während der Fahrt umschalten, oder an der Ampel.
Das System ist idiotensicher, stromlos, unkaputtbar und billig. Ich würds immer wieder so machen.
!Vorsicht wenn du 2 Rücklaufleitungen hast!
Vieler Grüße
Freddy
2 Stück "3 Wege Kugelhahn" ausm Sanitärbereich auf ein Aluprofiel geschraubt und beide Hebel mit einer geigneten Schubstange verbunden (bei mir eim 5mm Alu-U-Profil), so dass sie immer gleich stehen.
Durch den einen die beiden Hin- und durch den anderen die beiden Rücklaufleitungen mit dem Tank verbinden,- ist klar.
Die Hähne gibts in allen Qualitäten und mit allen möglichen Gewinden also easy mit dem bestehenden System zu verbinden. Nur drauf achten, dass sie kunststofffrei sind.
Dier Einheit hat bei mir unter dem Fahrerhausboden gewohnt, so dass der Hebel bei leicht geöffneter Tür gut zu erreichen war. Die mögliche LÖuft in der Leitung macht nichts, kannst du während der Fahrt umschalten, oder an der Ampel.
Das System ist idiotensicher, stromlos, unkaputtbar und billig. Ich würds immer wieder so machen.
!Vorsicht wenn du 2 Rücklaufleitungen hast!
Vieler Grüße
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Re: Zusatztank odewr grösserer Tank oder was oder wie?
Noch mal Danke für die Beiträge.
Dann schliesse ich daraus, dass die (für mich!) beste Lösung ist: Umschaltung zwischen den Tanks per Handventil plus Umfüllmöglichkeit vom Zusatz- in den Haupttank per el. Pumpe.
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir einen passenden Zusatztank baut (die auf dem freie Markt verfügbaren fertigen Tanks passen alle nicht). Die Suchen nach "Tankbauer / Tank bauen " etc. hier im Forum hat leider nix ergeben, dabei bin ich sicher, schon mal auf entsprechende Beiträge gestossen zu sein. Weiss jemand, welche Suchwörter da was ergeben könnten? Oder kennt jemand jemanden, der gut und günstig Tanks baut. Dabei ist mir erst mal egal, ob Kunststoff, Alu oder Stahl. Der Tank soll nur den (knappen) Platz im Rahmen gut ausnützen, also evtl ein paar Ausbuchtungen etc. haben.
Danke und Gruss,
Ulf
Dann schliesse ich daraus, dass die (für mich!) beste Lösung ist: Umschaltung zwischen den Tanks per Handventil plus Umfüllmöglichkeit vom Zusatz- in den Haupttank per el. Pumpe.
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir einen passenden Zusatztank baut (die auf dem freie Markt verfügbaren fertigen Tanks passen alle nicht). Die Suchen nach "Tankbauer / Tank bauen " etc. hier im Forum hat leider nix ergeben, dabei bin ich sicher, schon mal auf entsprechende Beiträge gestossen zu sein. Weiss jemand, welche Suchwörter da was ergeben könnten? Oder kennt jemand jemanden, der gut und günstig Tanks baut. Dabei ist mir erst mal egal, ob Kunststoff, Alu oder Stahl. Der Tank soll nur den (knappen) Platz im Rahmen gut ausnützen, also evtl ein paar Ausbuchtungen etc. haben.
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Re: Zusatztank odewr grösserer Tank oder was oder wie?
Hallo,
such nach "Tankhersteller" oder
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... it=amalric
Grüße
Roland
such nach "Tankhersteller" oder
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... it=amalric
Grüße
Roland
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Re: Zusatztank odewr grösserer Tank oder was oder wie?
Moin Roland,
das war genau der Fred, den ich mal gefunden und dann nicht wiedergefunden hatte. Da steht alles drin, was ich brauche.
Danke dafür,
Ulf
das war genau der Fred, den ich mal gefunden und dann nicht wiedergefunden hatte. Da steht alles drin, was ich brauche.
Danke dafür,
Ulf
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Re: Zusatztank odewr grösserer Tank oder was oder wie?
Hallo Gemeinde
Ich hatte im Magirus 2 Tanks, einen zur Entnahme und für den Rücklauf und einen zweiten Tank der den ersten Tank bei Bedarf befüllt hat. Einen Hahn aufdrehen und Ende mit nachdenken, einfach warten bis der 2. Tank leer gelaufen ist und den Hahn wieder verschliessen.
Wenn ich einen 2. Tank einbauenwürde, dann nur so, einfach und günstig.
