alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt
Moderator: Moderatoren
-
langer
- Selbstlenker
- Beiträge: 192
- Registriert: 2011-10-20 21:39:09
#1
Beitrag
von langer » 2013-10-31 0:33:58
Wie schon die Überschrift sagt Ablastung auf 3,5t dann mit Klasse B zu fahren und nur alle zwei Jahre HU.
Dann bleibt ja kaum was für Zuladung.Oder versteh ich da was falsch?
er Hano wurde von meinem Vorbesitzer auf 3,5t abgelastet und ist damit auch mit dem neuen PKW-Führerschein (B)zu fahren.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de
-
Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24864
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
#2
Beitrag
von Ulf H » 2013-10-31 0:43:40
... Papier ist geduldig ... bevor ich die Karre kaufen würde, liese ich mir das aktuelle Gewicht vom Verkäufer bestätigen ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
-
lakto
- abgefahren
- Beiträge: 1577
- Registriert: 2006-10-03 10:47:44
- Wohnort: Franken
#3
Beitrag
von lakto » 2013-10-31 7:35:04
hi,
das Gewicht bezweifle ich ganz stark.
lg
Norbert
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
-
Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20073
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
-
Kontaktdaten:
#4
Beitrag
von Wilmaaa » 2013-10-31 7:44:03
Unbedingt auf die Waage fahren!
Dass das "ehrliche" 3,5to sein sollen, wage ich zu bezweifeln.
Unsere Pritsche wiegt leer 2,9to - wenn ich ihn wiederfinde, stelle ich mal den Thread ein, den wir zum Thema schon einmal hatten.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-
AL28
- Forumsgeist
- Beiträge: 6042
- Registriert: 2006-10-03 16:40:23
- Wohnort: irgendwo auf der welt
#5
Beitrag
von AL28 » 2013-10-31 8:16:33
Hallo
Sicher ein tolles Auto , aber auch so sicher mehr als 3,5to.
Der AL mit Koffer hat ca. 3,3 to. , aber ohne den Ausbau .
Ich würde sagen , ohne Fahrer , hat der in der Anzeige ( mit Werkzeug und Reservereifen ) 3,7 to.
Mit einer Person und sehr schmalen Urlaubsgepäck ca. 3,9 to.
Jede Person extra nochmal 200kg ( mit sehr schmalen Urlaubsgepäck ) .
Das ist dein Risiko .
Bleibst du damit in Deutschland wirst du wahrscheinlich keine Probleme haben , ebenso in Frankreich haben die Polizisten noch andere opfer .
Aber in der Schweiz oder Österreich wird ein jeder Polizist beim Blick in deinen Fahrzeugschein dich mit Dollarzeichen in den Augen auf die Waage schleppen .
Grob gesagt kosten dir 100 kg 100 €uro plus ausladen zur weiterfahrt und das wird bei dir schwer , weil du dann deinen Koffer entkernen musst .
Also wo kein Kläger , da auch kein Richter .
Ich würde ihn auf die volle Zuladung auf-lasten und den Führerschein machen , das haben hier auch schon andere geschafft .
Da er eine H-Zulassung hat fällt das Steuerproblem weg .
Einzig die TÜV kosten steigen und das lästige vorfahren kommt dann alle Jahre .
Da meine Fahrzeuge eh immer im Betriebs und verkehrssicheren zustand sind ist es mir außer bei den Kosten und der Zeit egal wie oft die TÜV Untersuchung ist .
Gruß
Oli
-
Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11098
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
-
Kontaktdaten:
#6
Beitrag
von Uwe » 2013-10-31 8:21:52
Hallo,
die leichten Befehlskraftwagen haben in vollem BePo-Ornat ein eingetragenes Leergewicht von 4120kg. Mit leerem Koffer und ohne Ersatzrad kommt man sicherlich irgendwo bei 3300kg raus, was bei einer Eintragung als Womo für eine Ablastung ausreichend sein mag. Mit Koffererhöhung und Ausbau werden die 3500 kg dann aber wieder locker gerissen
Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-
AL28
- Forumsgeist
- Beiträge: 6042
- Registriert: 2006-10-03 16:40:23
- Wohnort: irgendwo auf der welt
#7
Beitrag
von AL28 » 2013-10-31 8:28:33
Hallo
Uwe hat geschrieben:Hallo,
die leichten Befehlskraftwagen haben in vollem BePo-Ornat ein eingetragenes Leergewicht von 4120kg. Mit leerem Koffer und ohne Ersatzrad kommt man sicherlich irgendwo bei 3300kg raus, was bei einer Eintragung als Womo für eine Ablastung ausreichend sein mag. Mit Koffererhöhung und Ausbau werden die 3500 kg dann aber wieder locker gerissen
Grüße
Uwe
Habe ich doch oben geschrieben .
Gruß
Oli
-
AL28
- Forumsgeist
- Beiträge: 6042
- Registriert: 2006-10-03 16:40:23
- Wohnort: irgendwo auf der welt
#8
Beitrag
von AL28 » 2013-10-31 8:29:11
Hallo
Achja .
Schön ist er trotzdem !!!
Gruß
Oli
-
Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11098
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
-
Kontaktdaten:
#9
Beitrag
von Uwe » 2013-10-31 8:50:09
AL28 hat geschrieben:
Habe ich doch oben geschrieben .
