Solaranlage zum Aufklappen
Moderator: Moderatoren
Solaranlage zum Aufklappen
Meine neue Solaranlage kommt ja demnächst auf den neuen Anhänger jetzt will ich die Anlage aber auf zwei Seiten aufstellen können..Ich weiss es gibt Unmengen an einfachen Aufstellern usw... Das Problem.... Ich habe eine Anlage die ist 6 Meter lang mal 1,2 Meter ..Wiegt ca 60 Kg.. Sind 4 Module... Wie würdet Ihr sowas bauen zum Aufstellen?.. Ich kann die Aufstellung auch teielen auf je 2 Module . Längs oder quer auf dem Dach.. Noch ists egal..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Re: Solaranlage zum Aufklappen
Hallo
Eine 6mx1,2m lange solaranlage ist wohl weniger unsinnig wie ein 4x4 LKW ?
Ich wäre zu Faul es immer aufzustellen , wen per Hand würde es sich nur bei längeren Stelldauern rentieren .
Es müsste da eine Elektromechanische Lösung her , wo das ganze mit Knopfdruck geht .
Willst du als Solarkraftwerk Arbeitsmaschine Steuerfrei werden , oder deinen Altersruhestand mit den Stromeinnahmen sichern ?
Gruß
Oli
Eine 6mx1,2m lange solaranlage ist wohl weniger unsinnig wie ein 4x4 LKW ?
Ich wäre zu Faul es immer aufzustellen , wen per Hand würde es sich nur bei längeren Stelldauern rentieren .
Es müsste da eine Elektromechanische Lösung her , wo das ganze mit Knopfdruck geht .
Willst du als Solarkraftwerk Arbeitsmaschine Steuerfrei werden , oder deinen Altersruhestand mit den Stromeinnahmen sichern ?
Gruß
Oli
Moin,
die 60kg über diese Länge am Stück aufstellen zu wollen, stelle ich mir anstrengend vor, bzw. müsste ein Rahmen die Verwindung aufnehmen, damit es beim Aufstellen keinen Bruch bei den Modulen gibt. Ich würde die Module einzeln aufstellen, dann sinds nur noch 15kg, geht von Hand und eine ggf. nötige Rahmenkonstruktion kann filigraner ausgeführt werden. Scharniere würde ich steckbar lösen - könnte man von den 3-Seitenkipper-Beschlägen abkupfern. Dann kann man wahlweise in jede Richtung aufstellen.
Um den Aufwand gering zu halten, würde ich die Module nur an den Längsseiten aufstellbar machen. Dann eine oder zwei Aufstellstangen pro Modul, die in passende Aufnahmen am Grundrahmen auf dem Dach einstecken, einmal 30° und einmal 60° Aufstellwinkel für Sommer und Winter.
@Oli:
Vier Module in dieser Größe liefern theoretisch 4x200Wp, also 800Wp. Wenn man als Ganzjahresbewohner seines Fahrzeugs/Anhängers auch im Winterhalbjahr etwas Strom haben möchte, dann sind selbst diese 800Wp noch knapp. Ich würde mal von <10% erwartbarer Ausbeute im Winter ausgehen. Z.B. 1 "Tageslicht"stunde im Winter x 800Wp x 10% = 80Wh. Davon gehen im (MPPT-)Laderegeler und im Akku nochmals je 20% verloren, macht 80Wh x 0,8 x 0,8 = 51Wh, die man dann noch zur Verfügung hat. 51Wh sind bei 12V schlappe 4,25Ah die man im Winter dann pro Tageslichstunde einfährt. Da kann man froh sein, wenn man über den Tag 10-20Ah ernten kann, das reicht dann grade so für Licht und Laptop.
Im Sommer mit 10-11 Sonnenstunden und 70-80% Ertrag (bezogen auf die theoretischen Wp) siehts dann natürlich besser aus; 10h x 800Wp x 80% = 6.400Wh bzw. 533Ah am Tag... Aber das Schöne am Solarstrom ist ja, dass man ihn nicht abnehmen muss (im Gegensatz zum Windstrom). Der Solaranlage tut es keinen Schaden, wenn man die verfügbare Leistung nicht oder nur teilweise abruft.
