Kugelkopfkupplung MAN 8.136 Millitär

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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Friesensau
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Kugelkopfkupplung MAN 8.136 Millitär

#1 Beitrag von Friesensau » 2013-12-21 18:24:01

Wir haben uns ein neues Gefährt zugelegt das als Zug und Offroadfahrzeug dienen soll. Dazu haben wir vor eine Kuggelkopfkupplung zu montieren. Da Problem besteht nun darin das wir keine passende in dem Sinne finden das wir auf die richtige höhe kommen.
Sämtliche Kupplungen haben nach montage eine höhe von 55cm+. Laut TÜV müssen wir zwischen 36 und 42cm liegen.

Wir würden uns freuen wenn man uns bei der Lösung helfen kann, Sei es mit einem Kauflink oder eine Amtlich bestätigte Zeichnung damit sie nachgebaut werden kann.
Wir sind für alle Tips und Ideen offen.

Anbei ein paar Fotos vom guten Stück.

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Lasterlos
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Re: Kugelkopfkupplung MAN 8.136 Millitär

#2 Beitrag von Lasterlos » 2013-12-21 18:33:41

Hallo friesische Sau :joke: ,
herzlich willkommen ! Schau mal hier, und hier die passenden Zeichnungen dazu

Gruß Markus

Frankie 680
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Re: Kugelkopfkupplung MAN 8.136 Millitär

#3 Beitrag von Frankie 680 » 2013-12-21 19:45:00

Hallo auch von mir,

gib mal Rameder 0176 ein,
kommt der Sache näher.

Gruß Frankie

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jonson
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Re: Kugelkopfkupplung MAN 8.136 Millitär

#4 Beitrag von jonson » 2013-12-22 10:49:31

Fährst Du zum Fahrzeugbauer Deines Vertrauens und schon ist das kein Problem..Zwei senkrechte Stahlplatten unten abgewinkelt für den Universal AHK Bock und fertig..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Friesensau
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Re: Kugelkopfkupplung MAN 8.136 Millitär

#5 Beitrag von Friesensau » 2013-12-22 10:58:55

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Lasterlos hat geschrieben:Hallo friesische Sau :joke: ,
herzlich willkommen ! Schau mal hier, und hier die passenden Zeichnungen dazu

Gruß Markus
Die Universalkupplungen haben wir schon gesehen und auch für gut befunden. Leider sind die Schänkel bei weitem ni9cht lang genug damit wir mit der Kupplung tief genug kommen.
Fährst Du zum Fahrzeugbauer Deines Vertrauens und schon ist das kein Problem..Zwei senkrechte Stahlplatten unten abgewinkelt für den Universal AHK Bock und fertig..
Das währe nun der nächste Schritt den wir gehen würden wenn es nicht passendes gibt.


PS:Sry fürs nicht Vorstellen. Werde die Tage noch einen seperaten Thread machen damit man weiss wer wir sind. :wack:

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buckdanny
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Re: Kugelkopfkupplung MAN 8.136 Millitär

#6 Beitrag von buckdanny » 2013-12-22 16:05:09

Die 42 cm gelten für Pkw! Der Prüfer soll mal richtig in die EG-Richtlinie reinschauen.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

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Kami
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Re: Kugelkopfkupplung MAN 8.136 Millitär

#7 Beitrag von Kami » 2013-12-22 16:58:40

für GEländefahrzeuge gibt es keine maximale Höhe - wie Buckdanny bereits geschrieben hat.
(STeht in der EG-Richtlinie für diese Kupplungen)
Gruss
Kami
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Re: Kugelkopfkupplung MAN 8.136 Millitär

#8 Beitrag von WEYN » 2013-12-22 22:08:14

also an meinen PKW hängt die Kugel irgendwo zwischen 50 und 55cm. Alle Anhänger (auser mein eigener :angel: ) die da drann waren, standen gerade...

WEYN
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Re: Kugelkopfkupplung MAN 8.136 Millitär

#9 Beitrag von Friesensau » 2013-12-27 13:06:19

Von meinem frontera (höher gelegt, offroad umbau) steht die kupplung bei 53cm und ich kann
kein trailer dahinter haben da das heck nur 2cm luft hat. Beim wohnwagen sieht es auch so aus.
Die Kuggelkopfkupplung soll beim man auch hauptsächlich zum ziehen eines Trailers sein um unsere Offroadfahrzeuge zum park zu transportieren.

