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Probleme mit 1017 A in Chile
Verfasst: 2013-04-16 1:55:57
von Nessafuxi
Hallo hier meldet sich Christian, ich bin in Chile mit einem 1017 A (Bj:1984 ) .
Wir haben seit einer längeren Zeit Probleme mit dem Bremssystem, bes. dem Bremskraftverstärker.
Wir vermuten auch dass das Vierkreisschutzventil einen Schaden hat, wer hat Erfahrung damit oder kennt jemanden der sich auskennt?
Jede Info ist hilfreich für uns!
herzliche Grüße aus Chile
Christian

Re: Probleme mit 1017 A in Chile
Verfasst: 2013-04-16 4:25:21
von Lassie
Servus Christian,
herzlich willkommen bei uns im Forum. Dein Bremssystem sollte eigentlich jeder bessere LKW-Mechaniker verstehen und ggf reparieren können. Kannst du noch fahren? Ansonsten einfach mal in die nächste Werkstatt fahren. Hast du Wartungshandbücher oder die TDV für einen MB 1017 dabei?
Ansonsten ist in Sachen 'Guter Stern' die Firma Kaufmann
http://www.kaufmann.cl/ in Chile wohl die kompetenteste Anlaufstelle.
Google verrät auch folgende Tel-Nr: +56 22 818 5701
Viel Glück
Jürgen
Re: Probleme mit 1017 A in Chile
Verfasst: 2013-04-16 9:12:34
von AL28
Hallo
Werde doch mal ein wenig deutlicher mit deiner Fehlerbeschrebung .
Gruß
Oli
Re: Probleme mit 1017 A in Chile
Verfasst: 2013-04-16 10:58:54
von magirus_s3500
Ein Verwandter von mir hat eine KFZ werkstatt in Santiago, bei Interesse einfach PM.
Ist aber KFZ, weniger LKW, aber er spricht deutsch und kann vielleicht helfen.
Gruss, Daniel
Re: Probleme mit 1017 A in Chile
Verfasst: 2013-04-16 12:53:22
von Ulf H
... wo sitzt denn proriano oder wie der auch richtig heissen mag, welcher einen 3-Achs Mercedes SK neu aufbaut und hier regelmässig die Bildergeschichten dazu liefert ... ich meine doch, das war Chile? ...
Gruss Ulf
Re: Probleme mit 1017 A in Chile
Verfasst: 2013-04-16 14:01:43
von Vario 815 DA
Re: Probleme mit 1017 A in Chile
Verfasst: 2013-04-16 14:38:04
von Ulf H
... jau, schreibt den doch mal an ... sitzt wohl tatsächlich in Chile und hat soweit man auf den Bildern sieht, Ahnung, Werkstattkapazitäten und die Möglichkeit im Lande Ersatzteile zu bestellen, was angeblich ohne Connections nicht ganz trivial sein soll ...
... San Felipe, a small 55.000 people town 54 kilometres north from Santiago, the capital of ... gibt er als Standort an ...
Gruss Ulf
Re: Probleme mit 1017 A in Chile
Verfasst: 2013-04-17 1:27:45
von Nessafuxi
Hallo,
ich war schon bei Mecedes Kaufmann in Chile. Mein 1017 hat z. B. einen Frostschützer den in Chile niemand kennt und der undicht ist.
Das Problem ist es gibt keinen Ersatz hier und ein Direktimport aus D. ist sehr teuer. Kennt jmd Leute die per Schiff und Kfz nach Südamerika kommen? Es gibt ja immer auch Menschen die dann helfen wollen. Alles Gute, Christian
Re: Probleme mit 1017 A in Chile
Verfasst: 2013-04-17 6:41:09
von kawahans
Servus!
Ich kenne den Merzen jetzt nicht im Detail, aber wenn Du am Frostschützer zu viel Luft verlierst, kannst Du den auch ausbauen und den Anschluss verschliessen. Nur vor dem nächsten Winter brauchst Du Ersatz oder baust einen Lufttrockner ein. Der Ersatz für den Frotzschutz-Beimischer muss ja auch nicht unbedingt passend sein, man könnte auch den Anschluss anpassen.