Grüsse
Tom
die 60kg über diese Länge am Stück aufstellen zu wollen, stelle ich mir anstrengend vor, bzw. müsste ein Rahmen die Verwindung aufnehmen, damit es beim Aufstellen keinen Bruch bei den Modulen gibt. Ich würde die Module einzeln aufstellen, dann sinds nur noch 15kg, geht von Hand und eine ggf. nötige Rahmenkonstruktion kann filigraner ausgeführt werden. Scharniere würde ich steckbar lösen - könnte man von den 3-Seitenkipper-Beschlägen abkupfern. Dann kann man wahlweise in jede Richtung aufstellen.
Um den Aufwand gering zu halten, würde ich die Module nur an den Längsseiten aufstellbar machen. Dann eine oder zwei Aufstellstangen pro Modul, die in passende Aufnahmen am Grundrahmen auf dem Dach einstecken, einmal 30° und einmal 60° Aufstellwinkel für Sommer und Winter.
@Oli:
Vier Module in dieser Größe liefern theoretisch 4x200Wp, also 800Wp. Wenn man als Ganzjahresbewohner seines Fahrzeugs/Anhängers auch im Winterhalbjahr etwas Strom haben möchte, dann sind selbst diese 800Wp noch knapp. Ich würde mal von <10% erwartbarer Ausbeute im Winter ausgehen. Z.B. 1 "Tageslicht"stunde im Winter x 800Wp x 10% = 80Wh. Davon gehen im (MPPT-)Laderegeler und im Akku nochmals je 20% verloren, macht 80Wh x 0,8 x 0,8 = 51Wh, die man dann noch zur Verfügung hat. 51Wh sind bei 12V schlappe 4,25Ah die man im Winter dann pro Tageslichstunde einfährt. Da kann man froh sein, wenn man über den Tag 10-20Ah ernten kann, das reicht dann grade so für Licht und Laptop.
Im Sommer mit 10-11 Sonnenstunden und 70-80% Ertrag (bezogen auf die theoretischen Wp) siehts dann natürlich besser aus; 10h x 800Wp x 80% = 6.400Wh bzw. 533Ah am Tag... Aber das Schöne am Solarstrom ist ja, dass man ihn nicht abnehmen muss (im Gegensatz zum Windstrom). Der Solaranlage tut es keinen Schaden, wenn man die verfügbare Leistung nicht oder nur teilweise abruft.
Grüsse
Tom
bedenke das wenn du alle am Stück aufstellst das da auch etwaige windlasten kommen können und wenn du sie Teilst das sie je nach Ausrichtung auch sich selber teil beschatten können
am sinnvollsten wäre wohl immer 2 Module drehbar gelagert und dann horizontal per Spindel ausrichtbar
Maik
am sinnvollsten wäre wohl immer 2 Module drehbar gelagert und dann horizontal per Spindel ausrichtbar
Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Sinn macht meiner Meinung nach eine Aufstellung nur wenn man die Module drehbar lagert.
Ansonsten ist man immer darauf angewiesen, dass man in der entsprechenden Richtung parken kann. Wie auch schon geschrieben wurde, macht eine Aufstellung hintereinander überhaupt keinen Sinn, denn das hintere Modul würde gerade dann wenn man durch Aufstellung mehr Energie gewinnen kann, verschattet werden.
Aus diesem Grund müsste man dann entweder nur die jeweils hinteren Module aufstellen, oder aber besser die gesamte Fläche aufstellen und drehbar lagern. Dies dürfte dann aber wegen des Gewichts der Konstruktion, und auch der zu erwartenden Windlast, nicht praktikabel sein. Man müsste man auf jeden Fall bei stärkeren Wind und auch generell in der Nacht die Anlage absenken. Das muss natürlich einfach gehen, sonst wird es irgendwann lästig.
Wenn man wirklich so was machen will denn bietet sich eine Art Drehlafette mit einem einfachen Aufstellmechanismus an. Ein Mast, wie er heute typischerweise verwendet wird, kommt natürlich nicht in Frage. Die Drehlafette sollte einen möglichst großen Durchmesser haben, um die Belastung auf dem Dach zu verteilen. Das Gewicht insgesamt könnte für einen Anhänger schon zum Problem werden.