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Re: Kugelkopfkupplung MAN 8.136 Millitär

#10 Beitrag von Friesensau » 2013-12-27 13:08:57

Unsere derzeitiege idee:
An beiden seiten unterm rahmen nochmals rahmenstücke verschrauben und daran
die universalkupplung die hier schon gezeigt wurde.
dadurch kommen wir auf eine passende höhe und sicher auch stabil genug.

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Re: Kugelkopfkupplung MAN 8.136 Millitär

#11 Beitrag von magmog » 2013-12-30 17:16:15

guude,

bei meinem 404 mit Unterkante Rahmen 725 mm, Anhängebock Westfalia 314 052 und Anbauplatte (Kugelkopf)329072600001 habe ich bis OK Kugelkopf 445 mm und könnte noch 25mm tiefer. Fahrzeug unbeladen.
mit der 329071600001 ginge es nochmals 60mm runter.

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Re: Kugelkopfkupplung MAN 8.136 Millitär

#12 Beitrag von MAN-Camper » 2013-12-30 20:09:59

Servus,

sorry, mein erster Versuch mal ein Bild direkt hochzu laden. Die "Sprungschanzen" am Heck sind gedacht, dass die Kipperklappe darüber gleitet. Event. werdet ihr bei den Gebrauchteile-Händlern in der E-Bucht fündig, denn die haben meist 2x4-Versionen am Lager.

Schöne Grüße
Tom
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und das ist der ist Zustand.
und das ist der ist Zustand.
So war die original MAN Kugel-AHK für<br />den zivielen G90 Unterfahrschutz. Event.<br />als Anregung.
So war die original MAN Kugel-AHK für
den zivielen G90 Unterfahrschutz. Event.
als Anregung.
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Re: Kugelkopfkupplung MAN 8.136 Millitär

#13 Beitrag von Friesensau » 2013-12-31 14:02:49

Werde mich in der Bucht mal umschauen.
Muss mir nur mal Gedanken machen wie wir das im Gelände umsetzen da eine demontage so ja recht schwierig wird und wir unseren A..... nicht gleich bei jeder Steigung eingraben wollen.
Ich gucke mal ob ich eine Zeichnung hin bekomme wir wir uns das gedacht hatten. Obwohl noch nicht klar ist was der Tüv dazu sagt.

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Re: Kugelkopfkupplung MAN 8.136 Millitär

#14 Beitrag von Friesensau » 2013-12-31 14:10:51

Entschuldigung für die schlechte Zeichung aber auf die schnelle gings nicht besser.

Bild

ob dieses so umsetzbar ist wissen wir noch nicht. Werden uns aber erkundigen und auch nach der von MAN-Camper schauen

unihell
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Re: Kugelkopfkupplung MAN 8.136 Millitär

#15 Beitrag von unihell » 2013-12-31 14:22:26

Hallo
Die 42 cm gelten für Pkw! Der Prüfer soll mal richtig in die EG-Richtlinie reinschauen.
@ buckdanny
Die Vorschriften umfassen mehrere hundert Seiten, die genaue Stelle wäre das einzig Hilfreiche. Bitte keine Allgemeinplätze, wo findet man die Fundstelle dazu .

StVZO, oder FZV oder noch einfacher nur die EG-Nr
so allgemeine Sprüche wie der soll mal richtig nachsehen helfen nicht weiter, wenn der Prüfer sagt njet. Dann muss man genüsslich mit der Vorschrift, Richlinie oder Verordnung wedeln können, nur das überzeugt.


Für Geländewagen gibt es einen schönen Schrieb der Bayr. Vekehrsbehörde. Die darin erwähnten EU-Richtlinien habe ich mal direkt verlinkt bzw findet man mit dem oben eingestellten Link.
9. April 2013 - Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie

Für die Anbaumaße des Kugelkopf der KMH (Kupplungskugel mit Halterung) sind in Anhang VII, Nr. 2.1.1 der Richtlinie 94/20/EG
festgelegt. Gem. Nr. 2.1.1 gilt u.a.:

„Kupplungskugeln mit Halterung müssen bei ihrem Anbau an einem Fahrzeugtyp der Klasse M1, der Klasse M2 unter 3,5 Tonnen
und der Klasse N1 den Freiraum und die Höhenmaße der Abbildung 30 einhalten.
Diese Anforderung gilt nicht für Geländefahrzeuge im Sinne des Anhangs II der Richtlinie 92/53/EWG. ...“

Demnach ist tatsächlich eine Sonderregelung für Geländefahrzeuge vorhanden. Die Rili 92/53/EG war eine „Änderungsrichtlinie“
der Rili 70/156/EWG. Die Rili 70/156/EG wurde zwischenzeitlich jedoch durch die Rili 2007/46/EG ersetzt; Verweisungen auf die
Rili 70/156/EWG gelten jedoch als Verweisungen auf die Rili 2007/46/EG.

