Greifzug 3.2t - Fragen
Moderator: Moderatoren
Greifzug 3.2t - Fragen
Hoi,
ich bin am überlegen mir mal einen Greifzug zuzulegen, da ich doch schon öfters einen gebraucht hätte bzw. dieser sich als nützlich erwiesen hätte.
Da für mich das Thema mal wieder recht neu ist, habe ich noch folgende Fragen:
Kaufempfehlung? BW?
Welche Seillänge ist empfehlenswert?
Und welches Zubehör hat sich noch als sinnvoll erwiesen?
So rein aus'm Bauch raus hätte ich mir jetzt einfach den bestellt
http://www.ebay.de/itm/Seilzug-3200kg-T ... 2c7b6addc0
oder hau ich da nun 200€ in die Tonne?
Beste Grüße
Tobias
ich bin am überlegen mir mal einen Greifzug zuzulegen, da ich doch schon öfters einen gebraucht hätte bzw. dieser sich als nützlich erwiesen hätte.
Da für mich das Thema mal wieder recht neu ist, habe ich noch folgende Fragen:
Kaufempfehlung? BW?
Welche Seillänge ist empfehlenswert?
Und welches Zubehör hat sich noch als sinnvoll erwiesen?
So rein aus'm Bauch raus hätte ich mir jetzt einfach den bestellt
http://www.ebay.de/itm/Seilzug-3200kg-T ... 2c7b6addc0
oder hau ich da nun 200€ in die Tonne?
Beste Grüße
Tobias
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Re: Greifzug 3.2t - Woher?
... 200 EUR ist günstig, da kost mancher Gebrauchte mehr ... ich würde das nochmal überdenken ... Gehäuse 25 kg, Seil ebenso, und dann kommt da noch Zubehör wie Anschlagmittel, Schäkel etc. dazu ... da sind schnell 75 kg beisammen, das halte ich für untragbar ... also lieber den leichteren 1,6 t Zug nehmen, mit Umlenkrolle zieht der auch die 3,2 t, wenn man die denn irgendwann mal wirklich braucht ...
... oder musst Du mit Gewalt über 7,5 t zu kommen um den Führerschein zu rechtfertigen
...
Gruss Ulf
... oder musst Du mit Gewalt über 7,5 t zu kommen um den Führerschein zu rechtfertigen

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Greifzug 3.2t - Fragen
genau so einen habe ich auch und bin mit dem Ding absolut zufrieden.
200 Euro flammneu? Dachte immer die wären teurer.
Zum Bergen eines LKW habe ich den noch nie eingesetzt.
Stell ich mir auch nicht so toll vor, anstrengend, unhandlich und extrem langsam ist sowas.
VG Tom
200 Euro flammneu? Dachte immer die wären teurer.
Zum Bergen eines LKW habe ich den noch nie eingesetzt.
Stell ich mir auch nicht so toll vor, anstrengend, unhandlich und extrem langsam ist sowas.
VG Tom
- AlfredG
- abgefahren
Haben werden die wohl mehrere und wenn Du die möglichkeit auf einm Treffen mal hast, dann teste mal.
Lkw an die Böschung und raufziehen, ist garnicht so einfach mit den Dingern.
Umlenkrollen und viel Seil wirste wohl brauchen um damit vernünftig arbeiten zu können.
Achte beim nächsten mal auch darauf wo der nächste anschlagpunkt ist.
Gruß Alfred
Lkw an die Böschung und raufziehen, ist garnicht so einfach mit den Dingern.
Umlenkrollen und viel Seil wirste wohl brauchen um damit vernünftig arbeiten zu können.
Achte beim nächsten mal auch darauf wo der nächste anschlagpunkt ist.
Gruß Alfred
170D11 ex RW2
Habe mir nachdem ich mal den Hanomag bis über beide Achsen im gefrohrenen Boden versenkt hatte einen 3,2T Greifzug (orginal) + 16m Seil zugelegt.
Das Zeug is soooo tierisch schwer das es nach ein paar Jahren in den Keller umgezogen ist und jetzt dafür sorgt das mein Haus nicht umfällt...
Ich würde mir lieber nen guten gebrauchten orginalen zulegen als sonnen billigen neuen.
Und wenn du nicht vor hast deinen LKW bis über beide Achsen zu versenken, dann reicht wohl auch ne nummer kleiner.
Hab das ding in 7 Jahren 2x gebraucht
Gruß
Freddy
Das Zeug is soooo tierisch schwer das es nach ein paar Jahren in den Keller umgezogen ist und jetzt dafür sorgt das mein Haus nicht umfällt...
Ich würde mir lieber nen guten gebrauchten orginalen zulegen als sonnen billigen neuen.
Und wenn du nicht vor hast deinen LKW bis über beide Achsen zu versenken, dann reicht wohl auch ne nummer kleiner.
Hab das ding in 7 Jahren 2x gebraucht
Gruß
Freddy
So kenne ich das von Feuerwehrs auch: Der 3,2-Tonner ist dermaßen schwer, jetzt liegt er im Keller. Wobei, beim LKW hat das den Vorteil, dass vielleicht schon raus kommst, wenn ihn nur ablädst...Freddy hat geschrieben:Das Zeug is soooo tierisch schwer das es nach ein paar Jahren in den Keller umgezogen ist und jetzt dafür sorgt das mein Haus nicht umfällt...