Alles in allem ist es meiner Meinung nach einfacher und mittlerweile auch kostengünstiger, wenn man wirklich die Gesamtfläche des Daches mit Modulen zu pflastert. Da braucht man sich dann um nichts kümmern. Und im Winter erreicht man bei direktem Sonnenschein zwar eine deutliche relative Ausbeute durch ein Ausrichten der Module, aber absolut gesehen ist die Ertragshöhe immer noch weit unter der im Sommer. Und wenn bewölkt ist dann ist es besser die Module liegen flach, da sie dann die Globalstrahlung vom gesamten Himmel nutzen können. Man wird also in der dunklen Jahreszeit auf jeden Fall eine zusätzliche Stromquelle brauchen.
Hier kann man errechnen welchen Ertrag man bei einer Inselanlage mit bestimmter Batteriegröße und täglichem Verbrauch erzielen kann.
Es gibt auch Daten zu der Zahl der Tage im Jahr wo die Batterie voll ist und wo sie leer ist. Bei uns ergibt sich in Bayern mit rund 2kWp flach auf dem Dach und einem durchschnittlichen Verbrauch von 2 kWh/Tag eine Vollversorgung von März bis einschließlich Oktober. Im Dezember und Januar jedoch, wären die Akkus nahezu jeden Tag leer. Würde man alle Module auf 50° aufstellen, dann wäre die Batterie im Dezember und Januar immer noch an mehr als der Hälfte der Tage leer.
Ergänzung:
Nachdem ich jetzt den Hänger gesehen habe, vergiss das mit der Drehlafette.
Ansonsten ist man immer darauf angewiesen, dass man in der entsprechenden Richtung parken kann. Wie auch schon geschrieben wurde, macht eine Aufstellung hintereinander überhaupt keinen Sinn, denn das hintere Modul würde gerade dann wenn man durch Aufstellung mehr Energie gewinnen kann, verschattet werden.
Aus diesem Grund müsste man dann entweder nur die jeweils hinteren Module aufstellen, oder aber besser die gesamte Fläche aufstellen und drehbar lagern. Dies dürfte dann aber wegen des Gewichts der Konstruktion, und auch der zu erwartenden Windlast, nicht praktikabel sein. Man müsste man auf jeden Fall bei stärkeren Wind und auch generell in der Nacht die Anlage absenken. Das muss natürlich einfach gehen, sonst wird es irgendwann lästig.
Wenn man wirklich so was machen will denn bietet sich eine Art Drehlafette mit einem einfachen Aufstellmechanismus an. Ein Mast, wie er heute typischerweise verwendet wird, kommt natürlich nicht in Frage. Die Drehlafette sollte einen möglichst großen Durchmesser haben, um die Belastung auf dem Dach zu verteilen. Das Gewicht insgesamt könnte für einen Anhänger schon zum Problem werden.
Alles in allem ist es meiner Meinung nach einfacher und mittlerweile auch kostengünstiger, wenn man wirklich die Gesamtfläche des Daches mit Modulen zu pflastert. Da braucht man sich dann um nichts kümmern. Und im Winter erreicht man bei direktem Sonnenschein zwar eine deutliche relative Ausbeute durch ein Ausrichten der Module, aber absolut gesehen ist die Ertragshöhe immer noch weit unter der im Sommer. Und wenn bewölkt ist dann ist es besser die Module liegen flach, da sie dann die Globalstrahlung vom gesamten Himmel nutzen können. Man wird also in der dunklen Jahreszeit auf jeden Fall eine zusätzliche Stromquelle brauchen.
Hier kann man errechnen welchen Ertrag man bei einer Inselanlage mit bestimmter Batteriegröße und täglichem Verbrauch erzielen kann.
Es gibt auch Daten zu der Zahl der Tage im Jahr wo die Batterie voll ist und wo sie leer ist. Bei uns ergibt sich in Bayern mit rund 2kWp flach auf dem Dach und einem durchschnittlichen Verbrauch von 2 kWh/Tag eine Vollversorgung von März bis einschließlich Oktober. Im Dezember und Januar jedoch, wären die Akkus nahezu jeden Tag leer. Würde man alle Module auf 50° aufstellen, dann wäre die Batterie im Dezember und Januar immer noch an mehr als der Hälfte der Tage leer.
