Hallo,
Kettenzüge sind was ganz feines. Es gibt sie in diversen Ausführen und nicht jede Ausführung kann das was du brauchen wirst. Also überlege dir gut was du damit machen willst. Das schließt auch die Wahl für die Größe mit ein.
Mit dem Hersteller sehe ich es so wie Pirx. Ein geprüfter aus China ist für die paar gelegentlichen Einsätze sicherlich ok.
Was du denke ich mal auf keinen Fall kaufen solltest sind Kettenzüge mit Rollenketten. Die sind unhandlich, weil die Kette wie eine größere Fahrradkette ist. Habe selbst so einen in 3t und finde den unpraktisch. War mir aber sehr preiswert zugelaufen...
Dann hast du noch die Wahl ob Alu, leicht und teurer oder eben normal, schwerer und etwas preiswerter.
Welche Kettenlänge brauchst du?
Was willst du mit deinen angegeben 2t machen? Wofür meinst du reicht das, was dir helfen könnte? Ich sehe da nicht viele Möglichkeiten die das Mehrgewicht rechtfertigen.
Kauf den Kettenzug nicht zu lang, da er sonst unhandlich und schwer wird. Dafür würde ich noch eine einstrangige Kette gleicher Gewichtsklasse mit verkürzungshaken oder Klaue kaufen. Damit kannst du dann viel Arbeit sparen. Das lohnt aber nur, wenn du viele andere Arbeiten damit machen willst/kannst, wo du mit der einfachen Stranglänge deines Kettenzuges nicht auskommst. Noch viel besser wird es, wenn du viele Strops und was du so findest dazwischen hängst um länge zu bekommen. Dann kannst du damit immer gut auf verkürzungen reagieren. Mir hat das schon sehr viel Arbeit und Zeit gespart. Ob das aber auch auf dich zutrifft mußt du entscheiden.
Mein Tipp, kauf dir einen 250kg Hebelzug oder den mit 750kg, der ist nicht viel schwerer. Für dein Reserverad reicht der kleine und der ist absolut handlich. Wenn sowas schwer und unhandlich ist, dann will man den oft nicht einsetzten. Einen kleinen leichten setzt man dann viel lieber ein. Zudem beachte bitte auch, das ein großer Kettenzug groß ist, d.h. du brauchst platz zwischen den beiden Anschlagpunkten.
Noch zu den mit Stirnrad. Zum senkrechten Heben absolut spitze. Dafür liebe ich sie. Für alles andere ein K(r)ampf. Auch wenn es ein senkrechter Hub ist und du die Haspel nicht frei bedienen kannst klemmt die Kette öfters mal, scheuert etwas kaputt etc. Ne, für einen universalen Einsatz eher nicht.
Schau dir mal die an
http://www.hebezone.de/frameset/content ... 0_r8.shtml Da will ich mir auch mal den ganz kleinen von holen. evtl auch den 750er, das habe ich für mich selber noch nicht entschieden. Die haben auch noch andere Chinakracher auf ihrer Seite, einfach mal stöbern.
Grüße Sebastian