Guten morgen. An meinem Uri (4320)leuchtet seit gestern eine mir neue Kontrollleuchte im rechten teil des Armaturenbrettes. Sie ist grün und hat ein dreieck drauf mit jeweils einem Punkt in jeder ecke. Es ist die zweite von links. In meinen ganzen Unterlagen gehts leider mit der dritten los. Bin bissel Ratlos
Gruß Quecke
Kontrollleuchte Ural
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Re: Kontrollleuchte Ural
Man bin ich blöd. Jetzt wo du es sagst. Ich dachte UFO Tarnung eingeschaltet.
- uraljack
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Re: Kontrollleuchte Ural
Hi Quecke,
hab mal in meiner Betriebsanleitung reingesehen:
Das müsste die Signallampe für das Lastzugkennzeichen sein. Hast Du irgendetwas an der Anhängerkupplung gemacht?

hab mal in meiner Betriebsanleitung reingesehen:
Das müsste die Signallampe für das Lastzugkennzeichen sein. Hast Du irgendetwas an der Anhängerkupplung gemacht?

Grüße!
Jan
2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland
161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...
Jan
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Re: Kontrollleuchte Ural
Hallo.
Also: Wenn alles richtig verklemmt ist dann ist das die Kontrolleuchte für die drei orangen Kennleuchten auf dem Dach des Fahrerhauses. In Rußland, Weißrußland und ehemalige GUS haben LKW über 3,5 Tonnen und über 2 m Breite diese drei orangen Leuchten auf dem Dach um ihn als Lastzug oder größeres Fahrzeug erkennen zu können. Deshalb die drei Punkte im Dreieck und grüne Farbe weil es kein Warnzeichen, sondern ein Hinweiszeichen ist. Der Schalter dafür ist im Armaturenbrett (einer von den großen Kippschaltern für Innenleuchte, Zusatzscheinwerfer, Heizungslüfter, Suchscheinwerfer). Mir fallen spontan mehrere Ansätze ein: Kippschalter ist noch vorhanden und betätigt, Kontrolleuchte bekommt somit auch Spannung und leuchtet, Kennleuchten sind ggf auf dem Dach drauf oder bereits abmontiert und Kabelbaum wurde nicht korrekt zurückgebaut. Evtl ist etwas falsch verklemmt, prüfe mal die Funktion der Kippschalter. ggf drücke mal die Prüftaste für die Funktion der Kontrolleuchten. Der Ural hat diesen Taster um feststellen zu können ob alle Warneinrichtungen funktionieren, ggf ist da ein Wackelkontakt oder ein Schluß und die Leuchte leuchtet weil sich ein Käfer ( = Bug) darin verfangen hat.
Ansonsten bleibt Dir nichts übrig als mittels Stromlaufplan der Sache auf den Grund zu gehen. Beachte daß es in dieser Kontrollleiste sowohl Leuchten gibt, die gegen Plus und auch andere gegen Masse geschaltet sind. Am Einfachsten testest du mit einer Prüflampe und nicht mit einem Voltmeter. Hast du einen Stromlaufplan? Nein? Dann hier anklicken
Stromlaufplan
Legende zum Stromlaufplan
Der Sicherungskasten hat die Nummer 40, der Schalter die 55, die Kennleuchten die 81 und die bei dir leuchtende Kontrolleuchte die 70. Damit solltest Du klarkommen.
Gruss
MartinK
Also: Wenn alles richtig verklemmt ist dann ist das die Kontrolleuchte für die drei orangen Kennleuchten auf dem Dach des Fahrerhauses. In Rußland, Weißrußland und ehemalige GUS haben LKW über 3,5 Tonnen und über 2 m Breite diese drei orangen Leuchten auf dem Dach um ihn als Lastzug oder größeres Fahrzeug erkennen zu können. Deshalb die drei Punkte im Dreieck und grüne Farbe weil es kein Warnzeichen, sondern ein Hinweiszeichen ist. Der Schalter dafür ist im Armaturenbrett (einer von den großen Kippschaltern für Innenleuchte, Zusatzscheinwerfer, Heizungslüfter, Suchscheinwerfer). Mir fallen spontan mehrere Ansätze ein: Kippschalter ist noch vorhanden und betätigt, Kontrolleuchte bekommt somit auch Spannung und leuchtet, Kennleuchten sind ggf auf dem Dach drauf oder bereits abmontiert und Kabelbaum wurde nicht korrekt zurückgebaut. Evtl ist etwas falsch verklemmt, prüfe mal die Funktion der Kippschalter. ggf drücke mal die Prüftaste für die Funktion der Kontrolleuchten. Der Ural hat diesen Taster um feststellen zu können ob alle Warneinrichtungen funktionieren, ggf ist da ein Wackelkontakt oder ein Schluß und die Leuchte leuchtet weil sich ein Käfer ( = Bug) darin verfangen hat.
Ansonsten bleibt Dir nichts übrig als mittels Stromlaufplan der Sache auf den Grund zu gehen. Beachte daß es in dieser Kontrollleiste sowohl Leuchten gibt, die gegen Plus und auch andere gegen Masse geschaltet sind. Am Einfachsten testest du mit einer Prüflampe und nicht mit einem Voltmeter. Hast du einen Stromlaufplan? Nein? Dann hier anklicken
Stromlaufplan
Legende zum Stromlaufplan
Der Sicherungskasten hat die Nummer 40, der Schalter die 55, die Kennleuchten die 81 und die bei dir leuchtende Kontrolleuchte die 70. Damit solltest Du klarkommen.
Gruss
MartinK
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Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
Re: Kontrollleuchte Ural
Danke euch für die Antworten. In meiner Anleitung gehts komischerweise erst mit der driten lampe los
. An der elektrik habe ich nichts gemacht. Die leuchte flakert auch wie irre wärend der Fahrt. Naja aber sie scheint nix wichtiges zu seien und somit kann ich montag beruhigt in den Urlaub fahren mit dem Uri. Danke euch nochmal. 


Re: Kontrollleuchte Ural
Ural und Elektrik
Wenn du unter das Armaturenbrett greifst, kannst du mit zwei Federbügeln das Panel lösen und mal herausziehen, dabei aufpassen, daß alle Kabel da bleiben, sortieren ist schwierig. Durch Dreck und Schmier entstehen da gerne mal Masseprobleme.. Manche der Lampen sind gegen Masse, andere gegen Plus geschaltet, da geht gerne mal was durcheinander.
Pass nur auf, daß dein Warnsummer mit Konrolleuchte immer funktioniert, der ist das einzig elementar Wichtige auf dem Panel.
Grüße,
Stefan

Wenn du unter das Armaturenbrett greifst, kannst du mit zwei Federbügeln das Panel lösen und mal herausziehen, dabei aufpassen, daß alle Kabel da bleiben, sortieren ist schwierig. Durch Dreck und Schmier entstehen da gerne mal Masseprobleme.. Manche der Lampen sind gegen Masse, andere gegen Plus geschaltet, da geht gerne mal was durcheinander.
Pass nur auf, daß dein Warnsummer mit Konrolleuchte immer funktioniert, der ist das einzig elementar Wichtige auf dem Panel.
Grüße,
Stefan