Nee, ich würd mir das Ding nicht antun!!! Lieber einen 1,6-Tonner mit langem Seil und mehreren Rollen. Auch wenns noch langsamer geht...
Gruß
Stefan
Hab den Greifzug jetzt schon 2x im Einsatz gesehen u. erlebt…deshalb haben wollen…
Seis nur mal eine Deichsel allein im Matsch rumzerren o. ein Bauwagen schön einzurangieren oder oder…
Also wenn die bei euch nur im Keller liegen…ich erlöse euch gern
P.s. ich denke da auch an eine Gemeinschaftsnutzung des Greifzugs…wir haben öfters mal Schrott-Dinger zum rauszerren...
Seis nur mal eine Deichsel allein im Matsch rumzerren o. ein Bauwagen schön einzurangieren oder oder…
Also wenn die bei euch nur im Keller liegen…ich erlöse euch gern

P.s. ich denke da auch an eine Gemeinschaftsnutzung des Greifzugs…wir haben öfters mal Schrott-Dinger zum rauszerren...
Moin,
ein Greifzug ist ja immerhin ein Hebegerät, d.h. da darf die Nennlast auch mal frei dran schweben. Da hätte ich ehrlich gesagt, Bedenken, ob das so ein (mutmassliches) China-Gerät aus dem Hause Bestpreis für 200 Euro Endpreis inkl. Steuer wirklich alle Anforderungen erfüllt.
Für 200 Euro bekomme ich ja nicht mal zwei Berge-Anschlagpunkte zum Anschrauben am Fahrzeugrahmen.
Ich würde zu einem Original tendieren Habegger oder Greifzug, nicht "Bestpreis".
Wir haben den kleinen 1,6t-Greifzug. Der schlummert mit Seil und Umlenkrolle im Bodenfach der Sitzgruppe unterm Tisch. Und taugt erwiesenermaßen zum Aufrichten reisemüder Unimogs (in unserem Fall sogar im direkten Zug ohne Rolle).
Grüsse
Tom
ein Greifzug ist ja immerhin ein Hebegerät, d.h. da darf die Nennlast auch mal frei dran schweben. Da hätte ich ehrlich gesagt, Bedenken, ob das so ein (mutmassliches) China-Gerät aus dem Hause Bestpreis für 200 Euro Endpreis inkl. Steuer wirklich alle Anforderungen erfüllt.
Für 200 Euro bekomme ich ja nicht mal zwei Berge-Anschlagpunkte zum Anschrauben am Fahrzeugrahmen.
Ich würde zu einem Original tendieren Habegger oder Greifzug, nicht "Bestpreis".
Wir haben den kleinen 1,6t-Greifzug. Der schlummert mit Seil und Umlenkrolle im Bodenfach der Sitzgruppe unterm Tisch. Und taugt erwiesenermaßen zum Aufrichten reisemüder Unimogs (in unserem Fall sogar im direkten Zug ohne Rolle).
Grüsse
Tom
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... am Laster hatte ich den Greifzug noch nicht im Einsatz ... aber einen PKw, der "ziemlich tief drinsteckte" bakam ich damit lässig wieder auf befahrbaren Grund ... und ansonsten dient der Greifzug vorwiegend dazu, hausnahen Bäumen zu sagen, dass sie nicht aufs Haus zu fallen haben, auch wenn sie unten abgesääägt werden ... bei entsprechedem Anschlagpunkt kann man damit auch mal nen Koffer vom Fahrgestell wuchten ... Büsche und kleinere Bäume lassen sich damit im Direktzug entwurzeln ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Mein reden, vor allem wenn ihr das Ding auch jahrelang unter wiedrigen Bedingungen zum hin und her zerren von eingewachsenen Wagen benutzten wollt dann bekommt ihr für nen Markenteil immernoch Ersatzteile...Tomduly hat geschrieben:
Tirfor baut die Dinger auch.
Zur Zug(Hebe)Last: 4x4 PKW brauchen irgentwie deutlich mehr Kraft im Verhältniss zum Eigengewicht.
Mein Wrangler braucht seine 3,6T Winde um wieder frei zu kommen wenn der mal versenkt ist, mit der gleichen Winde hab ich aber schon öfter nen gut eingemodderten Hanomag befreit.
Klar, keiner fährt mit nem Kat mit 1,5T Greifzu auf ne Breslau.. Ist immer auf den OttonormaloffroadLKW Betrieb gesehen.
Viele Grüße
Freddy
bau dir ne e-winde ein. die reicht alle mal und wiegt das selbe.
jeder, der mal einen greifzug eingesetzt hat wird sicher kein 2tes mal einen benutzen.
pro hub 1cm ist sehr sehr langsam. und mach mal 100 hübe hintereinander. da wirst du richtig ko...
aber jedem das seine.
fahr mal auf ein offroad treffen und versenke mal deinen truck im matsch.
ich wette, keine 2 meter ziehst du den ohne 10l wasser zu brauchen.
