Ich wollte jetzt anfangen, meine Wohnkabine im 3D-CAD zu modellieren. Beruflich habe ich bisher mit AutoSketch (2D), Autocad (nur sehr wenig), Inventor (ziemlich viel) Solid Works (1-2 Jahre), und ProE (nur ein paar Monate) gearbeitet. Da dachte ich mir, ich lade mir mal eben eine 3D-Freeware herunter, fuchse mich da ein bisschen ein, und dann geht das schon. Aber nix is´. Entweder bin ich einfach zu blöd, oder die Freeware-Sachen unterscheiden sich so gravierend von der Bezahlware, das das einfach nicht übertragbar ist.
- Sketchup produziert bei mir bloss immer eine kryptische Fehlermeldung. Da ist vom Demoraum die Rede und von einem (nicht existierenden) Dateipfad, auf den das Programm nicht schreiben kann.
- Bei Freeware kapiere ich nicht einmal die Vorgehensweise, um ein einfaches 3-D-Modell zu skizzieren.
- Design Spark Mechanical ist ähnlich wie FreeCad, nur anders

Mir vergeht so langsam die Lust am herumprobieren. Weiss vielleicht jemand hier eine FreeCAD-Software, die in der Bedienung recht nahe am Inventor ist? Sonst greife ich doch noch zu Bleistift und Papier.
Gruss, Ulf