Liebe Grüße aus Graz!
Re: Probleme mit 1017 A in Chile
Verfasst: 2013-04-17 7:35:04
von ingolf
Hallo Christian,
nun stehen 3 Begriffe im Raum. Bremskraftverstärker, Viekreisschutzventil und Frostschützer.
Aber was ist nun das Problem? Wie äußert es sich und was wurde schon probiert / repariert?
Grüße, Ingolf
Re: Probleme mit 1017 A in Chile
Verfasst: 2013-04-17 9:05:06
von Ulf H
... Frostschützer kannste problemlos stillegen ... halt dafür sorgen, dass die Luft trotzdem noch dorthin kommt wo sie hin soll ... es gibt 2 Arten von Frostschützern, solche die per t-Stück angeschlossen sind, also NEBEN der Leitung sitzen und solche, bei denen die Leitung dirch das gehäuse des Frostschützers geht, die also IN der Leitung sitzen ... bei dem NEBEN, einfach Frostschützer weg und loch verschliessen ... bei dem IN musst Du das gehäuse durch ein Rohr ersetzen ...
... Vierkreisschutzventil und Bremskraftverstärker sollte es auch in chilenischen LKWs geben ...
... Vierkreisschutzventil ist ein zimlich universeklles Bauteil, da müssen nur die Drücke grob passen, die Anschlüsse sind notfalls anpassbar ... bei diesem Teil hilft oft aufmachen, reinigen und mit neuen Dichtuingen wieder zusammenbauen recht gut ... meist sind es Rostkrümel, die hier Kummer machen ... daher lohnt es sich auch angrenzende Leitungen zu erneuern, sonst hast Du bald wieder dreck drin und die Probleme wiederholen sich ...
... Bremskraftverstärker ist doch eher typspezifisch, aber auch da würde ich es zunächst mal mit reinigen versuchen ...
Gruss Ulf
immer noch Probleme mit 1017 A in Chile
Verfasst: 2013-04-21 23:47:12
von Nessafuxi
Hallo !!
Wir haben mit dem 1017 andauernde Probleme mit dem Bremssystem. Es begann wieder mit dem Bremskraftverstärker (BVK) der innen im System den VorratsDruck nicht halten konnte. Das Teil wurde vor 3 Jahren bei Mercedes Kaufmann Chile ausgetauscht.
Nun haben wir diesmal alle Leitungen zum BVK ausgebaut und gut gereinigt. Ebenso den Frostschützer und zum Schluss noch das 4KreisVentil. Haben teilweise alte Leitungen durch neue Leitungen ersetzt und den Kompressor, der Öl verlor erneuert. Die Bremsen funktionieren gut, aber das System hält den Druck nicht. Wenn ich am Abend mit 8 bar abstelle haben wir trotz all der Verbesserungen und penibler Such nach Leck Stellen am nächsten Morgen nur 5,5 bar in den Tanks. Was kann denn da die Ursache sein?
Wer kann mir helfen ?
Wer kennt jemanden mit einenm 1017 A ?
Re: Probleme mit 1017 A in Chile
Verfasst: 2013-04-21 23:53:13
von Lasterlos
Hallo,
Wenn ich am Abend mit 8 bar abstelle haben wir trotz all der Verbesserungen und penibler Such nach Leck Stellen am nächsten Morgen nur 5,5 bar in den Tanks
2,5 bar verlieren andere LKW in 1 Stunde, nix dramatisches
Gruß Markus
Re: Probleme mit 1017 A in Chile
Verfasst: 2013-04-22 7:45:44
von AL28
Hallo
Der 1017A von der BW hat mittig einen kleinen Druck Behälter , beginne mal da mit der suche .
Also seine Zuleitung und Abgänge / Verbraucher . Der dürfte immer drucklos sein , wen die 2,5 bar fehlen .
Gruß
Oli