Moin zusammen.
Ich suche gerade nach dem passenden Werkzeug für mein Fahrzeug. schwierig finde ich das bei den wagenhebern: Die hydrauslischen Stempelheber passen mir alle nicht: Normalerweise zu kurz gebaut, man muss also erst mal Turm bauen, dann ist mir die Hubhöhe zu gering etc.
Drängt sich der Gedanke auf: Man nimmt eine hydraulische Handpumpe und sucht sich den passenden Zylinder. Die gibt es nun wirklich in JEDER Grösse.
Ausserdem hat das den Vorteil, dass ich nicht unter dem Auto liegend pumpen muss, mit dem Schlauch habe ich dann allen Platz der Welt.
Zudem lässt sich das so auch für andere Drück- / stemm- / hebearbeiten verwenden.
Da ich aber ganz bestimmt nicht als erster auf die Idee gekommen bin, wollte ich mal nach den Nachteilen fragen: was spricht dagegen, ausser dem Preis?
Gruss, Ulf
Hydraulikzylinder und Handpumpe als Wagenheber
Moderator: Moderatoren
-
- abgefahren
Hydraulikzylinder und Handpumpe als Wagenheber
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
please help me
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
Re: Hydraulikzylinder und Handpumpe als Wagenheber
So ein System gibts ja schon z.B. für Karosserie-Richtarbeiten oder bei Industriemontagen. Dabei sind Drücke von 700 bar üblich.
Eigentlich eine gute Idee, aber...
- Die üblichen tragbaren Handpumpen haben einen begrenzten Öltank, der eigentlich nur für die kleinen gedrungenen Stempel reicht, aber nicht für einen großen Zylinder.
- Normale Hydraulikzylinder sind querkraftempfindlich. Es muß also schon ein Zylinder mit sehr dicker Kolbenstange oder ein Stempel mit sehr großem Hub sein. Von der reinen Hebekraft würde auch kleiner Zylinder reichen.
Christoph
Eigentlich eine gute Idee, aber...
- Die üblichen tragbaren Handpumpen haben einen begrenzten Öltank, der eigentlich nur für die kleinen gedrungenen Stempel reicht, aber nicht für einen großen Zylinder.
- Normale Hydraulikzylinder sind querkraftempfindlich. Es muß also schon ein Zylinder mit sehr dicker Kolbenstange oder ein Stempel mit sehr großem Hub sein. Von der reinen Hebekraft würde auch kleiner Zylinder reichen.
Christoph
Moin,
dann such mal nach Weber ADX 10-370.
Das Teil hebt 10 Tonnen Bauhöhe 37cm, Endhöhe 63cm.
Den hab ich seit dem ersten Unimog.....
Gruß Claus
dann such mal nach Weber ADX 10-370.
Das Teil hebt 10 Tonnen Bauhöhe 37cm, Endhöhe 63cm.
Den hab ich seit dem ersten Unimog.....
Gruß Claus
-
- abgefahren
@ Filly:
Ja, so eine Montagehilfe hatte ich im Auge. Auch, weil die in jeder Zylinderlage funktionieren (ob man das braucht, weiss ich selbst nicht)
Das Problem mit der Tankgrösse hatte ich im Auge, aber danke für den Hinweis.
Das Problem mit den begrenzten Querkräften hatte ich NICHT im Auge. Das werde ich beachten, falls ich mir so was zusammensuche, denn.....
@ Claus: Der Weber ADX ist ja hochinteressant, ich glaube, der wird es. Wobei mir persönlich die 4t-Ausführung vollauf genügt. Dann habe ich minimales gewicht bei idealer Bauhöhe. Danke für den Tipp,
Ulf
Ja, so eine Montagehilfe hatte ich im Auge. Auch, weil die in jeder Zylinderlage funktionieren (ob man das braucht, weiss ich selbst nicht)
Das Problem mit der Tankgrösse hatte ich im Auge, aber danke für den Hinweis.
Das Problem mit den begrenzten Querkräften hatte ich NICHT im Auge. Das werde ich beachten, falls ich mir so was zusammensuche, denn.....
@ Claus: Der Weber ADX ist ja hochinteressant, ich glaube, der wird es. Wobei mir persönlich die 4t-Ausführung vollauf genügt. Dann habe ich minimales gewicht bei idealer Bauhöhe. Danke für den Tipp,
Ulf
Oh Lord
please help me
till I know
what I am talking about
please help me
till I know
what I am talking about
- Rumpelstielzchen
- abgefahren
Die 4t Ausführung benutze ich auch da ich den noch aus meiner Defender-Zeit habe. Aber der quält sich mit meinem Magirus 170 schon ordentlich, also lieber etwas überdimensionieren...dibbelinch hat geschrieben:Wobei mir persönlich die 4t-Ausführung vollauf genügt. Dann habe ich minimales gewicht bei idealer Bauhöhe. Danke für den Tipp,
Gruß Alex!