Unimog 404 Feuerwehr Schlauchwagen - Beratung
Verfasst: 2013-06-30 18:06:00
Hallo Freunde des alten Schwermetalls,
mir ist quasi ein 404-er Bj. 1963 zugelaufen... Er steht schon seit ca. 6-7 Jahren im Freien und macht einen ziemlich erbärmlichen Eindruck. Der Tank ist durchgerostet und angeblich hat er Vergaserprobleme. Nach der langen Standzeit sind vermutlich die Bremsen fest, die Reifen haben Standplatten und die Kupplung verklebt .... hoffentlich ist der Motor nicht auch fest.... Aber ich habe ein Herz für solche Oldies aus schlechter Haltung. Interessant finde ich, dass es kein TLF sondern ein SW ist. Er ist auf den ersten Blick auch noch im Orginalzustand und hat wenig Roststellen. Auch H- Kennzeichen ist angeblich vorhanden. Als Landyfreak schaue ich auch immer nach Ölflecken unter dem Auto - da sind keine - also ist er entweder dicht - oder es ist keines drin ;-) Nun kenne ich mich bei den Mogs bisher gar nicht aus. Ich weiß zwar, dass er einen Benzimotor hat und ordentlich säuft - also dazu bitte keine ausufernden Vorträge. Vielleicht zur Möglichkeit ihn auf Gas umzuüsten :-). Aber eigentlich würde ich gerne wisssen, wo die typischchen Schwachstellen sind und auf was man besonders achten sollte. Ja - ich weiß auch, dass es entsprechende Foren für die Mogs gibt. Die SuFu hier habe ich auch schon genutzt. Ich dachte hier gibt´s auch einige erfahrene Leute. Also Feuer frei - ich freu mich auf die Beiträge. Was kann ich tun um ihn schonend wieder zu beleben und ihn vor der Schrottpresse zu bewahren?
Ich werd jetzt erst mal checken, ob er mit der Stange in meine Halle geschleppt werden kann. Lenken und Bremsen sollte er dazu halt....
Grüße aus dem Schwarzwald
Captain T
mir ist quasi ein 404-er Bj. 1963 zugelaufen... Er steht schon seit ca. 6-7 Jahren im Freien und macht einen ziemlich erbärmlichen Eindruck. Der Tank ist durchgerostet und angeblich hat er Vergaserprobleme. Nach der langen Standzeit sind vermutlich die Bremsen fest, die Reifen haben Standplatten und die Kupplung verklebt .... hoffentlich ist der Motor nicht auch fest.... Aber ich habe ein Herz für solche Oldies aus schlechter Haltung. Interessant finde ich, dass es kein TLF sondern ein SW ist. Er ist auf den ersten Blick auch noch im Orginalzustand und hat wenig Roststellen. Auch H- Kennzeichen ist angeblich vorhanden. Als Landyfreak schaue ich auch immer nach Ölflecken unter dem Auto - da sind keine - also ist er entweder dicht - oder es ist keines drin ;-) Nun kenne ich mich bei den Mogs bisher gar nicht aus. Ich weiß zwar, dass er einen Benzimotor hat und ordentlich säuft - also dazu bitte keine ausufernden Vorträge. Vielleicht zur Möglichkeit ihn auf Gas umzuüsten :-). Aber eigentlich würde ich gerne wisssen, wo die typischchen Schwachstellen sind und auf was man besonders achten sollte. Ja - ich weiß auch, dass es entsprechende Foren für die Mogs gibt. Die SuFu hier habe ich auch schon genutzt. Ich dachte hier gibt´s auch einige erfahrene Leute. Also Feuer frei - ich freu mich auf die Beiträge. Was kann ich tun um ihn schonend wieder zu beleben und ihn vor der Schrottpresse zu bewahren?
Ich werd jetzt erst mal checken, ob er mit der Stange in meine Halle geschleppt werden kann. Lenken und Bremsen sollte er dazu halt....
Grüße aus dem Schwarzwald
Captain T