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Verwirrende Angaben Anhängelast

Verfasst: 2014-03-03 14:39:20
von Mang90
Ich hab im Schein stehen: zu0.1 : 10500kg m. durchgeh.Bremsanlage, max. Zug-Ges.Gew. 17000Kg
Bei einem 7,5 t müssten es doch eigentlich 18000kg sein, kann das mit einer reduzierung der hinterachslast zusammenhängen?
Habe da leer 3530kg, max. 4000 kg eingetragen....
Bzw. wie wird bei einem 7,5t das max. Zuggesamtgewicht berechnet?

ist ein 8.136 fae mit 6200kg leergewicht....

Re: Verwirrende Angaben Anhängelast

Verfasst: 2014-03-03 18:02:35
von tauchteddy
Muss das zwingend berechnet werden? Kann das nicht einfach eine Herstellerangabe sein? Oder vielleicht kommt das aus der Leistung, wieviel PS/KW hat das Auto und welche EZ?

Re: Verwirrende Angaben Anhängelast

Verfasst: 2014-03-03 18:11:41
von marbus90
Die Mindestleistung für Nicht-Zugmaschinen, aber auch für Sattelzugmaschinen beträgt 8PS pro Tonne Gesamtzuggewicht.

Re: Verwirrende Angaben Anhängelast

Verfasst: 2014-03-03 18:13:34
von tauchteddy
marbus90 hat geschrieben:Die Mindestleistung für Nicht-Zugmaschinen, aber auch für Sattelzugmaschinen beträgt 8PS pro Tonne Gesamtzuggewicht.
Bei welcher EZ?

Re: Verwirrende Angaben Anhängelast

Verfasst: 2014-03-03 18:21:52
von marbus90
8 PS pro Tonne galten [...] für alle ab dem 1. Januar 1971 erstmals zugelassenen LKW [...].
Quelle

Re: Verwirrende Angaben Anhängelast

Verfasst: 2014-03-03 20:56:53
von tauchteddy
Die StVZO behauptet doch glatt, 5 kW (6,8 PS) seien vorgeschrieben ... Vielleicht liest du deine eigene Quelle nochmal?

Re: Verwirrende Angaben Anhängelast

Verfasst: 2014-03-03 21:54:51
von Kami
Das Zuggesamtgewicht ist das tatsächliche Gewicht von Zugfahrzeug und Anhänger, dieses kann natürlich geringer sein als die Summe des zgm des Zugfahrzeugs und der Anhängelast.Man darf dann halt das Zugfahrzeug nicht komplett beladen.Grund ist oft,das die Feststellbremse des Zugfahrzeugs nicht die Mindestabbremsung bzw. Haltekraft bringt.
Gruss
Kami

Re: Verwirrende Angaben Anhängelast

Verfasst: 2014-03-03 22:50:30
von unihell
Hallo
neben der Motorleistung gibt es auch noch andere Faktoren wie z.B. der Typ der Anhängerkupplung oder zul. Belastung der Hecktraverse. Weitere Kriterien evtl Anhängertyp wie zB. SDAH.