ganz ehrlich, leg lieber 1000 euro hin und kauf die ne richtige winde von ramsey mit schneckengetriebe. alles andere ist nur schmarn.
nen festgefahrenen jeep bekommst selbst mit greifzug(3.2to) und 3 winden nicht mehr raus wenn du pech hast.
wenn ich das bild finde siehst was ich meine. und das waren nur 1.5t am haken.
jeder, der mal einen greifzug eingesetzt hat wird sicher kein 2tes mal einen benutzen.
pro hub 1cm ist sehr sehr langsam. und mach mal 100 hübe hintereinander. da wirst du richtig ko...
aber jedem das seine.
fahr mal auf ein offroad treffen und versenke mal deinen truck im matsch.
ich wette, keine 2 meter ziehst du den ohne 10l wasser zu brauchen.
ganz ehrlich, leg lieber 1000 euro hin und kauf die ne richtige winde von ramsey mit schneckengetriebe. alles andere ist nur schmarn.
nen festgefahrenen jeep bekommst selbst mit greifzug(3.2to) und 3 winden nicht mehr raus wenn du pech hast.
wenn ich das bild finde siehst was ich meine. und das waren nur 1.5t am haken.
IFA W50 Breslauedition - MAN D0826 220ps Euro 2 Eingetragen- Vmax 140kmh zugelassen
MB 1222 AF, 14.00R20, LAK2
MB 1222 AF, 14.00R20, LAK2
- Zentralgestirn
- abgefahren
Hallo,
du hast doch deinen LKW als Zugmittel. also einfach nen langes Seil kaufen und ein oder 2 Umlenkrollen und gut ist.
Ich habe 2 mal mit meinem großen Greifzügen gearbeitet, das war auch der große 3,2t trümmer und besitze noch einen mit 500kg. Der kleine ist noch händelbar und hat für große Tannen bis 20m mit viel tricksen auch gereicht. Weder ich noch mein Kumpel haben die großen noch. Dafür habe ich jetzt einen 3t Kettenzug und seit neustem auch wieder einen mit 1,5t. Für Bäume umlegen oder schwere Werkzeugmaschinen auf Wälzwägen durch die Gegend zu ziehen reicht mir der kleine leichte Kettenzug auch.
Die sind preiswert gebraucht zu bekommen. Dazu evtl noch eine 2m lange 2-Strang Kette mit verkürzer. Damit kann man wunderbar seine Lasten anschlagen und die im Vergleich zum Greifzug kurze Hubhöhe elegant variabel verlängern.
Wo wir schon bei den Herstellern sind, Greifzug als Firma gibt es jetzt nicht mehr. Die heißen jetzt Tractel und Greifzug ist ein Produkt von denen. Auf meinem 250g Kettenzug Modell Bravo steht noch Greifzug GmbH, auf meinem 1,5t Bravo steht schon Tractel. Yale baut auch Greifzüge und auch Kettenzüge.
Tobi, wenn es bei dir mit dem Greifzug wie bei mir mit den Werkzeugen ist und du es einfach haben willst, dann begründe es nicht weiter und kauf es dir! Mache ich auch immer so, wenn nach mehreren Jahren die Vorfreude abgenutzt ist
Grüße Sebastian
du hast doch deinen LKW als Zugmittel. also einfach nen langes Seil kaufen und ein oder 2 Umlenkrollen und gut ist.
Ich habe 2 mal mit meinem großen Greifzügen gearbeitet, das war auch der große 3,2t trümmer und besitze noch einen mit 500kg. Der kleine ist noch händelbar und hat für große Tannen bis 20m mit viel tricksen auch gereicht. Weder ich noch mein Kumpel haben die großen noch. Dafür habe ich jetzt einen 3t Kettenzug und seit neustem auch wieder einen mit 1,5t. Für Bäume umlegen oder schwere Werkzeugmaschinen auf Wälzwägen durch die Gegend zu ziehen reicht mir der kleine leichte Kettenzug auch.
Die sind preiswert gebraucht zu bekommen. Dazu evtl noch eine 2m lange 2-Strang Kette mit verkürzer. Damit kann man wunderbar seine Lasten anschlagen und die im Vergleich zum Greifzug kurze Hubhöhe elegant variabel verlängern.
Wo wir schon bei den Herstellern sind, Greifzug als Firma gibt es jetzt nicht mehr. Die heißen jetzt Tractel und Greifzug ist ein Produkt von denen. Auf meinem 250g Kettenzug Modell Bravo steht noch Greifzug GmbH, auf meinem 1,5t Bravo steht schon Tractel. Yale baut auch Greifzüge und auch Kettenzüge.
Tobi, wenn es bei dir mit dem Greifzug wie bei mir mit den Werkzeugen ist und du es einfach haben willst, dann begründe es nicht weiter und kauf es dir! Mache ich auch immer so, wenn nach mehreren Jahren die Vorfreude abgenutzt ist

