Schläuche gegen Rohre - pro und contra - Druckwassersystem

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MGGrobi
Schrauber
Schläuche gegen Rohre - pro und contra - Druckwassersystem

#1 Beitrag von MGGrobi » 2014-01-13 19:07:24

Hallo Leute,

ich plane derzeit das Wassersystem und bi echt unschlüssig ob ich Schläuche oder feste Rohre nehmen soll. Das verlegen mit Schläuchen ist sicher einfacher. Ist das System mit Festrohrern stabiler? Schüttelfest? Gerade beim Abwasser hab ich so meine Bedenken gegen HT Rohre aus der Hausinstallation.

Ideen, Bedenken, Anregungen, Materialtipps? Immer her damit.

Danke

Martin
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

dare2go
abgefahren
Re: Schläuche gegen Rohre - pro und contra - Druckwassersyst

#2 Beitrag von dare2go » 2014-01-14 9:56:28

Also, ich habe Schläuche verlegt, aber nicht mit den im Wohnmobilbereich so üblichen Plastikverbindungen - denen traue ich nicht!
Ich habe lange gesucht bis ich (fast) alles in Messing bei diesem Händler [keine Werbung o.ä.] gefunden habe.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

ingolf
abgefahren

#3 Beitrag von ingolf » 2014-01-14 10:25:33

Hallo Martin,
HT-Rohre und Kupferrohre haben sich in meinen Aufbauten bewährt.
Schläuche habe ich nur an Stellen, wo es anders nicht ging und dann auch nur in guter Qualität.
Gerade bei Trinkwasser sind Schläuche problematisch wegen der Abgabe von Chemikalien und Verkeimung.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#4 Beitrag von Ulf H » 2014-01-14 12:51:46

... versuche, so weit es geht bei einem System zu bleiben ... meine Heizung sifft an den Stellen, wo Übergänge zwischen Aluverbundrohr und Schauch stattfinden ... bei gemischter Verwendung von Fahrzeug- und Hauskomponenten ist dieser Übergang nicht zu vermeiden, aber man kann es mehr oder weniger schlau konstruieren und mit etwas Köpfchen einige Übergangsstellen einsparen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Ghostrider_FB
Überholer

#5 Beitrag von Ghostrider_FB » 2014-01-14 13:23:36

die namhaften Hersteller wie Action Mobil oder Unicat benutzen die Schläuche von Lindner Armaturen

Zitat von Lindner:

Die DVGW Zulassung
Nicht jede Schlauchleitung ist für alle Einsatzbereiche in Trinkwasser-Hausinstallationen geeignet. Neu seit 2007 ist, dass alle Schlauchleitungen der DVGW Gruppe I und III den Anforderungen der KTW Kategorie A anstatt bisher der Kategorie C unterliegen.

Dies bedeutet, dass die maximal zulässigen Werte für die Freisetzung von organisch gebundenen Kohlenstoffen (TOC), Chlor und Phenolen aus dem Schlauchmaterial in das Trinkwasser verschärft wurden und somit alle flexiblen Schlauchleitungen für zugängliche und unzugängliche Installationen die Eigenschaften eines Rohres aufweisen müssen.
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

Albert Einstein

tichyx
abgefahren

#6 Beitrag von tichyx » 2014-01-14 13:44:26

Hallo,

ich habe bei Ingolf abgeguckt und auch alles aus verlötetem Kupferrohr gebaut. Im alten Mog hat das über 20 Jahre problemlos gehalten und hält immer noch. Und auch im neuen Mog funktioniert das bisher super. Ich denke, beim Gewicht macht das keinen nennenswerten Unterschied.

