Für AdBlue:
- Hochlegierter austenitischer Chromnickelstahl und Chromnickelmolybdänstahl entsprechend DIN EN 10088-1 bis -3 (d. h. 1.4541 und 1.4571) gefertigt nach Industriestandard
- HD-Polyethylen
- HD-Polypropylen
- Polyfluorethylen
- Polyvinylidendifluorid
- Poly(perfluoroalkoxy) PFA
- Polyisobutylen
- Titan
- EPDM
- Viton
Quelle:
http://www.silbermann.de (genaur hier:
http://www.silbermann.de/online/2_5_1_3.php?lan=de)
Interessant, ist auch, dassAdBlue weder hohe noch niedrige Temperaturen mag. Nebst komplizierter Technik also noch einen Grund, ältere Fahrzeuge einzusetzen.
Edit:
Von den aufgelisteten Werkstoffe sind Behälter aus den erwähten PE und PP Typen noch am ehesten erschwinglich und üblich. Edelstahlbehälter aus 1.4571 und 1.4571 sind noch wesentlich teurer also solche aus dem gewöhnlichen 1.4301.
Zwar gibt es 20-liter Kanister aus Edelstahl (gleiche Aussenabmessungen wie Treibstoffkaniser, ausgenommen vom meist grösseren Einfüllstutzen), sind aber extrem teuer.
Und bevor jemand mir der Wikipedia-WIssen-Bemerkung kommt, mit dieser Thematik habe ich mich auch beruflich befasst, allerdings nicht im Zusammenhang mit AdBlue.