Nach Anhang II, Nr. 4.1 der Rili 2007/46/EG gilt ein Fahrzeug als Geländefahrzeug wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

Fahrzeuge der Klasse N1 mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 2 Tonnen und Fahrzeuge der Klasse M1 gelten
als Geländefahrzeuge, wenn sie wie folgt ausgestattet sind:

mit mindestens einer Vorderachse und mindestens einer Hinterachse, die so ausgelegt sind, dass sie gleichzeitig
angetrieben werden können, wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann;
mit mindestens einer Differentialsperre oder mindestens einer Einrichtung, die eine ähnliche Wirkung gewährleistet;
als Einzelfahrzeug müssen sie eine Steigung von 30% überwinden können, nachgewiesen durch Berechnung.

Außerdem müssen sie mindestens fünf der folgenden sechs Anforderungen erfüllen:

Der vordere Überhangwinkel muss mindestens 25 Grad betragen,
der hintere Überhangwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
der Rampenwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
die Bodenfreiheit unter der Vorderachse muss mindestens 180 mm betragen
die Bodenfreiheit unter der Hinterachse muss mindestens 180 mm betragen,
die Bodenfreiheit zwischen den Achsen muss mindestens 200 mm betragen

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann das Fahrzeug nach Anh. II, Nr. 4.6 der Rili 2007/46/EG als z.B. M1G statt bisher
M1 (M1 entspricht Pkw) geschlüsselt werden.

Aus hiesiger Sicht ist die Umschlüsselung des Fahrzeugs erforderlich, um die o.g. Sonderbestimmung von Anh. VII, Nr. 2.1.1
der Rili 94/20/EG nutzen zu können.

....

Bayerisches Staatsministerium für
Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Referat VII/6 techn. Angelegenheiten des Straßenverkehrs
Prinzregentenstraße 28
80538 München
Gruß Helmut

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Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

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Re: Kugelkopfkupplung MAN 8.136 Millitär

#16 Beitrag von Friesensau » 2013-12-31 16:04:04

Das klingt auf jeden Fall schon mal sehr gut.
ABER:
Da wie hauptsächlich ein Trailer mit der Kupplung bewegen, werden wir uns in der Höhenrichtung bewegen müssen da sonst der Trailer hinten auf dem Boden liegt.
Bei meinem Geländewagen hatte ich das gleiche Problem.
Aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen und können nun die höhe nehmen die wir für richtig finden. Werde mir gleich mal den Ausdruck noch mal aus dem Netz ziehen. Danke dafür

sico
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Re: Kugelkopfkupplung MAN 8.136 Millitär

#17 Beitrag von sico » 2013-12-31 16:39:13

die oben erwähnten Westfalia-Bauteile tragen alle eine entsprechend Prüfnummer e-xxxxxxx (siehe Datenblatt).
Solche Teile sind vom Hersteller entsprechend den Regeln der Kunst berechnet, konstruiert, gefertigt und auf Hydropulsern getestet. Über die Prüfnummmer sind sie freigegeben zum Anbau und müssen nicht nochmals durch Tüv geprüft und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Anders ist das allerdings bei allen "selbstgefertigten" Bauteilen.
Diese müssen natürlich auch geprüft werden. Dafür ist in Deutschland der TÜV-Süd mit der Prüfstelle Garching federführend zuständig.
Vom Gesetz her könnte jeder TÜV-Mitarbeiter mit entsprechender Prüfberechtigung so eine Prüfung bzw Berechnung durchführen.
In der Praxis verweisen die lokalen Prüfer aber gerne auf das Prüfzentrum in Garching. Dies erweist sich allerdings für den privaten Nutzer fast als unüberwindliche Hürde bgl. des Aufwandes und der Kosten.
Über diese Problematik solltest du mit deinem Prüfer mal sprechen.
mfg
Sico

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Re: Kugelkopfkupplung MAN 8.136 Millitär

#18 Beitrag von magmog » 2014-01-05 13:49:33

guude,

der Westfaliabock nimmt dem 404 gerade mal 11° Böschungswinkel und ist leicht durch öffnen von 6 Schrauben demontiert.
Die Steckdose habe ich oben am hinteren Rahmenquertravers montiert. Da kann sie unabhängig vom Bock verbleiben und ist selten überflutet.

tschö! Justus.

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