Grüße

Olli

Bild
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

AL28
Forumsgeist

#7 Beitrag von AL28 » 2014-01-14 14:20:53

Hallo
Ich habe mich für Qualität´s Schläuche entschieden . Bei ein starren System hätte ich angst vor Vibration Brüchen .
Geht den Trinkwasser in Kupferrohren oder sind die versiegelt .
Heizung ist klar .
Bei mir ist alles relativ gut erreichbar , falls doch mal Probleme geben sollte .
Ich denke da wird jeder das für sich ideale System finden .
Gruß
Oli

urologe
abgefahren

#8 Beitrag von urologe » 2014-01-14 14:31:42

hallo,
Edelstahlrohre gecrimpt - hält seit 75 000km-

:rock: aber beim KAT vibriert auch nix :totlach:

die kurzen Schlauchverbindungen , die nötig oder sinnvoll sind , habe ich stattdessen in der gleichen Zeit
regelmäßig kontrollieren müssen und die V2A-Schellen mehrfach nachgezogen ! das sind Schwachstellen.
m.M. sollte man Schläuche grundsätzlich in gut dimensionierten Flexrohren verlegen , um sie problemlos wechseln zu können -
dann macht das Sinn - die Flexrohre sind bei Warmwasser zur Isolation sowieso ein Muß.

LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

MGGrobi
Schrauber

#9 Beitrag von MGGrobi » 2014-01-14 16:40:34

@tichyx

sieht ja super aus. Hmm. Wohlalso eher Rohre, wenn ich das so auswerte. Aber ich kann nicht löten und mit Reparatur unterwegs ist ja acuh so eine Sache. Was ist mit Rohren mit Steckverbindungen wie Geberit?

Martin
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

tichyx
abgefahren

#10 Beitrag von tichyx » 2014-01-14 16:54:17

MGGrobi hat geschrieben:Aber ich kann nicht löten und mit Reparatur unterwegs ist ja acuh so eine Sache.
Hallo Martin,

Rohre verlöten ist easy, habe ich vorher auch noch nie gemacht. Das lernst Du in ein paar Minuten und mehr als eine kleine Lötlampe, Zinn und Flussmittel brauchst Du nicht für Reparaturen. Bei verpressten Rohren wirds da schon schwieriger.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Pirx
Säule des Forums

#11 Beitrag von Pirx » 2014-01-14 17:05:49

Also so eine Reparaturlötung am eingebauten Kupferrohr, etwa 2 cm von der Sandwichwand weg, wird bestimmt eine heiße Sache! Ich habe mal Brandversuche mit einem Ausschnitt aus meinem alten Sandwichkoffer (Brandklasse gemäß StVZO) gemacht, das fackelt in nullkommanichts ab ...

Was ich sagen will: die Rohre zuhause vor dem Einbau paßgerecht zusammenlöten ist bestimmt gut machbar. Aber unterwegs ohne gleich alles rauszureißen eine Reparaturlötung vornehmen, ist sicher nicht an jeder Stelle problemlos. Das sollte man bedenken.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#12 Beitrag von Ulf H » 2014-01-14 17:37:05

... Sanitorp-Wingenroth (oder so) System Wiroflex Schraubsystem ... mein Lieblingssystem ... und solange man im System bleibt auch schön dicht ... zur Verarbeitung brauchts eine "Gartenschere" und einige grössere Schraubenschlüssel ... leicht von Hand auch um überraschend kleine Radien zu biegen ... blöd wirds immer nur dann, wenn man beim Übergang auf ein anderes System Gewinde abdichten muss ... in Haus und Auto bewährt ... gibts derzeit noch bei Obi, die stellen aber offensichtlich auf das neue Stecksystem um, das die gleichen Rohre, aber andere Verbinder nutzt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

dare2go
abgefahren

#13 Beitrag von dare2go » 2014-01-16 9:41:54

urologe hat geschrieben:die kurzen Schlauchverbindungen , die nötig oder sinnvoll sind , habe ich stattdessen in der gleichen Zeit
regelmäßig kontrollieren müssen und die V2A-Schellen mehrfach nachgezogen ! das sind Schwachstellen.
Schläuche sollten grundsätzlich ein wenig zu laaaang geschnitten werden, dann "schieben" die auf die Verbindung anstatt Zugspannung zu haben. Vorm Aufschieben das Schlauchende mit Fön anwärmen, dann gehn die auch gut und bis zum Anschlag drauf. Gute Schlauchschellen zu finden ist allerdings wirklich nicht einfach; besonders in Baumärkten gibt's da oft Schrott für teures Geld.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Antworten