Ergänzung:
Nachdem ich jetzt den Hänger gesehen habe, vergiss das mit der Drehlafette.
Zuletzt geändert von egn am 2013-06-29 12:23:37, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Emil
- tauchteddy
- Säule des Forums
Ich würde sie zu den Längsseiten kippen, wegen der schon genannten Verschattungsgefahr. Wenn man zu beiden Seiten hin kippen kann, muss man "nur noch" den Anhänger in Ost-West-Richtugn stellen, dann hat man immer eine Längsseite im Süden. Aufstellen je nach Jahreszeit bis 45° erhöht die Ausbeute deutlich.
Alle zusammen brauchen einen starken Rahmen, zwei + zwei einen leichteren, außerdem lassen sie sich leichter händisch bewegen.
Alle zusammen brauchen einen starken Rahmen, zwei + zwei einen leichteren, außerdem lassen sie sich leichter händisch bewegen.
Zuckerbrot ist aus.
-
- LKW-Fotografierer
Hallo Jonson,
wie wärs mit dieser Variante???
Natürlich im Selbstbau mit Verstärkten Elementen.
http://www.relleumdesign.de/html/solarmount.html
Soll sehr gut funktionieren...
Gruß
Tobi
wie wärs mit dieser Variante???
Natürlich im Selbstbau mit Verstärkten Elementen.
http://www.relleumdesign.de/html/solarmount.html
Soll sehr gut funktionieren...
Gruß
Tobi
Habedere,
2 x 2 stelle ich mir auch einfacher im Handling vor
Ob ein drehbares Untergestell auf Dauer hält? Das müsste dann doch schon ziemlich massiv ausgelegt sein.
Meine Idee wäre :
-zwei Rahmen 2 x 1,2 m
-Winkeleisen (oder Alu) nach oben offen
-je 2 Module in einen gemeinsamen Rahmen
-den äußeren Rahmen etwas länger als die Module incl. deren Rahmen benötigen
-wenn die Module in Längsrichtung auf den Hänger kommen
-links und rechts an beiden Enden Muttern auf den Modulrahmen, so dass
-man die Module durch entsprechende Bohrungen im Grundrahmen
-mittels Schloß- oder Flügelschrauben in passender Länge mit Federring in dem Rahmen diese zum Transport sichern kann
-in der Mitte des Modulrahmens vorne und hinten je ein 60cm langes, stärkeres Flacheisen drehbar befestigen
-in das unter Ende des Flacheisens eine Bohrung durch die die Schraube der geöffneten Seite durchpasst
-jetzt in den Grundrahmen alle 10-15cm ein Gewindeloch
-dadurch besteht die Möglichkeit die Module in Längsrichtung sowohl nach links als auch nach rechts
-in mehreren Aufstellwinkeln aufstellen
-und durch Festschrauben des Aufstelleisens auch relativ windsicher zu arretieren
Gut, ein/zwei Ersatzschrauben würde ich schon gerne dabei haben. Es kann sich ja mal unterwegs eine losrütteln.
Es sei denn, Du sicherst die Schrauben zusätzlich mit einem Fangband. Es kann ja auch beim Aufstellen mal eine der Schwerkraft folgen und wer klettert schon gerne einmal zuviel in die Höhe?
2 x 2 stelle ich mir auch einfacher im Handling vor
Ob ein drehbares Untergestell auf Dauer hält? Das müsste dann doch schon ziemlich massiv ausgelegt sein.