Gruss Mischi
Ich hatte im Magirus 2 Tanks, einen zur Entnahme und für den Rücklauf und einen zweiten Tank der den ersten Tank bei Bedarf befüllt hat. Einen Hahn aufdrehen und Ende mit nachdenken, einfach warten bis der 2. Tank leer gelaufen ist und den Hahn wieder verschliessen.
Wenn ich einen 2. Tank einbauenwürde, dann nur so, einfach und günstig.
Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen
Re: Zusatztank odewr grösserer Tank oder was oder wie?
Eine nette und durchaus sinnvolle Variante ist bei der Pistenkuh verbaut. Ein Zusatztank, der hoch und schmal gebaut ist, im Gegensatz zum lang, breit flach liegenden Haupttank. Das hat den Vorteil, dass bei steilen Bergen und herumschwappendem Diesel trotzdem immer genug Diesel angesaugt wird.
Der normale Rücklauf vom Motor geht direkt in diesen Zusatztank, dadurch ist der praktisch immer voll. Damit er nicht überläuft, hat er einen Überlauf, der in den Haupttank mündet. Dazu muss der hohe schmale Zusatztank natürlich etwas höher als der Haupttank sein.
Der normale Rücklauf vom Motor geht direkt in diesen Zusatztank, dadurch ist der praktisch immer voll. Damit er nicht überläuft, hat er einen Überlauf, der in den Haupttank mündet. Dazu muss der hohe schmale Zusatztank natürlich etwas höher als der Haupttank sein.
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Re: Zusatztank odewr grösserer Tank oder was oder wie?
Moin zusammen.
Jetzt muss ich diesen Fred noch mal bemühen. Ich will mir jetzt tatsächlich einen Zusatztank bauen lassen. Ein Problem bzw. eine Frage habe ich da noch zur Einfüllöffnung.
Bei dem "mitgelieferten" Tank vom G90 hat die Einfüllöffnung einen Durchmesser von mehr als 100mm. Beim Zusatztank bin ich da allerdings eingeschränkt. Mehr als 60mm möchte ich da nicht. De Tankbauer meint, dann könne man doch D= 50 nehmen.
Ich habe aber mal gesehen (mir nie genauer angeschaut) dass die Zapfpistolen für Nutzfahrzeuge einen grösseren Durchmesser haben als die PKW-.Rüssel. Deshalb die Frage: Welcher Durchmesser wäre wohl alsMinimum empfehlenswert?
Danke und Gruss, Ulf
Jetzt muss ich diesen Fred noch mal bemühen. Ich will mir jetzt tatsächlich einen Zusatztank bauen lassen. Ein Problem bzw. eine Frage habe ich da noch zur Einfüllöffnung.
Bei dem "mitgelieferten" Tank vom G90 hat die Einfüllöffnung einen Durchmesser von mehr als 100mm. Beim Zusatztank bin ich da allerdings eingeschränkt. Mehr als 60mm möchte ich da nicht. De Tankbauer meint, dann könne man doch D= 50 nehmen.
Ich habe aber mal gesehen (mir nie genauer angeschaut) dass die Zapfpistolen für Nutzfahrzeuge einen grösseren Durchmesser haben als die PKW-.Rüssel. Deshalb die Frage: Welcher Durchmesser wäre wohl alsMinimum empfehlenswert?
Danke und Gruss, Ulf
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Re: Zusatztank odewr grösserer Tank oder was oder wie?
die 50 mm reichen
es sei denn das Zittern vor der Tankrechnung ist zu stark dann die 100 mm Lösung
es sei denn das Zittern vor der Tankrechnung ist zu stark dann die 100 mm Lösung

Re: Zusatztank odewr grösserer Tank oder was oder wie?
Ich hab 50mm Einfüllstutzen an den Zusatztanks.
LKW Rüssel geht rein.
Nur für gute Entlüftung der Tanks sorgen, sonst funktioniert es nicht!!!
Gruß
LKW Rüssel geht rein.
Nur für gute Entlüftung der Tanks sorgen, sonst funktioniert es nicht!!!
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Re: Zusatztank odewr grösserer Tank oder was oder wie?
http://www.ebay.de/itm/Pollak-6-Port-Fu ... 27e35086a0
ich hab das im Boot....ist super zieht nach dem Umschalten keinen Strom.....lässt sich während des Betriebes umschalten!
das geht auch! ---> http://www.ebay.de/itm/6-Port-Fuel-Gas- ... 25831d346d
ich hab das im Boot....ist super zieht nach dem Umschalten keinen Strom.....lässt sich während des Betriebes umschalten!
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Re: Zusatztank odewr grösserer Tank oder was oder wie?
Danke für das feedback.
Gute Entlüftung ist eingeplant: 50mm-Schlauch nach oben.
Gruss, Ulf
Gute Entlüftung ist eingeplant: 50mm-Schlauch nach oben.
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