Kontrollleuchte Ural

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Quecke2
Selbstlenker

Kontrollleuchte Ural

#1 Beitrag von Quecke2 » 2013-07-26 7:13:15

Guten morgen. An meinem Uri (4320)leuchtet seit gestern eine mir neue Kontrollleuchte im rechten teil des Armaturenbrettes. Sie ist grün und hat ein dreieck drauf mit jeweils einem Punkt in jeder ecke. Es ist die zweite von links. In meinen ganzen Unterlagen gehts leider mit der dritten los. Bin bissel Ratlos
Gruß Quecke
Dateianhänge
IMG_1154.jpg

wuestendiesel
Schlammschipper

Re: Kontrollleuchte Ural

#2 Beitrag von wuestendiesel » 2013-07-26 7:20:30

Feinstaubfilter aktiviert, kannst jetzt in die Umweltzone! :D
Gruß Steffen

Quecke2
Selbstlenker

#3 Beitrag von Quecke2 » 2013-07-26 7:58:55

Man bin ich blöd. Jetzt wo du es sagst. Ich dachte UFO Tarnung eingeschaltet.

uraljack
abgefahren

#4 Beitrag von uraljack » 2013-07-26 9:54:37

Hi Quecke,

hab mal in meiner Betriebsanleitung reingesehen:
Lampen.jpg
Lampen.jpg (56.08 KiB) 3830 mal betrachtet
Das müsste die Signallampe für das Lastzugkennzeichen sein. Hast Du irgendetwas an der Anhängerkupplung gemacht?

:idee:
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

MartinK
abgefahren

#5 Beitrag von MartinK » 2013-07-26 9:55:03

Hallo.

Also: Wenn alles richtig verklemmt ist dann ist das die Kontrolleuchte für die drei orangen Kennleuchten auf dem Dach des Fahrerhauses. In Rußland, Weißrußland und ehemalige GUS haben LKW über 3,5 Tonnen und über 2 m Breite diese drei orangen Leuchten auf dem Dach um ihn als Lastzug oder größeres Fahrzeug erkennen zu können. Deshalb die drei Punkte im Dreieck und grüne Farbe weil es kein Warnzeichen, sondern ein Hinweiszeichen ist. Der Schalter dafür ist im Armaturenbrett (einer von den großen Kippschaltern für Innenleuchte, Zusatzscheinwerfer, Heizungslüfter, Suchscheinwerfer). Mir fallen spontan mehrere Ansätze ein: Kippschalter ist noch vorhanden und betätigt, Kontrolleuchte bekommt somit auch Spannung und leuchtet, Kennleuchten sind ggf auf dem Dach drauf oder bereits abmontiert und Kabelbaum wurde nicht korrekt zurückgebaut. Evtl ist etwas falsch verklemmt, prüfe mal die Funktion der Kippschalter. ggf drücke mal die Prüftaste für die Funktion der Kontrolleuchten. Der Ural hat diesen Taster um feststellen zu können ob alle Warneinrichtungen funktionieren, ggf ist da ein Wackelkontakt oder ein Schluß und die Leuchte leuchtet weil sich ein Käfer ( = Bug) darin verfangen hat.

Ansonsten bleibt Dir nichts übrig als mittels Stromlaufplan der Sache auf den Grund zu gehen. Beachte daß es in dieser Kontrollleiste sowohl Leuchten gibt, die gegen Plus und auch andere gegen Masse geschaltet sind. Am Einfachsten testest du mit einer Prüflampe und nicht mit einem Voltmeter. Hast du einen Stromlaufplan? Nein? Dann hier anklicken

Stromlaufplan

Legende zum Stromlaufplan

Der Sicherungskasten hat die Nummer 40, der Schalter die 55, die Kennleuchten die 81 und die bei dir leuchtende Kontrolleuchte die 70. Damit solltest Du klarkommen.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Quecke2
Selbstlenker

#6 Beitrag von Quecke2 » 2013-07-27 7:31:08

Danke euch für die Antworten. In meiner Anleitung gehts komischerweise erst mit der driten lampe los :eek: . An der elektrik habe ich nichts gemacht. Die leuchte flakert auch wie irre wärend der Fahrt. Naja aber sie scheint nix wichtiges zu seien und somit kann ich montag beruhigt in den Urlaub fahren mit dem Uri. Danke euch nochmal. :blush:

osterlitz
abgefahren

#7 Beitrag von osterlitz » 2013-07-28 15:57:21

Ural und Elektrik :joke:

Wenn du unter das Armaturenbrett greifst, kannst du mit zwei Federbügeln das Panel lösen und mal herausziehen, dabei aufpassen, daß alle Kabel da bleiben, sortieren ist schwierig. Durch Dreck und Schmier entstehen da gerne mal Masseprobleme.. Manche der Lampen sind gegen Masse, andere gegen Plus geschaltet, da geht gerne mal was durcheinander.

Pass nur auf, daß dein Warnsummer mit Konrolleuchte immer funktioniert, der ist das einzig elementar Wichtige auf dem Panel.

Grüße,
Stefan
Bild

Antworten