Meine Idee wäre :
-zwei Rahmen 2 x 1,2 m
-Winkeleisen (oder Alu) nach oben offen
-je 2 Module in einen gemeinsamen Rahmen
-den äußeren Rahmen etwas länger als die Module incl. deren Rahmen benötigen
-wenn die Module in Längsrichtung auf den Hänger kommen
-links und rechts an beiden Enden Muttern auf den Modulrahmen, so dass
-man die Module durch entsprechende Bohrungen im Grundrahmen
-mittels Schloß- oder Flügelschrauben in passender Länge mit Federring in dem Rahmen diese zum Transport sichern kann
-in der Mitte des Modulrahmens vorne und hinten je ein 60cm langes, stärkeres Flacheisen drehbar befestigen
-in das unter Ende des Flacheisens eine Bohrung durch die die Schraube der geöffneten Seite durchpasst
-jetzt in den Grundrahmen alle 10-15cm ein Gewindeloch
-dadurch besteht die Möglichkeit die Module in Längsrichtung sowohl nach links als auch nach rechts
-in mehreren Aufstellwinkeln aufstellen
-und durch Festschrauben des Aufstelleisens auch relativ windsicher zu arretieren
Gut, ein/zwei Ersatzschrauben würde ich schon gerne dabei haben. Es kann sich ja mal unterwegs eine losrütteln.
Es sei denn, Du sicherst die Schrauben zusätzlich mit einem Fangband. Es kann ja auch beim Aufstellen mal eine der Schwerkraft folgen und wer klettert schon gerne einmal zuviel in die Höhe?
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... mir wäre jede Lösung zu umständlich, zu der ich aufs Dach klettern muss ... aber ich schippe an trüben Wintertagen auch nicht den Schnee von den Zellen nur um einige wenige Wattstündchen zu ernten, die den Bedarf doch nicht decken ...
... Fazit: vollautomatisch oder gar nicht ...
... mein Favorit wären begehbare Dünnschichtzellen über die möglichst komplette Fläche ..
Gruss Ulf, 5 Module a 157 Wp fest und flach aufm Dach ... reicht für 9 Monate im Jahr ...
... Fazit: vollautomatisch oder gar nicht ...
... mein Favorit wären begehbare Dünnschichtzellen über die möglichst komplette Fläche ..
Gruss Ulf, 5 Module a 157 Wp fest und flach aufm Dach ... reicht für 9 Monate im Jahr ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- tauchteddy
- Säule des Forums
Und die restlichen drei Monate? Dummerweise hat das Jahr ja zwölf von denen :-)Ulf H hat geschrieben: ... reicht für 9 Monate im Jahr ...
Zuckerbrot ist aus.
Hallo
Da mach ich was Falsch .
Meine 3 x 100 Watt Dünnschichtmotule liegen einfach auf den Dach ( natürlich angeklebt , sonst würden sie bei der Fahrt nicht liegenbleiben ) .
Es Reicht für den Kühlschrank ( Ganz normaler großer Haushaltskühlschrank ) bei 9 Monaten und den restlich bei Sonnenschein für das Warmwasser ( 24V E-Therme ) und Licht , Anlage , Läptop , Toster , Händyladung , Wasserpumpe und und und , locker aus .
Nur einmal im Januar war der Strom weg , bei über 3 cm Schnee auf den Motul .
Einmal ist bis jetzt meine Stromversorgung ins stocken gekommen , unter einen großen Baum , also ich Zusätzlich noch einen Reiskocher dran gehängt ( Chineschisch kochen für 10 Personen ) habe ( zum Glück war er dann fast fertig
) .
Der Kühlschrank läuft übrigens seit Januar durch .
Ich habe momentan leider nur 100Ah Batterie Kapazität , die sind aber momentan schon für 9:00 Uhr wieder voll , mit Laufenten Warmwasser zwischen 10:00 und 11:00 Uhr .
Beleuchtung habe ich nur LED ( Wirklich viele ) und 3 mal Neon . Natürlich sind nie alle an .
Die Außenbeleuchtung läuft auch über die Solarbatterien , 2 Xenon und einmal LED Eingangsleute , alles als Arbeitscheinwerfer mit Fernsteuerung .
Ich finde es schon Stark und sehr bequem sich über seinen Strom einfach keine Gedanken zu machen . Man hat dann den Kopf frei für andere Sorgen .
Gruß
Oli
Da mach ich was Falsch .
Meine 3 x 100 Watt Dünnschichtmotule liegen einfach auf den Dach ( natürlich angeklebt , sonst würden sie bei der Fahrt nicht liegenbleiben ) .