Gruß
Oli
Lieber Oli,
sorry, während ich meinen ersten Kaffee am Tag trinke bin ich mit dem Dichten von Beiträgen noch nicht so schnell - ich hatte damit angefangen, bevor Du Deinen Text gepostet hast
Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-
Bluekat
- abgefahren
- Beiträge: 1744
- Registriert: 2011-10-26 17:25:47
- Wohnort: 74847 Obrigheim
#10
Beitrag
von Bluekat » 2013-10-31 18:37:26
...da wiegen ja die OSB Platten schon fast 3,5to...
Wombi!????
-
AL28
- Forumsgeist
- Beiträge: 6042
- Registriert: 2006-10-03 16:40:23
- Wohnort: irgendwo auf der welt
#11
Beitrag
von AL28 » 2013-10-31 18:53:38
Hallo
Lieber Uwe
Uwe hat geschrieben:AL28 hat geschrieben:
Habe ich doch oben geschrieben .
Gruß
Oli
Lieber Oli,
sorry, während ich meinen ersten Kaffee am Tag trinke bin ich mit dem Dichten von Beiträgen noch nicht so schnell - ich hatte damit angefangen, bevor Du Deinen Text gepostet hast
Grüße
Uwe
Damit habe ich nicht gerechnet als Tee Trinker .
Normalerweise sind die Tee Trinker die langsamen .
Gruß
Oli
-
langer
- Selbstlenker
- Beiträge: 192
- Registriert: 2011-10-20 21:39:09
#12
Beitrag
von langer » 2013-10-31 19:15:07
Ja ne,CE&Al sind ja vorhanden.Find das nur selbst etwas kurios,dachte das es da noch nen Trock gibt.Rahmen aus Alu selbstlöten,Luft anhalten,Helium in den Pneus oder ähnliches
Danke für die Antworten

-
Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8866
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. Bolivien
-
Kontaktdaten:
#13
Beitrag
von Wombi » 2013-11-01 16:43:43
Bluekat hat geschrieben:...da wiegen ja die OSB Platten schon fast 3,5to...
Wombi!????
Gääähn ......
Ich bewege mich momentan in anderen Dimensionen .... Oversice beginnt bei 72 to. ( ca. 144.000 lbs )
An der Fähre in Labrador wurde ich von nem Trucker gefragt warum ich an der truckline stehe ..... na weil es doch ein LKW ist !!!
Komm mit ...... ( 9 Achsen und 27 m lang ) this is a truck, yours is a joke
Was interessieren da 3,5 to. ??? ....
Gruß aus Buffalo/USA, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-)))
www.wombi-on-tour.de
-
langer
- Selbstlenker
- Beiträge: 192
- Registriert: 2011-10-20 21:39:09
#14
Beitrag
von langer » 2013-11-01 19:21:34
( 9 Achsen und 27 m lang ) this is a truck, yours is a joke
Sauber!!
-
harobo
- süchtig
- Beiträge: 891
- Registriert: 2006-10-03 15:25:41
- Wohnort: 53115 Bonn
#15
Beitrag
von harobo » 2013-11-01 19:54:11
langer hat geschrieben:Wie schon die Überschrift sagt Ablastung auf 3,5t dann mit Klasse B zu fahren und nur alle zwei Jahre HU.
Dann bleibt ja kaum was für Zuladung.Oder versteh ich da was falsch?
er Hano wurde von meinem Vorbesitzer auf 3,5t abgelastet und ist damit auch mit dem neuen PKW-Führerschein (B)zu fahren.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de
Hallo aus Bonn,
der Startpreis ist auch gewichtig...
LG Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher
-
benztreiber
- abgefahren
- Beiträge: 2159
- Registriert: 2012-05-21 17:47:29
- Wohnort: rendsburg
#16
Beitrag
von benztreiber » 2013-11-01 20:42:43
ich glaub ich fahr da die tage mal hin
steht bei uns umme ecke
Das wahre Chaos ist lautlos
-
rotertrecker
- abgefahren
- Beiträge: 2562
- Registriert: 2007-11-15 20:45:52
- Wohnort: Thür. Rhön
#17
Beitrag
von rotertrecker » 2013-11-01 23:06:14
Also..........dieser Ausbau..........ich mags ja durchaus rustikal......aber......
Wobei, hat so nen leicht psychedelischen....
Aber genau, so 3,49 dürfte dieser Haufen OSB schon haben! Und dann da so nen Sekretär reingestellt, Ey, krasssssss allllder!
der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
-
benztreiber
- abgefahren
- Beiträge: 2159
- Registriert: 2012-05-21 17:47:29
- Wohnort: rendsburg
#18
Beitrag
von benztreiber » 2013-11-01 23:23:56
Wobei, hat so nen leicht psychedelischen....
schön ist anders...sehe ich auch so
aber den fertigen ausbau der einem gefällt gibt es ja eh nicht.
und bei diesem ausbau gefällt mir garnichts,wohl war
aber ich schau ihn mir mal an
warte nur auf antwort vom verkäufer
werde berichten dann
Das wahre Chaos ist lautlos
-
Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24864
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
#19
Beitrag
von Ulf H » 2013-11-01 23:36:12
... dachte mir schon, dass über das Gewicht getuschelt werden wird ... der Verkäufer ist auch im Forum aktiv ... vor etlicher Zeit wurde der Hano mal vorgestellt ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...