Grüße Sebastian
Bin gerade am 80€ "Greifzug" dran…den muss ich wohl mitnehmen u. 80€ ist mir der Spaß wert…
Danke fürs Input…schau mer mal…..wie es so schön heißt
Das ist wie mein Radio…erstmal haben…dann schau mer weiter…jetz fahr ich seit x Wochen ein Radio durch die Gegend wo keine Boxen angeschlossen sind…
Die 2 Tank's müsste ich auch noch einbauen, mit Tankuhren versehen u. verbinden…Blinkerplatte wieder einbauen…neuere Felge fürs Ersatzrad "einbauen"…Luftdruckkessel/Anhängerbremsventil/Anhängersteuerventil für 2 Leitergeschichte basteln…
Fast alles da u. wartet auf den Einbau…aber irgendwie ist gerade keine Zeit/Können u. Lust vorhanden…ich fahr lieber
Dann sind mir zwischendurch auch noch 2! Ackermann-Möbelkoffer (bzw. Staufen) über den Weg gelaufen, wobei einer auf ein Ausbau als Kinder/Wohnzimmer wartet u. der andere verkauft werden muss….
Achja ein Service muss ich auch wieder machen...
Na egal, ab 17. gehts erstmal Richtung Rumänien
Ob ich das vorher noch mache? Don't change a (teilweise nicht) running system
Blöde Grüße
Tobias

Danke fürs Input…schau mer mal…..wie es so schön heißt

Das ist wie mein Radio…erstmal haben…dann schau mer weiter…jetz fahr ich seit x Wochen ein Radio durch die Gegend wo keine Boxen angeschlossen sind…

Die 2 Tank's müsste ich auch noch einbauen, mit Tankuhren versehen u. verbinden…Blinkerplatte wieder einbauen…neuere Felge fürs Ersatzrad "einbauen"…Luftdruckkessel/Anhängerbremsventil/Anhängersteuerventil für 2 Leitergeschichte basteln…
Fast alles da u. wartet auf den Einbau…aber irgendwie ist gerade keine Zeit/Können u. Lust vorhanden…ich fahr lieber

Dann sind mir zwischendurch auch noch 2! Ackermann-Möbelkoffer (bzw. Staufen) über den Weg gelaufen, wobei einer auf ein Ausbau als Kinder/Wohnzimmer wartet u. der andere verkauft werden muss….
Achja ein Service muss ich auch wieder machen...
Na egal, ab 17. gehts erstmal Richtung Rumänien

Ob ich das vorher noch mache? Don't change a (teilweise nicht) running system

Blöde Grüße
Tobias
bau mal so ein Teil alleine auf, dann weißt du selber obs was taugt für dich
, für mich unnütze Ballest
Maik

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Um Missverständnissen und weiteren Anfragen vorzubeugen: Der liegt in einer Gitterbox und wird nur bei Bedarf verlastet. Ist also nicht übrig geschweige denn, ICH dürfte ihn verkaufen! Wenn ich was von Feuerwehrs verkaufen dürfte, dann hätt' ICH MIR unseren Iveco 160-30 schon längst verkauft...stef@n hat geschrieben:So kenne ich das von Feuerwehrs auch: Der 3,2-Tonner ist dermaßen schwer, jetzt liegt er im Keller.

Gruß
Stefan