Es Reicht für den Kühlschrank ( Ganz normaler großer Haushaltskühlschrank ) bei 9 Monaten und den restlich bei Sonnenschein für das Warmwasser ( 24V E-Therme ) und Licht , Anlage , Läptop , Toster , Händyladung , Wasserpumpe und und und , locker aus .
Nur einmal im Januar war der Strom weg , bei über 3 cm Schnee auf den Motul .
Einmal ist bis jetzt meine Stromversorgung ins stocken gekommen , unter einen großen Baum , also ich Zusätzlich noch einen Reiskocher dran gehängt ( Chineschisch kochen für 10 Personen ) habe ( zum Glück war er dann fast fertig

Der Kühlschrank läuft übrigens seit Januar durch .
Ich habe momentan leider nur 100Ah Batterie Kapazität , die sind aber momentan schon für 9:00 Uhr wieder voll , mit Laufenten Warmwasser zwischen 10:00 und 11:00 Uhr .
Beleuchtung habe ich nur LED ( Wirklich viele ) und 3 mal Neon . Natürlich sind nie alle an .
Die Außenbeleuchtung läuft auch über die Solarbatterien , 2 Xenon und einmal LED Eingangsleute , alles als Arbeitscheinwerfer mit Fernsteuerung .
Ich finde es schon Stark und sehr bequem sich über seinen Strom einfach keine Gedanken zu machen . Man hat dann den Kopf frei für andere Sorgen .

Gruß
Oli
- Lassie
- Allrad-Philosoph
Ganz einfach: Flugticket, Rucksack und Badehose - pfeif auf das Frieren in DeutschlandUnd die restlichen drei Monate?

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
hey,
wenn du kein dachlucken einplanst dann würd ich noch 2-3 module dazukaufen und mir keine gedanken über das aufstellen verlieren,
wenn du dann noch deine schöne teleskopleiter hast dann im winter bei schnee rauf und abkehren,
das würde ich sowieso auch nach der rapsblüte was da für dreck drauf ist aber was erzähl ich dir das,
gruß joe
wenn du kein dachlucken einplanst dann würd ich noch 2-3 module dazukaufen und mir keine gedanken über das aufstellen verlieren,
wenn du dann noch deine schöne teleskopleiter hast dann im winter bei schnee rauf und abkehren,
das würde ich sowieso auch nach der rapsblüte was da für dreck drauf ist aber was erzähl ich dir das,
gruß joe
Ja danke für die Antworten... Fazit ... keiner hat ne gescheite Lösung...Baue ichs halt so wie ichs mir denke..Je 2 Module zum Aufstellen...Sollte funzen...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... Strom ist mir auch noch nie ausgegangen ... im Winter bin ich halt unterwegs und lade dann über die Lima oder hänge daheim vorsichtshalber am Landstrom ... ich hatte nicht den Nerv es drauf ankommen zu lassen und erst bei leerer Batterie den Landstrom anzustöpseln ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
- tauchteddy
- Säule des Forums
Gute Lösung. Jedenfalls wenn man ein "daheim" mit Landstrom hatUlf H hat geschrieben:... Strom ist mir auch noch nie ausgegangen ... [...] oder hänge daheim vorsichtshalber am Landstrom

Zuckerbrot ist aus.
- Rumpelstielzchen
- abgefahren
Stimmt net, der Andi hat doch eine gute selbstgebaute Lösung hier mal vorgestellt, ich find nur den Fred grad net.jonson hat geschrieben:...Fazit ... keiner hat ne gescheite Lösung...Baue ichs halt so wie ichs mir denke..
Das war für zwei Module zum Hochstellen und drehen, komplett selbstgetüftelt aus Normteilen.
Gruß Alex!
Mobile Solartankstelle für das Elektroflugzeug. (Elektroflugzeuge - Elektra One Solar auswählen und auf "Fliegen mit der Sonne!" klicken)
Vielleicht wäre ja auch das was für Jonson. Die Module würden auch gleich die Beschattung erledigen.
Aber um den Flieger auch gleich mit unter zu bringen ist der Hänger zu klein.
Vielleicht wäre ja auch das was für Jonson. Die Module würden auch gleich die Beschattung erledigen.
Aber um den Flieger auch gleich mit unter zu bringen ist der Hänger zu klein.

