Standheizung Webasto Air Top, Kabel aus dem Frischluftansaug
Moderator: Moderatoren
Standheizung Webasto Air Top, Kabel aus dem Frischluftansaug
Hi,
ich habe hier eine gebrauchte Webasto Air Top 2000 12v herumliegen die ich einbauen möchte.
Aber es kommen 2 schwarze Kabel aus dem Rohr, wo die Verbrennungsfrischluft angesaugt wird.
KAnn mir wer sagen, wofür diese sind?
Besten Dank,
Micha
ich habe hier eine gebrauchte Webasto Air Top 2000 12v herumliegen die ich einbauen möchte.
Aber es kommen 2 schwarze Kabel aus dem Rohr, wo die Verbrennungsfrischluft angesaugt wird.
KAnn mir wer sagen, wofür diese sind?
Besten Dank,
Micha
LR 90 Ex MoD
Iveco 40-10 4x4
Iveco 40-10 4x4
- Pirx
- Säule des Forums
Re: Standheizung Webasto Air Top, Kabel aus dem Frischluftan
Das sind die Plus- und Minusleitung für die Dosierpumpe. Da die Pumpe außerhalb vom Fahrzeug montiert wird, werden die Leitungen bei Webasto intelligenter Weise durch das Frischluft-Ansaugrohr nach draußen geführt. So spart man sich ein weiteres Loch im Fahrzeugboden für die Kabel.
Pirx
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Besten Dank,
hatte in der Richtung schon spekuliert, nun muß nur noch geklärt werden, wer Plus und Minus ist.
Da muß ich dann mal messen.
Gruß,
Micha
hatte in der Richtung schon spekuliert, nun muß nur noch geklärt werden, wer Plus und Minus ist.
Da muß ich dann mal messen.
Gruß,
Micha
LR 90 Ex MoD
Iveco 40-10 4x4
Iveco 40-10 4x4
Ist egal, weil die Dosierpumpe eigentlich nur eine Magnetspule ist!
Chris
Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Unintelligenter Weise hat bei meiner Heizung leider der Stecker für die Dosierpumpe eine größere Breite als das für das Frischluft-Ansuagrohr benötigte Loch Durchmesser.werden die Leitungen bei Webasto intelligenter Weise durch das Frischluft-Ansaugrohr nach draußen geführt.
Beim ersten Einbau merkte ich das noch nicht, da ich den Stecker erst nach dem Einbau aufgeklipst habe. Beim ersten Ausbau war ich jedoch ziemlich

Das Loch in der Karosserie ist mittlerweile nicht mehr ganz so rund...
Jochen
P.S. Ich bin für das Gütesiegel "Developed by engineers who have never touched any tools" oder "Don't repair, just throw away".
Tja, gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.
Ich finde es etwas blödsinnig das Kabel durch die Frischluftzufuhr zu führen.
DIe Ansaugung kann ja auch mal anderswo langgehen wie die Dosierpumpe.
Außerdem kann da bei Problemen auch mal etwas Diesel rauskommen (selbst schon gesehen).
Kann man aber durch etwas tieferen Eingriff auch anders verlegen.
Ciao
Veit
Ich finde es etwas blödsinnig das Kabel durch die Frischluftzufuhr zu führen.
DIe Ansaugung kann ja auch mal anderswo langgehen wie die Dosierpumpe.
Außerdem kann da bei Problemen auch mal etwas Diesel rauskommen (selbst schon gesehen).
Kann man aber durch etwas tieferen Eingriff auch anders verlegen.
Ciao
Veit
Hi Jochen,Landei hat geschrieben:Unintelligenter Weise hat bei meiner Heizung leider der Stecker für die Dosierpumpe eine größere Breite als das für das Frischluft-Ansuagrohr benötigte Loch Durchmesser.werden die Leitungen bei Webasto intelligenter Weise durch das Frischluft-Ansaugrohr nach draußen geführt.
Beim ersten Einbau merkte ich das noch nicht, da ich den Stecker erst nach dem Einbau aufgeklipst habe. Beim ersten Ausbau war ich jedoch ziemlich![]()
.
Das Loch in der Karosserie ist mittlerweile nicht mehr ganz so rund...
Jochen
P.S. Ich bin für das Gütesiegel "Developed by engineers who have never touched any tools" oder "Don't repair, just throw away".
Du hättest einfach die Pins aus dem Gehäuse machen sollen! Dafür gibt es spezielle Auspinwerkzeuge! Man kann es aber auch vorsichtig mit einer aufgebogenen Büroklammer machen!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Als ich genau im kältesten Winter auf dem bestens durchgekühlten Garagenboden lag (natürlich waren alle strom- und gasbetriebenen Wärmeerzeuger am Start) hatte ich unter meinem Auto liegend keine andere Wahl. Der beliebte Baumarkt "Phrasen"prüfer war das Werkzeug. War ganz einfachDu hättest einfach die Pins aus dem Gehäuse machen sollen! Dafür gibt es spezielle Auspinwerkzeuge! Man kann es aber auch vorsichtig mit einer aufgebogenen Büroklammer machen!

Jochen
So,
hab mal wieder an meiner Heizung weitergebastelt. Schon wieder neue Fragen.
Muß der Strom für die Pumpe "getaktet" ankommen?, ich hab Dauerplus anliegen und die Pumpe zieht den Magneten nur an. Als ich strom an Strom aus gespielt hab, kam dann der Rest Diesel zum Vorschein...
LG,
Micha
hab mal wieder an meiner Heizung weitergebastelt. Schon wieder neue Fragen.
Muß der Strom für die Pumpe "getaktet" ankommen?, ich hab Dauerplus anliegen und die Pumpe zieht den Magneten nur an. Als ich strom an Strom aus gespielt hab, kam dann der Rest Diesel zum Vorschein...
LG,
Micha
LR 90 Ex MoD
Iveco 40-10 4x4
Iveco 40-10 4x4
Ja, die Pumpe wird getaktet.
Im Betrieb hörst Du dann je nach Leistungsstufe ien schnelleres oder langsameres Klackern.
Ciao
Veit
Im Betrieb hörst Du dann je nach Leistungsstufe ien schnelleres oder langsameres Klackern.
Ciao
Veit