Beitrag
von felix » 2013-10-14 0:10:32
Hallo,
ich würde einfach ein Rohr im Durchmesser des Auspuffs in ein Edelstahl-Blech rechtwinklig einschweißen. Den Ausschnitt im Sandwich 10cm größer schneiden, als das Auspuffrohr und gut. Bei ersten Versuch die Temperaturen beobachten, aber VA ist ein derart schlechter Wärmeleiter, dass da nichts anbrennen wird.
Worüber ich mir aber schon Gedanken Machen würde: Wie willst du das Auspuffrohr im Koffer verlegen? Worin auch immer du es verlegst, es muss unbedingt Gasdicht zum Innenraum und gut Belüftet nach außen verbaut werden, Klartext: Dichtung zum Innenraum, mindestens 20cm² offen nach außen. Ich habe angst um deine Ausbauinsassen! Das selbe gilt für die gesamte Standheizung: Wenn das so ein BW-Brenner ist, wie ich vermute, dann darf der auf keinen Fall mit dir zusammen in einem Koffer schlafen, das ist eine Todesfalle! Auch hier Gasdicht und nach Außen belüftet!
Die alten Standheizungen dürfen nur außen am Fahrzeug, ggf. in einer Staukiste montiert werden. Bei modernen Standheizungen ist die Gasführung anders, sodass das eigentlich Gerät im Innenraum verbaut ist. In dem Fall gibt es aber vom Hersteller fertige Bleche, welche genau für die Wanddurchführung geeignet sind. In dem Fall brauchst du einfach nur so ein Blech verwenden bzw. es gut nachbauen.
Bitte sag mir, dass ich mir unbegründet Sorgen mache.
MlG,
Felix