Gruß Emil
und überleg Dir wie Du das ganze möglicht einfach hoch und runter bekommst. Mega e-mechanisch ist wohl übertrieben. Aber jeden Tag mit der Leiter hoch ist auch doof.jonson hat geschrieben:Ja danke für die Antworten... Fazit ... keiner hat ne gescheite Lösung...Baue ichs halt so wie ichs mir denke..Je 2 Module zum Aufstellen...Sollte funzen...
evtl. eine alte Markise aufs Dach Spaxen und statt dem Tuch dann irgendwelche Gurte drauf wickeln und damit die Module heben.
Dann kann man easy von unten das ganze hin und her Kurbeln.....
nur so ne Idee...
WEYN
Hubraum statt Spoiler!
- Lassie
- Allrad-Philosoph
Aufstellung, Nachführmechanismus, computergesteuerte Sonnenausrichtung?! Häh?!
Pack einfach Dünnfilmpanele aufs Dach was vom Platz her geht und vergiss den ganzen elektronischen / mechanischen Ausrichtquatsch. Ab und an mal runterfegen oder abspritzen, aber bloss keinen Stress mit der alltäglichen Solarpanel-Ausrichtung. Das nervt dich auf Dauer sicher!
Oder wolltest du täglich das Bier im Kühlschrank nach der idealen Lagertemperatur ausrichten?!
Also!
Viele Grüsse
Jürgen
Pack einfach Dünnfilmpanele aufs Dach was vom Platz her geht und vergiss den ganzen elektronischen / mechanischen Ausrichtquatsch. Ab und an mal runterfegen oder abspritzen, aber bloss keinen Stress mit der alltäglichen Solarpanel-Ausrichtung. Das nervt dich auf Dauer sicher!
Oder wolltest du täglich das Bier im Kühlschrank nach der idealen Lagertemperatur ausrichten?!

Also!
Viele Grüsse
Jürgen
Erasmus von Rotterdam
Erasmus von Rotterdam
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... wann ist des Solarertrag so niedrig, dass es nicht reicht ... richtig, mitten im Winter ... da bringt dann auch ausrichten am meisten, da die Sonne flach und damit für ein waagerechtes Modul maximal ungünstig steht .. im Winter hat man aus seinen stellplätzen meist Platz und seine Ruhe, da die meisten anderen Wohnmobilisten da im einheimischen Wohnzimmer hocken ... also warum nicht Dach vollklatschen und damit 9-11 Monate auf- und nachstellungslos glücklich sein ... für den Tiefwinter kann man sich dann ja noch aufstell- ausrichtbare ggf. sogar automatisch 1 oder auch 2-achsig nachgeführte zusatzmodule vor die Hütte stellen ... so woe da jetzt Landstrom oder Aggie ran müssen tuts dann halt die Winterboostersolarzelle ...
... was ist mit Solarzellen an der Wand? ... die müssten doch im Winter maximalen Ertrag liefern ...
... um wieviel fehlts denn am Strom nach dem von egn verlinkten Programm ... Laptop nicht über Wandler und 230 V-Netzteil, sondern direkt über 12V-Netzteil laufen lassen bringt einiges ... brauchts im Winter wirklich einen Kühlschran in der geheizten Bude, oder tuts auch ein irgendwie frostgesicherter Aussenstaukasten ? ...
Gruss Ulf
... was ist mit Solarzellen an der Wand? ... die müssten doch im Winter maximalen Ertrag liefern ...
... um wieviel fehlts denn am Strom nach dem von egn verlinkten Programm ... Laptop nicht über Wandler und 230 V-Netzteil, sondern direkt über 12V-Netzteil laufen lassen bringt einiges ... brauchts im Winter wirklich einen Kühlschran in der geheizten Bude, oder tuts auch ein irgendwie frostgesicherter Aussenstaukasten ? ...
Gruss Ulf
- Rumpelstielzchen
- abgefahren
Ulf H hat geschrieben: ... Laptop nicht über Wandler und 230 V-Netzteil, sondern direkt über 12V-Netzteil laufen lassen bringt einiges ... brauchts im Winter wirklich einen Kühlschran in der geheizten Bude, oder tuts auch ein irgendwie frostgesicherter Aussenstaukasten ? ...
Gruss Ulf
Och Mensch Ulf, hier ist doch das Technikforum, da will man doch über per fuzzylogic cumputergesteuerte selbstnachführende Hydraulik diskutieren! Und Du kommst daher mit so einfachen Lösungen.... ;-))
Gruß Alex!
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... dann hab ich wohl was mistverstanden ... ich dachte Jonson will hochwertig, aber einfach und vor allem 100% betriebssicher ausbauen ...
... Heizung ohne Strom ... Warmwasser aufm Holzofen ... wurde eigentlich das Scheissentsorgungsproblem schon geklärt? ...
Gruss Ulf
... Heizung ohne Strom ... Warmwasser aufm Holzofen ... wurde eigentlich das Scheissentsorgungsproblem schon geklärt? ...
Gruss Ulf
Hallo
Die Dinger zur Thermoelektrischen Strom Erzeugung werden sogar Johnson zu teuer sein .
Hier , 45 Watt für 600 Euro .
Gruß
Oli
Die Dinger zur Thermoelektrischen Strom Erzeugung werden sogar Johnson zu teuer sein .
Hier , 45 Watt für 600 Euro .
Gruß
Oli
Das ist effektiv nicht teurer als Solar, da das Teil bei brennendem Ofen 24 h am Tag Strom liefert, und das ohne Lärm. Das sind immerhin bis zu 1 kWh pro Tag.
Gruß Emil
Wie wäre es denn mit einem zusätzlichen Windgenerator? Die kann man sogar selbst bauen.
- Lassie
- Allrad-Philosoph
... hatte Jonson doch schon!
Ich erinnere mich an die Bemerkung, dass die Propeller im Wind ganz schön brummen und ordentlich Krach machen.
Also auch nichts für den Dauerbetrieb.
Viele Grüsse
Jürgen
PS: da Jonson doch ab und an radelt: wie wäre es als Alternative mit einem Fahrrad-Dynamo?
Ich erinnere mich an die Bemerkung, dass die Propeller im Wind ganz schön brummen und ordentlich Krach machen.
Also auch nichts für den Dauerbetrieb.
Viele Grüsse
Jürgen
PS: da Jonson doch ab und an radelt: wie wäre es als Alternative mit einem Fahrrad-Dynamo?

Erasmus von Rotterdam
Erasmus von Rotterdam
Voraussichtlich 2016/2017 kommt was interessantes als Ergänzung zu Solar auf den Markt.
Ich habe vom Hersteller ein detailliertes Datenblatt erhalten:
Net Power output: 3 kW
Voltage Output: 24 V
Max. Efficiency DC: > 30 %
Dimensions: < 250 l
Weight: < 150 kg
Startup time: < 10 min
Minimum Oberating life: 10.000 h
Start stop cycles: > 1.000
Sound level: < 60 dbA
Ambient Air: -25° C - 45° C (higher temperature with active cooling)
Vibration: 10 g all axis
Momentan befindet man sich in der Demonstartionsphase, im nächsten Jahr gibt es einen Feldtest, und in 2015 soll es stationäre Geräte geben.
Der Preis wird wahrscheinlich nicht ohne sein (10.000? €), aber entsprechende Dieselgeneratoren für Fahrzeuge kommen auch auf einen Preis in ähnlicher Höhe.
Ich habe vom Hersteller ein detailliertes Datenblatt erhalten:
Net Power output: 3 kW
Voltage Output: 24 V
Max. Efficiency DC: > 30 %
Dimensions: < 250 l
Weight: < 150 kg
Startup time: < 10 min
Minimum Oberating life: 10.000 h
Start stop cycles: > 1.000
Sound level: < 60 dbA
Ambient Air: -25° C - 45° C (higher temperature with active cooling)
Vibration: 10 g all axis
Momentan befindet man sich in der Demonstartionsphase, im nächsten Jahr gibt es einen Feldtest, und in 2015 soll es stationäre Geräte geben.
Der Preis wird wahrscheinlich nicht ohne sein (10.000? €), aber entsprechende Dieselgeneratoren für Fahrzeuge kommen auch auf einen Preis in ähnlicher Höhe.
Gruß Emil